Donnerstag, 7. Dezember 2006

WoW Journal 06.12.2006 – Patch 2.0: Segen oder Fluch?

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus und so hat Blizzard dem Nikolaus den Patch 2.0 in seinen Wagen gepackt. Leider ist dieser Patch nicht nur Segen sondern auch Fluch.
Die Positiven Dinge sind schon mal ein Teil des neuen PvP Systems, bei dem der ehemals relative Grind so einem absoluten Grind wird. Das Neue System hat den Vorteil dem Gelegenheitsspieler sehr entgegen zu kommen, hat aber den Nachteil Bemühungen einiger Spieler die zuletzt viel PvP betrieben habe zunichte zu machen. Denn wem letzte Woche noch ca. 2 Wochen Grind bis Rang 14 gefehlt haben, der geht leer aus. Er darf um an die Waffen zu kommen ebenso wie die anderen mit dem grinden und farmen neu anfangen. Hat aber den Vorteil, dass er sich auch einmal eine Auszeit gönnen kann, ohne das er etwas von seinem investierten Aufwand verliert, nur weil ein anderer doppelt soviel gefarmt hat.

Darüber hinaus natürlich die wohl größte Änderung des Patches. Die fast neuen Talentbäume. Bei einigen Klassen z.B. beim Druiden entsprecht der Stand der auf den Servern jetzt eingespielt worden ist, nicht mal im Ansatz den Talentbäumen wie sie im Netz oder auf den BC-Beta Servern zu finden ist. Natürlich gibt es dabei auch schon einige Neuerungen und Verbesserungen, aber verglichen mit dem auf was sich einige Druiden gefreut hatten ist es nun wirklich sehr mickrig und kümmerlich. Aber dies ist immer noch besser als anders herum. Während die Druiden schon leicht gebufft sind und sich freuen können das es mit BC noch besser wird gibt es andere Klassen wie z.B. den Paladin, der derzeit mit der wohl besten Vergelter-PvP-Skillung daher kommt die er je hatte nur um jetzt schon zu wissen, das diese schöne Zeit nur von kurzer Dauer sein wird. Derzeit haben sie Crusader Strike auf 6sec Cooldown und 15% Vengeance. Mit BC wird der Cooldown auf 10sec erhöht und Vengeance auf 10% herabgesetzt. Ich find so etwas sehr Schade und sehr kurzsichtig, da man somit wohl sicher eine Spieler verärgern wird.
Ich als Krieger hatte dies bezüglich schon etwas mehr Glück. Die letzte Änderung war schon etwas älter so das nach erster Durchsicht die Talentbäume auf den Live-Servern mit dem übereinstimmen, was man auch im Netzt sehen konnte. Somit konnte ich dann auch meine 3-45-3 Skillung genauso wie geplant umsetzten. Leider waren die Tests nur extrem kurz und hatten noch keine wirkliche Aussagekraft. Die Bewährungsprobe der neuen Spielmechanik (Rage-Modell, Waffenskill) in Verbindung mit der neuen Skillung muss bis zum heutigen Raid warten. Ich bin jedoch derzeit wesentlich optimistischer als noch vor einigen Wochen.

Die dritte Große Änderung ist wohl der Wermutstropfen dieses Patches. Blizzard hat stark in die LUA-Sprache und die API eingegriffen um damit bestimmte Addons und Scripte zu unterbinden. Zum einen um Bots zu bekämpfen und zum anderen um damit den Einfluss den bestimmte Addons auf die Encounter haben ein wenig zu dosieren. Das prominenteste Addon dem man durch diese Änderungen die Grundlagen rauben wollte ist sicherlich Decursive. Aber im Ziel der Entwickler waren eigentlich alle Addons die intelligente bzw. konditionale Entscheidungen getroffen haben. Aber es trifft nicht nur diese Addons sonder eigentlich jedes Addon. Kein Addon das für die 1.X LUA geschrieben wurde funktioniert mit 2.0 LUA. Das führt zum Einen dazu, dass nahezu jeder Spieler wieder viel Zeit im Internet und mit beten verbringt, das die Funktionen und Addons die er so lieb gewonnen hat, auch wenn sie gar nicht solche tiefen Eingriffe ins Spiel machen wie Decursive, doch von irgendjemandem für den Patch 2.0 konvertiert und zum download angeboten werden. Weiterhin bastelt man wieder Stundenlang an seinem Interface herum und versucht so gut wie möglich die Daten die für einen wichtig sind, übersichtlich aufbereitet auf den Schirm zu bekommen. Da ich derzeit einen Krieger spiele und dieser nicht einmal Ansatzweise so viele Buttons benötigt wie ein Schamane hatte ich zuletzt nie so das Problem das ich mir wie damals mit FlexBar oder DAB meine Buttons zusammenbasteln musste. Ich kam eigentlich sehr gut mit dem Standard Angebot zurecht, seit Blizzard die 4 zusätzlichen Buttonbars ins Spiel integriert hat. Auch war ich nie im Zugzwang mir die Lebenspunktanzeige aller Raidmitglieder derart einzurichten, wie eine Heilklasse das erfordert. Aber dennoch gibt es ein paar Addons die ich schmerzlich vermisse und hoffe, dass es dort schnell eine neue Version oder zumindest adäquaten Ersatz gibt. Das sind RedOut - Ein Addon welches einen Button komplett rot färbt wenn das Ziel außerhalb der Reichweite ist. Eine einwandfrei funktionierende Version von sct , denn diese Blizzardfunktion ist ein Witz gegen die letzte sct Implementation. Ein weiteres Addon das ich derzeit vermisse ist ChatMOD das wohl beste Chataddon das ich bisher gesehen habe. Ich vermisse vor allem die Funktion beidem Sätze, bei bestimmten Schlüsselworten wie eine Bossmod angezeigt wurden und der veränderte Whispersound der wesentlich besser zu hören war wenn man im TeamSpeak ist. Der größte Verlust den ich derzeit habe ist CooldownCount. Dieses Addon begleitet mich fast seit meinem ersten Frostshock und gerade als Krieger gibt es doch eine Cooldowns die ich gerne besser angezeigt hätte als dieser schwache Uhreneffekt den Blizzard Standardmäßig eingebaut hat. Ich meine da ist Bloodthirst, Whirlwind, Deathwish, Overpower, Livegiving Gem, Recklessness, Mocking Blow und Challenging Shout. Wobei gerade die ersten Drei Bloodthirst, Whirlwind, Deathwish in Verbindung mit dem neuen 41ger Talent aus dem Furorbaum etwas an Rage-Management bedarf und da sind Cooldowns sehr wichtig.

Natürlich ist der Patch noch nicht so alt und evtl. werden sich meine Addon wünsche bald erfüllt. Aber nicht für jede Klasse geht das Addon-Chaos zu glimpflich ab. Dadurch das Decursive und einige gute Heil-Addons und Makros unterdrückt werden, ist das raiden für Heil- und Supporterklassen zum reinsten Whack A Mole Prinzip generft worden. Der Spieler darf jetzt wieder wesentlich mehr während eines Raids auf Statusbalken schauen. Von der Atmosphäre einer Instanz und von Bossfights werden sie wieder weitaus weniger mitbekommen. Das Spielgefühl wird sich auch wieder weniger Unterscheiden. Ob man jetzt MC, BWL, AQ40 oder Naxxramas raidet. Die grünen Balken bleiben immer die gleichen. Ich denke die meisten Heiler bekommen nicht viele Details eines Encounters mit. Ich denke die wenigsten dürften aus eigner Erfahrung wissen welche Haarfarbe Fearlina hat. Ich finde das sehr Schade und ich hoffe das sich dieses Problem spätestens mit BC wieder legt, weil dann die Encounter hoffentlich darauf abgestimmt sind und intelligentes Entfluchen wie bei Huhuran oder Grobbulus erfordern und keine Decurse Schlachten wie bei Lucifron, Chromaggus oder Noth mehr erfoderlich sind.

Eine letzte Sache die von Blizzard recht unüberlegt war ist das für Loots die exklusive Klassenschranke schon aufgehoben ist. Erste Bilde im Internet zeigen das in Hordenraids Paladin-Klassenitems droppen und umgekehrt. Dies ist gerade für Gilden schade die derzeit versuchen noch MC oder BWL in den Griff zu bekommen. Für Raidgilden mit Fokus auf Naxxramas und AQ40 ist dies nur ein kleineres Problem da diese Instanzen glücklicherweise Token-Based sind.

Dennoch freue ich mcih auf diese Raidwoche um die Features und Nachteile und Vorteile des Patches von Theorie nun auch erster Hand in der Praxis zu erleben um mir ein richtiges Bild zu machen.

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