Mittwoch, 2. Juli 2008

So sieht die Zukunft für WoWs Jäger Klasse aus!

Wie ich bereits angekündigt hatte, werde ich mich ausführlich mit den Informationen die bislang zu Huntern verfügbar sind auseinander setzten.
Im Detail sind das:





Hunter

### 1 ### The shot clipping will be removed from Steady Shot, you'll be able to use it without "interrupting" your autoshot. Hunters will be able to just smash their button.

### 2 ### There are going to be new pets in WotLK.

### 3 ### All kind of pets will have their own talent tree. A tanking talent tree, a DPS talent tree, and an utility talent tree. Each kind of pet family will have its own talent tree and its own unique ability.

### 4 ### The skill points for each pets are being changed to the new "Pet talents" and will disappear.


Zu Punkt 1, kann man im ersten Moment nur sagen, dass es Sinnvoll ist, dennoch fürchte ich, dass da doch einiges an Spielspass verloren geht, zumindest für mich. Ein geübter Jäger der seine Schussrotation von „Hand“ timed kann wesentlich bessere Ergebnisse erzielen als das ein Makro kann und natürlich ist er mindestens 90% der Hunter da draußen überlegen. Sicher durch die Änderung wird vermutlich die Anzahl an Jägern steigen die ordentlich Schaden austeilen, aber ich muss gestehen das es mich schon stolz gemacht hat, wenn Leute kommen und sagen: “Was? Ein Hunter ist bei euch Platz 1 im Dmg Meter?!? Roflcopter! Dann müssen eure anderen DDs aber Nieten sein. Die Leute kommen dann mit, sie halten sich selbst für gut und checken dann ihr Dmg Meter, das von noch mindestens 2 Kumpels und ihr eigenes und dann stellen sie fest, dass obwohl sie gewohnt sind oben mitzuspielen sie auf einmal weder Top 1 noch Top 2 sind. Nachdem sie den ersten Schock überwunden haben sagen sie dann: “Respekt, Du verstehst dein Handwerk auf jeden Fall!“
Aber genau das wird in Zukunft weniger passieren, denn der Abstand zwischen Veteranen und Neulingen und Noobs wird dann nicht mehr so klar sichtbar und zeigt sich dann eher in den typischen Sachen wie Movement, Chaintrapping – aber die sind halt nicht so einfach Messbar.
Ich meine ich habe schon immer Abstand davon genommen einen Mage zu spielen weil schon damals zu BWL Zeiten der Gedanke an Frostbolt spammen ohne Variation der Horror gewesen ist. Wenn man bisweilen nichts Sheepen müsste und ein paar Cooldown Fähigkeiten hätte, dann könnte man auch einen dressierten Affen einen Mage spielen lassen (nichts gegen Mages, ein Raid braucht definitiv welche und ich freue mich für jeden dem sein Mage Freude bereitet, ich persönlich möchte es halt nicht spielen).

Was Punkt 2 angeht, so kann ich das nur begrüßen. Je größer die Palette ist, aus denen man wählen kann umso besser. Ich hoffe Blizzard hat ein erbarmen und gewährt uns wenigstens ein bisschen mehr Platz im Stall, doch ich bezweifele es. So hat man dann mehr denn je die Qual der Wahl, was gerade im Bezug auf die letzten beiden Punkte extrem schmerzt.
Ich finde es jedoch sehr geil, wenn ich demnächst als Beastmaster mir mein Tier der Wahl aussuchen kann und ihm noch ein Paar Talente und vermutlich damit auch aktive und passive Skills verpassen kann, mit denen es zu einer wahren Killermaschine mutiert. Ebenso würde es mich riesig freuen, wenn Blizzard die jüngsten Änderungen etwas genauer untersucht hat und den Tanktree so gut boostet, dass der Begleiter auch wirklich die Aggro hält. Dann werde ich auch liebend gerne wieder ausziehen und mir ein Aggrosau besorgen oder so einen richtigen fiesen dicken Bären oder was auch immer Bliizard sich tolles neues ausdenkt. Ich bin wirklich gespannt wie umfangreich diese Talentbäume ausfallen und wie stark sie sich von Spezies zu Spezies unterscheiden. Allerdings bin ich erstaunt ob dieser Radikalen Änderung und dieser extrem Individualisierung. Gab es Bislang doch eigentlich fast nur Biss und Klaue und hier und da mal eine Exoten Fähigkeit.
Es überrascht mich wirklich aufs äußerste, dass scheinbar soviel Arbeit, in die Pet Talentbäume fließt, wo gerade das Thema Pets für Hunter von Blizzard sehr sehr stiefmütterlich behandelt wurde und es stark danach aussah, dass man sehr Taub auf dem Beschwerdeohr war und die umfangreichen Postings in den offiziellen und inoffiziellen Hunterforen geflissentlich ignorierte.

Was ich mir bei den kommenden Änderungen sehr wünschen würde, wäre das Blizzard, auch wenn es offensichtlich Tiere geben wird die mehr in die Offensive und andere mehr in die Defensive Ecke gehören, es möglich macht, jedes Pet wenigstens mit den zwei wichtigsten Eigenschaften für seinen Job auszustatten. Wenn es Offensiv arbeiten soll eine Möglichkeit schnell zum und wieder weg vom Gegner zu kommen und eine Möglichkeit Fokus effizient in Schaden umzuwandeln sprich einen Fokusdump, so dass man vielleicht in 5er Instanzen mal mit seinem Stylepet unterwegs sein kann und nicht auf absolutes Minmaxing bedacht sein muss. Ebenso hoffe ich das jedes Pet wenn man es Defensiv gestalten möchte auch eine Möglichkeit hat schnell an den Gegner zu kommen und neben den Nehmerqualitäten die wichtigste Fähigkeit überhaupt hat – Aggro zu generieren, die unter allen Umständen den Autoschüssen des Hunters gewachsen ist, solange der Begleiter die Eröffnungsattacke hatte, denn genau dabei versagen bei meinem derzeitigen Equipment alle meine Begleiter. Auch meine ehemals geliebte Herta, mein Farmeber, war nach den letzten Nerfs am Aggromodell für Begleiter nicht mehr das zu tun wofür ich sie ehemals so geliebt hatte. Sie war nur noch ein Schatten ihr selbst der ehemalige Aggromagnet, der im Singlemobtanking brillierte, war entmagnetisiert worden. Ich wünschte mir das wenn ich ein Pet in Zukunft voll auf tanking Skill ich wenigstens 50% der Performance eines Ebers vor dem Nerf bekomme.

Keine Kommentare: