Montag, 29. September 2008

WAR – angespielt!

Am Sonntag bin ich dazu gekommen mir endlich selbst ein Bild von Warhammer: Age of Reckoning zu machen. Mein Kumpel und ich hatten die Gelegenheit uns die ersten 6 Level anzusehen. Er erstellte einen Greenskin Shaman, ich entschied mich für einen Blackorc.
Der Ersteindruck hinterlässt gemischte Gefühle. Für ein noch sehr frisches MMORPG ist es erstaunlich Fehlerfrei, im Vergleich mit anderen Titeln des Generes, zumindest was ich davon erleben konnte. Auch das Levelgame in den Startgebieten ist noch mal ein Stückchen besser gelungen als das Teilweise in WoW der Fall ist. Ob alleine oder in einer 2er Gruppe, das ganze geht wirklich fix von der Hand. Typische Killquesten wie „Töte 10 Ratten“ sind hier enorm zusammengedampft in der Regel muss man zwischen 1 bis 3 Mobs killen und gut ist. Sammelquesten sind auch genial. Wird ein Mob getötet bekommt jeder aus der Gruppe automatisch das entsprechende Item ins Inventar. Das Startgebiet der Greenskins ist recht klein, Laufwege gibt es kaum und alle paar Meter hat man eine Quest dummes hin und her Gerenne wird auch vermieden. Weiterhin ist es gelungen den teilweise absurden und komischen Humor der Greenskins sowie deren Sprache in die Questen zu integrieren. Alleine die Questtexte zu lesen ist schon der derbe Hammer. Zusätzlich ist es auch gelungen den Konflikt von der ersten Sekunde an zu integrieren. Während man sich wie gesagt bei den meißelten anderen Titeln durch die heimische Fauna hoch und runterprügelt, wird diese weitgehend verschont. Hier kämpft man gegen Stumpn’z wie die Grünhäute ihre Erzfeinde die Zwerge zu nennen pflegen. Genial dabei eine der ersten Questen “Stumpen’z sind zum moschen da wo man benommene Zwerge aus Fässern holt und verprügelt und einige Level später dann “Stumpen’z sind zum Stopfen da bei der man sich mit einem Katapult auf eine Zwergische Wachanlage schießen lässt einen Zwerg bewusstlos schlägt und ihn dann nackt in ein Fass verfrachtet und von der Wehranlage ins Wasser wirft, wo sie dann ans Ufer treiben um von den frischen Grünhäuten vermöbelt zu werden. Ich habe auf jeden gut gelacht.^^
Ähnlich lustig auch eine Questreihe bei der man 3 Wildschweine erleget um damit die hungrigen Wölfe zu füttern, anschließend direkt die nächste Quest vom gleichen Questgeber, bei der man die soeben wieder gut gefütterten Wölfe, an denen jetzt mehr Fleisch ist, umhaut um damit die Wildschweine zu füttern.
Was auch wirklich super gelöst wurde, was man ja auch auf hunderten von Blogs nachlesen kann, ist die Integration der Spielidee PvP bereits in der Levelphase. Bislang waren MMORPGs so aufgebaut, das die Levelphase sehr oft klar vom Endgame abgetrennt war. Hier jedoch kann man ohne Probleme als Level 1 oder 2 Char schon an den PvP Szenarien teilnehmen, denn dank der Bolsterfunktion die einen Spieler effektiv in Punkto Lebenspunkten und Schaden etc. auf ein höheres Level, anhebt ist man in der Lage einen wichtigen Beitrag zu leisten, auch wenn man in einem 1 vs 1 Duell den meisten hochstufigen Charakteren aufgrund von etwas besserem Equip und mehr Fähigkeiten unterlegen ist, das ändert aber nichts daran das man nicht dennoch gewinnen könnte, des es handelt sich ja nicht um Duelle sondern um „taktische“ Massenschlachten. Mit meinem Kumpel zusammen besuchten wir mit Level 3 oder 4 das erste mal ein PvP Szenario und im Duo konnten wir da ordentlich aufräumen und landeten auf auf den beiden ersten Plätzen was Kills, Dmg und Healing anging. Neben einem wirklich deftigen Batzen Exp, derber Action gab es auch Punkte für den PvP Rang welcher sich auf positiv aufs Equipment auswirkt da man so bessere Gegenstände kaufen kann.
Auch die offenen Gruppen und die Public Quests sind sehr nice und so konnten wir auch hier bei 2 bis 3 Wiederholungen jedes Mal auf Platz 1 und Platz 2 des Einflusses landen und anschließend nach Abschluss der Public Quest jedes Mal einen Beutesack mitnehmen sowie natürlich die Chapterbelohnungen einsacken.
Soweit kann ich sagen hat das Spiel überzeugt. Das Startgebiet das ich erleben konnte hat voll überzeugt. Auch das Interface bietet schon einen ganzen Sack voll gute Features, die es bei WoW zu Release nicht gab.

Dennoch bin ich vom Spiel noch nicht überzeugt. Jedes Major-MMORPG das ein großes Budget hatte sollte spätestens seit WoW wissen, dass das ein gutes Levelgame Pflicht ist. Hier zu überzeugen ist quasi Standard. Die Zeiten wo sich Hardcorefreaks durch eine feindliche Spielwelt kämpften und mühten bei dem ihnen die Welt und die Entwickler einen Knüppel nach dem anderen zwischen die Füße warfen und trotzdem begeistert ihren Monatsbeitrag abdrückten sind vorbei.
Man sollte jedoch nicht verkennen, dass der Grund warum so viele MMORPGs aus dem Boden schießen ist, dass man damit viel Geld verdienen kann. Dies ist aber nur möglich wenn viele Leute über einen langen Zeitraum schön brav ihren Monatsbeitrag abdrücken. Jedes Levelgame egal wie gestreckt es auch sein mag, kommt jedoch irgendwann an sein Ende und dann kommt es darauf an ob das so genannte Endgame überzeugen kann. LotRO hatte Probleme dieses Endgame zu liefern und hatte teilweise schon derbe Patzer im späten Levelgame. Age of Conan wurde mit einem bombastischen frühen Levelgame ausgeliefert, aber nach 20 von 80 Leveln war auf einmal Schluß und ein langweiliges ödes und mühsames Spiel blieb übrig bei dem das Endgame mehr Löcher hat als ein Schweizerkäse.

Sicher Mythic hat sich im Bezug auf PvP durch DAoC einen sehr guten Ruf erworben, allerdings hatte man da auch etwas was man in WAR nicht hat – 3 Fraktionen, so dass es hier oft wechselnde Koalitionen gab und die beiden Fraktionen die gerade nicht in Kontrolle von wichtigen Objekten waren, haben gemeinsame Sache gegen die kontrollierende Fraktion gemacht oder sie haben sich zumindest nicht gegenseitig bekämpft. So hatte man einen natürlichen Ausgleich der Kräfte.
Wie schon gesagt, in WAR gibt es nur zwei Fraktionen und wie man bislang so lesen kann gibt es auf nahezu jedem Server ein 2:3 Verhältnis zu Gunsten von Destruction. Hier gibt es zwar Fractionbalancing Mechanismen, die dafür sorgen das zur Primetime, wenn die Server voll sind, im Verhältnis mehr Spieler der zahlmäßig geringeren Fraktion joinen dürfen als bei der überlegenen Fraktion. Ob dies Konzept jedoch aufgeht bleibt ungewiss, denn das System greift erst wenn mehr Spieler einer gewissen Fraktion schon vorhanden sind und auch nur wenn das Servermaximum erreicht ist, außerhalb der Primetime kann also das volle Ungleichgewicht zum Tragen kommen.

Das Problem dabei, den wenigsten Leuten macht PvP lange Spaß, wenn man den Boden mit ihnen aufwischt. Sicher in Szenarien gibt es relativ ausgewogenes PvP, aber der Sinn hinter WAR ist sicherlich nicht mit 20 vs. 20 in einem instanzierten Schlachtfeld 15min übereinander herzufallen, sondern hier möchte man epische Schlachten erleben, Burgen erstürmen, oder gar die Hauptstadt des Gegners. Da ich aber mal davon ausgehe das sich Skill bzw. das nicht Vorhandensein des selbigen im groben Prozentual auf die komplette Spielerschaft und Fraktionen aufteilt, hat keine Seite dadurch einen großen Vorteil, evtl. hat die Zahlenmäßig überlegene Fraktion insgesamt sogar etwas mehr skillte Leute (sowie unskillte Leute). Dadurch kann man sagen das letztendlich eine richtig große Schlacht nur durch die Zahl der Angreifer und Verteidiger entschieden wird, da ein solch großer Haufen wohl kaum insgesamt konsolidiert und taktisch vorgehen kann und somit auch nicht die kleine Fraktion durch überragende Taktik den Sieg davon tragen wird. Denn die Leute sind keine Spartiaten und sie haben auch keinen Leonidas der sie anführt, denn dafür braucht es eiserne Disziplin, die jedoch nicht vorhanden ist.
Somit hat das System zwei potenzielle Fehlerquellen, eine Seite gewinnt quasi nahezu immer was früher oder später dazu führt das einige Spieler der permanenten Verlierer-Fraktion auf der Gewinnerseite rerollen und somit das ungleichgewicht verstärken, was dann quasi eine selbsterfüllende Prohezeihung wird, oder aber das System das man seitens von Mythic einbauen wollte welches ein solches konstantes Überollen nach und nach verhindern soll hat zwei Auswirkungen. Entwder es funktioniert so gut das die sonstigen Gewinner tun können was sie wollen die Boni die die anderen erhalten sind so gut das sie einen „Pflichtniederlage“ kassieren ganz gleich was sie tun und sie fühlen sich betrogen, weil sie ihre Siege hart erkämpfen, während die anderen Wohlfahrtssiege spendiert bekommen. Dies führt auf Dauer zu Frust und einige Spieler verlassen das Spiel, was weniger Einnahmen bedeutet.
Oder aber das System funktioniert, aber nicht so gut das es ein garantierter Pflichstieg der einen Fraktion wird, somit wiegen sich irgendwann an einer bestimmten Stelle die Boni und die Zahlenmäßige Überlegenheit auf und man hat ein typische Pat bzw. Zergsituation bei der sich die Grenzen etc. nicht bewegen. Ich meine jeder der die Anfänge des Alteractals in WoW mitgemacht hat, weiß wie spannenden es ist wenn dort Partien teilweise über 10 und noch mehr Stunden laufen und man sich beim Snowfallfriedhof einen Stundenlangen Zerg liefert bei dem evtl. mal der Besitz des Friedhofs ändert, aber die eine Fraktion sich nur gegen die Angreifer verteidigt die den Berg hinauf Welle um Welle anbranden.

Sprich WAR muss erst noch zeigen das das Endgame funktioniert und vor allem auf Dauer motiviert. Von daher werde ich noch nicht Beurteilen ob es ein gutes oder ein schlechtes Spiel ist, weil man noch nicht absehen kann – ob das eigentliche Ziel erreicht wurde.

Dennoch hat WAR sicherlich einige positive Punkte die dafür sprechen und ein anspielen auf jeden Fall rechtfertigen. Das Spielen hat bis Level 6 hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht, wenngleich ich auch sagen muss, dass mir einige Dinge nicht sonderlich gut gefallen. Hier ist die Grafik. Auch wenn der Style dem von WoW sehr ähnlich ist, da WoW sicherlich Warhammer inspiriert wurde, so wählt WAR doch eher einen fotorealistischeren Ansatz während WoW eher einen Comicstil benutzt. Für mich persönlich funktioniert die WoW Grafik einfach besser und wirkt lebendiger. Auch die Animationen gefallen mir bei WoW durchweg besser. Bei den Grünhäuten hatte ich jetzt nicht so da Problem, allerdings bei den Elfen und Menschen ganz gleich ob Order oder Destruction ist mir dieses Uncanny Valley Problem wieder mal aufgefallen. Das ist auch eines der Probleme, dass ich bei LotRO oder Everquest 2 habe, wenn ich sie anspiele oder Screenshots sehe. WoW umgeht dieses Problem geschickt durch seinen Comicstil und IMHO sieht man hier immer noch die besten Animationen, weil sie einfach wirken.

Keine Kommentare: