Mittwoch, 6. August 2008

Blurred Vision?

Berichte einiger Spieler aus der Beta sagen, dass der Heilungs-Koeffizient von Lifebloom (Blühendes Leben) um 20% reduziert (lies generft) wurde.
Nach all den Berichten und Infos die ich zuletzt bzgl. Druiden vor allem Restodruiden in Wrath of the Lich King hatte, erschien es mir als wäre die Klasse bzw. der Specc fabelhaft unterwegs und man hat bei Blizzard mit den Heilklassen, dass Gleiche vor wie bei den Tanks:



Die Unterschiede zwischen den Klassen zu minimieren, so dass eine beliebige Heil- oder Tankaufgabe von nahezu jeder Heil- oder Tankklasse übernommen werden kann, ohne jedoch die Grenzen so stark aufzubrechen, das die bisherige Stärke einer Klasse darunter leidet. Ein Paladin soll in Zukunft auch weiterhin der beste AE Tank sein, während ein Krieger weiterhin die Wahl #1 bei Heavy Hittern und Progress Raids bleiben soll.


Seit Patch 2.0 und der Einführung von Blühendes Leben und der Limitationen der Tree of Life Form (Baum des Lebens) ist der Druide die Heal over Time Klasse schlechthin. Durch die Änderungen von Patch 2.0 wurde die Rolle von heilenden Druiden in Raids (und andere Druiden gab es bis dahin auch nicht wirklich in Raids) komplett umgestrickt. Mit ihrem HoT hatten sie recht guten Support und konnten den damals teilweise noch mäßigen Gruppenschaden locker weg HoTten, die eigentliche Stärke lag aber darin, Healing Touch (Heilende Berührung) Downzuranken. Der Grund dafür, HT war der einzige direkte Heilspruch mit einer Castzeit von 3,5 sec. Damit hatte er eine Ausbeutung von 100% seines Plusheal. Das gepaart mit dem Downranken ließ ihn in Punkto HPS nicht mit den anderen Klassen mithalten, aber mit ihm konnte ein Druide im Gegensatz zu anderen Heilklassen viel viel Manaeffizienter sehr dicke Heilungen rausblasen. Das machte die damalige einzige Manabatterie Funktion - Innervate (Anregen) quasi „frei“ um es den Priestern zu geben die über das wesentlich breitere Arsenal und den größten Heildurchsatz verfügten.


In den Foren ist folgender Blue Post eines Entwicklers aufgetaucht:


Yes, we have done some toning down of Lifebloom. Lifebloom was unintentionally buffed too much during Burning Crusade when we made the coefficient scaling work on the stack applications. This has caused a lot of problems with balance in the game. Druids are intended — as healers — to be able to dish out good throughput heals with very low efficiency, likewise Lifebloom is intended to be rather cheap and efficient, but not to the degree that it is today.

Compare how you healed in dungeons and raids pre-Burning Crusade to today. Before you used nearly every healing spell you had, today you just use Lifebloom and maybe your other HoTs just because they stack with Lifebloom. Not only is this boring to the player, but it pigeon holes the Druid to spamming Lifebloom on the tanks.

We hope to tone down Lifebloom and bring the Druids other healing spells up to speed in this expansion. Part of this is through changes to the Druid class, changes to other healing classes and through encounter design.

Just as a note — we did intend to change Lifebloom in the Burning Crusade (lower the coefficent), but we ended up delaying that so that we wouldn’t hurt the Druids viability in raiding. With Wrath, we’re introducing a new heal, a revamped Tree Form, and other mechanics to correctly balance things out.



Beim flotten Drüberlesen mag man das ganze vielleicht noch in Ordnung finden, wie einem da erzählt wird, dass man das Heilen mit einem Druiden spannender und abwechslungsreicher gestalten will.
Aber wenn man sich das genauer ansieht, dann steht da eine ganze Menge Bullshit geschrieben. Angefangen mit:

Druid[healers] are intended to be able to dish out good throughput heals with very low efficiency.

Dieser Auszug alleine ist schon der derbe Knaller. Druiden waren weder pre-TBC, noch in TBC jemals ein Vertreter dieser Kategorie. Wenn dies nämlich so gewesen wäre, dann hätte man sie damals bestimmt nicht bei Patchwork & Co. in Naxxramas einsetzen können, wo man 6minuten lang einen abartigen Schaden wegzuheilen hatte. Sicher Healing Touch war damals nicht ganz günstig und er war sicherlich auch der dickste Heilspruch im Spiel, aber kein Druide der Ahnung hatte und in einer Progress Gilde unterwegs war, hat das Ding Max-Rang gechaincastet. In der Regel hatte man einen Rang 4, Rang 7 und Rang 9 auf der Hotbar um immer passend dosiert zu heilen. In der Regel hat man sich mit Rang 4 und Rang 7 begnügt um 90%+ des Schadens an Tanks wegzuheilen und hat Rang 9 oder vielleicht mal Rang 11 nur für Notfallheals ausgepackt. Die Schwierigkeit beim Raidheilen vor BC lag im Mana-Management – das sieht man auch alleine schon daran, dass es damals etwas gab was in den BC Raids die ich erlebt habe nie vorgekommen ist: Heilrotation und Regphasen.
Nein die Herausforderungen beim Heilen in BC haben sich verändert.

Wie bereits gesagt ein Druide war immer schon effizienter Heiler. Damals wurde er mitgenommen weil er passable Heilleistung lieferte bei geringem Manadurchsatz und eine seiner mächtigsten Fähigkeiten „verschenken“ konnte.
Heute sind sie quasi das Rückgrat jeder Maintank Heilung, da sie recht locker 2 bis 3 Tanks mit ausreichend HoTs versorgen können um über längere Stillephasen hinwegzukommen oder aber um die härtesten Spitzen vom Spike Dmg aufzufangen und dabei können sie einen extrem hohen HPS Durchsatz bei relativ geringen Manaverbrauch erreichen, vorausgesetzt es kommt auch wirklich konstant Schaden auf ihre 3 Hauptziele rein.

Soviel zur Bestandsaufnahme: Früher vs. Heute.
Jetzt aber zu dem Rest in dem Artikel oben wird beschrieben, das Lifebloom erstens Niemals so gut sein sollte und man den Nerf der Fähigkeit solange verschoben hat bis mit WotLK sowieso umfassende Änderungen vorgenommen werden. Ok dieser Punkt ist valide und den kann ich nachvollziehen und finde es vollkommen OK das man sagt man verschiebt es um den Druiden keine Steine in den Weg zu werfen.
Aber wenn man sich die zukünftigen Talente und Fähigkeiten etc. anschaut (und die der anderen Heilklassen) so sieht man dennoch in welche Richtung der Trend geht und kann doch recht genau sagen wie das Heilkonzept eines Druiden in Zukunft aussehen soll. Und da die Tree of Life Form nicht abgeschafft wird sondern noch mit einigen Talenten ausgebaut wird, so liegt die Vermutung doch recht nahe, das de Druide auch weiterhin die primäre HoT Klasse sein soll.
Auch mit den derzeitigen Veränderungen wird Lifebloom der Brot und Butter Heilspruch sein wenn man im Maintankheal bzw. Single Target Healing eingesetzt wird. Sicher in Zukunft wird sich noch Nourish & Flourish auf der Hotbar einfinden, aber trotz eines Groupheals und eines kurzen Direct Heals wird sich dadurch nicht ändern das man drei Stacks Lifebloom auf dem Tank hält und zusätzlich noch Verjüngung oben hält und die restliche Zeit damit verbringt dann irgendwelche „Flashheals“ zu spammen. Sicher da wird einige Zeit frei aber letztlich ist es ein 7 Sekunden Zeitfenster und bei 2 bis 3 MTs wird man trotzdem noch gut 50% seiner Zeit mit Rolling Lifebloom verbringen nur die restliche Zeit kann jetzt mit einem größeren Arsenal verbracht werden, das dies aber das Feeling ändert wie man mit einem Druiden so heilt glaube ich nicht wirklich. Es sei denn das ihr neuer Group-HoT wirklich gut ist und im Team mit einem Resto Shamanen gut funktioniert indem man erstmal einen Hot reinballert der Sofort etwas Leben wieder gibt und dann immer weniger Healing bringt, bis dann der Shammy seinen Chainheal durch hat und die nächste dicke direkt Heilung auf den bedürftigen Einschlägt.
Aber das sind erstens nur Vermutung und zweitens die ersten Nerfs an Nourish & Flourish sind schon gelaufen um deren Effektivität zu senken. Ebenso steht noch in den Sternen ob da nicht noch weitere Nerf kommen und ganz ehrlich da es noch Beta ist, könnte es genauso gut sein das die beiden Sprüche so stark generft werden das sie höchst selten und nur Situationsbedingt eingesetzt werden und man im Endeffekt wieder genau da landet wo man zuletzt auch war. Als Rolling Lifebloom Spammer für MT1, MT2 und MT3 nur das ganze halt mit 20% reduziertem Effekt.

Irgendwie habe ich derzeit das Gefühl das die Entwickler da irgendwie eine verschwommene Vision vom Heilerleben als Druiden haben und von seinen Stärken – Momentan würde ich sagen steckt das Bäumchen in einer starken Identitätskrise. Derzeit sehen die Entwickler die Bäumchen einfach total Unscharf wie der Titel auch schon andeutet.

Keine Kommentare: