Dienstag, 5. Dezember 2006

Noch ein Psychotest

Oh welch Überraschung. Beim Stöbern bin ich auf diesen Test gestoßen und das Ergebnis ist LG Priester, Mensch (Details am Ende). Durch den Bartle Test bin ich mal wieder auf den Geschmack von Psychotests gekommen. Also habe ich wieder einmal nach einem der vielen Ableger für D&D Gesucht, denn die Einteilung in die 9 Spielgesinnungen, ist für viele Leute immer noch ein arges Problem. Zum einen gibt es Spieler die die Worte einfach zu wörtlich nehmen und meinen nur weil man einen chaotischen Char hat, müsste man die ganze Zeit auch solche Dinge tun und legen die manchmal in den Handbüchern mitgelieferten Beispiele als normale Verhaltensweise an und schon hat man einen „Helden“ der in der echten Welt innerhalb eines Tages ein weißes Jäckchen bekäme, welches man auf dem Rücken zubindet.
Andere wiederum tun sich einfach insgesamt schwer das für sie passende zu finden. Natürlich soll Rollenspiel auch eine Herausforderung sein und hat sicherlich einige Aspekte des Theaterspielens, dennoch – nicht jeder Spieler ist auch ein wirklich guter „Rollen“-Spieler. Ich mag mal behaupten das der größte Teil der Leute die dieses Hobby betreiben nicht wirklich gut eine Rolle spielen können. Zu oft bleibt man der Linie nicht treu wegen Spieler/Charakter-Konflikten und dem Problem des Meta & Powergaming. Ich selbst habe Theaterspielen immer gehasst und daher bin ich wohl auch „erstmal“ kein so toller Rollenspieler, aber ich bin Realist und in der Regel bastele ich mir Charaktere die zu mir passen.
Das ist auch gleich der Ratschlag, den IMHO jeder Neuling beherzigen sollte. Am Anfang wird das ganze schwierig genug sein. Die ganzen Regeln usw. da muss man sich nicht noch zusätzlich belasten in dem man versucht einen Charakter zu spielen der so gar nicht dem eignen Wesen entspricht. Wenn Du eher der zurückhaltende und ruhige Typ bist, dann spiel keinen Barden. Wenn du ein Stubenhocker bist, dann spiel keinen Druiden oder Waldläufer. Wenn noble und selbstlose Taten dir nicht liegen dann spiel keinen Paladin. Wenn Du ein Problem damit hast nicht eloquent zu dürfen, dann spiel keinen Barbaren oder Kämpfer, es sie denn du hast so göttliche Werte das Du dir neben deinen physischen Werten auch eine hohe Intelligenz erlauben kannst. Wenn Du gerne einen extrem kampfstarken Charakter haben willst, dann spiel keinen Barden oder Barbaren. Tip Nr.2 spiel einen Charakter Typus durch. Also keine Multiklassen. Das kann mächtig sein, aber die meisten Klassen sind auch in der Basisvariante sehr gut. „Keep it plain and simple“.

Ich weiß sehr genau, dass wenn ich die freie Wahl habe, alle meine Charaktere Lawful = Rechtschaffen sind. Im RL halte ich mich auch an die Gesetze und die Regeln der Gesellschaft und auch beim Spielen mag ich es alle Regeln zu kennen, um daraus für mich eine Strategie zu entwickeln und um böse Überraschungen zu vermeiden. Ich mag es einfach sicher planen zu können. Auf der hinteren Achse habe ich weniger Stress da kann ich eigentlich alles verkörpern ohne mich groß anzustrengen. Die meisten Tests sagen zwar, dass ich Gut oder evtl. Neutral bin, aber ich weiß, dass ich eigentlich gut mittig im neutralen Bereich liege, denn es gibt auch durchaus egoistische und böse Charakterzüge in jedem (zumindest wenn man nach Rollenspiel Maßstäben misst, die immer sehr schwarz/weiß und idealisiert sind).
Genau diese Regel Verliebtheit ist auch eine der Voraussetzung für mein Powergameing.^^
Ich mag es eloquente Charaktere zu spielen die auch austeilen können wenn es Bedarf dafür gibt. Nichts hasse ich mehr als bei bestimmten Situationen wo denken oder Reden gefragt ist den Mund halten zu müssen, weil mein Charakter das einfach nicht könnte. Als Beispiel wäre hier der Barbar der versucht eine Verhandlung mit dem Elfenkönig zu führen. Da man hier nicht mir Gewalt drohen kann sind die Möglichkeiten für einen Barbaren sehr beschränkt.

Dies führt dazu, dass ich in der Regel zwischen Magier oder Priester wähle. Da in der Regel aber genug Leute schon fast Schlange stehen um den Magier zu spielen, greife ich mir den nicht so beliebten Priester, weil dieser oft verschmäht wird, wegen dieser Göttergeschichte und den damit zusammen hängenden Ideologien. Ich finde gerade diese Dogmen die die Priesterschaften verfolgen super interessant. Hinzu kommt das gerade in D&D Priester erheblich aufgebohrt wurden. Sie vereinen passable physische Kampfleistung mit Zaubern, die richtig gewählt auch sehr gute Kampfleistung haben. Hinzu kommt das sie Heilung besitzen was sie zu sehr wertvollen Mitgliedern einer Gruppe macht. Sie werden von der Gesellschaft respektiert. Das tolle ist das es gerade im bekanntesten D&D Setting Forgotten Realms eine so reiche Götterwelt gibt, das man damit dem Priester extrem verschiedene Anstriche geben kann.
Ich will mal den kühnen Draufgänger spielen – kein Problem nehm ich einen Lathander Priester. Ich will mal ein paar schurkische Aktionen bringen und Leute bestehlen – ist ein Mask Priester passend. Ich will mal einen Künstler spielen, aber will keinen Barden nehmen – dann wäre Oghma Priester geignet. Natürlich ist ein Priester einer Gottheit der Schurken zu spielen etwas anderes, als einen Schurken. Aber es geht schon mal in die Richtung und bietet für die Abstriche auch einige andere Aspekte die sich einem Schurken nicht bieten. Ich finde die Möglichkeiten auf jeden Fall einfach genial. Zudem hat man immer die Möglichkeit seine Werte auf körperliche Attribute zu verteilen und so einen Charakter zu spielen der seine Zauber zur Unterstützung benutzt oder eher die Zauber und Intellektuelle Seite auf kosten der physischen Werte in den Vordergrund zu stellen um ähnlich wie ein Magier aus zweiter Reihe zu agieren. Wenn man richtig viel Glück beim Würfeln hatte und bombastische Werte zum Verteilen hat kann man sogar beides tun, was einem dann durch die große Zauberauswahl extrem viel Flexibilität lässt. Nahkampf oder Zauber? Offensiver Zaubereinsatz oder Defensiver? Ich habe es bisher noch nie bereut wenn ich einen Priester genommen habe und ich denke das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
In der Kampagne in der ich derzeit mitspiele habe ich auch wenig experimentiert und mich für einen LN Priester des Tyr entschieden. Zum Glück hatte ich gute Werte so dass ich mich kurzerhand entschlossen habe ihn zum Smite-Kleri zu machen.^^

You Are A:

Lawful Good Human Cleric Mage


Detailed Results:
Alignment:
Law and Chaos:
Law ----- XXXXXX (6)
Neutral - XXX (3)
Chaos --- XXXX (4)

Good and Evil:
Good ---- XXXXXXXX (8)
Neutral - X (1)
Evil ---- (-1)

Race:
Human ---- XXXXXXXXXXXXXX (14)
Half-Elf - XXXXXXX (7)
Elf ------ XXXXXXXXXX (10)

Class:
Monk ----- XXXXXXXXX (9)
Cleric --- XXXXXXXXXXXX (12)
Mage ----- XXXXXXXXX (9)
Bard ----- XXXXXXXX (8)

Keine Kommentare: