Donnerstag, 22. März 2007

Das 10er Nadelöhr aka Karazhan oder wie bezwinge ich Blizzards Bottleneck-Design?

Ich hatte in meinen früheren Postings ja schon mal über die nächste Hürde gesprochen, die unsere Gilde zu meistern hat. Die große Herausforderung liegt darin alle Fullmember die am Raidgeschehen teilnehmen wollen auf Level 70 bekommen, sie den Schlüssel für Karazhan erlangen zu lassen, sie auszurüsten um einmal dort zu bestehen und dann weiter auszurüsten so das wir in der nächsten Raidinstanz Fuß fassen können. Dabei gilt es das ganze so zu machen das keiner auf der Strecke bleibt und uns nicht unsere gut equipten Leute weglaufen, weil ihnen das Warten auf die Nachzügler zu langweilig wird und sie keinen Bock haben schlecht Equipte Leute durch die Keyquesten zu ziehen und ihnen das Equip zu verschaffen, wofür sie wesentlich härter arbeiten mussten. Dies alles zu schaffen wird nicht gerade leicht nein im Gegenteil es wird ein hartes Stück Arbeit und äußerst diffizil.
Die Probleme und Einflussfaktoren sind vielfältig. Zum Einen ist da folgendes Problem, dass wir derzeit noch nicht voll besetzt sind und daher unser Kader noch etwas schwächlich ist. Das führt zu dem Problem wann man einen 2.ten Raid aufmacht. Wenn man zu lange wartet, wird der Raidpool zu groß und die Rotationen zu groß was die Unzufriedenheit erhöht und den Raid nur langsam ausrüstet. Glücklicherweise ist es nur ein keiner Raid, was bedeutet das die Items pro Kopf Ratio höher ist als in einem 40ger Raid. Das sorgt dafür, dass der Raid in der Theorie, bei ausreichend Dropglück, relativ zügig ausgerüstet werden kann. Wenn dann die Spieler verstehen, dass ein insgesamt gut equipter Raid besser für uns alle ist, dann werden sie vielleicht auch Rotationen besser ertragen.
Hier Bedarf es auch der Klassenleiter welche die Raids so einteilen sollten, dass es auf keinen Fall dazu kommt das ein Drop der noch von Leuten seiner Klasse benötigt wird entzaubert wird. Sprich also das Neulinge bevorzugt eingesetzt werden wenn es an Encounter geht die schon auf Farmstatus sind.
Das nächste Problem das sich daraus ergibt, wenn man einen zweiten Raid aufgemacht hat, ist das damit der Kader aus dem man schöpfen kann effektiv kleiner wird. Wir haben absichtlich unsere Gildenstärke so gewählt das wir damit erfolgsorientiert 25ger Instanzen raiden können. Unsere Redundanzen sind so gewählt worden das sie sehr sehr knapp sind, was bedeutet: benötigte Raidplätze +1 oder so.
Dieser Aufbau macht aber gerade einen zweiten 10er Raid sehr heikel, denn wie man sieht fehlen damit Sicherheiten für beide Raids.
Das ganze führt zu folgenden Szenario. An einem Abend hat man 20 Leute die raiden. Am nächsten Abend fehlen aus beiden Raids einige Leute dafür hat man aber ein paar Ersatzleute die am Vortag nicht konnten. Nun hat man das große Problem welcher Raid wird aufgefüllt und welcher nicht. Das bedeutet das einer der Raids ausfällt und das erzeugt Unzufriedenheit, weil man sich fragt warum bekommen die anderen die Ersatzleute und nicht wir.
Des weiteren entsteht durch 2 Raids eine weitere Problematik, nämlich das man durch die Instanz-ID festegelegt wird. Das bedeutet sogar Worst Case, dass obwohl man vielleicht 15 Leute online hat was dicke für einen Raid reichen würde, aber man dennoch nicht raiden kann weil 7 Leute eine andere ID haben als die restlichen 8. Somit fallen dann beide Raids aus was verständlicherweise für Zähneknirschen unter den Spielern sorgt.
Als wären das nicht schon genug mögliche Schwierigkeiten bleibt da auch noch die Komposition der Raids. Hier bieten sich zwei Möglichkeiten. Die eine ist es den Raid so wie er derzeit besteht weiterlaufen zu lassen und wenn genug Nachzügler die Schlüsselquest abgeschlossen haben, den zweiten Raid ins Leben zu rufen. Dies birgt aber das Problem, dass alleine von der Ausrüstung her dieser Raid mit allen Startschwierigkeiten zu kämpfen hat. Das heißt, der Raid hat weder einen Equip Vorteil noch kann er wirkliche Erfahrungen des ersten Raids nutzen und muss sich quasi den gesamten Content selbst neu erarbeiten. Das führt folglich dazu das Raid 1 auch hier immer auf Raid 2 warten muss. Die andere Variante wäre eine Mischung der Raids wobei sie möglichst in allen Bereichen möglichst zu gleichen Teilen aus “alten Hasen“ und “frischen Raidern“ bestehen soll. So hat man zum einen in beiden Raids ähnlich gutes Equip und damit ist es nicht ganz so schwer als müsste man sich alles neu erkämpfen und zum anderen gibt es schon Spieler die aufeinander eingespielt sind und schon etwas von der Instanz kennen so das sie auch Klassenspezifische Tips an die noch unerfahreneren Karazhan Raider weitergeben können. Auch die Items dürfte so gut verteilt werden und in keinem der beiden Raids kommt es zu Disenchants (zumindest theoretisch), und gerade die Anfangsdrops die für die alten Hasen uninteressant werden gehen immerhin doppelt an Neulinge. Das einzige negative an der Sache ist natürlich das die “alten Hasen“, natürlich damit rechnen müssen das am Anfang wieder eine Einspielphase erfolgen muss und das man zunächst den Content vermutlich nicht so schnell bewältigen kann wie das zuvor der Fall gewesen ist.
Ich für meinen Teil bevorzuge klar die Mischung der Raids, sofern wir dazu in der Lage sind ohne sehr zu riskieren das wegen oben genannter Engpässe komplett das Raidgeschehen zum erliegen kommt. Ich hoffe auch das die anschließend Raids nicht so langes abfarmen der alten Instanz benötigt um weiter zu kommen. Zumal die Itemisierung die man derzeit in BC bei den Highend Gegenständen betrachten kann nicht so große Unterschiede zwischen 70ger 5er Rare Items und einigen Epic Drops aus Karazhan zu Tage fördert. Das hat eventuell den Vorteil für uns das mit gutem Teamspiel dort auch etwas kompensiert werden kann und man evtl. dann die Itemangleichung erst in der ersten 25ger Raidinstanz durchführt. Derzeit ist es für mich nicht wirklich abzusehen was wohl die beste Variante ist wie wir dieses Bottleneck-Design angehen. Leider hat keiner der Offiziere eine Glaskugel und wir können uns nur auf unsere bisherige Erfahrung und unseren Sinn für Fairness berufen um hier eine Entscheidung zu treffen.

Keine Kommentare: