Dienstag, 20. März 2007

Kino/Film: Ghost Rider

Ich bin kürzlich dazu gekommen mir den neusten Streifen der in den letzten Jahren so beliebten Verfilmungen von Marvel Comics anzusehen - Ghost Rider. Da ich kein großer, eher sogar gar kein Comic Kenner bin kann ich nichts dazu sagen, wie stark sich der Streifen an die Comic Vorlange anlehnt und wo er versucht sich davon zu Lösen und eigene Wege zu gehen. Ich denke jedoch, dass dies an einigen Stellen passiert um den Film auch abzuschließen, da er ja ein geschlosseneres Format als einen Comic hat. Bei den Schauspielern sind eigentlich nur 4 wirklich erwähnenswert Nicolas Cage (Johnny Blaze/Ghost Rider), Peter Fonda (Mephistopheles), Wes Bentley (Blackheart), Eva Mendes (Roxanne Simpson).
Nun ja Nicolas Cage spielt wie gewohnt und macht aus seinem Charakter mehr als das Script hergibt, dennoch hebt das den Film nicht wirklich, weil die Story und die Charaktere eigentlich durchgängig flach bleiben, selbst wenn sich der Schreiberling bemüht hat irgendwie Tiefgang hinein zu bekommen, was ihm jedoch deutlich misslungen ist und sein Tiefgang eigentlich nur eine lachhafte Schmunzette ist. Eva Mendes sieht so (gut) aus wie immer (was vermutlich auch ihren Cast erklärt – obwohl ich sie überhaupt nicht leiden kann), schauspielerisch ganz solide, aber viel wird den Rollen in diesem Film auch nicht abverlangt. Wes Bentley den ich in American Beauty sehr mochte, spielt Blackheart, leider ist die Rolle von Satans Sohn der gegen den Vater aufbegehrt so schwach geschrieben, das ich nichts über ihn sagen kann. Peter Fonda als Satan kommt da schon etwas besser rüber und die Szenen in denen er auftauscht gefallen mir ganz gut, weil sie etwas Wortgewaltiger sind als der Rest. Dennoch finde ich im Nachhinein, dass die beiden Bösewichte recht einfältig sind und ihre Motive doch recht banal daher kommen. Die Spezialeffekte sind ganz nett anzusehen, mehr aber auch nicht. Es ist halt ein Actionstreifen den man locker Weggucken kann, ohne das er irgendeinen tieferen Eindruck hinterlässt, die Witze im Film waren auch relativ mager und somit bleibt nicht mal ein gutes Zitat hängen.

Keine Kommentare: