Mittwoch, 13. August 2008

Wrath of the Lich King Beta Build 8870, der Jäger und WAR is Coming!

Blizzard verhält sich seit der Öffnung der WotLK Beta in Bezug auf die Kommunikation zur und mit der Community vorbildlich. Man hat das Gefühl, dass man es in diesem Punkt nicht mehr mit dem Blizzard zu tun hat, dass man jetzt 4 Jahre kennengelernt hat.
Ich finde das Ganze sehr gut, gibt es so doch nahezu täglich jede Menge Stoff zum Spekulieren, zum Freuen, zu Flamen oder einfach nur hart zu Whinen.^^

Mythic hat sicherlich viele User, (mich eingeschlossen) stark überrascht, dass sie, so fühlt es sich zumindest an, jetzt recht plötzlich Releasen. Der Level 30 bis 40 quasi der absolute Endgame Content war bislang gar nicht angespielt worden, eine richtige Open Beta gibt es noch nicht und in knapp 5 Wochen geht das Spiel live.
Auch wenn Blizzard keine Angst zu haben braucht, denn ihre Userzahlen sind auch mit einem früher erscheinendem WAR noch solide, dass sie keine Existenzängste zu haben brauchen. Allerdings geht das Releasedate Poker eindeutig an Mythic und damit können sie sicherlich noch mal ein paar extra Kunden von WoW nach WAR locken die in einem umgekehrten Fall sicherlich bei WoW geblieben wären.


Da aber die derzeitige WoW Beta bei Level 77 gecappt ist, kann man derzeit noch nicht wirklich Aussagen treffen. Zum Einen ist es natürlich immer noch eine Beta und zum Anderen haben wir bislang noch keine Informationen bezüglich des PvE Endcontents und auch wirkliches Maxlevel PvP bleibt derzeit noch außen vor, weil oftmals wirklich bei einem Specc der letzte Skillpunkt entscheidend ist um in zwei verschiedenen Bäumen an wichtige Schlüsseltalente zu kommen. Weiterhin machen mir die derzeitigen Patchnotes noch stark zu schaffen. In Fast jedem Build der zuletzt herauskam wurde massiv an den Deathknights herumgeschraubt. Die Klasse ist, so sieht es zumindest derzeit aus, Lichtjahre davon entfernt fertig zu sein. Vielmehr macht es den Eindruck als würde Blizzard nach dem Zufallsprinzip (Hierzu benutzen sie ein extrem ausgeklügeltes Geräte – siehe Kapitelbild) hier Buffen, dort Nerfen und hofft das einer der Varianten eine Spielbare Klasse ergibt die dem Marketinggeschwätz standhalten kann (Sich heroisch anfühlen, nicht stärker als die anderen Klassen, tanken können mit einem Zweihänder, Besonders geeignet gegen Zauberwirkende Gegner) und dabei muss das ganze noch im PvP balanced sein. Keine leichte Aufgabe und so sehen wie gesagt halt auch die Patchnotes zu jedem neuen Betabuild aus. Die Änderung am Deathknight füllen meist mehrere Seiten und sind länger als alle anderen Änderungen zusammen.

Aber das ist noch nicht alles was unfertig ist. Auch andere Klassen teilen dieses Schicksal. Unter anderem auch der Jäger. Anhand der Blueposts der Entwickler in den Betaforen zeichnet sich ein Bild das sie versucht sind die Probleme anzupacken und es wird deutlich das sie auch viel erkannt haben und sich über evtl. existierende Probleme Gedanken machen – zeigt aber auf der anderen Seite auch ein wenig Ratlosigkeit. Hier nur einige kleine Ausschnitte:


We'll be doing some improvements to Chimera Shot. We'll experiement with it refreshing the duration of the sting instead of consuming, and adding some base damage to the shot as well. It should act as an Arcane Shot replacement, doing significantly more damage (especially if serpent sting is on the target).

Regarding Serpent Sting, we'll bump the damage bonus you get from this effect up. We also want to make Serpent Sting more usable for Hunters



Beide Einträge Aussagen zeigen deutlich das man hier versucht etwas zu verbessern, ihnen aber noch kein rechter Gedanke gekommen ist, wie sie das ganze nützlicher machen, ohne es zu einem bestimmten Zeitpunkt zu schlechter oder zu gut zu machen. Wie mit allen skalierenden Sachen hat man immer das Problem das wenn man die Basis zu schwach ansetzt dann ist die Fähigkeit während des Levelns und zu Beginn des Endgames einfach unbrauchbar. Ebenso wie es passieren kann wenn man die Fähigkeit so gut skalieren lässt das sie wesentlich stärker wirkt als man das ursprünglich geplant hatte. Was mich dabei wirklich stark erstaunt ist wie ihnen das bei Serpent Sting passieren kann. Ich meine Sowohl der Steady Shot als auch Arcane Shot quasi die beiden Brot und Butter Schüsse eines Jägers sind doch Schüsse die skalieren. Wie kann es sein das Blizzard es nicht hinbekommt das ein popliger DoT nicht so attraktiv gemacht werden kann, dass er im sowohl während des Levelns als auch im Endgame eine Option ist die ihren Global Cooldown auch wert ist?
Dennoch konnte man nach obigen Kommetaren 2 Tage später folgende Änderung beobachten:


Chimera Shot now deals 150% of weapon damage instead of 30%. Mana cost changed from 540 to 375.


Nicht schlecht, aber dennoch völlig Lachhaft. Ich meine bitte die Alpha ist weit über einen Monat gelaufen und auch die Beta läuft jetzt schon seit ein paar Tagen. Wie können bitte Schnitzer dieser Größenordnung passieren!?! Ich meine man hat da mal gerade die Basisdmg Komponente um 500% gegenüber der vorigen Implementation geboostet, während man die Manakosten um rund ~30% gesenkt hat. Ich finde die Größenordnung dieser Veränderung einfach unbegreiflich.



Aber das Problem das mich derzeit am Meisten belastet, ist das Problem der Pet-Survivability. Zum einen möchte Blizzard das die Hunterpets im PvE besser werden damit das Pet auch zentraler Bestandteil der Klasse bleibt und sie sich von anderen Ranged Dmg Dealern dadurch abheben, denn zuweilen hatten es die besten Freunde eines Jägers doch arg schwer am Leben zu bleiben und auch das vorsichtigste Spiel und ein extrem hoher Fokus inkl. des Nutzens aller zur Verfügung stehenden Fähigkeiten konnten oftmals das Ableben nicht verhindern.
Die Optionen die bislang zur Verfügung standen waren alle nicht befriedigend. Für einen nicht BM stand es außer Frage das Pet wieder in den Kampf zu holen und für einen BM ist es immer noch ein Teils schwierige Entscheidung. Denn dies kostet ihn immer noch einen ordentlichen Batzen Mana ich würde sagen Raidbuffed so ca. 30% und 4sec Rezztime. Dann muss das Pet noch wieder halbwegs hochgeheilt werden, was abermals einen Global Cooldown frisst und dann wieder in den Kampf geschickt werden. Das Pet hat dabei eine Zufriedenheitsstufe verloren und ist abgesehen von den fehlenden Buffs auch noch mal an sich wesentlich weniger Effektiv. Der Kampf muss schon noch eine ganze Weile dauern, dass sich ein solches Manöver Schadenstechnisch lohnt. Andernfalls hat ein BM immerhin damit zu kämpfen, dass ihm ein ordentlicher Batzen Dmg weggebrochen ist. Das Pet macht bei ihm ja guten Schaden, da er Focused Fire geskillt hat verliert er noch mal zusätzlich 2% seines eigenen Schadens sowie die Option auf seinen 3% Partybuff, sein Beast Within und nicht zu vergessen seine Kill Commands.

Blizzard hatte dieses Problem erkannt und hatte in den ersten Builds viel dagegen getan. Avoidance wurde so weit gebufft, das man es nun von ehemals 50% einem Flächenzauber einfach zu entgehen das ganze bis zu 75% Chance ausbauen konnte. Weiterhin hatte man festgestellt das Nahezu alle Hunter die im PvE Endgame unterwegs waren einen großen Teil ihrer Trainigspunkte in Resistenzen steckten. Meine derzeitigen Raidpets und alle jene die nach meinem Guide erstellt werden haben (5 * 45 ) Punkte in Resistenzen und weitere 25 Punkte für Avoidance. Insgesamt hat ein solcher Begleiter also 250 seiner 350 Punkte (oder ~71%) investiert um Flächeneffekten bei Raidencountern halbwegs zu überstehen.
Blizzard hatte hier zu Anfang jedem Pet in WotLK recht nette passive Resistenzen gegeben die automatisch mitskalierten und zusätzlich ließen diese sich noch einmal mittels Pettalentbaum aufwerten.

Doch in dem neusten Build wurde das ganze so abgeändert das ein Pet Resistenzen gleich seines Levels gegen alle Schulen hat. Das bedeutet also ein Level 80 Pet hat 80 Punkte gegen alle Schulen. Im Ersten Moment hört sich dies ja ganz nett an zumal sie Umonst sind, aber diese lassen sich nicht weiter verbessern. Im Talentbaum befindet sich lediglich ein 3/6/9% Reduzierung von Schaden durch alle Magieschulen. Bei einem Nonresist dürfte es oftmals aber egal sein und vermutlich dürften die Specials eines Bosses den Begleiter auch bei 91% der ursprünglichen Schadens noch ordentlich frittieren.
Nicht aus den Augen lassen sollte man das man bislang mit einem Level 70 Pet 90 Punkte geskillt hatte bei einem Maximalwert von 75% Resist bei 365 gegen Bossgegener. Wenn Blizzard an der Formel nichts verändert dann werden also Level 80 Pets 80 Resitenz gegen einen Level 83 Gegner bei dem 415 Punkt das Maximum darstellen ins Feld führen – nicht wirklich eine Verbesserung.
Hier ist man IMHO derzeit auf jeden Fall falsch Unterwegs, ich hoffe das Blizzard das auch noch auffallen wird und hier dann wieder nachbessert. Blizzard müsste mindestens für ein Level 80 Pet 105 Punkte rausrücken um lediglich den Status Quo zu halten.

Das Problem das ich sehe ist mal wieder das nachträglich ins Spiel gefrickelte PvP und die IMHO immer noch selten dämliche Entscheidung PvE und PvP nicht von einander, insofern zu trennen, dass bestimmte Fähigkeiten im PvP einen anderen Nutzen oder andere Mechaniken etc. haben. So haben wir das Problem das Blizzard versuchen muss Pet Survivalbility in beiden Umgebungen sicherzustellen, ohne es dabei nach oben oder unten zu übertreiben.
Dies plagt vor allem die PvP Hunter. Auch hier geht es um das Überleben des Begleiters. Die geringen Lebenspunkte und die paar Punkte in Resistenz helfen nicht gegen andere Meleeklassen. Da ein Pet nicht mit der Abhärtung des Jägers skaliert bleiben sie extrem Fragile Geschöpfe im PvP und clevere Gegner können das Pet locker im CC innerhalb kürzester Zeit zerlegen und berauben einem BM Jäger der auf PvP ausgelegt ist nahezu aller essentiellen Fähigkeiten die er braucht. Beide Probleme haben auch Punkte wo man aufpassen muss das man nicht in einem bestimmten Gebiet überkompensiert. Es kann also gut sein das aufgrund von PvP Bedenken die Hunterpets im PvE auch weiterhin starke Probleme haben werden damit sie im PvP weiterhin balanced sind. Aber vielleicht hat Blizzard hier noch den rettenden Einfall. Trotz Blue Posts wie folgendem, sagt die PvP Community aber das die Probleme nach wie vor massiv vorhanden sind:


Regarding Resilience on pets, we feel we'd rather give the classes tools to keep their pet alive rather than giving them passive defense (we want you to care about keeping them alive, not ignoring them because you know it's impossible to kill them). If you're talking about a group environment, you can heal your pet and your group can heal your pet. The drawback to players attacking your pet is that they are essentially crowd-controlling themselves. Currently we feel (in PvP) that we've more or less achieved the right amount of survivability for the pet (without giving it Resilience). This of course changes all the time because of gear and scaling. If we feel the pet does not scale in terms of health with the master, we can make changes in that regard.

That said, if we find that pets aren't surviving as well in beta compared to live, then we can explore the possibility of increasing it's base defense.



Aber ist gibt auch positives zu verkünden. Inzwischen funktioniert das 51ger BM Talent und es gibt neue Pets. Ingesamt sind derzeit schon 4 Exotic Pets exklusiv für den BM Jäger verfügbar. Da wären der Teufelssaurier der den DPS-Baum zugeordnet ist.
Weiterhin gibt es noch die Chimäre die dem PvP-Baum besitzt und derzeit quasi wie eine aufgebohrte Windschlaneg funktioniert da ihre Spezialfähigkeit zwei Schadenarten macht und derzeit übermäßig stark skaliert. Das Dritte exotic Pet ist ein Silithid (die aussehen wie die AQ Mounts) das auch den PvP-Baum hat und einen 4 sec Rooteffekt inkl. DoT Komponente hat. Als viertes Pet kann man sich auf einen Wurm (wie die Baggerbrecher in Silithus) freuen der den Tankbaum hat. Auch die Würmer behalten eine erstaunliche Größe nachdem sie gezähmt wurden. Der Wurm verfügt über einen 20sec CD Säureangriff der neben Schaden auch noch die Rüstung des Gegner herabsetzt und bis zu 3 mal stackt. Als Farmpet ist er damit jetzt quasi schon per Default das Tier der Wahl für jeden BM Hunter, denn bei einem hochstufigen Wurm sind dies rund ~2300 Rüstung die dort abgezogen werden. Das ist nicht wenig. Die Frage die derzeit noch nicht völlig geklärt ist, ob dieser Effekt auch mit dem Rüstungszerreißen des Kriegers stackt. Wenn dies der Fall wäre, so wäre dies ein Immenser Raidbuff und wäre neben einem SV-Hunter quasi Pflicht. Ansonsten bleibt es eine Optionen für einen Kriegerlosen 10er Raid.

In einem Video von BRK kann man einen solchen Wurm in Action erleben und ich muss sagen, seit dem ich das Video gesehen habe bin ich extrem euphorisch. Ich hatte ja befürchtet das die Änderungen im Tankbaum der Pets nur einen Tropfen auf den heißen Stein sind, und dass dieses nicht wirklich ausreichend ist um dem Problem zu Begegnen, aber scheinbar hat man hier ein einsehen gehabt.
In dem Video kann man sehen wir BRK mit seinem frischen 65ger Wurm und seinem LvL 70 Raidequip in Nagrand durch die Oger fräßt. Der Wurm hat keine großen Schwierigkeiten die Aggro zu halten und vor allem der Säurespit ist genial. Sicher ein langer Cooldown aber da Teil trifft für rund 500 Schaden was ganz ordentlich Initialaggro beschert und crittet für rund 800 Punkte! Das ist echt der Hammer. Aber es wird noch besser an den Konstruktionslagern zeigt er wie der Wurm auch bei etwas dickeren Bossen mit 20k und 30k keine Aggroprobleme bekommt und er schafft es sogar den Level 68 Elite Boss durchzutanken. Hierbei erstaunt das sowohl die Heilung die der Jäger liefern kann ausreichend ist um das Pet am Leben zu erhalten genauso wie das er über einen solch langen Zeitraum die Aggro gegen einen 3 Level höheren Mob halten kann während der Jäger 2 Level über dem Mob ist. Ich hoffe also inständig, dass Blizzard hier in Punkto Aggro Erzeugung nicht wieder die Nerfkeule auspackt.

Wird fortgesetzt… (gibt derzeit einfach zuviel neue Informationen und einzelne Aspekte aufzugreifen und meine Gedanken dazu würden eindeutig den Rahmen eines Eintrags sprengen.^^)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mehr mehr mehr =) weiter so ich bin hungrig auf weitere neuigkeiten. Und Danke fuer die collen Beitraege. Sehr informativ =)