Mittwoch, 21. Februar 2007

Endlich neues Futter von Cassandra! - http://www.cassandrasrun.de/

SCHRATHERBST heißt der 4.te und bislang neuste zum Download stehende Teil der Hörspielreihe Cassandra’s Run. Die mit der Ausstrahlung von Schratherbst am 7.12.2006 ihren 6.ten Geburtstag feierte. Aufmerksam auf dieses Hörspiel wurde ich schon vor einiger Zeit bei der Suche im Netz nach kostenlosen Hörspielen nachdem ich durch ein bestimmtes File das ich hörte, mal wieder einen Hörspielflash bekam. Leider musste ich feststellen, das ich entweder nicht lange genau gesucht habe und nicht raffiniert genug, oder aber das es kaum kostenlose Hörspiele von Qualität im Netz gibt. Entweder ist das Script voll daneben, oder die Qualität ist für den Eimer oder aber die Sprecher lesen ihre Rollen mit soviel Emotion wie eine erschlage Küchenschabe. Dennoch konnte ich damals das ein oder andere interessante Projekt finden. Allem voran Cassandra’s Run. Bei dem alle diese Komponenten auf extrem hohem Niveau liegen.
Zum Hintergrund des Hörspiels. In der Zukunft von 2040 ist Suleiman „Sul“ Morlock (Peter Romir) der Kopf eines Untergrund Piratensenders der es sich auf die Fahne geschrieben hat gegen den Multikonzern NorCon der das gesamte Leben im Großraum Nürnberg kontrolliert zu kämpfen. Die Zukunft wird als sehr düster ähnlich dem Stil der Rollenspiele Shadowrun und Cyberpunk gezeichnet oder wie man es vielleicht aus dem Film Blade Runner kennt. Sul heuert in jeder Folge der Serie die Runnerin Cassandra (Sabine Reichel) an.

Runner, wer sich mit dem Genre nicht so auskennt, sind eine Mischung aus Söldner und Spezialagent. Nur mit dem Unterschied das sie halt nicht für eine Regierung arbeiten, sonder halt alle Arten von gefährlichen Aufträgen übernehmen, solange die Bezahlung stimmt, oft geht es hierbei um Schleichmissionen und Spionage bzw. Sabotage oder eine Kombination davon. Also rein in einen Forschungskomplex, alle Daten kopiert und die Originale und die Forschungsanlage zerstören und wieder raus. In der Regel geht es den Runnern nicht um Politische Ideologien oder ähnliches, sondern um das Füllen ihres Bankkontos, so dass sie mal für diesen mal für jenen Arbeiten. Dabei ist das wichtigste für einen Runner in der Regel seine Reputation also wie gut und Erfolgreich man ist und zugleich die Anonymität. Denn man sollte keine Spuren bei einem Run hinterlassen, mit dem Konzerne oder Polizei nach dem Runner fahnden können. Wenn es keine solchen Spuren gibt und der Runner zugleich doch eine gute Reputation hat so ist dies meistens wie ein zusätzliches Qualitätssiegel.

Cassandra ist ausführendes Organ und handelt vor Ort während Sul aus der Basis Informationen liefert um taktische Entscheidungen zu treffen und Gleichzeitig ist er das Bindeglied zum Zuhörer der gut in die Gesichte eingebunden wird, da das Hörspiel Interaktiv im Radio erst Ausgestrahlt wird. Die Zuhörer werden dabei als „Brains“ bezeichnet und stellen eine die anderen Untergrundkämpfer des NorCon Widerstands da und dienen als Informanten und Entscheidungshelfer. Durch die gute Umsetzung und die exzellente Hintergrundgeschichte erlaubt das Hörspiel eine tiefe Immersion in die Geschichte.

Im neusten Teil wird ein anderer Teil des Widerstands in die Geschichte eingeführt. Die Schrate – Ökofundamentalisten die sich in die Sporenversuchten Wälder zurückgezogen haben um als Außenseiter gegen das Leben das von NorCon diktiert wird zu rebellieren. Dabei sind diese nicht besonders friedlich sondern agieren Teilweise auch als Terroristen aus sicht von NorCon. Die Geschichte ist gut aufgebaut und die Story interessant und hat den ein oder anderen Plottwist eingebaut und auch die Location ist diesmal gefährlicher denn je. Es macht auf jeden Fall spaß das ganze mitzuerleben und die Story ist wirklich exzellent. Aber irgendwie hat mir etwas gefehlt. Ich habe es jetzt schon mehrmals angehört und es gibt fabelhafte Stellen und dann wieder welche die mir nicht ganz so gefallen. Ich bin immer hin und her gerissen ob es jetzt die beste Folge ist oder doch nicht. Ich glaube es liegt vielleicht daran das mir das ganze etwas zu wenig Run ist auf eine gewisse Art und weise. Weil sie nicht im Stillen arbeitet sondern diesmal mittendrin sind wir dazu verdonnert lange nur passiv mitzuerleben was passiert und sonst wird halt von Cassandra beschrieben was passiert und was sie sieht. Dadurch wird das ganze natürlich dynamischer, aber irgendwie hat es deswegen weniger den Flair eines Runs der ersten 3 Folgen, obwohl die dritten Session X sowieso etwas spezieller ist. Wie dem auch sei alle 4 Folgen sind genial und erzählen eine spannende Gesichte. Was mir besonders gut daran gefällt ist wie es nach immer mehr Informationen, auch wenn es Kleinigkeiten sind, zu NorCon und dem Leben im Nürnberg von 2040 bekommt. Die Welt wird immer Detailreicher und langsam kommt in mir der Gedanke auf das es spannend wäre das ganze in eine Shadowrun Kampagne umzuwandeln. Das einzige was ich derzeit bedauere das es vermutlich frühestens im Dezember 2007 eine neue Folge geben wird – das ist noch soooo lange.

Keine Kommentare: