Montag, 8. September 2008

“All of your efforts have been in vain!”

Gestern stand zum ersten Mal in unserer Gesichte ernsthafte Tries an Archimonde auf dem Programm. Da es nach Azgalor keinen Trash mehr gibt hat der Boss immerhin eine gute Sache, man kann relativ fix Tries dran machen und in der Instanz kann man auch gleich noch reppen – guter Service^^

Ich hatte nicht wirklich mit viel gerechnet für den ersten Abend und ich wurde nicht enttäuscht. Viele der Tries waren schnell vorbei. Ich hatte für den ersten Abend auf Archimonde auf 50% getippt. Unser bester Versuch ende sogar bei 42%. Das Zeigt prinzipiell das es geht und das es möglich ist, zumal der Boss ja ab 10% quasi Freeloot ist. Der Wipe war auch auf keinen Fall Mana bedingt – hätte die Konzentration der Leute ausgereicht, dann hätten wir das vermutlich auch da schon nach Hause bringen können.

Das enttäuschende an der ganzen Sache war nur, dass wir nicht Ansatzweise in der Lage waren diese Leistung noch einmal zu wiederholen. Die Konzentration war raus und lieferten über 2 Stunden quasi nur noch Murks ab. Einige Leute waren da nicht ganz auf der Höhe. Ich weiss das es die Melees, der Tank und vor allem die Heiler dort nicht leicht haben, aber als Ranged DD ist der Kampf ne relative Schlafsack Nummer. Schwierigkeiten hat man da nicht. Ich habe alle meine Windböen überlebt, bin beim zweiten Try mal in ein Feuer gefeart worden, nachdem ich das einmal selbst erlebt hatte konnte ich meine Spielweise anpassen und von da an ist mir das ganze dann auch nicht mehr passiert. E4hrlich gesagt ist der Kampf für einen Ranged DD so anspruchslos, dass man locker noch einen Film nebenher schauen kann, als Healer ist der Kampf sicherlich ungleich schwerer. Leider waren es nicht unsere Heiler sondern fast immer DDs die als erste down gingen und somit einen Wipe einläuteten.
Aber das war bei weitem noch nicht alles. 6 Dispeller im Raid. Doch wenn man sich die Auswertung im Nacxhhinein ansieht so fallen einige Dinge doch sehr auf. Ein Mage hat zusammen mehr Decurses als die restlichen 5 Decurser zusammen. Einer der Decurser hat in fast 3 Stunden tries ich schätze mal rund ~15 Tries es nicht geschafft auch nur einen einzigen Fluch zu entfernen. Ähnlich „spassig“ War auch der DD der selbst decursen konnte, den Griff der Legion abbekam und dann in 10 oder gar 15 Sekunden, weiss jetzt nicht ob der alle 2 oder alle 3 Sekunden tickt kassierte und dann fröhlich am DoT verreckte, den er selbst hätte entfernen können. Dabei gab es zu diesem Zeitpunkt lediglich Dmg für den Tank und Feuer gab es noch nicht.

Aber egal. Ich hoffe wirklich das wir wenn wir das nächste mal da sind sich einige Leute noch mal intensiv selbst mit dem Kampf beschäftigt haben, Taktiken selbst gelesen und verstanden und evtl. mal die Videos gesehen haben, die wir so schön in unserer Taktiksektion verlinkt haben.

Die späteren Trys haben einfach das Gesamtbild getrübt und der sache einen bitteren Geschmack verliehen, deswegen will über die 42% nicht so recht die Freude aufkommen, auch wenn ich weiss, dass es durchaus normal ist mehrere Abende an einem Boss wie Archi zu wipen, erschien es mir zumindest nicht so komplex und im Gegensatz zu den ersten Versuchen an Bloodboil wo wir erst eine Taktik austüfteln mussten die für uns funktioniert, gibt es bei Archi nur eines zu beachten. Lauf von Feuern nach hinten weg, halte Abstand zu den Feuern, stirb nicht, Überleben kommt vor allen anderen Dingen.

Aber naja immerhin hat jeder der dabei war jetzt Erfahrungen aus erster Hand. Wie bei anderen Bossen, müssen wir nur lange genug üben bis sich das ganze irgendwann einschleift. Wenn man seinen Kopf lange genug vor eine Mauer hämmert, bricht irgendwann auch die Wand.^^

Keine Kommentare: