Dienstag, 19. Dezember 2006

Wahrheit oder Ewige Internet Legende?

Wer hätte das gedacht? Obwohl stark angeschlagen,

Der Spiele-Publisher Interplay steckt seit Monaten in argen finanziellen Schwierigkeiten - die Umsätze waren zuletzt dramatisch eingebrochen, zudem stehen Verbindlichkeiten in Höhe von mehreren hunderttausend Dollar aus. Insofern verwundert es auch kaum, dass sich die Anzeichen für eine Schließung der Firma jetzt immer mehr verdichten.
Quelle: Golem.de am 02.06.2006


gibt Interplay wieder mal ein kleines Lebenszeichen von sich, auch wenn es noch keine offiziellen Ankündigungen gibt. So hofft man doch inständig, dass es wahr wird was man da so hört. Denn Bethesda Softworks hatte ja schon vor 2 Jahren das Recht erworben Fallout 3 zu entwickeln. Dann war es lange still und nun wird gemunkelt, dass man Fallout 3 auf Basis der Oblivion Engine entwickeln will und das das Spiel einen düsteren und ernsteren touch bekommen geben will. Da noch etwas Zeit ins Land gehen wird, kann mir das mit der Engine sicherlich egal sein und Fallout war auch in der Vergangenheit kein Produkt das durch seine grandiose Grafik sondern eher durch andere Vorzüge aufgefallen ist. Was mich aber beschäftigt, ob Bethesda den Humor eines Fallout 1 und 2 einfangen kann und ob eine düstere Atmosphäre dem Spiel wirklich hilft, das war ja auch irgendwie Teil des Spiels das es eben teilweise ein wenig naiv und verniedlichend an die Materie gegangen ist, der Vault stammte halt aus den 50/60ger Jahren und das machte ja den Reiz aus. Nicht zuletzt wird das Spiel dann 3rd Person oder Ego-Sicht haben und man verabschiedet sich vermutlich aufgrund der verwendeten Engine von der Iso-Perspektive. Das sind eine Menge Änderungen, aber als Fallout Fan ist man ja Leid geprüft und hofft, dass es überhaupt weitergeht. Eines ist auf jeden Fall gewiss, die Leute von Bethesda wissen wie man ein RPG bastelt und aufgrund des Settings wird es sicherlich ein gutes Spiel, auch wenn vielleicht einige Elemente des alten Fallouts fehlen so hoffe ich das sie das mit neuen Inhalten kompensieren werden. Hoffentlich bleibt das ganze nicht nur Wunschtraum und man lässt die Lizenz nicht nur einfach im Aktenschrank verrotten.

Dann gab es noch ein weiteres Gerücht und nun wartet man auf die offizielle Ankündigung. Man wird in kürze wohl mit den Arbeiten an Fallout Online (so der Arbeitstitel) beginnen. Als Erscheinungstermin wird 2010 genannt und das Budget wird mit 75 Millionen benannt womit man ungefähr auf World of WarCraft Niveau liegt. Das positive an dieser Meldung ist sicherlich das das Budget sicherlich eine solide Entwicklung ermöglicht und auch die Entwicklungszeit von 3 bis 4 Jahren sind sicherlich realistisch. Weiterhin wäre ein solches MMORPG sicherlich das erste Setting abseits der klassischen Sword & Sorcery Fanatsy, welches mich reizen könnte einen Blick hinein zu werfen, was selbst Star Wars Galaxies damals aufgrund von verschiedenen Faktoren nicht geschafft hatte, obwohl ich ein großer Fan bin.
Bei Fallout aber könnte es anders werden es beinhaltet die wichtigsten Elemente der Sword & Sorcery Fantasy die mir wichtig sind und vermiedet die Elemente die ich an den meisten SiFi nicht mag. Natürlich ist auch die Lizenz daran schuld und dürfte für eine positive Grundeinstellung meinerseits sorgen denn ich habe die Spiele geliebt.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber das ich mir bei beim geplanten 75 Millionen Budget ernsthaft Sorgen mache wie Interplay die auftreiben will. Seit es die Company Mitte 2004 zeitweise zerlegt hat und die Amerikanischen Behörden die Türen zeitweise geschlossen hatten, weil die Angestellten mehre Monate nicht bezahlten wurden, ist schon einige Zeit vergangen und die Bürotüren sind wieder offen. Aber bislang gab es meines Wissens keine große Finanzspritze für das Unternehmen noch haben irgendwelche Releases Geld in die Kassen gespült.
Daher bin ich sehr Vorsichtig allzu große Hoffnungen dies bezüglich zu hegen, zumal bislang auch nirgendwo ein offizielles Statement zu finden war. Es bleibt eigentlich nur abzuwarten was aus diesem Projekt wird. Aufgrund des wachsenden MMORPG Marktes und dem bis dahin sicherlich nicht mehr sehr bedeutenden World of WarCraft, gäbe es sicherlich eine ganz gute Chance auf dem Markt für Fallout Online. Denn auch wenn Warhammer Online sicherlich der einzige wirkliche Gigant am MMORPG Himmel ist so wird die PvP Orientierung nicht jedem gefallen so dass es sicherlich nicht den Erfolg eines WoW feiern wird hier gibt es also einige Kundenpotenziale für Fallout und auch die Lizenz ist durchaus stark und es gibt massig Fallout Fans die ein solches MMORPG mit Kusshand begrüßen.
Die Zukunft wird es zeigen vielleicht haben wir ja Glück. Totgesagte leben bekanntlich länger und zuletzt hat man ja sogar bei Sam & Max Nachschub bekommen, wenn auch nicht so Grandios wie sich der ein oder andere das gewünscht hätte.

Keine Kommentare: