Montag, 19. März 2007

WoW Journal – 16.03.2007 bis 18.03.2007 (Slave Pens & Questen in den Zangarmarschen)

Das Wochenende war erfolgreich. Ich habe 2 ganze Level gemacht. Das ist jetzt nicht überragend, aber es ist ein ganz ordentliches Tempo, wie ich finde. Wenn ich das Tempo halten kann, dann müsste ich es schaffen noch diesen Monat 70 zu werden, obwohl ich befürchte, dass mir das nicht gelingen wird weil die Exp Kurve doch ganz ordentlich ansteigt. Aber ich werde natürlich mein möglichstes tun und sehen ob die Berechnungen stimmen. Es ist halt etwas härter geworden. Level 58 bis 60 geht wirklich rasend schnell, denn man hat zugriff auf die Questen und Mob-Exp der neuen Welt obwohl man nur EXP benötigt die für die alte Welt konzipiert waren. Ab Level 60 ist das dann natürlich vorbei und man verfügt auch nicht über 150% rested EXP der alten Server, aber dafür hatte man natürlich den Vorteil das die Questen auf der Höllenfeuer Halbinsel längere Zeit Sinnvoll waren und nicht alle so schnell grün wurden, weil man durch die Rested EXP so im Level nach oben schoss. Neben einigen Farmruns auf den Blutkessel in dem weder für Cerosh noch für mich die Items droppten die wir noch haben wollten verlegten wir uns aufs Questen. Da wir die Höllenfeuer Halbinsel wirklich abgequestet haben und es dort außer der wiederholbaren PvP Quest nichts mehr gab siedelten wir in die Zangarmarschen um. Ein Ritt durch das Gebiet um die beiden Flugpunkte zu holen und die Questen einzusammeln beschweerte uns ein Questlog das uns Anfänglich so um die 23 neuen Questen bot. Mit diesem im Gepäck machten wir uns auf diese Systematisch abzureißen was auch zum Erfolg führte. Neben EXP und der ein oder anderen Questreward gab es auch ordentlich Ruf bei den verschieden Fraktionen. Dabei verfolgten Cerosh und ich andere Prioritäten. Er will bei den Sporregar Ehrfürchtig werden während ich zunächst ein Kurziel verfolgte das da Wohlwollend bei der Cenarius Expedition hieß, was mir auch gerade durch Ceroshs Kräuterkunde gepusht gelang. So konnte ich mir einen sehr guten Heilkolben kaufen der zusammen mit einer Spelldamge Offhand eine ernorme Verbesserung für mein Heilequip darstellt. Hinzu kommt das es durch eine der Folgequesten in den Zangarmarschen ein zweites TOEP trinket gab. Etwas kleinerer Bonus dafür etwas längere Laufzeit des Effekts bei höhrem Cooldown auf dem Item. Dafür bietet es aber zwei Besonderheiten. Zum einen hat es einen statischen Spelldamage Wert welcher sowohl im Heiler- als auch im Damage-Set eine willkommene Verbesserung darstellte und es legt nach Aktivierung nur einen CD auf mein anderes TOEP trinket der der Wirkungsdauer entspricht so das man beide Trinket hintereinander benutzen kann. Dies bedeutet jetzt gerade in Bosskämpfen eine ordentliche Verbesserung wenn Burstheal erforderlich ist. Auch wenn Cerosh und ich noch nicht fertig mit Questen ganz durch sind, so werden diese langsam überschaubar und spürbar weniger. Aber ich denke mit Terrokar Forrest und Nagrand stehen ja auch zwei weitere Optionen zur Verfügung, wobei wir vermutlich erst Terrokar und dann nach Nagrand gehen werden.

Am Samstagmittag hatten wir schließlich die Gelegenhit uns die Dritte Instanz in Burning Crusade anzuschauen. Cerosh, Anubius, 2 Random Mages und ich wagten uns in die Salve Pens. Die Instanz ist lang und viel zu laufen die Pulls sind nicht sonderlich zahlreich das bietet zum einen zwar Platz bei den einzelnen Pulls und Fear kann da Problems als Crowd Control benutzt werden zumindest bei 90% der Trashmob Gruppen. Dies ist auch ein Segen, denn nach den ersten lockeren Pulls zieht der Schwierigkeitsgrad stark an. Denn die Mobs da sind wirklich Melee Monster. Die Mobs haben ein ganzes Arsenal an fiesen Tricks auf Lager um dem Tank das Ableben zu erleichtern. Die Skills reichen vom Rüstungszerreißen über Rüstungsdurchstechen bis hin zu Knockdowns und Attacktempo Reduzierung und noch vieles mehr. Ansonsten erinnert einen die Instanz sehr BFT mit etwas mehr elfischer Architektur. Bosse gibt es drei und Taktische Raffinessen gibt es nicht. Alle drei Bosse kommen ohne Adds daher und alle sind sie richtige Heavy Hitter. Taktiken gibt es nicht wirklich alles Tank & Spank Bosse. Wenn der Tank gut genug Equipt hat und der Heiler genug Mana hat dann ist das kein Problem. Natürlich liegt das auch am Equip der Party, denn wenn die Dps dicker daher kommt muss man weniger Heilen. Der erste und der letzte Boss gingen im Firsttry down. Nur beim 2.ten einen gigantischen Krebs hatten wir einige Probleme. Dieser prügelt auf den Tank ein und ich habe Grosse Heilung (Rang 6) gespammt. Damit kann ich knapp mehr als 900dps wegheilen und das passte mal nur gerade so, 1- oder 2-mal verhinderte nur ein Heal-Crit das vorzeitige Ableben des Tanks. Das Problem ist das alle 20 Sekunden oder so der fette Krebs die Gruppe mit einem 360° Frostvolley trifft. Ich hatte einfach zu wenig Luft um den Tank am Leben zu halten und gleichzeitig die Gruppe vor allem mich am Leben zu halten. Die Entscheidung war immer ich oder der Tank beides resultierte in einem Wipe. Beim dritten oder vierten Anlaufen entschieden wir uns das die Gruppe einen Trank einwirft und Cerosh wenn ich unter 50% falle Schildwall anwirft, damit ich die nötige Luft habe um mich zu heilen, ohne das er draufgeht. Gleichzeitig stelle ich fest, dass wenn der Mob so getankt wird das er die Gruppe anschaut und der Tank somit vor und nicht hinter dem Mob steht der Heiler wenn er auf Maxrange bleibt den Frostvolley nicht abbekommt. Das machte auch den Schildwall überflüssig und der Boss ging down. Die Pulls bis zum Endboss von da an sind wieder recht deftig und hinzu kommen Caster-Mobs die MCen. Dabei bin ich einmal verreckt als der Mage neben mir auf einmal übernommen wurde und anfing Arcane Explosion zu spammen. Der letzte Boss war eigentlich gar kein Problem wenn man sich den Resistenzbuff des NPCs abholt und wie wir noch das Glück hat einen Jäger mit der Naturresi Aura zu haben kann dann mit komfortablen 180+ NR den Boss angehen was seiner AE-Attacke den Schrecken nimmt, zumal man auch hier als Heiler außerhalb des AE-Effekts bleiben kann. Die Drops waren bescheiden die ersten beiden Bosse droppten Zeug auf das keiner Bedarf hatte. Der Endboss verlor ein Cape das ich für mein Damage Equip hätte gebrauchen können, allerdings war der Upgrade nicht wirklich groß. Da aber anscheinend einer der Mages genau für dieses Cape mitgekommen war passte ich und hatte damit jemanden glücklich gemacht.

Am Sonntag gab es endlich auch unser erstes Gildentreffen. Zweimal war es zuvor schon aus verschiedenen Gründen ausgefallen, nun hatte es endlich geklappt. Dabei Informierten wir die Mitglieder über Zukünftige Pläne, ernannten endlich unseren neuen Raidleiter, einen neuen Offizier und die Klassenleiter sowie unseren DKP-Verwalter. Anschließend gab es noch eine offene Runde für Fragen, Vorschläge und Kritik, dort war wie erwartet die Beteiligung recht dürftig, die meisten möchten nicht offen Reden wenn ihnen etwas nicht gefällt, stattdessen fressen sie es in sich hinein und erzählen anderen etwas davon so das sich Grüppchen bilden oder sie warten so lange um eine Bombe platzen zu lassen, dass dann das Drama so groß ist, dass da kaum noch etwas zu flicken ist.

Anschließend gab es noch einen Instanz – das Bollwerk weil einer aus der Gilde mich darum gebeten hatte. Aber beim Invite war mir schon klar das das nichts werden würde. Der Tank der Level 62 war hatte in seinem Def-Equip gebufft nur 5,7k Life Cerosh hat auf Level 63 gebufft 9k+ Life. Da ich aber mit Grosser Heilung heile, um zum einen manaeffizient zu Heilen und zum anderen möglichst lange aus der 5 Sekunden Regel zu bleiben. Da eine Große Heilung aber für ca. 2,8k heilt und für ca. 4k critten kann, time ich meine Heilungen, so dass die Heilung dann kommt, wenn ca. 3,5k Life fehlen, so dass ein möglicher Crit nicht komplett als Overheal reinkommt. Bei Cerosh warte ich oftmals wirklich so lange das er 4k Schaden hat. So gibt es kaum Overheal und die Downtimes werden minimiert bzw. ich kann einfach in einem Kampf mehr heilen, was oftmals den Unterschied zwischen Trank und kein Trank oder Wipe und kein Wipe ausmacht.
Aber bei so einem Schwachbrüstigen Krieger hatte ich dazu keine Möglichkeit zu dieser Heiltechnik. Denn das Polster war viel zu knapp ein Unterbrochener Heal, ein Schildslame, ein Silence einmal Aggro gezogen und angewiesen einen Fade einzustreuen und der Tank ist down. Also muss man einen kleineren Healspell nehmen. Das uneffizient und führt dazu das ich quasi auch fast nach jedem Pull Wasser schlürfen durfte.
All das wäre ja noch erträglich gewesen, aber es kam noch dicker, auch der Mage und auch der Schurken waren nicht wirklich doll equipt und hatten scheinbar viel zu wenig auf der Höllenfeuer Halbinsel gequestet, was ein eindeutiger Fehler ist, denn dort wird man ja mit Equip totgeworfen und wenn man dort nichts bekomtm so ist es nicht verboten sich mal im AH zu bedienen und für extrem schmales Geld hier und da die schwachen Slots upzugraden. Dann komtm es auch nicht vor das der Tank mit 19 Agi 19 Willenskraft Handschuhen unterwegs ist oder der Mage noch 9 Int 4 Willenskraft Armschzienen an hat. Mein Damage Equip war mit Level 62 seinem in allen 4 wichtigen Kategorien (für einen Mage) überlegen Leben, Mana, Spelldamage und Spellcrit (und Willenskraft hatte ich wohl auch massig mehr).
Nun mag man sicher sagen Skill > Stats, was ich auch unterschreiben möchte. Wäre nicht das erste mal das ich undergeared eine Instanz gerockt hätte zumal ich mit meiner Heilung eigentlich mitlerweiel schon overgeared war. Aber Schurke, Krieger und Mage waren die Ub3rb00n$. Besonders der Krieger war die größte Flachpfeife die ich seit langem gesehen habe. Ein voller Wutbalken du Style Einsatz gleich null. Ich habe jetzt nicht den Combatlog durchgesehen, aber zumindest habe ich mir die Debuffs angesehen. Benutze Thunderclap = 0, Sunder Armor = 0, Demo Shout = 0, Cleave = 0, Taunt = 0 von Feinheiten wie dem Masstaunt, Shieldwall, Shield Bash, Stancedance, Intercept, Blutrausch oder Berserkerwut ganz zu schweigen. Der Junge war zu 50% der Zeit nicht in der Lage seinen Mob gegen die Heilung die er (und die Gruppe durch seine Unfähigkeit) benötigte(n) zu halten. Da wundert es auch nicht das wir Omor erst im 4.ten Anlauf legten und das nur weil ich in Shadowform damage machte und damit die Gruppe heilte und der Shammy auf Healing umswitchte. Dies lag aber in diesem Fall doch eher daran das der Mage trotz mehrfacher Aufforderung vor und während jedes Trys es nicht gebacken bekam zu decursen und obwohl ich verteilen sagte der Mage wie an meinem Arsch kleben blieb und mich die Aura seines Fluches killte. Erst beim 4.ten Try ging es dann weil ich außer Heilreichweite des Mainhealers gelaufen bin und mir dahin der Mage scheinbar nicht folgen wollte. Dort konnte ich Damage machen und Zusatzheilung auspacken, ohne dass ich durch die Nappligkeit meiner Gruppenmitglieder getötet wurde. Auch auf mein gutes Zureden das der Drache nicht zu machen sei „Mit diesem Setup“ (was eigentlich mit euch Nichtskönnern) heißen sollte wollten sie es auf die harte Tour lernen. Der Krieger war nicht in der Lage den Reiter unter Kontrolle zu halten und der Drache zeriss ihn schon mit dem 2.ten Flammenatem den Wipe gab es dann bei 92% oder so.
Als besonderes Schmankerl noch zwei Bilder das eine zeigt die gestrige Gruppe. Dort sollte man zum einen auf den Chat achten und dann auf die Lebenspunkte des Tank sowie die Statuswerte von mir und den Mage vergleichen (Ich war dort noch 63). In dem anderen Bild sieht man eine Blutkesselrun als Cerosh und ich noch 62 waren dort kann man auch noch mal Lebenspunkte und Mana von uns beiden vergleichen und feststellen das da Welten dazwischen liegen, selbst wenn man den Wichtelbuff abzieht.

Keine Kommentare: