Mittwoch, 15. November 2006

Quo Vadis #3 - Die Vergangenheit

Hmm… dieses wohin gehst du, was wird kommen, wie bereitest Du Dich auf das Zukünftige vor, scheint derzeit ein aktuelles Thema bei mir zu sein und irgendwie komme ich nicht davon los bzw. lassen mich die äußeren Einflüsse nicht zur Ruhe kommen. Zuerst warf Burning Crusade und der bevorstehende Krieger-Nerf zusammen mit der Tatsache das ich im Herz ein Heiler bin, einige Fragen auf, wie ich meine Zukunft in Azeroth und den Outlands verbringen werde. Nun ist es etwas anderes und leider hat dies so einen bitteren Beigeschmack von Déjà-vu. Es scheint von Zeit zu Zeit einfach in jedem MMORPG zu passieren bzw. zumindest mir.

Das erste mal in D40 bei der Gilde DML war es super heftig. Das hat extrem weh getan. Leute mit denen Du Tagelange zusammen deine Freizeit verbracht hast und versucht mit deinem Rollenspiel tolle Akzente für die Spielwelt zu setzten. Leute die damals mehr als Erwachsen waren und so zwischen 30 und 45 Jahren alt. Leute die Du im RL getroffen hast und dafür über 500km mit deinem Auto durch Deutschland gefahren bist, als deine Ausbildungsvergütung nicht gerade üppig war und diese Reise einen Grossteil deines Budgets verschlungen hat. Solche Leute werden über Nacht zum Intriganten und ihre niedersten Instinkte treten hervor. Frauen wie Pollgara die damals von allen liebevoll Polly genannt wurden, kamen nicht damit klar das es einen weiteren Char gab der ein vielleicht noch größerer Caerbear war und sie sah ihren Platz als liebe Knuddel-Polly gefährdet. Was im Endeffekt extrem dämlich war weil eigentlich, wenn man ein wirklicher Caerbear ist, dann sollte man sich freuen dass es noch mehr gibt. Aber wenn das Helfen aus einem anderen Grund als dem Helfen sondern dem damit verbundenen anhimmeln etc. entsteht dann ist das extrem schwach, denn der eigentlich selbstlose Grundgedanke geht dabei ja völlig verloren.
Andere Spieler die schon 18 Monate auf dem Server spielten hatten arge Probleme das mein Char innerhalb von 3 Monaten ihre Highchars im Level überholt hatten, besser geskillt waren und sie im Duell keine Schnitte hatten obwohl ich eine reine PvE Skillung hatte und sie eine PvP Skillung. Sie kamen nicht damit klar das ich einen so guten Char hatte (und auch noch mehr Skill – was daher rührte das ich die Formeln im Hintergrund verstanden hatte und sie nichtmal wussten ds es so was gibt *fg*), gut Rollenspielen konnte und zugleich so beliebt war weil ich auch noch zusätzlich die Zeit hatte vielen Leuten zu helfen. Das führte dazu das einige der Ratsmitglieder welche sich zuletzt eher durch Abwesenheit geglänzt hatten sorgen um Ihre Stellung machten, denn es standen Neuwahlen an, die in der Gildensatzung verankert waren. Viele Spieler waren neu hinzu gekommen die 1 oder 2 Monate oder kurz nach meiner Aufnahme in die Gilde kamen und diese hatten keinerlei Verbindung zu vielen Ratsmitglieden die nahezu nie ON waren. Man konnten sich an einer Hand abzählen das sie wohl nicht Genug Stimmen bekommen würden um wieder in den Rat einzuziehen.
Diese Leute rauften sich zusammen und erfanden Lügengeschichten usw. Das waren die letzten Gespräche mit Leute mit denen ich zusammen im RL gefeiert hatte und die mindestens doppelt so alte waren wie ich. Sie erfanden einfach Scheisse weil sie evtl. nicht mehr in den Rat einer virtuellen Gilde sein würden. Dabei ging es da um nichts:

kleiner Ausflug in die Gamemechanik/Item/Raidesign:
Raids gab es nicht bzw. waren sowieso wegen begrenztem Platz Serverübergreifend. Der einzige Raid/Level Spot für Ultra-High-Chars konnte genau von einer Gruppe -> 8 Spielern zur gleichen Zeit betreten werden. Mein Equip war schon mit Level 90 High-End und wäre nur durch GM Items die während meiner ganzen Spielzeit nicht mehr ausgegeben wurden zu toppen gewesen. Die restlichen 101 Level zu der 191 die ich am Ende hatte (3 ältester Spieler auf allen deutschen Servern zu der Zeit das nach 20 Monaten von denen ich 4 gespielt hatte - die meisten Chars hatten höchstens Level 150 bis 170 von 200. Von Level 170 auf 180 Level dauerte ungefähr so lange wie von 50 auf 170) waren nur dazu da, meinen Char noch stärker zu machen, denn die Charprogression bestand da zu einem sehr hohen Teil aus Skillung und Level - Items hatte sowieso jeder Typus die Gleiche bzw. jeder Typus der Level 100+ erreichte. Einen Feuermage erkannte man an roter Robe + Krone + Dolch + rotem Stein in der Offhand. Einen Wassermage erkannte man an roter oder schwarzer Robe + Krone + Dolch + blauem Stein in der Offhand. Ein Nekromanten meist an einer schwarzen Robe + 2h Zauberstab. Einen Krieger an der der 2h Waffe mit einzigartigen Skin oder dem Schild mit einzigartiger Grafik. Einen Paladin an einem Kolben, der Rüstung oder einem Dolch (wenn er Hochstufiger war). Einen Priester/Wis-Mage an einer weißen Robe (eine Powergamer mit einer roten) + Krone + Dolch + grünem Stein in der Offhand. Einen Bogenschützen erkannte man am Bogen. Die einen trugen Drachenleder anderen eine Plattenrüstung die eine magische Aura gewährte die jedoch viel vom eignen Mana verbrauchet daher nur von Kriegern und Bogenschützen und nicht von Paladinen verwendet. Es gab also keinen Grund Sauer zu sein als ich Anfing zu spielen hatte sein Char Level 168 und hatte das beste Equip das er tragen konnte und das es im Spiel gab. Streit um Raidplätze und Lootverteilung gab es nicht und dennoch hatten sie alles getan um mich aus der Gilde zu bekommen.
Damals hatte ich mir geschworen mich nie wieder so aktiv am Gildenleben in einem MMORPG zu beteiligen weil das wie ich mein Fazit gezogen hatte zu diesem Drama geführt hatte.
Ich machet dann erstmal einige Zeit Pause. Im Rückblick betrachtet genau zum richtigen Moment um noch vernünftige Noten zu schreiben und meine Berufsausbildung erfolgreich und mit guten Noten abzuschließen. Andernfalls hätte ich vermutlich meine Ausbildung versiebt.
Nach ca. 4 Monaten fing ich dann wieder an zu spielen. Diesmal aber mit einem neuer Char. Ein Bogner wurde der dem Bösen Gott huldigt wurde aufgebaut. Ich hielt mich am Anfang bedeckt und levelte an entlegenen Plätzen mir schnell einen 75ger Char und wählt die Questreihe um als mächtiger Seraph wiedergeboren zu werden. Ich wiederholte das ganze mit dem Seraphen um ein zweites mal wiedergeboren zu werden mit noch einmal gesteigerten Fähigkeiten. Diesmal begann die Tortur ich wählt auf der Hardcoregamer-Skala den Schwierigekeitsgrad 97 von 100.^^
Ohne Stärke, Intelligenz oder Beweglichkeit zu steigern starte ich mit dem billigsten Feuerzauber des Spiels den ein normaler Char schon mit level 6 gegen einen dickeren austauscht und levelte mich damit bis zu meinem Zielwert von 180 Ausdauer (5 pro Level) Denn das machte später wenn der Char „fertig“ wäre ca. 15% mehr Lebenspunkte aus als ein herkömmlich „normal“ gelevelter Char mit der gleichen Ausdauer. Dann erhöhte ich die Intelligenz und dann die Weisheit auf den geplanten Endwert um mein Mana zu maximieren. Dann erhöhte ich die Stärke um mehr Manatränke tragen zu können und als letztes erhöhte ich die Beweglichkeit bis ich dann irgendwann den Bogen Tragen konnte den die meisten Bogner schon mit Level 140 tragen können. Im Endeffekt war ich auch kein Bogner im Klassichen Sinne sonder eher ein Paladin mit Fernkampfwaffe. Ich hatte eine Robe an, eine Krone auf und trug halt einen Bogen im Endeffekt hatten mich fast der ganze Server für einen Paladin gehalten und sie hatten alle sehr gelacht als ich den ersten Char zu einem Duell auforderte und ich den Bogen in der Hand hatte. Zu dem Zeitpunkt waren die Level noch etwas gestiegen und es gab keinen Chartypus ganz gleich ob Magier/Krieger oder Paladin der einen Bogner besiegen konnte. Mein Char jedoch hatte bei über 600 Duellen nur ein einziges mal verloren und das war gegen einen Gildenkameraden der einige Monate später einen Char entwickelte der die 3.te Generation Bogner (wovon meiner der einzige auf dem Server war bis ich das Spiel verließ) besiegen konnte. Kein anderer Bogner konnte es gegen mich aufnehmen weil ich ca. 90% ihrer Angriffe auswich und ich genug Lebenspunkte hatte um nicht bei einem kritischen Treffer geonehittet zu werden. Sie wiederum wichen maximal 5% meiner Schüsse aus die zudem noch eine höherer Durschlagskraft hatten, da ich einen Selbstbuff besaß den normal nur Magier hatten^^. Die Durschlagskraft reichte um Magier und Bogner in der Regel mit 1 oder 2 Treffer zu besiegen und Krieger und Paladine brauchten 2 bis 4. Hinzu kam das ich sehr gutes Rollenspiel machte und vom Großinquisitor, dem wohl am meist respektiertem Spieler des Servers zum Gildenleiter seiner Gilde „die Höllische Inquisition“ eingesetzt wurde nachdem er leider das Spielen aufgeben musste. Da unser Rollenspiel sehr Delikat war und wir Ketzer in den eignen Reihen jagten was oft mit PK endte wurden wir eigentlich jeden Tag vom GM überwacht. Ich habe jedoch vom GM nur Lob erhalten tadel oder Sperrungen gab es nie welche. Ich hatte auch eine Belagerungslizenz die nur limitiert ausgegeben wurde um kein Ungleichgewicht in das Serverleben zu bringen und durfte andere Spieler überfallen um sie um eine Geldspende zur Verschonung ihres Lebens zu bitten und ähnliches. Erstaunlich wie viele zu Geizig waren und meine Kampfkraft unterschätzten. Die wenigsten bezahlten die meisten starben noch bevor sie sich in Sicherheit bringen konnten. Ich verdiente mehr als viele Leute in 1 Woche zusammenfarmen konnten in 2 oder 3 Stunden. Ich fragte die Leute in der Regel nach 15.000 Goldstücken die die meisten nicht zahlten. In einem Gebiet wo Monster die leicht zu töten waren 300 bis 500 Gold pro Kill einbrachten und unendlich Stapelbare Questgegenstände verloren die mit 8k bis 10k Gold gehandelt wurden. Also im Endeffekt leicht zu bezahlen. Erstaunlich das zu wneig gezahlt wurde wenn man Bedankt das man das halbe Inventar verlor wenn man starb. Oft hatte ich einnahmen in Gold und Items von 500k bis 5Mio.^^
Die Zeit verging und viele Leute verließen das Spiel um DAoC zu spielen oder weil das Addon das immer wieder angekündigt und fast fertig war nicht kam. Es war schon vor Beginn meiner Spielzeit angekündigt und kam 2 Monate nachdem ich endgültig das Spiel verließ. Es kamen einige neue Leute aber viele alte Leute gingen mit denen man soviel Rollenspiel gemacht hatte. Irgendwann bin ich dann auch gleichzeitig mit den letten alten Spielern der HI gegangen und so endete das Kapitel D40.

Erstaunlich das ich nur wenig von der menschlichen Enttäuschung geschrieben habe und viel mehr über die schönen Zeit und wie nice das Game für Powergamer und Numbercrunsher war. Aber ich vermute das auch heute noch – die Erinnerungen an Damals zu schmerzhaft sind. Zumindest bietet dies eine Grundlage um zu beschreiben was derzeit Vorgefallen ist und wie hart mich das getroffen hat, auch wenn die Umstände gewaltig anders sind und sich nur in wenigen Punkten gleichen.

Keine Kommentare: