Freitag, 17. Oktober 2008

Echoes of Doom - Ein kleines erstes Fazit zu 3.0.2

Nachdem ich ja zuletzt nicht sonderlich begeistert war mit dem was ich auf dem PTR mit meinem Hunter so erlebt habe, bin ich durch den Patch der jetzt Live gegangen ist doch erst einmal besänftigt.
Nachdem ich in der Vergangenheit kaum noch Lust hatte mit meinem Jäger online zu gehen wenn nicht ein Raid angesetzt war, so macht er mir jetzt wieder richtig Spaß.
Es gilt veränderte Talente und Fähigkeiten zu entdecken und optimal in sein Spiel zu integrieren, Pets zu jagen, zu zähmen und auf Level 70 zu ziehen und die halten endlich wieder die Aggro. Ich glaube das ist der Hauptgrund warum es wieder Spaß macht. Eine Petklasse bei der das Pet nicht das tut was es soll und man bei jedem noch zu popligen Trashmob anfängt zu kiten, oder andere Verrenkungen zu vollführen das man nicht wie ein Huntard im Nahkampf den Mob auseinander prügeln, lässt einen wirklich verbittern.

Der Dmg den ich auf Single Targets austeile ist ok, aber das war er schon immer. Ich kann derzeit nicht sagen ob besser oder schlechter, da ich weder an einem Übungsdummy war noch in einem Raid unterwegs gewesen bin. Ich hoffe das kommt demnächst und dann wird es auch mehr als nur ein kleines Fazit geben. Der richtige Dealbreaker wird die Petperformance im Raid sein und ich habe das Gefühl das man damit doch leicht vorne liegen könnte.

Bislang die größte Überraschung ist Volley (Salve). Während man in der Vergangenheit alle 30sek. Mal ein wenig AE Schaden austeilen konnte der keinen vom Sockel gehauen hat, ist der Spruch richtig groß geworden. Zum einen ist der Cooldown weggefallen zum anderen ist der Schaden deutlich erhöht worden und da er periodischen Schaden anrichtet, profitiert er zusätzlich von der neuen Mechanik das nun auch „Ticks“ critten können und das sind bei mir schon rund 1,2k Crits!!!
Das ist wirklich ganz großes Kino und es macht echt viel Spaß.

Während in der Vergangenheit bisweilen ein MH Raid wegen mangelnder Bombpower ausgefallen ist, wir jedoch 4 Hunter online hatten, würde dies in der Zukunft nicht noch einmal passieren. Wir werden sicherlich nicht die größten Bomber sein, aber ich denke, dass wir damit auf jeden Fall in solchen Situationen in Zukunft unseren Beitrag leisten können. Auf jeden Fall ein großer Gewinn, da man nun im Bezug auf die anderen beiden Core-Rangend-DD Klassen Mage und Warlock nun aufgeschlossen hat – hier hat Blizzard dem Jäger und auch der Eule (dort ist auch der Cooldown von Hurricane gefallen) gutes getan um die Klassen zu harmonisieren und ihrer Idee – bring den Spieler den du magst und nicht den Specc den du brauchst, Rechnung zu zollen.

Auch das Achievment System macht derzeit Laune, auch wenn im Endeffekt nur ein weiterer Grind ist. Aber ich habe noch nie einen Hehl draus gemacht, ich mag Grinds eigentlich. So lange er linear ist und ich wenn ich eine bestimmte Zeit einsetzte dem Ziel auch wirklich näher bin und das ist hier bei einer Menge der Ziele der Fall. Ich finde es gut und solange das System nur Fluff & Flavor bringt und keine Dinge die das Powerlevel eines Charakters erhöhen solange ist alles in Butter und jeder kann selbst entscheiden ob er Zeit und Lust dazu hat die Instanzen Azeroths abzuklappern um dort die Bücher zu lesen oder ob er soviel Gold übrig hat um 50 Mounts zu kaufen um ein weiteres zu bekommen usw.

Eine Sache die mich doch etwas negativ überrascht hat sind die Addon Probleme. Es funktioniert erstaunlich wenig obwohl doch laut Aussage Blizzards eigentlich wenig getan wurde was mit den Addons kollidieren dürfte. Na ja die Realität sieht halt anders aus. Bislang spiele ich mit dem Standard UI und ich hoffe das an diesem Wochenende genug für mich wichtige Addons auf 3.0.2 angepasst wurden und ich mich daran begeben kann mein UI neu komplett von Grund auf neu aufzubauen.

Abschließend bleibt also vorerst nur zu sagen das ich Spaß habe und ich hoffe, dass ich bald meinen Teufelssaurier auf Level 70 habe um solide erste Tests an den Dummys fahren zu können.

Keine Kommentare: