Mittwoch, 29. November 2006

AESK Wtf!?!

Beim lesen von Tobold's Blog bin ich auf den Link des Bartle Test gestoßen. Dies ist ein Psychotest der von Dr. Richard Bartle, einem Pionier der Massiv Multiplayer Industrie und Co. Author des ersten MUD entworfen wurde.
Dieser Test ist entwickelt worden, um den eignen Spieltypus zu bestimmen um so evtl. besser andere Mitspieler zu finden, welche ähnliche Vorlieben innerhalb von MMOGs haben, oder um ein Spiel zu finden das besonders zu den eignen Vorlieben passt.
Der Test ist schnell beantwortet und ist dennoch umfangreich genug um IMHO eine genauere Bestimmung zuzulassen. Natürlich krankt der Test an den üblichen Problemen solcher Tests. Die Möglichkeiten sind Manchmal alle zutreffend oder keine davon. Auch fehlt hier und da eine Graduierung das man sagen kann trifft zu, trifft manchmal zu oder gar nicht zu. Oder so etwas in dieser Art. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden bzw. erkenne mich darin selbst wieder und es passt sehr gut zu dem Spielverhalten das ich bisher hatte. Obwohl dies natürlich je Nach Spiel und Community auch bei modifiziert war, obwohl das Grundmuster dahinter immer das gleiche war.

Mein Ergebnis ist jenes das man schon im Titel lesen kann. Wie viel Prozentpunkte ich in jeder Kategorie erreicht habe verrate ich jetzt noch nicht. Evtl. gibt es ja mal ein paar Kommentare (Wink mit dem Zaunpfahl), oder wir diskutieren darüber im Forum, evtl. schreibe ich dazu in einem späteren Eintrag einmal mehr.

Keine Kommentare: