Dienstag, 23. September 2008

Like a Tourist?

Warhammer Online, das nahende Wrath of the Lich King, oder was weiß ich, irgendwie scheint bei ziemlich vielen die Luft raus zu sein. Auch wenn der Raid gestern sehr gut verlief und mir eine Menge Spaß gemacht hat, so bleibt dennoch die Frage, ob und wie wir die verbleibenden Raid IDs nutzen sollen bis wir in ein neues Zeitalter des Levelns und Questens aufbrechen?
Unsere Optionen sind scheinbar etwas beschränkt, weil wir Setupprobleme haben und erst wenn wir in der kommenden Woche alle 4 Raids mit einem guten Setup losgekommen sind, lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.
Unsere Optionen lauten wir folgt. Raiden oder nicht Raiden. Sofern wir raiden, bleibt die Frage auf den Fokus. Geht es darum Progression zu betreiben? Den Maximal möglichen Farmcontent zu erleben, oder aber noch möglichst viele neue Encounter zu erleben, auch wenn wir nicht zwangsläufig etwas legen?
Da wir weder Equip für Sunwell noch wirklich Ernsthaft für das Addon brauchen, ist das maximale Abfarmen nicht wirklich nötig. Manches von dem Equip wird hier uns da in der Levelregion 77-80 durch blaue Questrewards und Instanzdrops ersetzt und spätestens die ersten Naxxdrops, ganz gleich ob 10er oder 25ger werden in der Lage sein jeglichen Drop auszutauschen.
Von daher bleibt also eher die Frage Progression oder Touristenraid? Klar ist es cool zu sagen ich habe X-Bosse down. Aber es ist auch schön wenn man X-Bosse gesehen hat, gerade in einer Sequentiell aufgebauten Instanz. Da Items eine gewisse Entwertung erfahren, haben wir in der Gildenleitung beschlossen beide Aspekte so gut wie möglich zu vereinen und umzusetzen. Da eigentlich jeder schon Archimonde hinlänglich gut gesehen hat und auch vermutlich gute zwei Dutzend male gewiped ist, haben wir beschlossen den Fokus auf BT zu verschieben. Hier gibt es noch 4 Bosse die wir nicht kennen. 2 Davon können wir auf jeden Fall erreichen und was „neues“ erleben, ohne das wir sie legen müssen. Bei einem haben wir sogar die Chance darauf noch einen zusätzlichen Encounter sehen zu können. Auch dort können wir also noch Progress machen und haben die Chance noch mehr vom Addon zu sehen und können so gedanklich einen besseren Schlussstrich unter das Addon machen, weil wir fast alles gesehen haben. Zumindest haben wir damit mehr gesehen als 95% der restlichen WoW-Spieler die schon mal eine Raidinstanz besucht haben, ganz zu schweigen von den Gelegenheitsspielern die niemals einen Raid manchmal noch nicht einmal eine 5er Instanz betreten haben.
Ich finde das gut, Archimonde kenne ich nun schon und als Hunter stellt er keine unlösbaren Anforderungen, wie schon früher geschrieben ein ziemlicher Schnarchsack-Encounter aus Huntersicht. Da freue ich mich auf RoS schon wesentlich mehr, weil er wirklich schon sehr speziell ist und auch die Mutter mit ihrem lustigen Debuff und der „Dreiecksbeziehung“ die sich gegenseitig Schaden zufügt finde ich richtig Hammer. Würde das schon gerne noch gesehen haben bevor es ein „Retro-Raid“ ist.
Das einzige was ich wirklich noch haben will ist mein zweites T5-Teil. Das lässt mit einfach keine Ruhe und ich hoffe wirklich das das irgendwie noch was wird.

Ansonsten bin ich mal wieder ins Grübeln bezüglich meiner Übergangsskillung gekommen. Sprich wie soll ich die letzten paar Raidwochen bis WotLK verbringen. Sicher in Drotars Tests hat man gesehen das der SV Hunter die Nase vorn haben. Aber diese Tests waren auch nicht voll repräsentativ, sein Pet war nicht optimal auf max. Raid Dps ausgerichtet und man vergisst dabei vor allem die „versteckte“ Performance die in einem BM Pet steckt im Bezug auf Raids. Denn das neue Buffkomzept wird natürlich auch das Pet betreffen, welches mit Angriffskraft, Hste, Crit, Armor Reduce und so weiter versehen wird und natürlich im Gegensatz zu Pets anderer Hunter durch seine im Skilltree versteckten Effekte davon wesentlich besser Partizipiert und mitskaliert. Ich denke ich werde dennoch ein bis zwei Raids lang schauen wie gut man/ich als BM gegen (unseren) SV abschneidet, oder ob sein Schaden meinem in jeglicher Situation einfach erhaben ist. Sollte dies der Fall sein, dann werde ich sicherlich auch SV werden denn wie gesagt, mehr Schaden zu liefern und dabei noch Manabatterie für den Raid zu sein – wer kann da schon nein sagen?
Das Raidpet für einen solchen Fall habe ich auch schon. Mein Ghostsabre der ja inzwischen über „Rake“ verfügt und somit die einzige Spezies ist, die über zwei Spezialfähigkeiten verfügt, wird solange als Ersatz dienen bis ich meine Wespe nachgelevelt habe. Ich hatte für die Katzenbessessenheit vieler Hunter sowieso nie etwas übrig, auch wenn ich sagen muss das Humar Pridelord sicher ein cooles Pet ist, aber irgendwie war mir das doch zu sehr Mainstream.
Heute auf dem Testserver habe ich eine Motte und eine Wespe getestet und ich muss sagen, die Wespe macht zum einen optisch mehr her und hat den Vorteil das sie akustisch nicht so viel hermacht, was ich als sehr angenehm empfinde. Gerade beim Teufelssaurier und Kernhund hat mich als Spieler der Gamesound noch aktiviert hat dieses brutale „Gestampfe“ doch schon einigermaßen gestört.

Keine Kommentare: