Montag, 12. Februar 2007

Me and my PSP

Nun bin ich schon seit einer kleinen Weile stolzer Besitzer einer PSP, womit ein Kindertraum endlich in Erfüllung geht. Nicht das es damals schon eine PSP gegeben hätte, aber seit es Gameboys gibt wollte ich so ein portable Spielkonsole haben. Aber meine Eltern waren von dem Gedanken nicht erbaut und mit meinem Taschengeld das Hobby zu finanzieren erschien mir damals als keine wirkliche Alternative, da so ein Teil zwar schon sehr schön ist, aber der Kontrast und die Nachleuchtezeiten der Displays fand ich damals nicht wirklich toll und es gab auch nicht wirklich so den Kracher-Titel für den ich meine letzte Kohle ausgeben hätte.
Also blieb das ganze immer eine extrem nette „nice to have“ Sache. Der nächste Kontakt waren dann die ersten Handhelds mit Windows CE auf dem man Doom und ähnliches zum Laufen bringen konnte, aber ein Handheld war nicht wirklich dafür ausgelegt ein solches Spiel zu spielen. Darüber hinaus waren die Betriebszeiten sehr gering. Dann kamen Diverse Geräte von Nintendo Advanced und zuletzt der DS, aber das Problem blieb. Ich hatte immer etwas Probleme mit den Nintendo Titeln. Irgendwie gab es nie den Kracher-Titel der einen Kauf gerechtfertigt hätte.
Doch 15 Jahre nachdem ich damals das erste mal einen Gameboy in der Hand hatte und der Wunsch nach einer tragbaren Spielkonsole erwacht war, wurde ich dann endlich Besitzer einer Playstation Portable (PSP). Als Starttitel habe ich Tekken: Dark Resurrection. Tekken ist wohl mit eines der besten Spiele die bislang für die PSP erschienen ist. Aber auch WipeOut Pure, Ridge Racer und das GTA Liberty City Stories und LoccoRocco sind sehr sehr gute Titel die es bereits auf der PSP gibt. Wobei GTA und Ridge Racer mich eher weniger reizen.
Das geniale an der PSP sind die Multimedia Eigenschaften, mit denen sie mich überrascht hat. Bevor ich die PSP hatte und das erste mal durchs Handbuch geblättert habe wusste ich noch gar nichts davon, außer das man für sündhaft teures Geld Filme auf UMD, einem weiteren proprietären Format, erstehen kann. Dieser Gedanke konnte mich damals nicht vom Sockel hauen. Aber das man damit auch Bilder, MP3s und Filme auf der PSP abspielen konnte, wusste ich vorher nicht. Dieser ungeahnte Zusatznutzen freute mich ziemlich und zum Glück hatte ich ein passendes USB-mini Kabel, so dass ich sofort erstmal einige Testfiles auf die PSP spielte. Die Bilder und MP3s funktionierten auf Anhieb, allerdings konnte ich die PSP nicht davon überzeugen die Videos zu spielen. Aber auch dies bekam ich nach etwas Internet Lektüre in den Griff und konnte komplette Filme auf ca. 300Mb Files konvertieren die eine ordentliches Bild und Audio Vergnügen boten. Beim weiteren stöbern im Handbuch und im Netz stieß ich auf einen weiteren interessanten Aspekt. Die WIFI Verbindung.
Multiplayer Spiele mit einem Gameboy damals fand ich zwar sehr witzig und auch die Idee bei Spielen wie Pokemon die Pokemons zu tauschen und das sich einige erst durchs Tauschen entwickeln war in mehrfacher Hinsicht eine clevere Idee der Hersteller. Allerdings fand ich es immer extrem Blöd ein portables Gerät zu haben und dann mittels Linkkabel quasi direkt auf dem anderem kleben zu müssen um mit oder gegen ihn spielen zu können, zumal man für das Kabel auch noch mal saftig extra Kohle abziehen wollte.
Bei der PSP war so ein Relikt aus grauer Vorzeit nicht nötig. Hier kann man aus bequemer Distanz mit einem anderen Spieler zusammen ein Spiel erleben indem man einfach nur einen Schalter betätigt und die WIFI Netzwerkkarte anschaltet, mache Spiele besitzen sogar Sonderfunktionen bei dem bestimmte Spielinhalte an eine andere PSP gesendet werden und man zusammen spielen kann ohne das der andere das gleiche Spiel besitzen muss. Aber nicht nur allein das. Ich konnte relativ einfach meine PSP so konfigurieren das sie mittels Wirelessverbindung auf meinen Internet-Router zugreift und damit eine Internetverbindung aufbauen konnte. Allerdings fällt das Surfen damit schwer und ist nicht besonders komfortabel aufgrund der geringen Auflösung und der relativ schwierigen Texteingabe. Dennoch war ich in der Lage meinen Blog auf meiner PSP zu lesen.

Ich entdeckte auch das die PSP Flash verarbeiten kann und so suchte ich nach diversen Flashgames für dich eine eigene kleine Website baute, mit der ich die kleine MiniGame Sammlung starten kann. Zur Sammlung gehören vor allem Denkspiele die nicht so Grafik und Rechenintensiv sind. Die Games sind mitunter nicht der Brüller aber doch mal ganz nett für Zwischendurch weil sie die Auswahl deutlich erhöhen.
Das Registrieren der PSP beim Hersteller um dort auf die Online Angebote zugreifen zu kommen gestaltete sich nicht ganz so einfach (obwohl am PC durchgeführt), dennoch schaffte ich es dann und konnte anschließend sehr bequem auf der extra für eine PSP optierten Website mit der PSP browsen und sogar einige Spieldemos herunterladen. Dabei stehen ein Fußballspiel, Ridge Racer und LoccoRocco zur Verfügung. Alle Spiele machen einen sehr guten Eindruck, sogar das Fußballspiel, obwohl mich Fußball auf dem Computer schon seit Urzeiten nicht mehr interessiert. Seit Sensible Soccer und Bundesliga Manager Pro habe ich damit keine Zeit mehr verbracht. Wenn man nun noch bedenkt das es Pro Evolution Soccer 5 und 6 für die PSP gibt die wohl gelungene Umsetzungen der PS2 Version sind für die PSP gibt, dann dürfte für einen Fußballfreund nicht viel anbrennen, denn diese beiden Titel dürften noch einige Stufen besser sein als das Demo des Fußballspiel das man herunterladen kann. Ridge Racer ist da ein ganz anderes Kaliber. Die Lenkung ist eingängig nicht ganz leicht aber stets fair. Die Drifts machen Spaß und nach einigen Runden hat man den Boliden auch ganz gut im Griff und wie ich im Internet lesen konnte hält die Vollversion auch was das Demo verspricht. Also ist auch für Racingfreunde Futter für die PSP vorhanden zumal, WipeOut Pure wohl noch einige Stücke besser sein soll und es auch ansonsten zahlreich vorhandenes Material wie Need for Speed etc. gibt.
Dann starte ich die Demo von LoccoRocco. Ein fröhliches und buntes Spiel das mich nach 5 Minuten gefangen hatte, was darin resultierte das ich das eine Demolevel X-Fach durchspielte und auch jedem zeigte. Die Grafik ist einfach aber schön, die Musik ist abgedreht niedlich und hat Ohrwurmqualität und die Spielidee ist einfach aber irgendwie neuartig. Das Spiel ist eine Mischung aus Jump & Run und Geschicklichkeitsspiel, dessen Inhalt einfach beschrieben ist. Man rollt mit einem LoccoRocco, einem ballartigen Wesen, durch ein Level indem man die Spielwelt nach rechts und links kippt oder Sprünge ausführt indem man die Welt stößt. Dabei versucht man die Bonusitems einzusammeln die die Punktzahl erhöhen und als Währung für Bonusspiele dienen, oder man schaltet weitere Inhalte frei. Oder man bekommt eine der 19 Beeren die im Level versteckt sind durch die unser LoccoRocco wächst und größer wird. Dies resultiert darin das der Ball seine physikalischen Eigenschaften verändert. Zum einen passt er nicht mehr durch kleine Öffnungen was manchmal Beabsichtigt ist um an Orte zu gelangen wo ein kleiner LoccoRocco nicht hinkäme, dafür werden einige Passagen schwieriger weil der LoccoRocco etwas träger ist. Ebenso wird die Größe auch gebraucht um gewisse Stellen zu meistern bzw. Boni freizuschalten. So gibt es stellen an denen man bestimmten Wesen im Level begegnet wenn man dort ein wenig verweilt zerplatzt der Loccorocco in viele kleine (was man auch selbst auslösen kann um durch enge Stellen zu kommen) und singt. Wenn der Chor groß genug ist freuen sich die anderen Wesen und belohnen uns indem sie uns befördern einen Weg frei machen oder ähnliches. Somit ist das jagen nach den Beeren kein Selbstzweck.
Glücklicherweise bekam der Bruder meiner Freundin kürzlich auch eine PSP mit LoccoRocco im Bundle. Da er aber ein Sportfan ist daddelt er eh nur FIFA-Street 2, so dass ich an die Vollversion von LoccoRocco gelangt bin und sie 2 Wochen zur Verfügung habe. Allerdings habe ich mich erst bis in die Mitte der 2.ten Spielwelt (10 Levels bisher) gespielt. Momentan kommt Burning Crusade und Untold Legends einfach dazwischen und ich komme nicht dazu es weiter zu spielen, gedenke dies aber innerhalb dieser Woche zu ändern. Wie schon gesagt bin ich sehr glücklich eine PSP zu haben, bedauere aber von Zeit zu Zeit nicht so viele Momente zu haben wo ich sie (sinnvoll) benutzen kann, wie ich früher bei meinem Schulweg mit dem Zug gehabt hätte. 2x35 Minuten Zugfahrt plus warten am Bahnhof. Nun man kann nicht alles haben.^^

Keine Kommentare: