Freitag, 9. Februar 2007

Timesinks: World vs. Game

Tobold hatte in seinem Blog einen interessanten Gedanken. Es ging darum das WoW ja eigentlich auf der Welt <==> Spiel Achse sehr stark in Richtung Spiel tendiert was durchaus zu begrüßen ist, denn wäre es nicht so konzipiert hätte es nicht diesen Erfolg den es jetzt hat. Erstaunlicher Weise gibt es Punkte wo selbst andere MMORPGs die auf dieser Achse mehr in Richtung „Welt“ tendieren wesentlich mehr den Spielaspekt verfolgen als WoW. Hierzu gehören vor allem Bankfächer die in vielen Spielen zumindest in einem Gewissen gerade geteilt sind so das man Quasi für eine Transaktion zwischen eignen Chars nur die Items in einen geteilten Slot legen muss und man kann sie dann mit einem Beliebigen anderen Char des gleichen Accounts herausnehmen und benutzen. Ein weiterer Punkt ist der Crossfaction Handel auf einem PvE Server, der nicht verboten ist, dennoch verhindert das Spiel diesen mit nur „einem“ Account. Hierzu braucht man immer eine zweite Person. Andere Spiele bieten hier wesentlich mehr Spielraum.

Ein anderer Aspekt der Aufgeworfen wurde waren Dinge wie aufgeklärte Weltdaten, Flugpunkte und Reputation. Da die EULA Accountsharing untersagt kann man eigentlich davon ausgehen das immer dieselbe Person hinter jeder Figur eines Accounts sitzt. Wenn ich mit Char X auf Server Y nun also Stunde um Stunde mühsam Ruf erfarmt habe warum partizipieren dann meine anderen Chars auf Server Y nicht in irgend einer Weise davon. Dies gilt gerade für Casuals und Solisten denen Twinken etc. Spaß macht. Sie haben an sich schon weniger Zeit und werden noch darüber hinaus bestraft das ihre Zeit bei jedem der Chars im Verhältnis zu einem Repu Grind wie ein Tropfen auf einen heißen Stein ist.
Natürlich wäre dieser Gedanke verlockend. Aber irgendwo ist das Ganze ja immerhin ein Rollenspiel und es ist Sinnvoll das der junge Orc Krieger der Gerade das Tal der Prüfungen verlässt noch nicht eine vollständige Karte des Brachlands besitzt und sein Ruf bei Thrallmar nicht existent ist anstatt Ehrfürchtig zu sein.

Aber in einem der Kommentare wurde ein Sehr interessanter Aspekt aufgeworfen. Anstatt Account Repu zu haben, wieso gibt es keine Gilden Reputation. Das würde ich persönlich extrem gut finden. Das ganze muss ja nicht übertrieben sein, aber es wäre doch schön. Das wenn es schon einige Erfolgreiche Mitglieder der Gilde gibt bei einer Fraktion, das diese dann dem Spieler schon ein wenig entgegen kommt und ihn schon ein wenig freundschaftlicher Begrüßen. Ein weitere tolle Idee in diesem Zusammen wäre IMHO auch, das wenn ein Spieler Ruf für bei einer Fraktion bekommt das ein kleiner Prozentsatz davon auch zusätzlich als Gilden Reputation angerechnet wird. So das nicht nur ein Spieler sonder nach der Zeit auch die Gilde Ruf erlangt. Ein junger Spieler würde dann evtl. Beispielsweise bis zum erreichen des Maximalen Ruflevels der Gilde sagen wir 6700/12000 Punkten einen Bonus von 20% auf seine gewonnene Reputation bekommen. So dass es einem „Nachzügler“ am Anfang ein wenig erleichtert wird Nachzugrinden. Dieses Konzept ist ähnlich dem der Rested EXP nur das hier halt von jedem einzelnen Mitglied ein Beitrag zum Rested Pool geleistet werden kann, sofern er mehr als 6700/12000 ruf hat. Es wäre ja Unsinnig wenn ein Greenhorn der Ruf der Gilde verbessern könnte obwohl er gerade mal Neutral oder Freundlich ist.

Keine Kommentare: