Mittwoch, 22. November 2006

Kino/Film: Crank

Nachdem am letzten Rollenspiel Abend der Film Crank so gelobt wurde, musste ich jetzt mein Versäumnis nachholen und mir den Film auch anschauen und ich bin froh es getan zu haben. Der Film ist ein richtiger Actionkracher der es schafft schon nach weniger als einer Minute voll in Fahrt zu kommen und verliert dieses Tempo den kompletten Film über nicht. Immer wenn der Film sich wieder etwas abkühlt setzt auch das Leiden des vergifteten Protagonisten Chev Chelios gespielt von Jason Statham ein und dieser gibt wieder ordentlich Gas um den Film auf Trapp und seine Pumpe gleich mit. Das tolle dabei ist, das ich das hohe Actionlevel nie als eintönig oder langweilig empfunden habe was mir bei Matrix 2 eigentlich den halben Film über so ging. Das ganze war wirklich von Anfang bis Ende unterhaltsam.
Dialoge darf man aufgrund der Natur der Handlung schon nicht erwarten, dafür gibt es einen Soliden Actionfilm mit einigen neuen interessanten Elementen. Crank hebt das Konzept des Films Speed aufs nächste Level und tauscht den Bus durch das Herz des Protagonisten. Das Konzept der Rettung wird durch Rache bzw. Vergeltung ausgetauscht und voilà – wir haben Crank.
Auch in Sachen Kameraeinstellungen und Blickwinkel gibt es etwas Neues. Das ganze orientiert sich sicher an dem mittlerweile üblichen Referenzen die seit Matrix in das Action Film Genre Einzug gehalten haben, kopiert aber nicht den Bullet-Modus oder ähnliches, sondern bringt eigne Sachen. Auch wird hier vielfach mit Farbfiltern gearbeitet was ich sehr erfrischend fand.
Kurz zusammengefasst Action Satt mit neuen Ideen und frischen Bildern. Jason macht das was er in den anderen Filmen auch schon gemacht hat Gas geben und seinen Feinden derbe in den Arsch treten, aber dennoch verleiht er seinem Charakter auch etwas Menschliches und gibt ihm Tiefe – auf jeden Fall eine überzeugende schauspielerische Leistung. Zum Lachen gibt es auch etwas. Also ein rundum gelungener Actionstreifen, denn man nicht verpassen sollte.

Keine Kommentare: