Donnerstag, 2. November 2006

To DPS or not to DPS? (Quo vadis #2)


Nachdem ich mich im ersten Quo vadis Beitrag mit den Veränderungen des WoW Konzepts und den Chancen die BC mit sich bringt beschäftigt habe, gibt es auch für mich persönlich sehr negative Aspekte.
Mein Standpunkt als Krieger gegenüber BC war am Anfang neutral, dann war ich ein wenig verunsichert wegen der Änderung des Ragemodells, dann war ich im Gegensatz zu den meisten DPS Kriegern angenehm überrascht und hatte mich auf meine 41/5/15 Skillung schon gefreut. Dann war ich noch mehr entzückt als ich die neuste Talent Änderungen sah: 1sek Cooldown Reduzierung für Mortal Strike und 10 punkte Taktiker Baseline und die restlichen 15 Punkte gibt’s für 3 Skillpunkte usw. Da dachte ich "wird alles gar nicht so schlimm wie immer alle sagen".
Dann jedoch die totale Ernüchterung als ich den US-Foren gelesen habe.
Viele Krieger aus der Beta berichten, dass die Rage/Wut Generierung miserabel ist und eine Exceltabelle mit einer Versuchsreihe bestätigen und untermauern diese Behauptungen auf eine sehr ernüchternde Weise (link habe ich leider verlegt *grml*).

Auch wenn die genaue Regel nicht von Blizzard bekannt gegeben wurde so kann man derzeit davon ausgehen das sie ungefähr ~Waffentempo + Schaden/Stufe entspricht. Zusätzlich richtet sich das ganze noch nach einem internen Richtwert wie viel Blizzard denkt ein Krieger der betreffenden Stufe generieren sollte.
Mit dem derzeitigen BWL/AQ40/Naxx Equip und dem vergleichbarem bzw. leicht besseren grün/Blauem Equip das man auf Level 67 in der Beta bekommen kann. War es jedoch nicht möglich sinnvoll Wut Aufzubauen. Egal ob mit 1h + Schild oder 2h Waffe die Wut Generierung scheint bei ca. ~3 – 3,5 Rage/sec zu liegen. Das bedeutet, dass man damit alle 8,6 bis 10sec 30 Wut zusammen hat um einen Blutdurst oder Mortal Strike zu wirken. Genug Wut um noch Whirlwind auf Cooldown zu halten wird es sicherlich nicht geben und Sorgen zuviel Aggro mit Ragedump via HS zu erzeugen gibt es auch nicht. Ein Talent das für 5 Skillpunkte, welches den Schaden um 5% erhöht und den Cooldown verringert ist da echt eine Farce und maximal noch für PvP zu gebrauchen weil über erhaltenen Schaden gibt es noch genau so viel Wut wie früher. Insgesamt kann man damit MS-Hybriden im Raid vergessen es sei denn um ihren neunen 35ger Talent Debuff des Arms-Zweig den Jägern und Schurken zur Verfügung zu stellen. Evtl. kann man als Furor Krieger noch ein wenig ausrichten. Einfach schön mit Improved Overpower in Battlestance abhängen um Schlaghagel zu aktivieren wenn man wider erwarten zuviel Wut haben sollte auf den nächsten BT Cooldown warten, auslösen, Stancedance + Whirlwind und zurück in Battlestance switchen.

Natürlich ist das noch alles graue Theorie und ich werde es mir sicher ansehen. Aber wenn Blizzard nicht die Regel entschärft, dann ist es sehr wahrscheinlich das mich BC als Krieger verloren hat und ich dann vermutlich meinen Priester weiterspiele, der hoffentlich bis dahin schon 60 ist und halbwegs in der Lage ist mit den Mobs der Expansion fertig zu werden sei es beim Solospiel oder aber als Heiler in einer Instanz.

Das Problem an der ganzen Sache ist nicht das was an der Krieger Wut gemacht wurde sondern das es einfach schlecht gemacht worden ist. Im Sinne von ohne genaue Überlegung ganz zu schweigen davon das es derzeit zusätzlich auch noch zu schlecht im Sinne von kein Spass zu spielen ist.
Zugegeben: es musste wirklich etwas daran gemacht werden. Mit gutem derzeitigen DW Instanzequip ist Ragemanagement überhaupt kein Problem mehr und wenn man dann noch 10 Level draufrechnet in dem der Schaden durchaus noch etwas steigen dürfte (Stärke Bonus durchaus aufsteifen, neue Ränge für Schlachtruf, HS, Whirwind, BT), dann hat man vermutlich noch weniger Probleme.

Während jeder andere Klasse mit dem erscheinen der Expansion umspeccen kann um sich evtl. ein schönes 41ger Talent zu sichern und raus geht und selbst in der alten Welt farmen kann und evtl. mehr Potenzial in Form von DMG oder Möglichkeiten verspührt so bleibt doch für sie alles beim alten oder verbessert sich.
Als ehemaliger 31/5/15 Krieger hätte ich auf 41/5/5 umgespecct (als noch Taktiker komplett im Protection-Tree) war und wäre an die gleichen Mobs sagen wir Tyr’s Hand etc. gegangen nur um festzustellen, dass ich jetzt erheblich mehr Probleme mit den Mobs habe und wesentlich weniger Schaden anrichte, obwohl ich eine wesentlich aggressivere und auf Schaden ausgerichtet Skillung habe. Zumal das neue System so schlecht ist und gerade da Einschneidungen macht je besser das Equip war und je besser es vorher Funkioniert hat. Anstatt einen Multiplikator hinter die alte Formel zu setzten wie 0,8 z.B. ist sie komplett umgeändert geworden:

Pre-BC: Wut = Schaden*2/Stufe

Post-BC: Wut = Waffentempo+Schaden/Stufe

Wie man aus der Formel sieht läuft sie bei extrem hohen Schaden gegen 50% Effektivität im vergleich zur jetzigen Wut-Formel. Während sie bei sehr geringem Schaden zusätzlich Wut generiert ist der Break-Even-Point schon sehr schnell erreicht. Diese Liegt bei:

ca. 100 Schaden für eine 1,7er Waffe,
ca. 120 Schaden für eine 2,0er Waffe,
ca. 150 Schaden für eine 2,5er Waffe,
ca. 200 Schaden für eine 3,4er Waffe,
ca. 230 Schaden für eine 3,8er Waffe.

man sieht, das recht geringe Werte gerade für 2h Schaden sind die eigentlich jeder mit leichtigkeit erreichen wird vor allem mit dem grünen Zeug das in BC droppt wird dies für jeden Level 60 Char zu machen sein. Also ich erinnere mich daran das ich mit meinem Krieger der noch vor kurzem den Drake Talon Cleaver aus BWL hatte, weit mehr Schaden im Durchschnitt gemacht habe als die 200 Schaden. Ich glaube sogar meine Glancing Blows haben für mehr getroffen. Wenn man jetzt weiter denkt das man als 2h Krieger mit derzeit passablem Endgame Equip durchaus non-Crits im 400 bis 500er Bereich hat. Dann erhält man eine Effektive Wutminderung von ~30%+ und DW-Krieger von ~25%+.
Aber damit ist das Trauerspiel ja noch nicht beendet. Wie ich oben schon schrieb geht die Effektivität gegenüber früher gegen 50%. Wenn wir jetzt Annehmen das ein Krieger mit 2h Waffe für 1k bis 1,4k White-Crits macht, dann reduziert sich seine Effektive Wut gegenüber vorher sogar auf 40%+ während DW-Krieger hier nicht ganz genau eingerechnet werden können. Ich habe eine Mainhand mit Tempo 2,6 und 600 bis 800er White-Crits sind durchaus normal. Das heißt dann 36% bis 40% effektive Wut Generierung.
Das ist schon ziemlich bitter zu sehen - gerade in Verbindung das Crit und Hit Rating in BC auch etwas gedrosselt worden sind, was dazu führt das DPS-Krieger auf beiden fundamentalen Mechanismen ihres Schadens starke Einschnitte hinnehmen müssen. Denn bislang wahren die Crits dafür verantwortlich viel Wut zu bringen welche dann für Styles benutzt wurden und nicht zuletzt basiert die Schadenfähigkeit des Kriegers auf seiner Critrate = Schlaghagel/Flurry.
Die neue Regel hat auch noch einen zweiten Effekt auf das Verhalten des Kriegers. Während es vor BC bei bestimmten Mobs durchaus günstig war Rüstungszereisen auch im Solospiel einzusetzen, so wird dies durch die neue Regel etwas fragwürdiger. Denn die Wut die ich ausgebe bekomme ich ja kaum in Form von zusätzlichem Schaden wieder herein. 5 x 15 = 75 Wut für 5mal Rüstungszerreisen kann man evtl. wesentlich besser in andere Styles investieren. Klar für Raid/Instanz-Bosse wird es immer noch Pflicht sein für die anderen Melee-Dmg Dealer und den neuen 41ger im Protection-Zweig. Aber im Solospiel muss man schon genau schauen auch an etwas dickeren Elites die lange genug leben würden um 5mal Sunder Armor zu benutzten, könnte dies keine gute Variante sein – die Praxis wird es zeigen.
Natürlich sind das alles nur Rechenspielchen auf dem Papier, aber dennoch spricht einiges dafür, dass die Ergebnis der Rechnung auch den Tatsachen entspricht. Ein anspielen ist auf jeden Fall von Nöten um zu wissen ob es sich überhaupt noch lohnt einen DPS-Krieger zu spielen oder ob diese Zeiten der Vergangenheit angehören und man sich evtl. nur noch einen 41/5/15er Hybriden im Raid hält damit er den anderen Melees den Debuff setzt.
Eines ist jedoch ganz klar die derzeitigen Änderungen treffen DPS-Krieger auf jden Fall härter als die Tanks die eigentlich im Gegesatz sehr schöne Talente spendiert bekommen haben und ihnen Taktiker auch noch in den eignen Tree geräumt wurde. Direkt zum Realese werden wie viele 5/5/41 ger Deftanks sehen.

Keine Kommentare: