Mittwoch, 25. März 2009

Ulduar Itemphilosophie

Nachdem ich in den vergangen Tagen ja schon einiges über die zukünftigen Items die in Ulduar erhältlich sind geschrieben habe nun noch ein Entwicklerstatement dazu:

Believe it or not, we don't want every single piece that drops for you to be an unquestionable dps increase. We like the gameplay that goes along with evaluating when you can afford to break set bonus, meta gem stacks, when you have to regem hit because you are upgrading your hit trinket and so on. Don't turn that into me saying you should pass on all your Ulduar gear because your Naxx stuff is better. We don't want that. But we don't want the opposite extreme either, where you automatically covet anything that does drop. Like much of the game, which gear you choose when is supposed to be a choice.

Nun sofern ich das aus Sicht der Jäger bislang beurteilen kann, so ist dieses Designansatz auch recht gut verwirklicht worden. Aufgrund des erhöhten Itemlevels gibt es natürlich fast auf jedem Slot auch Upgrades. Aber auch einige der bislang verfügbaren Loots mit Itemlevel 226 und 213 sind einigen neuen Gegenständen in der gleichen Liga durchaus überlegen – so dass man hier sowohl Upgrades als auch Sidegrades findet.

Was ich ebenfalls gut finde, dass meine Auffassung vom quasi „Metagame“ geteilt wird und Gear evaluating als ein wichtiger Bestandteil davon angesehen wird. Also das spielen mit dem Hitcap, wann sind Upgrades so gut, dass man Setboni aufbrechen kann usw.
Auch ich fand das immer spannend ganz besonders damals als Krieger als ich Trotz C’thun Handschuhen lieber mit einem Level 44 Raiden gegangen bin.^^
Ja mich fasziniert diese Wechselwirkung und diese extremen Verschiebungen, dass teilweise durch bestimmte Drops auf einmal Items die man vorher nicht wirklich berücksichtigt hat auf einmal extrem gute Upgrades sind, weil sie einfach das letzte Stück in einem fehlenden Puzzle sind und einfach ihr Itembudget besser ausnutzen. In diesem Sinne finde ich auch die in BC eingeführten Sockelplätze auf den Gegenständen einen wahren Gewinn, weil man hiermit noch viel mehr Optionen und Möglichkeiten hat dieses Spiel im Spiel bis auf die Spitze zu treiben.

Keine Kommentare: