Mittwoch, 4. März 2009

PTR Goodness? No Rest for da Nerfbat!

Die Entwickler haben sich zurückgemeldet und so tauchen eine ganze Reihe von neuen Blue Posts bzgl. des Jägers auf.
Der für mich persönliche bedeutendste ist sicherlich der folgende:

Yes, we did nerf the damage of Explosive Shot a little more. After many of the changes to locks, DKs, warriors and the rest, we felt SV hunters were too high. MM may still be a little too low. BM seems on target at the moment, but we had a few bugs in new pet abilities especially that was making it hard to get accurate numbers.

Explosive Shot: Base damage lowered by 10%. Attack power scaling reduced by 12.5%.

Explosive Shot damage reduced, rank 4 now deals [ 14% of RAP + 386 ] - [ 14% of RAP + 464 ] fire damage. (down from [ 16% of RAP + 428 ] - [ 16% of RAP + 516 ])


Nun DW-DKs werden generft, unsere DKs sind 2h und waren auch damit in der Lage wirklich verdammt guten Schaden zu fahren. Nun ja ich bin nicht so tief in der Klasse drin um derzeit zu beurteilen ob sie auch Federn lassen müssen, deswegen vermag auch momentan nichts zu sagen, zumal ich selber noch nicht auf dem PTR aktiv war, ob das, was dort beobachtet wurde, auch wirklich dem aktuellen Bild entspricht.

So wie ich das momentan überblicke dürfte das den Schaden eines SV Jäger um rund ~7% nerfen. Das ist jetzt kein Beinbruch tut aber so kurz nach 3.0.8 irgendwie trotzdem weh, zumal der Skill ja auch noch zwischendurch per Hotfix angepasst wurde und nun quasi schon den zweiten Nerf kassiert.
Ob es sich dabei um einen PvE Nerf handelt wie das oben zu lesen ist, darüber kann auch noch gestritten werden. Denn der Jäger ist wohl seit 3.0.8 mit SV sehr viel stärker in die Arena geworden. Was ich noch nicht verstehe ist die neueste durchgesickerte Information. Obwohl die Devs ausdrücklich hingeweisen haben das es sich bei dem Nerf um einen neuen Nerf handelt sehe ich den obigen Statement nur halb in der Formel. Ich bin gespannt was sich hier noch tut und wo wir letztendlich landen werden.


Viper Sting re-designed: Stings the target, draining 4% of mana over 8 sec (up to a maximum of 8% of the caster's maximum mana), and energizing the Hunter equal to 300% of the amount drained. Only one Sting per Hunter can be active on any one target.


Viper Sting ist ganz klar primär eine PvP Fähigkeit und hier haben wir also einen PvP Nerf. Wie man so lesen konnte haben gerade Priester ein großes Problem gegen Jäger gehabt, da sie den Effekt nicht reinigen konnten. Aber irgendwie erscheinen mir der Rework etwas nebulös. Ich meine 4% Drain über 8 Sekunden. Das sind 800 Mana bei 20k des Gegners und 1000 Mana bei 25k. Das ist wirklich ein extrem starker Nerf wenn man das mit den Zahlen von vorher vergleicht. Was mir derzeit nicht klar ist was mit “ and energizing the Hunter equal to 300% of the amount drained” gemeint ist. Bekommt der Jäger pro Tick den dreifachen Wert an Mana gut geschrieben? Dann wäre das ganze wiederum gar nicht schlecht. Zwar hat man nicht mehr den starken Drain der Vergangenheit aber eine Möglichkeit die doch durchaus teueren Manakosten der Fähigkeit wieder reinzuholen und bei langen Zermürbungsmatches erreicht man so immer noch einen Manavorteil. Zusätzlich würde der Jäger, wenn der Skill denn so funktioniert auch für PvE eine zweite aktive Möglichkeit der Manaregeneration bekommen.



Trap Launcher is a very cool idea and something we would love to do. However, it requires a lot of tech and may end up beyond the scope of what we can do for patch 3.1. We don't want to give hunters a buggy, half-baked ability. If you are going on the PTR to test Ulduar or just mess around with numbers, I wouldn't worry about this ability, at least for now.


Einfach sehr Schade. Diese Fähigkeit ist durchweg einfach interessant, ohne IMHO overpowered zu sein und bietet eine interessante Möglichkeiten und bereichert den Jäger einfach immense und verschafft ihm eine große Palette an neuen Optionen.


Black Arrow is on the trap cooldown timer, and we assume largely for PvE. Black Arrow is your ability to proc things normally caused by traps (like LnL) in PvE situations when using a trap is a pain or the target is immune.


Das Black Arrow auf dem Fallen Cooldown liegt ist irgendwie zugleich gut und auch schlecht. Der Fallencooldown wird damit für den SV Jäger dadurch zu einer sehr wichtigen Resource, die man nicht leichfertig einsetzt zum, limitiert den Jäger vielleicht in einigen Fällen zu sehr, so dass er keine Falle zur Verfügung hat wenn er eine braucht, dies dürfte sich im PvE stärker bemerkbar machen, wo Fallen eine untergeordnete Rolle spielen. Auf der anderen Seite bietet evtl. alternativen für SV Skillungen. Damit werden vielleicht Talente die sich auf den Fallencooldown beziehen für Raid-PvE interessanter um die Procchance von LnL zu erhöhen und die Uptime von Black Arrow und damit die 6% Bonussschaden mehr ausnutzen zu können.


Think of Lock and Load triggering from traps (esp. Frost Trap) as a PvP mechanic. Think of Lock and Load triggering from periodic ticks (esp. Black Arrow) as a PvE mechanic. In PvE, you may want to use traps on trash or group pulls however. In PvP, nothing is stopping you from using Black Arrow if it works for you.


Hier sei auch noch mal erwähnt, dass ich in meinem letzten Posting aufgrund von Unkenntnis von einer falschen Annahme ausgegangen bin. In dem ersten Blue Post auf den ich mich bezogen habe war anscheinend nur der Schadenscode von Rang 1 abgebildet. Die Level 80 Version, die einen als Raider dann tatsächlich interessiert hat einen anderen Schadenscode.



Das sieht auf jeden Fall schon ein weniger Besser aus. Ich habe mir mal eine kleine Tabelle zusammengestellt die zu bestimmten RAP Werten, mal Black Arrow gegen die verschiedenen Optionen mit Serpent stellt. Das Ergebnis finde ich recht zufriedenstellend zumal wenn man bedenkt das man ja noch zusätzlich den Dmg Buff bekommt.

Keine Kommentare: