Freitag, 6. März 2009

Retribute schließt die Pforten

Nach fast genau 11 Monaten des Bestehens von Retribute@EU-Thrall hat sich gestern der Traum ausgeträumt. Die Gildenleitung inkl. mir hat das Handtuch geschmissen.
Hier ein Auschnitt aus dem Posting der Gildenleitung im Forum:

Leider müssen wir euch mitteilen, dass Retribute ab sofort den Raidbetrieb einstellen wird.
Das Ziel mit dem Retribute gegründet wurde, den Content zu clearen, scheint weiter entfernt zu sein als jemals zuvor.
Die zahlreichen Versuche Sartharion im Hardmode zu legen, haben uns gezeigt, dass es momentan der Gilde einfach nicht möglich ist diesen Encounter zu besiegen.

Mit Ulduar wird der Content nicht leichter und dort stehen auch eine Menge von Hardmodes an, denen wir nicht gewachsen sein werden. Normalerweise wäre es kein Problem die Gilde mit frischen Membern zu füllen. Zu BC Zeiten hatten wir auch häufiger Engpässe, die wir aber mit viel Einsatz und Rekrutierungen überwinden konnten. Durch den Modus von 10er Raids gibt es aber leider viel zu viele kleine Raids die den 25er Gilden das Wasser abgraben und den Memberzuwachs arg beschränken. Dadurch sind wir praktisch gezwungen Member zu rekrutieren die nicht in unsere Philosophie, einer kleinen familiären Gilde mit viel Qualität, passen. Leider ist dies in Einzelfällen notgedrungen schon passiert.
Das hat wiederum zur Folge, dass wir uns noch weiter vom gesteckten Ziel entfernen und einen Raid anbieten müssen, der maximal durchschnittlich ist. Hinzu kommt das sich unter einigen Membern eine Einstellung breit gemacht hat die genau dieses Mittelmaß fördert.


In dem Auszug steht schon eine Menge drin. Zuletzt kamen wir uns im Offirat immer mehr wie Don Quijote vor der einen ausweglosen Kampf gegen Windmühlen führt. Wir waren irgendwie Müde den Leuten hinterher zu rennen. Entweder will man raiden, oder man will es eben nicht. Da muss die Einstellung von sich heraus passen. 90% und mehr der Gilde war schon mehr als Erwachsen. Es ist einfach nicht unsere Aufgabe die Leute zu erziehen.

Der Schritt ist mir und den anderen im Rat auf keinen Fall leicht gefallen. Aber gerade in den letzten Wochen waren deutliche mentale Verschleißerscheinungen bei uns zu bemerken und wir haben die Reißleine gezogen bevor es zu einem völligen Burnout kam. Das ist ein Spiel und das soll mir Spaß machen weil es meine Freizeit ist. Das Problem – unter diesen Umständen macht mir das Spiel keinen Spaß. Wenn anderen das zu hart ist und sie sie es in ihrer Freizeit gerne chilliger angehen wollen, dann ist das vollkommen ok. Von Zeit zu Zeit ist vermutlich eine Neuordnung angebracht bzw. muss man seine Ausrichtungen seinen Bedürfnissen anpassen.

Was nun passieren wird? Das übliche halt. Durchatmen, die Lage sondieren und Recherchieren wo es Gilden mit dem passenden Profil gibt und Bewerbungen schreiben. Ich hoffe das ich ein feines Plätzchen finden kann bevor Ulduar offiziell seine Pforten öffnet, so dass ich von Stunde 1 dabei sein kann.

Was immer auch passiert Retribute war über große Strecken eine verdammt geile Zeit in WoW, die ich nicht missen möchte. Du wirst mir fehlen.


Keine Kommentare: