Mittwoch, 20. Dezember 2006

PvP System sorgt für reichlich Drama

Hmm das neue PvP System zusammen mit der BC Müdigkeit sorgt auch für das ein oder andere Gildendrama. Hier meine Antwort auf einen Beitrag eines Spielers der den Gildenmitgliedern unkameradschaftliches Verhalten vorwirft, weil keine 40ger Raids mehr stattfinden, weil ja jetzt alle PvP machen wollen und sie ihr Equip schon alle haben und den nicht so gut ausgerüsteten Spielern nicht dabei helfen ihrs auch zusammen zu bekommen. Hier ist meine Antwort darauf:


Ich meine ich bin kaum auf Aegywnn Online, aber bei meiner Allianz Gilde sind auch die Raids bis mindestens ins neue Jahr abgesagt. Schon mal daran gedacht das in der Vorweihnachtszeit die Leute evtl. Probleme haben die Zeit für Raids zu finden? Ich meine, meine Allygilde hat 7 Naxx Bosse down und 5 davon auf Farmstatus und wir sind weit davon entfernt das die Leute alle ihr Zeug hätten. Ich meine den meisten Leuten fehlen noch mindest 5 oder mehr Setteile etc. und trotzdem macht keiner einen Aufriss und tituliert andere als „Kameradenschweine“, obwohl auch bei uns gibt es Leute die sich einiges an Epics mit ihren Twinks oder ihren Mains gefarmt haben (die Pallys ihr Vergeltwerequip etc.). Aber das haben sie halt gemacht vor oder nach einem Raid oder wenn ein Raid ins Wasser gefallen war, weil nicht genug Anmeldungen waren.
Es liegt einfach daran das man selbst ne 10er oder 15er Stammgruppe schneller auf den Beinen hat wie einen 40ger Raid. BG kannst du auch nur 30 Minuten machen und musst nicht 4 Stunden einplanen - es ist einfach viel viel flexibler.

Außerdem steht BC in 3,5 Wochen vor der Tür und mit Verlaub ich kann jeden verstehen der sich jetzt nicht mehr an irgendwelchem Content kaputtwipen möchte. Viele von den PvP Belohnungen sind sehr wohl auf T2 Niveau, teilweise sogar darüber. Bei den Waffen sieht es ähnlich aus. Die PvP Waffen sind auch locker auf BWL+ Niveau und sind halbwegs leicht erreichbar und weiterhin ist der Zeiteinsatz aus zwei Gründen wesentlich besser: (1) der Zufall wird entfernt denn es gibt genau das Item nach Einsatz von X Stunden das du haben wolltest und deine Kumpels bekommen auch das Item das sie wollten und bis dahin hattest du immerhin Spaß. Anstatt das du (2) mit einem nicht so motivierten Raid nach Nefarian gehst und immer und immer wieder wipest und wenn Du ihn dann legst, dann hast du vielleicht sogar das Glück 2 x Paladin Brustteil zu looten.

Klar ist es eine schöne Sache wenn man einen Boss legen kann oder eine Instanz clearen kann, bevor diese Leistung, wegen des entfernten Levelcaps, nicht mehr so wertvoll/großartig ist. Aber man muss jedem zugestehen das er unterschiedliche Prioritäten hat und mal eine Auszeit vom raiden nimmt. Der Eine spielt wegen der Gemeinschaft, der Andere für Items, der Andere um neues zu sehen und wegen der Herausforderung und wieder ein Andererr um PvP zu machen. Keine dieser Motivationen ist schlechter oder besser als eine andere, aber es entstehen natürlich unterschiedliche Situationen durch geänderte Rahmenbedingungen, wie sie das neue PvP System darstellen.

Vorher war die einzige Möglichkeit an dickes Equip zu kommen der Raid, wenn man nicht 24/7 zocken kann um R14 zu erfarmen.

Also raidet Jeder der dickes Equip haben möchte. Aber nun ist es anders er kann nun mit ähnlichem Aufwand ungeachtet seines DKP-Kontos an Items kommen und schon macht er PvP.

Der Jenige der PvP machen wollte und keine 24/7 Zeit hatte musste raiden, damit er halbwegs Equip erfarmen kann um im PvP bestand zu haben. Nun kann er PvP betreiben wie er Zeit dafür hat und bekommt auch noch seine Belohnung unabhängig davon wieviel PvP die anderen machen, für ihn ist endlich das gekommen worauf er gewartet hat.

Der Jenige der aus Geselligkeit spielt, ist nun einfach Online und farmt vor sich hin und chattet oder spielt mit seinen Kumpels zusammen im BG. Ihm ist egal wie die Instanz heißt - seine Kumples sind da und er halt auch.

Der Jenige der gerne neue Sachen sieht ist der einzige der etwas in die Röhre guckt - im BG ist halt nichts neues man halt alles schon gesehen etc. und PvP macht eh keinen Spaß. Er hat nur das Problem das er keine Leute findet, weil die halt ihre Interesse derzeit woanders befriedigen können als er. Ich würde einem solchen Spieler raten zu twinken und einen weiteren Char auf 60 zu ziehen oder sich einfach bis BC frei zu nehmen, dann gibt’s ja genug neues was er erkunden kann.

Keine Kommentare: