Dienstag, 15. Juli 2008

Step by Step

Gestern Abend war der letzte Raid unserer Raidwoche. Das Ziel wie am Vorabend: Kael’thas Sunstrider. Beflügelt von unseren letzten Versuchen am Vortag legten wir los. Doch der Raid war nicht so konzentriert wie ich mir das gewünscht hätte. Nachdem wir dann den Trash gecleart hatten und die paar Neulinge eingewiesen hatten und noch mal ein paar kleine Tweaks an der Taktik vorgenommen haben legten wir los. Wir zeigten das wir Phase 1 und Phase 2 jetzt relativ sicher unter Kontrolle haben. Phase 3 lief mal so mal so. Je nachdem wie ungünstige Thaldred sich seine Ziele aussuchte. Hier gibt es noch Verbesserungsbedarf, ich denke der stellt sich aber einfach bei noch mehr Routine bei den Leuten ein, wenn wir dann kein großes Pech und verfrühten Toten haben und mit einem lebendigen Raid in Phase 4 kommen dann haben wir wirklich das Zeug den Encounter bald ganz in den Griff zu bekommen und ein Kill ist möglich.
Dann ereilte uns ein Disconnect von einem unserer Heiler und der Versuch scheiterte, nicht deswegen aber wenn der einzige Heiler eines Tanks auf einmal weg ist, dann kann das schon den Plan ein wenig aus den Fugen werfen. Anschließend hatten wir dann auch Respawn. Wir machten eine Pause und effektiv hatten wir keine vernünftigen Optionen woanders hin zu gehen.




Nach der Pause ersetzten wir unseren fehlenden Heiler durch einen weiteren Ranged DD, aus Ermangelung an heilenden Alternativen und clearten erneut den Trash, doch was wir da ablieferten war einfach desolat. Teilweise schon so, dass ich mich fragte „was wollen wir bei Kael’thas, vielleicht sollten wir erstmal den Trash tryen“.
Doch was ich Kibo und Moon hoch anrechne, sie blieben entspannt und witzig, machten kein großes Drama daraus und brachten keine Unruhe oder schlechte Stimmung in den Raid.
Bei den Trys nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild wie vor der Pause dennoch muss ich sagen das ich die Versuche dort ein wenig besser empfand, es waren kleine Steigerungen hier und da spürbar. Dann beim letzten Try des Abends platze dann der Knoten und es „lief einfach“. Dafür das wir immer noch keine 100% detaillierte Besprechung von Phase 4 gemacht haben und Phase 5 noch gar nicht erwähnt haben, schafften wir es Phase 4 komplett zu überstehen und Kael’thas sogar in Phase 5 zu bringen. Auch dort überraschte der Raid das wir erstaunlich viel erster Hand Erfahrungen sammeln konnten trotz schon zahlreicher Verluste und einer On the Fly Raideinweisung. Unser stattliches Ergebnis. Kael’thas Phase 5 auf 36%.








Ich denke dieser Try war goldrichtig und genau der richtige Cliffhanger zum nächsten Kael’thas Abend und ich hoffe das der Termin dann passt und die Leute „heiß“ sind den Sack endlich zu legen und unsere wohlverdienten Phiolen einzustreichen und damit den „Ritterschlag“ der uns ganz offiziell nach alten Regeln den T6 Content geöffnet hätte.
Insgesamt betrachtet hat Retribute diese Woche eine ganz beachtliche Performance hingelegt und eine der erfolgreichsten Raidwochen in der noch recht kurzen, aber feinen Geschichte abgeliefert. Die Maßnahmen des Ratskonvents sind gut umgesetzt worden, die Gildenleitung hat gut an einem Strang gezogen und ich möchte behaupten das wir ne Menge Spaß bei den Raids hatten. Außerdem macht es mich wirklich stolz wie weit wir gekommen sind. Sicher wir haben jetzt schon so 14 Trys an Kael’thas absolviert, aber da gehören auch 3 oder 4 vorzeitige Tryabbrüche dazu die schon oft in der ersten Phase endeten. Also würde ich sagen das wir noch ganz gut dabei sind und unsere Lernkurve sieht weiter vielversprechend aus. Wie der Titel schon andeutet arbeiten wir uns Stück für Stück immer weiter und kommen dabei dem Sieg jedes Mal etwas näher. Wenn wir nächste Woche wieder 4 gut befüllte Raids auf die Beine stellen können, dann ist ein neuer Gildenfirstkill wirklich sehr wahrscheinlich.



Ps. Ich habe damit begonnen eine Kriegerin hochzuziehen. Die Klasse ist Blizzard unglaublich gut gelungen wie ich finde. Skill macht in nahezu allen Situationen eine ganze Menge aus und lässt die Klasse wirklich scheinen. Ausserdem ist das Gameplay um einiges fixer als bei vielen anderen Klassen. Zusätzlich kann es nie verkehrt sein mal einen Tank, der immer Mangelware ist in der Hinterhand zu haben, auch wenn es vermutlich sehr lange Dauern wird bis dieser Char ins 70ger Endgame eingreift. Manchmal befürchte ich das es vielleicht gar nicht mehr passiert. Na ja – wir werden sehen. Anlass dafür war unter anderem die bisherigen Ankündigungen Blizzards auf der WWI und die Alphaleaks. Da gibt es einige, wie ich finde, sehr gelungene Ansätze, die wirklich Spaß auf einen Krieger machen. Dazu wird es in naher Zukunft auch einen eigenen Blogeintrag geben.

Keine Kommentare: