Mittwoch, 29. November 2006

Kino/Film: Mission Impossible III

Bin jetzt auch dazu gekommen mir MI3 anzusehen und zum Glück ist dieser Teil besser als der zweite. Ich hatte schon angst das die Teil für Teil schlechter werden. Im Endeffekt hatte der zweite Teil keine Höhepunkte ausser dem genialen Zitat:

Das ist keine schwierige Mission, Mr. Hunt, es ist eine unmögliche Mission. Wäre sie nur schwierig, wäre es doch ein Kinderspiel für Sie.


Und der Erinnerung an einen Motorradstunt der mich hat denken lassen: Ja Ethan Hunt ist der Mann für das Unmögliche, er kann sogar Grundgesetze der Physik überwinden.^^

Na ja solche Aussetzer hat dieser Teil zum Glück nicht. Die Action ist gut bis sehr gut, wenn auch bis auf eine Ausnahme nichts wirklich neues dabei war. Vieles hat man in verlockende Falle, James Bond, True Lies oder einem Steven Segal bzw. MI1 und MI2 schon gesehen. Das einzige Element das wirklich etwas neues an sich hatte war die Helikopterjagd vom Anfang.
Zur Story kann man nicht viel sagen. Im Endeffekt die gewohnten Zutaten von Mission Impossible mit dem Versuch etwas Lovestory mit einzubauen. Das Problem ist das es wirklich nur ein Versuch war die Chemie zwischen Cruise und Michelle Monaghan, will einfach nicht passen und wirkt mir etwas zu kühl und holzig. Das ist schade wobei die Emotionen von Cruise ansonsten gekonnt ausgespielt werden und die Liebe, das Leid, Verzweifelung sind erste Sahne und glaubwürdig. Dieser Film fährt jedoch nicht nur alleine Cruise auf. Laurence Fishburne spielt den despotisch und paragraphenreitenden Vorgesetzten wirklich genial und schafft es sofort Antipathie zu erzeugen. Aber diese Lesitung wird von Philip Seymour Hoffman noch locker getoppt. Ich weiß nicht wann ich zuletzt einen so diabolischen und gut gespielten Bösewicht gesehen habe. Auch wenn er nicht viele Momente hat so das man ein tiefes Bild von ihm zeichnen könnte und man nichts über seine Beweggründe erfährt. So schafft er es doch wirklich glaubhaft und abgrundtief Böse zu wirken.
Maggie Q erhält ein etwas größeren Auftritt und ich finde sie sieht auf dieser Party einfach nur scharf aus. Auch Simon Pegg (Shaun of the Dead) der mir da schon gut gefallen hat, spielt seine Rolle als helfender Nerd hier sehr gut und liebevoll.
Auf jeden Fall ist MI3 ein sehr guter Actionfilm und wer die anderen Teile mochte wird auch hier wieder auf volle Kosten kommen, wenn man keine weltbewegenden Plotwendungen erwartet.

Keine Kommentare: