Dienstag, 27. Februar 2007

Neues von der Front oder Kampf um den Tankthron Druide vs. Krieger

Erstaunlich wie schnell sich doch bestimmte Dinge ändern. Vor ein paar Tagen gab es noch ein Bluepost nach einem derzeit so typischen Nerf-Druids Post in der derzeitigen Tank Debatte Druid vs. Warrior der ungefähr so lautet: “Druids are just fine as they are…“. Was aber auch da der ein oder andere nicht wirklich glauben konnte und weiderum andere am Verstand der Devs bei Blizzard zweifeln ließ.

Natürlich gibt es immer einen Whiner der sagte früher war alles besser, weil er gerne den Status Quo gehalten hätte aber darum geht es hier nicht.
Das Druiden mit dem derzeitigen Raidprogress und den daraus resultierenden Drops derzeit beim großen Thema tanking Oberwasser haben, mag zwar den ein oder anderen Krieger oder Paladin stören, aber das ist nicht wirklich das Problem. Denn es ist noch nicht völlig abzusehen wer beim Rennen um den Tankthron mit absolutem BC Endgear die Nase vorn haben wird. Allerdings würde ich behaupten das Prepatch den Druiden dieser Platz nicht mehr zu nehmen gewesen wäre. Nein das Problem ist noch ein wenig weitreichender. Es geht unter anderem darum das es mit dem Stand der derzeit noch Live ist, die Krieger keine Chance haben auch nur in einem bestimmten Aspekt an den Druiden vorbei zu ziehen bzw. gleichauf, selbst wenn sie full Def-Specc sind und mit weit über 41 Punkten im Def Zweig unterwegs sind. Selbst das könnte man zwar bedauerlich finden und sagen, Ok irgendeiner ist immer der Beste. Früher waren es Krieger und jetzt sind es die Bären. Aber das Problem ist folgendes: Ein Krieger der seine Punkte im Def Zweig wie oben beschrieben investiert hat, kann in einem Raid keine andere Rolle ausfüllen als zu tanken. Selbst mit sehr gutem Dmgequip wird sein Schaden sehr mager bleiben, da er weder über Flurry die Whiteswings erhöhen kann noch hätte er Fähigkeiten die ihn mehr Wut generieren lassen. Eine Supporterolle kann ein Krieger überhaupt nicht ausfüllen. Ein Druide mit Feral-Tankskillung ist aber mit seinem Tankequip in Katzenform eine recht beachtliche Schadenquelle was sich mit einem speziellen Katzenequip noch erheblich steigern lässt. Natürlich sind seine Heilfähigkeiten eingeschränkt, aber er kann immer noch passabeln heilen, aber natürlich nicht genug um damit einen Raidheiler voll ersetzten zu können. Aber mit einem speziellen Manaequip kann er aufgrund von Intelligenzboni aber sicherlich dispellen und supporten, zumindest wesentlich besser als ein Def-Tank eine Dmg Rolle ausfüllen kann. Es ist halt so das der Feral Tree viele Fähigkeiten doppelt belegt und man damit sowohl den Tank zweig als auch den PvP bzw. Melee Dmg Zweig des Druiden in einem einzigen Skilltree hat. Das würde bei einem Paladin dem Retribution + Protection Zweig auf einmal repräsentieren und beim Krieger sowohl alle 3 Bäume denn Arms ist der PvP Zweig, Fury der PvE-Dps Zweig und Protection der PvE-Tank Zweig. Darüber hinaus besteht das Problem das Bären derzeit einen Dmg Output haben der nicht mehr heilig ist. Da sie als Tank über sehr viel Wut durch den erhalten Schaden verfügen sind sie derzeit locker in der Lage zu tanken und die Aggro zu halten und dabei mehr Schaden auszuteilen als ein Krieger mit Def oder Hybrid Skillung in seinem Off-Equipment. Druiden sind derzeit damit einfach zu mächtig ein Hybrid und grade der Druide ist vom Design Ansatz stets als Jack of all Trades ausgelegt gewesen aber momentan ist er teilweise zum Master of all Trades mutiert. Ein Nerf ist dringend erforderlich, auch wenn das für viele Feralanhänger schmerzhaft ist, die so lange auf einen Feral zweig gewartet hatten der auch im Raid akzeptiert wird. Aber die derzeitige Implementierung war einfach zu viel des guten und ist zu universell. Denn die klassische Dreiteilung des MMORPGs Tank/Heal/Dps ist damit mit einer Skillung zu gut in einer Klasse vereint, auch wenn die Heilung sicher hier klar abfällt. Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Varianten um die derzeitigen Druiden zu entschärfen die eine wäre einfach ein Nerf auf ein Niveau das irgendwo zwischen der jetzigen und der pre 1.12 Version liegt oder aber man führt einen 4 Talentbaum ein. Moonkin, Katze, Bär, Heilung oder aber man entschärft Moonkin ein wenig und integriert ihn im Heilzweig so das Heildruiden auch ein wenig farmen können und splittet dann den Feralzweig wie vorgeschlagen um nicht über 3 Skilltrees zu kommen. Da diese Variante recht gewagt und unkonventionell ist, obwohl sie IMHO die 4 Skiltree Lösung die beste wäre, hat sich Blizzard wie zu erwarten war zum Standard mittel entschieden und die Nerf-Keule ausgepackt und macht genau das was ich schon seit 1 Monat erwarte. Sie Pacthen sie auf ein Niveau zwischen dem jetzigen und dem früheren Stand. Was für mich ein wenig überraschender war ist das Gleichzeitig buffen der Krieger, welcher nicht nur Schönheitskorrektur ist, sondern als Major-Buff bezeichnet werden kann. 15 bis 20% Rage Generation ist ungefähr das Niveau das man hätte sowieso anpeilen sollen. Also wird der ehemalige Rage Nerf jetzt halbiert was sich als relativ fair anhört. Dies dürfte PvP Kriegern ganz handlich kommen und könnte es PvE-Kriegern überhaupt erst wieder möglich machen einen Platz im Raid mit ruhigem Gewissen auszufüllen. Aber der richtige Jawdropper ist das Blizzard einen Designfehler des Kriegers korrigiert, der seit Release besteht: Thunderclap kann nun in Def-Stance benutzt werden und bekommt eine zusätzliche Aggrokomponente. Mit Cleave und Thunderclap kann es damit vielleicht in Zukunft möglich sein komfortabel Aggro gegen multiple Mobs zu halten. Momentan kann ich noch nicht absehen wie sich diese Änderungen auswirken werden und ob damit die Krieger an den Bärdruiden vorbeiziehen oder ob sie damit jetzt auf gleicher Ebne tanken können und der Skill darüber entscheiden wird wäre der bessere von beiden ist. Jedoch kann gesagt werden, dass die beiden Klassenanpassungen am Krieger und Druiden grundsätzlich in die richtige Richtung gingen bzw. gehen werden. Es bleibt nun abzuwarten ob es beim Druiden nicht ein wenig zuviel des Guten war.




Druids
When the duration of "Cyclone" ends, area buffs such as "Leader of the Pack", "Tree of Life", and "Moonkin" will now be correctly resumed.

"Bear Form" now grants 25% increased stamina instead of 25% increased health.

"Dire Bear Form" now grants 25% increased stamina instead of 25% increased health. In addition, the armor bonus has been reduced from 450% to 400%.

The multiplier on base weapon damage for "Mangle (Bear)" ability has been changed from 130% to 100%. In addition, the bonus damage has been reduced by the same ratio.

"Savage Fury" no longer affects "Mangle (Bear)".

"Savage Fury" no longer applies to "Maul" or "Swipe".

The critical damage bonus on "Predatory Instincts" reduced from 3/6/9/12/15% to 2/4/6/8/10%.

"Improved Leader of the Pack" can no longer get critical heals.

The armor bonus from "Moonkin Form" has been increased from 360% to 400% (to match Dire Bear Form).

The rage normalization equation has been adjusted to grant more rage.





Warriors
The rage normalization equation has been adjusted to grant more rage. The typical warrior should see an increase of 15% to 20% in their rage generation.

All warriors had their critical strike chance adjusted upward slightly (about 1%).

"Thunder Clap" is now useable in Defensive Stance. In addition, the tooltip has been adjusted to indicate it causes additional threat.

The cooldown on "Victory Rush" has been removed, and it can now be used up to 20 seconds after killing an enemy.

"Unbridled Wrath" has been modified so that rather than a fixed chance to grant rage, it has an increased chance when using slower weapons.

Keine Kommentare: