Freitag, 20. März 2009

Hunter T8

Die Spekulationen und Wünsche haben nun ein Ende, denn nun haben wir konkrete Fakten und Zahlen zu den kommenden Tier-8 Armor Sets.
Grund genug also sich die 5 Rüstungsstücke einmal genauer anzusehen und sich erste Gedanken zu den Set-Boni zu machen.

  • Hunter T8 2er Bonus: Increases the damage done by your Serpent Sting by 10%.

  • Hunter T8 4er Bonus: Your Steady Shot has a chance to grant you 600 attack power for 15 sec.


  • Ok schauen wir uns den 2er Bonus mal an. In einer ersten Betrachtung (ohne Berücksichtung vom Chimera Shot) sieht es gar nicht mal so schlecht aus. 10% mehr Schaden auf einem Skill den man aus Synergiegründen sowieso einsetzt erscheint im ersten Moment gar nicht mal so schlecht. Allerdings wenn man sich das mal genauer ausrechnet dann kommt man dazu das dieser Bonus nur 16 bis 18 DPS bringt (bei 6k AP) je nachdem wie der Mob debuffed wurde unabhängig davon ob man die Serpent Sting Glyphe hat oder nicht. Klar immerhin ist es ein positivier Effekt, aber ich finde irgendwie fällt mir der ein wenig zu mager aus – zumindest ist er kein großer Verkaufspunkt zumindest nicht für SV und BM Jäger. MM Jäger werden vermutlich die besseren Bisse und Stiche geskillt haben und für sie sind bei 6k AP sogar 21 bis 24 DPS drinn. Nicht wirklich um Welten besser, aber schon mal besser. Als zweiter Pluspunkt besteht eine große Chance, dass sich dieser Schaden auch noch zusätzlich auf ihr 51ger Talent den Chimera Shot auswirkt und sie dort auch noch ein wenig Bonussschaden rausholen können. Für einen Marksman ist der Bonus auf jeden Fall ein Gewinn der durchaus beachtlich ist. Für die anderen beiden Speccs ist es eher was, was man mitnimmt, weswegen man aber jetzt nicht unbedingt ein Fass aufmachen müsste.
    Wenn man jetzt bedenkt das der 2er T7 Bonus einem SV und einem MM Hunter Raidbuffed gute 35dps bringt während bei einem BM bis zu 100+ DPS dabei rausspringen, dann dürfte klar sein warum ich den neuen 2er nicht sonderlich spannend finde.

    Kommen wir also zum 4er Bonus. 600 AP für 15 sec. Procc. Nun dieser Bonus sieht schon wesentlich interessanter aus. Leider kann man noch nicht wirklich etwas Genaues sagen solange man nicht weiß was für einen internen Cooldown der Effekt hat, wobei ich mal auf die üblichen 45sec tippe. Eine zweite wichtige Frage wäre dann wie hoch die Procchance pro Steady Shot ist. Mit diesen Werten in Verbindung mit der Shossrota führt dann im Endeffekt dazu das man die sustained Attackpower des Proccs ermitteln kann.
    Wenn wir mal davon ausgehen das Blizzard uns eine Uptime von 33% bis 25% spendiert dann ist der Bonus durchaus ein klarer Pluspunkt für das Set, sollte er geringer als 25% ausfallen, muss man sagen das die beiden Setboni extrem dürftig daher kommen, es sei den die Rüstungsteile selber haben etwas zu bieten.

    Schauen wir uns also die 5 neuen Rüstungsteile einmal genauer an, da ich primär am 25ger Content interessiert bin, verzeihe man mir das ich folgende Betrachtung nur auf das T8 25ger Set beziehe, da ich diese Rechnung primär erstmal für mich selbst anstelle.



    Nach der ersten Sichtung muss ich sagen, dass alle Teile von allen Drops, die bisher aus Ulduar bekannt sind, es sich jeweils um die neuen Best-in-Slot Items handelt. Wenn man bedenkt das man dann zusätzlich auch noch zwei Boni mitnimmt von denen der zweite durchaus Potenzial hat, so kann das insgesamt also nur von Vorteil sein. Praktisch aus meiner persönlichen sicht ist auch das durchaus gut Hit Rating auf den Setteilen vorhanden ist, da ich über meinen Waffenslot bislang kein Hitrating hereinhole und wenn man mit dem Agi Schwert oder Lotrafen liebäugelt, wird sich das wohl auch nicht ändern und irgendwo müssen die 8% bis zum Hitcap ja herkommen, wenn man dafür keine Talentpunkte investieren mag.
    Wie dem auch sei obwohl das Set „nur“ Itemlevel 226 hat, sind die 5 teile IMHO merklich besser Itemized als das T7 und das Budget ist wesentlich effizienter verteilt worden. Insofern stimmt Blizzards behauptung bislang, dass sie das zukünftige Itemizing nicht durch simplen Gigantismus regeln wollen in dem sie die Itemlevel extrem Hochschrauben von Tier zu Tier, sondern das man auch eine Verschiebung der Stats durchführt weg von einigen Suboptimaleren zu den für die jeweiligen Speccs wertvolleren. Beim Jägerset ist dies wie schon bereits erwähnt gelungen und es passt wesentlich besser in mein besseres Itemkonzept als viele der bisherigen Non-Setdrops aus Ulduar die ich oft nicht 1:1 austauschen konnte sondern es nur möglich gewesen wäre eine ganz bestimmte Sequentielle Lootabfolge vorzunehmen.

    Keine Kommentare: