Dienstag, 22. Juli 2008

Kael’thas down! Der Ritterschlag

Was ich die ganze Zeit gehofft hatte, ist gestern endlich eingetreten. Wir sind pünktlich mit einem guten Setup losgezogen. Sowohl was DDs als auch Tanks und Heiler betrifft. Alle waren inzwischen schon bei Kael’thas so dass extrem lange Erklärungen flach vielen und wir legten recht zügig los. Phase 1 lief ganz ok auch wenn wir einen unnötigen Verlust hatten, welcher uns schon einen Battlerezz kostete. Phase 2 inzwischen wie gewohnt gut und dann Phase 3. Lief auch ganz gut leider starben uns zwei Mages weg so dass sich Phase 3 etwas mehr in die länge zog als unbedingt nötig. Dennoch schafften wir es in Phase 4. Beim ersten Schild hatten wir jedoch etwas Probleme und so rettete unser MT die Lage indem er einen Pyro mit dem Schild, den anderen mittels Last Stand abfing. Kurz vor Phase 5 verschied unser MT jedoch. Nach etwas Chaos konnten wir das ganze jedoch mit saftigen Verlusten wieder in halbwegs geregelte Bahnen bekommen, leider reichte es jedoch nicht ganz zum Kill. Lediglich 9% trennten uns noch vom Sieg. Die Phase 5 wird nicht umsonst als Freeloot Phase bezeichnet. Wirklich viel passiert da nicht mehr.
Mit enormen Motivationsschub bereitete man sich auf den zweiten Versuch vor, jeder hatte gesehen das wir ganz dicht dran waren und das uns nicht mehr viel von dem Kill trennt.
Der Versuch lief nicht perfekt aber der Dmg der rüberkam war wirklich gigantisch. 12 Sekunden bevor Kael’thas in Phase 4 freikommt wurde Capernian als letzter der vier Berater auf die Matte geschickt. Daromi erledigte einen super Job beim Kiten der Adds, das Fokusfire auf die Eier funktionierte auch – unser MT ging wieder down aber wir konnten das ganze wieder unter Kontrolle bringen und machten den Sack im zweiten Versuch des Abends endlich zu. Damit lag Kael’thas dann endlich beim einundzwanzigsten Versuch (alles inkl.) Das ist nicht super schnell – aber extrem zufridenstellen das wir uns daran kaputt gewipet hätten bis es wirklich klappt kann man nicht sagen. Das sind im Schnitt nur 4 Wipes pro Phase. Ich denke die Lernkurve für einen solch komplexen Kampf ist absolut in Ordnung.





Der Kampf als Hunter macht wirklich eine menge Spaß. Der Dmg Boost den man durch den Bogen bekommt ist wirklich enorm. Bin mir nicht sicher, aber ich mag grob behaupten das Hunter den größten Dmg Boost haben. Schurken und DW Krieger haben sicherlich auch enormes Dmg Potenzial mit den zwei Waffen, allerdings werden sie in Phase 4 durch die Debuffing Arbeit bei Mindcontroll Opfern und in Phase 5 durch den Gravity Lapse durch ein wenig ausgebremst.
Dieser Bigen ist einfach göttlich die Zahlen die man damit produziert wenn ein Mob voll debufft ist sind einfach nur noch göttlich. Eigentlich will man das Teil nie wieder aus der Hand legen. Wie man sieht haben Hunter hier wirklich eindeutig vorteile die beiden Hunter die den Fight komplett überlebt haben haben sich deutlich vom gesamten Raid absetzen können.

Durch den Kill hat sich Retribute wirklich den Ritterschlag geholt. Kael’thas ist selbst pre-Nerf noch ein Prestige Boss. Denn auch wenn der Kampf nichts unmögliches verlangt so müssen doch die Transitions von Phase zu Phase klapppen und der gesamte Raid muss über 15 bis 20 Minuten wirklich hellwach sein und jeder muss zu fast jedem Zeitpunkt auf mehrer Dinge achten. Ein organisatorisches Chaos das Stück für Stück gebändigt werden muss.
Neben der 100%tigen Bewältigung des T5 Contents und dem Kill von Vashj und Kael’thas heben wir uns durchaus von vielen jüngeren Gilden ab die im T6 Content unterwegs sind bei denen es oftmals 5/6 SSC und 3/4 TK heißt. Außerdem hat der Kill durch looten des Questgegenstands bei extrem vielen aus dem Raid dazu geführt das sie sich ihren Rufring abholen konnten und die nahezu alle konnten den schon gleich bis auf die Ehrfürchtig Stufe upgraden.
Ausserdem prangt jetzt über nahezu 75% des Raids der Titel Hand of A’dal, allein das gibt einem eine Menge Selbstvertrauen und Motivation und zeigt jedem – ich habe mir meine T6 Items ehrlich erworben. Quasi der Ritterschlag im TBC Raidgame.

Anschließend ging es noch fix zu Lady Vashj die wir im 1st Try Flawless auf die Matte beförderten, der Loot neben den T5 Tokens war aber mal wieder äußerst grottig.
Dann verlagerten wir uns noch nach Leotheras, hier mal wieder ein gewohnter 1st Try Zergkill, der insofern Positiv ist das wir teilweise soviel Dmg dabei haben das wir hier eine beinahe Niederlage die früher eher ein 7% Wipe gewesen wäre nun ein Kill ist. Leider hatte er mal wieder nicht seinen Tankgürtel dabei. Dennoch ein extrem geiler Raidabend.

Durch den neuen ring habe ich jetzt wie ich das ja sowieso schon wusste Hitprobleme. Derzeit fehlen mir 0,89% bis zum Hitcap, was mal kein Pappenstil ist. Wenn ich das ganze durchrechne, dann komme ich zu dem Schluss, dass es dennoch das Beste ist mir den Hit zu gimpen. Eine Substitution des Hits über Buffood ist möglich, indem ich den 20Agi Warpburger durch den 20 Hit würzigen Talbuk ersetze, auf dem Papier verliere ich dadurch zwar 1,5 Dps, das werde ich jedoch in Kauf nehmen, denn das Spiel mit dem Hit ist immer sehr theoretisch da man schon eine menge Schüsse abgeben muss das sich die Missratio den 0,89% annährt. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher was einfach egal ob in langen oder kurzen Fights einen konstant hohen Dmg garantiert.

Keine Kommentare: