Freitag, 8. Dezember 2006

WoW Journal 07.12.2006 – The Day After

Ok den Patch 2.0 mit einem Film über den Post-Nuklearen Holocaust zu vergleichen ist etwas drastisch, aber dennoch hat der Patch teilweise verheerende Auswirkung auf das Spiel und so manchen Raid, wozu auch mein Raid gehörte.
Das was sich einem zuerst aufdrängte waren die brutalen Performance Einbrüche und Lags im Sekundentakt die einem das CTRaid bescherte, was dazu führte das sich die Meisten permanent ein und ausloggend entweder auf die Suche nach einer Alternative machten, was sich jedoch schwierig gestalte, angesichts der Überlastung der gängigen Addon Seiten, oder einfach CTRaid deaktivierten.
Nachdem sich der Raid dann doch sehr verspätet in Naxxramas in Bewegung setzte und wir dann einige Zeit später vor Anub’Rekhan standen waren die meisten noch sehr zuversichtlich. Aber was dann passierte war nicht wirklich feierlich. Hierbei kamen sicherlich einige Faktoren zusammen. Primär die Addons ob es nun die nicht mehr sauber funktionierenden Bossmods waren und so mehrfach der Locust Swarm anders losging als geplant, oder ob es die vielen Hilfstools der Heiler waren. Dies führte zu Wartezeiten und damit mangelnder Konzentration und missgelaunten Heilern, die auch teillweise IMHO etwas ängstlich waren, weil sie nicht mehr ihr gewohntes UI zur Verfügung hatten. Aber die mangelnde Konzentration mag auch an der Klick klick KLICK KLICK klick Klick KLICK KLICK klick klick KLICK klick Klick KLICK KLICK klick klick KLICK klick Klick KLICK KLICK klick klick KLICK klick Klick KLICK KLICK klick klick KLICK klick Klick KLICK KLICK klick klick KLICK klick Attacke gelegen haben die Blizzard für jedes Raidmitglied bereit hielt. Jeder Spieler ging auf die Klicksuche und stellte auf der Suche nach dem nervtötenden Klicken jedes nur erdenkliche Addon ab, nur um festzustellen, das die Klicks auch auftraten wenn gar kein Addon aktiv war. Es führte also dazu das man spätestens jetzt genervt den Gamesound ausstellte (Wie sich Heute im Laufe des Tages herausstellte liegt das ganze an irgend einem Bug im neuen LFG System des Spiels das bei jeglicher Statusänderung des Raids irgendwie auf Suche geht und dazu diesen Sound abspielt).
Dann war das Setup auch noch suboptimal. IMHO fehlten 1 bis 2 Heiler, welche dann auch noch schlechtere Übersicht und weniger Tools als sonst hatten. Dies führte unter anderem dazu das ich als Ab-Spot-Tank jedes Mal starb weil ich nicht einen Heal bekam wenn ich den Mob vom jeweiligen Hauptank abzog, damit der Debuff auf Ihm auslaufen konnte. Dann erschien es mir als ob die Mages auch etwas schliefen und das Bomben nicht so gut im Griff hatten wie sonst. Als wären diese internen (Fein)Abstimmungs-Probleme nicht schon genug kamen auch noch weitere Probleme auf uns Hinzu. Disconect des Maintanks und was noch viel schlimmer war. Der Encounter scheint nun einige neue Fallen bereit zu halten. Anub’Rekhan hat wesentlich mehr Damage auf den Maintank ausgepackt. In jedem Versuch gab es Phasen wo er ganze Crushing Blows Schlagserien auf unseren MT abfeuerte. Einmal sogar 5 Crushing Blows in Folge, dabei teilweise mit sehr erhöhter Schlagfolge. Als wäre das noch nicht genug gewesen berichteten die Mages das der Falldamage wesentlich erhöht wurde und die Käfer sogar auf einen einprügeln würden während man in der Luft ist. Die nicht ganz so gut mit HP bestückten Mages starben oftmals schon beim in die Luft geschleudert werden und die anderen in der Regel beim oder direkt nach dem Aufkommen. Mein Kumpel meine dazu: “Wenn man Cooldown auf dem Heiltrank hat, dann war es das für dich.“.
Der Raid wurde nach diesen Worten dann abgebrochen und jedem noch mal ans Herz gelegt sein UI so schnell wie möglich Raidfähig zu bekommen. Was sich im Fall eines Supporters IMHO wesentlich leichter sagen als umsetzten lässt.

Aber wir waren nicht die Einzigen die ihr blaues Wunder erlebten. Die beste Raidgilde auf dem Server die in der Vorwoche Loatheb bezwungen hatte, entschied sich die Feuertaufe ihrer neuen UIs in BWL durchzuführen, eine Instanz die jede Naxx Gilde eigentlich im schlaf abfarmen kann oder besser gesagt konnte. Bei Chromaggus war es dann soweit. Die Rache Blizzards schlug auch hier voll zu. Das fehlende Decursive entwickelte sich zum Stolperstein. Einer der Offkrieger fing sich alle Debuffs ein und mutierte völlig unbemerkt. Als Dank dafür verwandelt worden zu sein, pflügte er mit gesteigertem Damage einmal durch die Heiler und Supporter welche ihn vorher nicht entflucht hatten. Nach ein zwei Versuchen hatte man dies wohl dann besser im Griff und legte den Boss mit Hängen und Würgen nur um dann Shammy-Schultern zu looten.

Das ich an den Bossmobs etwas testen konnte gab es für mich zuerst einmal doch etwas positives von diesem Wipefest. Im normalen Offequip mit Raidbuffs (ohne ein einziges Buffmaterial eingeworfen zu haben) kam ich mit einem Crusader proc, Schlachtruf und 5 Stacks von Ramage auf 2411 AttackPower. Das Bedeutet das mit einem zweiten 2631 AP dring gewesen wäre. Wenn man jetzt noch rechnet das man sich mit JuJu’s und anderen Buffmats noch grob 200 AP unmodifiziert einfahren kann, bedeutet das für mich mit derzeitigem Equip 2,85k Attackpower drin sind. Zusammen mit Deathwish sollte das für extrem schöne Bloodthirst Treffer sorgen.^^

Etwas euphorisch von den dicken Zahlen bin ich dann nach Tyr’s Hand um dort ein wenig zu farmen. Was ich jedoch feststellte, dass ich ein zwei Mal den Arsch aufgerissen bekam, weil ich meine Spielweise noch nicht an das neue doch sehr spürbare schlechtere Wutmodell angepasst hatte. Ich musste nun sehr viel defensiver und sparsamer mit meiner Wut umgehen um immer die 10 Wut für einen Bash zu haben. Vorher war dies kein Problem während der Castingtime konnte ich zu 95% der Fälle immer die 10 Wut aufbauen um den Cast zu unterbrechen. Jetzt geht das nicht mehr so leicht. Nachdem ich mich an die neue Spielweise gewöhnt hatte, konnte ich wieder ganz locker die Mobs farmen, auch wenn es nicht mehr ganz so leicht ist, wie vor dem Patch.
Die richtige Feuertaufe für meine neuen Skills im PvE bleibt jedoch aus. Ich muss weiter warten, bis ich an einen Boss komme wo ich mit vollem Offequip über längere Zeit Dmg machen kann. Der ultimative Test wäre ja Patchwerk, aber ich bezweifele das wir den diese Woche sehen werden.


Hier noch ein Paar Impressionen des gestrigen Tages:


Tyr’s Hand und zwei Hunter mit ZG Schlangen, welche jetzt anscheinen tamebar sind.



AttackPower ohne Ende. Wie man sieht 2411 waren es kurz zuvor. Die Differenz 2169 zu 2411 ist SdK + 10% Bersi-Bonus.


Ein nackter Raid und ich selbst bin Unsichtbar:


Keine Kommentare: