Montag, 26. Februar 2007

Brauchen MMORPGs wirklich keinen Skill?

So oder so etwas ähnliches kann immer mal wieder, in dem ein oder anderem Forum lesen. In der Regel werden solche Sachen aber eher von Leuten geäußert die wenig bis gar keine Erfahrung in MMORPGs haben oder noch besser Gegner solcher Spiele gemacht.

Oft wird dann als Argument ins Feld geführt, dass der wichtigste Faktor in einem MMORPG Zeit ist. Bei einigen geht es sogar so weit das sie sagen es wäre der einzige Faktor. Diese Aussage ist meiner Meinung nicht nur unrichtig, nein sie spielt den Goldfarmern in die Hände. Aber das ist bei dieser Betrachtung eher nebensächlich.

Sicher es ist richtig, das gebe ich ohne umschweife zu, dass Zeit ein extrem wichtiger Faktor in einem MMORPG ist. Leute die viel Zeit investieren bekommen in der Regel mehr, als Leute die weniger Zeit damit verbringen. Dennoch ist es so, dass jemand der Skill hat mehr in der gleichen Zeit erreicht als jemand der nicht so Fähig ist. Sicher, viele Dinge lassen sich einfach mit viel Zeit, eisernem Willen und einer gewissen Portion Sturheit durch den simplen Einsatz von Zeit erreichen. Nur bleibt dann die Frage ob das erreichen des Zieles überhaupt noch lohnt?

In den frühen Tagen nach dem World of Warcraft Release begab es sich, dass sich eine Gruppe
ein Krieger (level specc)
ein Schamane (Enhancement specc)
ein Druide (Heal Specc)
ein Priester (Shadow specc)
und ein Mage (Eis specc)
aufmachten um die Instanz Maraudon zu säubern und der Prinzessin Theadras in den fetten Hintern zu treten. Alle 5 Helden hatten erst die Erfahrungsstufe 48 erreicht. Keiner der Spieler war zuvor je dort gewesen und auf dem Server gab es auch vielleicht nur knapp ein Dutzend Spieler die uns einen Tag voraus waren. Die Informationen im Netz waren spärlich und reichten nur dazu aus uns zu sagen, das wir alle wichtigen Questen im Gepäck hatten.

Wir machten uns also auf und nachdem wir uns durch die Vorinstanz geprügelt hatten (gelegentliches Verlaufen inklusive), konnten wir endlich das Instanzportal durchschreiten und drinnen gas geben. 4 aus der Gruppe hatten schon ein wenig Betaerfahrung nur der Mage war ein blutiger Anfänger. Es stellte sich aber heraus, dass er schlau und lernfähig war und das machte was man ihm sagte und nicht von vornherein alles besser wusste. So kloppten wir uns im raschen Tempo durch die Instanz und auch die Prinzessin musste sich unserer Übermacht geschlagen geben. Während der Instanz machten 3 oder 4 einen Levelup und wir waren sehr erfreut darüber, denn der Loot der Prinzessin war erst ab Level 49 tragbar. Mit einem dicken Grinsen öffneten wir ein Portal nach OG und traten hindurch.

Einige Tage später war ich zufällig schon vor meinen Freunden on und bekam eine Anfrage ob ich mit nach Maraudon käme. Die Gruppe bestand aus Krieger, Schamane, Priester, Magie rund Schurke. Der kleinste war 51 der höchste war 54. Ich dachte mir kein Problem das geht schnell. Doch nach kurzer Zeit stellen sich schon die ersten Probleme ein und es wurde recht schwierig. Ich schaute mir die Ausrüstung an und stellte fest, dass bislang der Krieger als auch der Schurke wohl mit Soloquesten und grinden ihre Level gemacht hatten. Teamspiel war ihnen völlig fremd und auch nach einer Taktik Besprechung vor einem schwierigen Pull wurde dann etwas anderes umgesetzt als vorher beredet worden war. Das Ende vom Lied. Der Run dauerte fast doppelt so lange, wie der mit der 48ger Gruppe und nach 2 Wipes an der Prinzessin entschied man sich dazu aufzugeben.

Das erstaunliche daran ist das man nicht sagen könnte, dass die Gruppe wirklich schlechter zusammengestellt gewesen wäre. Eigentlich war das Setup inkl. dem Level der zweiten Gruppe überlegen. Aber die Leuten waren schlecht geskillt, das ein oder andere Ausrüstungsteil war schlecht gewählt und Teamwork war nahezu nicht gegeben und vor allem hatte nicht jeder seinen Charakter völlig unter Kontrolle und benutze nicht sein gesamtes Arsenal an Fähigkeiten die ihm gegeben sind um schwierige Situationen zu meistern.

Obwohl die Chars höher gelevelt worden waren, also mehr Zeit in deren „Aufzucht“ verwandt worden war und wir mehr Zeit in der Instanz brauchten, waren wir weniger Erfolgreich. Dies ist ein eindeutiger Beweis, dass nur Zeit allein nicht alle Wunden in einem MMORPG heilen kann und dies ist nur eines von vielen Beispielen zu diesem Sachverhalt.

Zum Beispiel habe ich schon Heiler gesehen die in den Hügeln mit Level 40 oder 42 stehen und spätestens nach jedem 2ten Pull erstmal eine halbe Minute am Boden hocken um sich Wasser in den Kopf zu hauen, weil sie komplett OOM gegangen sind. Während ich mit dem Char meiner Freundin welcher Level 37 war und komplett Shadow geskillt, in der ganzen Instanz nicht ein einziges Wasser habe trinken müssen und in der Regel zwischen 80 und 96% Mana am ende eines Kampfes hatte und dabei war der höchste Char in der Gruppe Level 41 und es bestand durchaus Bedarf an „ausreichender“ Heilung. Dabei muss man bedanken, das ich außer Perl welches mir die Statusbalken so aufbereitet wie ich mir das konfiguriert habe, kein Addon habe welches das Heilen irgendwie erleichtern würde. Auch dieses Beispiel zeigt wie unterschiedlich Skill sich auswirken kann.

Oder aber damals in der Zeit in der ich viel im AV war, um mir den Schweinehammer mit meinem Krieger zu holen, da gab es eine ganze Menge Chars die man immer wieder getroffen hatte. Dazu gehörten Krieger die schon den ZG-Zweihänder den Weltenzerstörer hatten und ich hatte immer noch den Eisstachelspeer, denn ich war gerade erst Level 55. Dennoch hatte ich mehrer Begegnung mit diesem Krieger der schon mehr Zeit in seinen Char investiert hatte als ich und dennoch hatte ich eine 17:3 Killstatistik gegen ihn wenn wir uns alleine Abseits des Weges irgendwo trafen. Ein ähnlich Schlechter Krieger mit seiner OEB lauerte mir auch mehrmals auf, nur um auch in Gras zu beißen. Auch gab es viele Schurken die ich jedes Mal einfach umkloppen konnte. Auch gegen viele Schamanen, die meisten schon den Schweinhammer hatten, verlor ich weniger als 5% der Matches. Aber einen gab es, der nur mit einem Zweig des Weltenbaums bewaffnet war und ich wurde jedes Mal vernichtend Geschlagen ohne den Hauch einer Chance. Als ich endlich den Schweinhammer aka UTB hatte dachte ich mir jetzt gibt es Vergeltung für die vielen Niederlagen, denn er hatte immer noch nur den Zweig des Weltenbaumes. Aber das änderte nichts an dem Ausgang unserer Begegnungen – ich wurde meisterlich von ihm in den Boden gestampft ohne wirklich viel ausgerichtet zu haben. Ich denke als Krieger war ich durchaus ein passabler PvP Spieler und dennoch gab es Spieler die ich kaum oder gar nicht bezwingen konnte, obwohl ich bessere Ausrüstung hatte und ich sonst anderer Spieler dieser Klasse einfach wegfegte obwohl ich die schlechtere Ausrüstung hatte. Was anderes als Skill kann die Erklärung für dieses Phänomen sein? Ich denke es gibt keine. Sicher ist das man viel in einem MMORPG erreichen kann indem man einfach nur genug Zeit investiert, dennoch gibt es Dinge die man nur mit Zeit nicht erreichen kann und man soll nicht vergessen, dass es auch unter den richtigen Könnern oft Leute gibt die zu denen gehören die massig Zeit in ein MMORPG stecken, was zum Teil auch Erklärung für ihre Meisterschaft über ihren Spielcharakter ist, denn eine gewisse Portion Training und Erfahrung gehören auch dazu um einer der besten zu sein, daher kann es manchmal so vorkommen als wäre dies nicht so wichtig bzw. um den wirklichen Meister zu erkennen braucht es auch schon eine ganze Portion an Skill und Erfahrung, denn wie will ich etwas unterscheiden was ich nicht einmal erkenne.^^

Keine Kommentare: