Dienstag, 16. September 2008

Patch 3.0.2 - Tag 1 auf dem PTR

Ich habe das erste mal seit Release von WoW wieder mal einen Client für einen Testrealm gesaugt und gestern auch installiert und ans Laufen bekommen, um mal alles auf Herz und Nieren zu prüfen und zu durchleuchten.

Meine erste Amtshandlung bestand darin nach Stormwind zu hüpfen und erstmal auf 51/10 zu skillen. Anschließend habe ich dann meinen Ghostsabre auf Raid DPS geskillt und habe mich mal an den Bossdummys vor den Kriegertrainern in SW ausgelassen. Dort waren aber massig Spieler und der Server lief alles andere als rund. Latenzen ohne Ende und das Standard-UI ohne Addons und vor allem Recount, sorgen dann dafür das man wirklich keine genauren Angaben machen kann.

Cobra Strikes und Invigoration sind jedoch nette Talente. Durchhalte vermögen hat man damit schon ganz schön. Was mir auch sehr gut gefällt ist das neue gleichmäßige Regenerationssystem. Während das beim Mana für mich bisher nie so ein Problem gewesen ist, so kommt es doch beim Petfokus sehr gut und war genau das was lange gefehlt hat. In der Vergangenheit bei meiner Windschlange hatte mich des Öfteren schon die Sache gestört, dass man teilweise uneffizient Fokus verblasen hat. Nachdem der Fokus erst einmal weg war und auf 0 reduziert, kam er dann in 24ger oder 48ger Häppchen auf jeden Fall sehr ungerade. Wenn man in dieser Zeit keinen Crit hatte dauerte es bis zum nächsten Tick bis das Pet dann auf einmal nahezu vollen Fokus hatte, wenn man dann noch gleichzeitig einen Crit landete, waren auf einmal 22 und mehr Fokus verschenkt im Nirwana gelandet. Mit dem neuen Modell, wird das sicherlich etwas sanfter laufen, weil damit ein schnellstmögliches und kontinuierliches Benutzen von Fähigkeiten gewährleistet wird und Overhead bei der Fokusgeneration durch Go for the Throat auf ein Minimum reduziert wird. Das finde ich auf jeden Fall sehr gut und gelungen.

Anschließend ging es dann ab in den Un’goro Krater wo ich mir einen schicken Teufelssaurier schnappte und zähmte. Genial ist das eigentlich fast jeder Baum eine Möglichkeit hat, das das Pet Zufrieden bleibt und man muss jetzt nicht Unmengen von dem richtigen Futter in den Begleiter stopfen, bis er glücklich ist. Ein paar Mobs angegriffen und schön hatte er sich quasi selbst glücklich gekämpft – äußerst praktisch. Leider ist wohl genau das passiert was Blizzard befürchtet hat und so hat man an der Pet skalierung geschraubt. Auch wenn ein Teufelssaurier immer noch recht groß ist und ganz minimal meinen Draenei überragt, hätte ich es schöner gefunden wenn sie ihm von der derzeitigen Größe noch mal 20% mehr Größe verpassen würden.

Von dort aus ging es dann weiter Richtung Silithus. Dort packte ich den Saurier in den Stall und suchte mir einen schicken Wurm welchen ich einpackte. Dabei muss ich sagen das die DPS unterschiede zwischen einem Teufelssaurier und einem Wurm schon ganz beachtlich ausfallen. Was das tanken angeht tut der Wurm jedoch genau das was er soll. Ich habe ihn in Nagrand an verschiedenen Questmobs auspribiert die im Schnitt alle mit 20k bis 30k Leben daher kommen und Leveltechnisch über dem Wurm liegen. Auch wenn ich in der Lage war dem Pet auf die letzten Meter die Aggro abzuziehen hat er sein ding Fabelhaft gemacht. Gegen die Grollhufe hält er nach dem ersten Knurren die Aggro aber bis zu deren Ableben, auch wenn man voll Stoff gibt, etwas was auf den Live System derzeit kein Pet bewerkstelligt bekommt, die schaffen das in der Regel nicht mal nach 10 Sekunden Antankzeit.

Ich besorgte mir auch ein drittes Pet wofür ich aber anstehen musste. Im Dranei Startgebiet hatte ich in der Höhle eine Schlange von 7 oder 8 Jägern gebildet die nacheinander auf den Respawn von Kurken wartete, der schön weggezähmt wurde. Was ich sehr cool fand, das jeder der dazu kam sofort verstand was Sache ist und sich einfach ohne zu Fragen und weitere Kommunikation hinten anstellte und es gab keinen der irgendwie versuchet sich vorzudrängeln oder den Versuch eines anderen zu unterbrechen und sein Pet zu töten und so weiter, es lief ganz ruhig und gemächlich ab.

Auch den Kernhund ließ ich mal auf die Grollhufe in Nagrand los. Der gute war zwar nicht in der Lage die Aggro zu halten, aber dafür war der Dmg ausreichend, wenn ich voll drauf drückte, das die Mobs nie bei mir ankamen. Insgesamt muss ich sagen, dass man das Gefühl hat das man wesentlich mehr Schaden drückt auf dem PTR und ich meine damit den Schaden den man als Jäger selber auspackt. Das die Pets mehr Schaden machen davon bin ich überzeugt. Zum einen wird das natürlich daran liegen, dass der Autoschuss jetzt nicht mehr geclippt werden kann zum anderen das der Zuverlässige Schuss ja jetzt auch die Munition mit einbezieht, was bei mir effektiv zu einem Schadensgewinn führen dürfte sowie natürlich den um 30% gepushten Aspekt des Falken. Ich denke ich werde mir als direkten Vergleich heute noch mal auf dem Live Server ein paar Grollhufe vornehmen und schauen wie unterschiedlich das Erlebnis ist.

Zwei Dinge sind mir bislang jedoch ein wenig Sauer aufgestoßen. Die eine Sache sind Probleme in der Pet KI oder ein merkwürdiges Anspruchsverhalten der Tiere sobald man einen Angriffsbefehl erteilt hat. Ob dies jetzt an einem Fehler liegt oder einfach nur an einem total überlasteten Server kann ich nicht sagen, aber fühlt sich teilweise so an als reagieren sie gar nicht und lassen sich eine Menge Zeit bis sie loslegen. Dies fällt gerade beim Wurm und beim Core Hound auf, da diese Ranged Attacken haben. Eine weitere Sache die mir diesbezüglich gestunken hat war der Autocast von Intervene und Taunt bei den Tankpets. Die beiden Fähigkeiten werden rausgefeuert sobald sie verfügbar sind. So kommt es vor das man bei 100% Gesundheit ist den Wurm auf einen Mob schickt und noch während man Out of Combat ist benutzt der Wurm Intervene auf einen selbst und kriecht dann wider gemächlich auf den eigentlichen Mob zu. Genauso verhält es sich mit dem Spott (welcher einen 3min CD hat). Sobald der Verfügbar ist und eingesetzt werden kann wird er ausgelöst ganz unabhängig davon ob der Wurm jetzt aktuell die Aggro hält oder nicht. Somit bleiben diese Fähigkeiten vermutlich dem händischen Cast des Jägers überlassen und so wird man sich dafür vermutlich ein Makro basteln müssen. Mit Totstellen, Einschüchtern, Bestial Wrath und Taunt hat man jedoch ein durchaus großes Sortiment an Fähigkeiten wie man im Falle eines Aggroziehens die Situation unter Kontrolle behält.

Das andere was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist der neue Aspekt der Viper. Die Einschnitte sind trotz der Aspect Mastery immer noch sehr deftig und es dauert viel zu lange bis das Mana wieder da ist wo es hingehört. Denn man sollte nie vergessen das selbst Tricks wie downranking von Arcane Shot oder halt das Chain Chugging (kontinuierliches Schlucken von Tränken) von Manatränken in Zukunft nicht funktionieren wird und somit müssen die Klassenmechanismen sprich passive Talente und der Aspekt alleine ausreichen um diesen Problemen zu begegnen. Mit der derzeitigen Variante verlieren Jäger auf lange Kämpfe von denen es einige geben wird (Naxxramas 10er, Saphiron hat 7 Millionen Lebenspunkte) massiv an Schaden, so dass sich die Frage stellt ob man damit überhaupt noch konkurrenzfähig bleibt. In der Arena ist auf jeden Fall die derzeitige Variante der Gnadenstoß, der dafür sorgt das die Manaprobleme noch schlimmer werden und ihn noch anfälliger gegen Manadrain machen als er das bislang schon war. Denn um seinen Manahaushalt wiederherzustellen muss er gravierende Schadenseinbußen in kauf nehmen, wobei nahezu alle Instant Fähigkeiten die bei den LoS Problemen in der Arena die wichtigsten Mittel sind, eine negative Manabilanz haben. Ich glaube nicht das man genug Zeit hat als Jäger schön mittels Auto- und Zuverlässigen Schuss an den Gegnern in der Arena erst mal wieder Mana zu reggen.

Zum Glück ist dieses Problem schon an anderer Stelle erkannt und adressiert worden. Blizzard hat angekündigt hier nachzubessern. Hoffen wir das sie Wort halten und das sie wirklich „nachbessern“ und nicht nur alles noch schlimmer.

Fazit der ersten Stunden auf dem PTR zeichnen ein Bild von Licht und Schatten. Das ganze gepaart mit der schlechten Serverperformance. Mal schauen was meine nächsten Besuche dort bringen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke sehr an den Autor.

Gruss Nanna