Donnerstag, 18. September 2008

3.0.2 – Wie werde ich skillen?

Egal zu welche Uhrzeit man derzeit auf dem PTR aufschlägt, die Performance ist lausig , entweder der PT läuft auf einem Taschenrechner, oder aber was ich derzeit wahrscheinlicher halte, der Server ist massivst überfüllt, ein Indiz dafür wäre die Warteschlange, wenn man sich zur Primetime einloggt oder besser gesagt den Versuch startet so findet man sich auf Warteliste ungefähr auf Nummer 3000!. Auch spät in der Nacht ändert sich daran nicht viel und die Wartelist empfängt einen immer noch auf Platz 2200.
Dennoch machte ich mit meinem Teufelssaurier einen Abstecher an die Übungspuppe in Stormwind.
Es ist wirklich krass. Ich weiß jetzt leider nicht genau ob die Übungspuppe Rüstung hat, wenn ja, dann ist das wirklich schon ganz schön dick was so ein Pet anrichtet.
Obwohl ich mir echt etwas unschlüssig bin. Klar die neuen Pets sind cool und richtig was fürs Auge und ich bin mir auch recht sicher das ich mit Level 80 wieder voll BM skillen werde, es sei denn ein anderer Specc ist zum Raiden signifikant besser geeignet. Ob das so sein wird kann man aber derzeit noch nicht sagen, denn an der Klassenbalance wird immer noch massiv geschraubt, da wird gebufft und generfed was das Zeug hält und Fähigkeiten und Talente tauchen aus dem Nirwana auf nur um dann ein paar Builds später in der Versenkung zu verschwinden und gegen noch ganz andere Dinge ausgetauscht zu werden.

Da mein Zugang zum PTR aufgrund des oben beschrieben Problems der Warteschlange unzuverlässig und alles andere als Stetig ist und auch auf den Beta Realms sich ein ständiger Wandel vollzieht ist es eigentlich vollkommen unmöglich derzeit defenitive Aussagen zu treffen. Auch wenn es nur eine kurze Zeit ist, bin ich derzeit recht ratlos in welchem Specc ich die Zeit zwischen Patch 3.0.2 und dem Start von WotLK verbringen und vor allem raiden werde. Ich gehe aber derzeit immer noch davon aus das ich BM bleiben werde. Wir haben einen aktiven SV und mein Equip ist zwar für MM ganz ok, könnte aber sicherlich noch ein wenig besser darauf optimiert sein. Mein Equip war auf BM ausgerichtet und auch wenn es zahlreiche Änderungen gibt, werden diese vermutlich auch nichts daran ändern, dass mein Equip diesen Specc am stärksten begünstigt.

Ich habe ein wenig an den Skillungen rumgespielt und das was mit den Punkten so geht mit Level 70 gefällt mir nicht vor allem nicht im MM Baum. SV wird eich weiterhin Wodan überlassen, es denn es sollte sich rausstellen, dass es der Baum ist der die neue Top-DPS Hunterskillung beherbergt.

Das was man mit den verfügbaren Punkten so anstellen kann liefert immer noch die besten BM Skillungen ab, vielleicht auch, weil ich damit mehr Erfahrung habe. Das Problem nur derzeit habe ich 3 Skillungen zwischen denen ich schwanke:



Wie man sieht geht es einmal um die Frage Voll-BM oder nicht? Die Frage die sich hier stellt ist, lohnen die 4 Punkte und die neuen Exotischen Pets um die fehlenden Punkte in MM-Tree auszugleichen? Wie man sieht in der Skillung in der ich BM nicht voll durchgeskillt habe, sind noch zwei andere wichtige Talente geskilt. Careful Aim, welches Intelligenz bei 3 Punkten 1:1 in zusätzliche Angriffkraft umwandelt. Wenn ich mir meinen Jäger jetzt so ansehe, dann wird das Raidbuffed mit Intbuff und Segen der Könige eine 15% Steigerung meiner Selfbuffed Attackpower sein. Ich finde das ist schon sehr sehr ordentlich, außerdem verschiebt dieses Talent die Qualität von Schwere Rüstungsdrops die für Hunter und Shammys designt wurden wieder vom reinen Schadensfaktor wieder dichter an Schurkendrops, weil das Itemvalue in Intelligenz damit sehr gut genutzt wird. Die andere wichtige Fähigkeit ist Go for the Throat, welches auf einem kritischen Treffer 50 Fokus für den Begleiter generiert. Da jetzt neben Spezialattacken auch noch Skilungs und Rassen spezifische Skills existieren ist nun also die Frage, wie wertvoll diese sind. Alle Pets verfügen über einen Fokusdump, der so wirkt wie derzeit Klaue. Das Bedeutet, wie ich in meinem Raidpetguide schon beschrieben habe, dass hierfür 16,67 Fokus pro Sekunde benötigt werden. Wenn Blizzard nichts and der Basisregeneration von Pets geändert hat, dann liefern 2 Punkte in Wildtier Disziplin 12 Fokus pro Sekunde. Das Bedeutet also in dieser Hinsicht nur eine Effektivität von 72%. Da erscheint es dann dennoch fast so, als wären 2 Punkte in an die Kehle gehen derber Overkill. Da Pets und Ferocity Pets insbesondere in ihrer DPS aber gebufft wurden, gilt es nun aber die Sache neu zu betrachten. Di8e Frage wie hoch ist die DPS eines non BM Level 70 Pets und wie hoch die eines BM Level 70 Exotic Pets? Und wie groß ist der Anteil der White DPS des Pets an seinem Gesamtschaden, so das man eine Richtgröße dafür hat, wie stark es sich wohl auswirkt hier im Schnitt 28% dieser zu verlieren. Auch wenn evtl. eine Skillung mit nur einem Punkt in An die Kehle gehen besser wäre und dieser Punkt stattdessen noch im BM Baum oder in Rapid Killing untergebracht werden soll ist noch eine offene Frage.



Sollte man sich jetzt für das 51ger BM Talent entscheiden gilt es nun zu entscheiden welches Talent einen größeren Nutzen hat (Im Bild oben sieht man meine geplante Petskillung. In Grün die gewählten Talente und in Rot die zusätzlichen mit dem 51ger BM Talent). Die eine Skillung hat 4 Punkte in Seperation Anexity, welches auf Reichweite dem Begleiter einen Dmg Bonus bringt, die andere hat nur 1 Punkt in diesem Talent um dafür den Cooldown einiger wichtigen Fähigkeiten um 30% zu reduzieren. Zum einen ist dies Beastial Wrath (und somit auch Beast Within) welches dann den Cooldown um 36 Sekunden von 120 auf 84 Sekunden drückt oder bei einer optimalen Ausnutzung die Uptime von 15% auf 21,4% erhöht. Ein anderer Punkt ist die Reduzierung der Cooldowns von Pet Sonderfähigkeiten. Wenn wir Support vom Hunterpet für den Raid einmal ausklammern, dann hat der Teufelssaurier derzeit wohl die stärkste DPS Fähigkeit unter den Pets. Seine Fähigkeit versetzt ihn für 30 Sekunden in einen art „Enrage“ bei dem Treffer in einer Steigerung seiner Angriffkraft resultieren. Der Cooldown für diese Fähigkeit beträgt 45 Sekunden. Voll geskillt würde die Fähigkeit dann auf einen Cooldown von 31,5, gerundet vermutlich 32 Sekunden kommen. Somit hätte er diesen Effekt fast permanent aktiv. Blizzard hat wohl absichtlich hier 45 Sekunden angesetzt um zu gewährleisten, dass der Effekt nicht eine Uptime von 100% hat um so sicherzustellen, dass die Aufladungen immer wieder neu aufgebaut werden müssen.

Was macht nun also mehr Schaden? 30% reduzierte Abklingzeiten oder 3 Skillpunkte in Seperation Anexity? Seperation Anexity braucht etwas Übung bzgl. Positionierung, liefert dafür aber konstanten Schaden, während die anderen Punkte nur einen temporären Buff liefern und somit auch davon Abhängig, wie zuverlässig man seine Cooldowns nutzt.

Noch bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, aber noch ist 3.0.2 ja auch noch nicht Live. Wenn ich bis dahin noch keine genauren Testdaten habe, dann werde, ich wohl einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sorry..hab mir grad deine 3 skillungen angeschaut..und ganz ehrlich? Die sind alle 3 mist, vorallem wenn du hier ein von BM Hunter erzählst. Das ist nix und so viel falsch verteilt. Solltest dir ´n ordentlichen skill abgucken gehn