Montag, 9. Juni 2008

When Disaster Strikes!

Da dank Sommerloch gepaart mit EM gestern der 25ger Raid ins Wasser fiel versuchten wir notdürftig noch einen 10er ZA Run zu stricken. Da der ein oder andere keine Lust hatte oder seine ID schon mit einer schlechtem Randomgroup verschandelt hat.
Also legten wir los.
Unser Setup war ok, hatte jedoch Schwächen. 3 Pallys 1 x Prot 2 x Heal und 3 Shammys Heal, Verstärker und Ele. Das war zwar massig Buffpower und Support, leider fehlte jedoch der Mage. Sheep ist schon ein ungemein wichtiger CC. Anstatt Schurken dann einen Offkrieger, der leider Klassenbasiert darunter leidet das er zwar draufdrücken kann wie ein wilder und es kaum Klassen gibt die IMHO so viel Dmg Potenzial haben, aber er permanent den Aggro Maulkorb angelegt bekommt und in den meisten Fights quasi wie mit angezogener Handbremse spielen muss.
Ob es am heißen Wetter lag oder sonst was – die Grundstimmung war irgendwie aggressiv. Das besserte sich auch nicht nachdem schon direkt zu Beginn ein(ige) Mitglied(er) einen Befehl nicht mitbekam(en) und somit gleich einen schönen Wipe Produzierten da sich der Raid beim Akilzon Event schon spaltete und der eine Teile völlig verpeilt und unnötig die Patroulie pullte die mindesten 8 andere Spieler geschickt umgangen hatten, während man vorne schon die ersten Wellen vom Event an der Backe hatte.
Das Typische ich renne noch 10.000 Stunden durch die Instanz um mir zu 0,1% meine Repkosten von mickrigen 2g bis 6g pro Wipe zu ersparen tat dann sein übriges dazu bei den Resett des Events um noch gut 1 bis 2 Minuten herauszuzögern und somit weiterhin wertvolle Zeit vom Timedloot Timer verstreichen zu lassen.
Der zweite Versuch lief besser führt allerdings zum doppelten ableben des Furorkriegers der beim Bomben der Vögel zwischen den dicken Meleeadds die Regel mit der Handbremse missachtet und mal voll draufhielt und beim Reinrennen in die Instanz ein so unglückliches Timing wählte das die wellen von unten direkt in ihm spawnten und Meilenweit entfernt von jeglicher Hilfe oder Heilung locker umdroschen. Hinzu kam dann auch noch ein Disco von mir, so dass ich für kurze Zeit nicht den Tank für die unteren Wellen unterstützen konnte. Dennoch schaffte man es den Event noch zu meistern. Der Kampf lief ganz gut der Boss war down auf 40%, und es sah eigentlich alles ok aus so das wir knapp in Time noch fertig werden. Aber aus irgend einem Grund ging der Tank auf einmal down. Was da genau passiert ist konnten wir nicht auswerten, denn irgendwie hatten wir keiner Reountdaten dazu, was uns sehr verdutze, aber leider nicht zu ändern war.
Damit war dann die Gesichte Timed Loot gelaufen. Davon etwas demotiviert verschlechterte sich auch meien Leistung im nächsten Try. Ich zündete Beast Within ca. 2 bis 3 Sekunden zu spät und dachte mir ich brauche auf keinen Fall 6 Sekunden um zu Akilzon reinzulaufen, das ist ja nur der Mindestimer und 4 Sekunden reichen auch. Das hätten sie Theoretisch auch denn nach Ende von Beastwithin hatte ich noch 4 Sekunden auf dem Timer ich lief also los und dann ereilte mich ein kleineres Lag 1 oder 2 Sekunden. Das reichte jedoch aus um auf halben Wege dann vom Lightningstorm erfasst zu werden und somit den Raid auszulöschen der nicht so schnell reagiert hatte um meinen Fehler auszubügeln. Wäre ich nicht so blöd gewesen hätte ich hat nur 16 von 18 Sekunden von Beastwithin genutzt und wäre gelaufen und hätte sogar den Lag verkraftet – na ja. Shit happens. Anschließend lag Akilzon dann im nächsten Try. Der Loot war wenigstens sehr versöhnlich, denn es gab endlich den Heilerhelm hinter dem unserer Shammy so hinterher war.
Dann ging es auf zu Nalorakk. Irgendwie war ich immer noch nicht komplett drüber weg das der Timed Loot gelaufen war, nicht das ich was gebraucht hätte, aber ich hatte das Gefühl wir rennen unseren eigentlich Form hinterher und zeigen nicht alles was wir können, irgendwie in Gedanken gefangen baute ich diesmal richtig derben Müll und lief zu weit in den Nalorakk Seitenarm und startete den Nalorakk Event. Das Ergebnis ein Toter Raid und wieder ein paar Minuten verloren.
Na ja immerhin hatte mich das ganze so wachgerüttelt, das dies dann die letzte schlechte Aktion an diesem Abend von mir war, von da an spielte ich wieder Fehlerlos würde ich sagen.
Beim zweiten Versuch ging dann auch der Trash und Nalorakk selbst locker down und unser Paladin konnte einen schönen Heilhelm looten. Dann ging es Also nach Janalai. Hier hatten wir IMHO eigentlich ein sehr gutes Setup, mit zwei Hexern und einen Protpally. Dennoch bereitete uns der Boss viel mehr Schwierigkeiten, als ich angenommen hatte. Irgendwann ging dann aber auch Janalai down und wie unerwartet erfreute er uns wieder mal mit Loot den keiner gebrauchen konnte.
Dann also ab zu Halazzi. Der Weg lief hingegen sonstiger Raids erstaunlich locker und auch der Boss selbst war erstaunlich Stressfrei und ging direkt im Firsttry down.
Auf die Uhr geschaut und… Es war noch genug Zeit um dem Hexlord und Zuljin in den Hintern zu treten.
Dennoch musste man sich bei dem Setup etwas sorgen machen. 3 Pallys im Raid. Hmmm.. das ist mehr als Suboptimal nicht alleine das die Chance das Seelentziehen einen Paladin trifft dadurch extrem groß wird und der Kampf dadurch äußerst ungemütlich, nein damit sind 2 von unseren Heilern auch mit denkbar schlechten Mitteln für Groupheal ausgerüstet. Ich logge also auf unseren Aushilfspriester um und mein Kumpel übernimmt meinen Char, weil er keinen Mainneed hat und ich schon. Das ganze bessert unser Setup in sofern das wir nun immerhin Ausdauer und Schattenresibuff haben sowie über 2 Grouphealer und 2 Singletarget Healer verfügen. Wenn der Dmg passabel ist, dann müsste sich damit eigentlich der Kampf locker bestreiten lassen, auch wenn wir leider einen Protpally dabei haben welcher sich leider durch sein Equip nicht sonderlich gut eignet den Boss selbst zu tanken und später als zusätzlicher DD leider schwer zurückfällt, weil er einfach von allen Tanklassen in einer nicht Tankrolle am wenigsten Dmg beisteuern kann sobald seine Tankaufgaben erledigt sind.


Zunächst der erwartete Wipe. 3 Spieler kannten den Encounter noch nicht und deswegen musste man sich das erst einmal ansehen. Dann noch ein Technikwipe weil mein Shaklemacro nicht sauber funktionierte. Ab dann aber in der Regel völlig lächerliche Wipes. Meistens starb der Dmg weg oder unsere Singletraget Healer verreckten weil sie Raidregel 2b gründlich ignorierten und den Feuerregen des Übernommenen Hexers mal fröhlich mit 1700er Ticks auf sich herabregnen ließen während sie munter eigentlich redundante Flasheals in wen auch immer spammten.
Der Gipfel war schließlich im letzten Try erreicht. 3 Adds waren down das letzte durch unseren Hexer gut unter Kontrolle und es ging nun darum dem Hexlord den Gar aus zu machen. Es lebten alle Leute. Die Spirithbolts kamen. Der Priester castete sein Disc und spammte anschließend Groupheal. Unser Schamane kümmerte sich mit der Kettenheilung um die andere Gruppe und unsere beiden Paladine heilten souverän zu zweit den Maintank… na ja zumindest jeder einmal. Der eine holte ihn mit einem Flasheal von 31% auf rund 43% während ein Holylight ihn von dort auf 67% brachte. Während ihn dann die Spiritbolts und der Boss fröhlich zerlegten und er 12,9 Sekunden ohne eine einzige weitere Heilung heruntertickte. Während dieser Zeit kümmerten sich unsere beiden Paladinheiler aufopfernd um den Paladinofftank, der um es einmal hart zu sagen, in dieser Phase des Kampfes der entbehrlichste Spieler ist, da er aufgrund das er ein Melee ist unnötig viel Schaden frisst, gerade wenn die Reaktionen nicht die dollsten sind und kaum offensivpower liefert – ehrlich gesagt sogar IMHO unnötig Hops vom Chainheal leecht und andere Heiler dazu verleitet ihn zu heilen – wie es offensichtlich passiert war.
Das war einfach echt zuviel. Wenn man dann bei genauerem Auswerten der Daten feststellt, dass ich als Grouphealer in der Lage war mich, meine anderen 4 Gruppenkameraden zu heilen und nebenbei hin und wieder noch einen Hot und den ein oder anderen Heal in den Tank zu werfen und dabei 40% Heilung des Tanks während dieses Trys zu leisten während usnere beiden Singlehealer lediglich zusammen auf 45% Heilung des Tank kamen, dann ist das wirklich ein Armutszeugnis. Denn auch wenn das Gear vom Priester nicht schlecht ist, so ist es auf keinen Fall dermaßen überragend um sich so abzusetzen und zum anderen ist das nur ein Char von dem ich zufällig die Daten habe um im Notfall auszuhelfen, weder die Tastenbeleung noch das UI sind wirklich dafür aufgebaut all meinen Bedürfnissen zu entsprechen und sind in 5 Minuten zusammengestrickt worden und weiterhin habe ich überhaupt kein Training mehr als Heiler. Ich spiele, weiß Gott nicht sonderlich und machte lediglich meinen Job.
Das macht es ja so traurig. Ich behaupte eine durchschnittliche Leistung von nur einem der beiden, hätte vermutlich ausgereicht um den Hexlord zu legen.
So bleibt die Billanz ne Menge Frust, recht ansehnliche Rep und Buffmatkosten für 4 Bosse und eine resettete Instanz und abermals eine Chance verschenkt, auf die beiden Bosse mit den wirklich dicken Loots in der Instanz.

Immerhin hat der Run gestern gut noch vorhandene Schwächen Illustriert. Hier ist dringend Handlungsbedarf gegeben. Ich weiß auf jeden Fall, dass wenn das bei einigen nicht schnell besser wird, es von mir ein klares Nein nach der Initantenzeit gibt. Zumal so blöd es auch ist, wenn ich dicken Scheiss baue, dann sage ich das oder lasse zumindest jemanden Wissen das ich dafür verantwortlich war. Das habe ich bei Akilzon gemacht (auch wenn es offensichtlich war) und bei dem Nalorakk Event auch. Aber mehrfach so underzuperformen und nicht nach Rat zu fragen oder versuchen eine Lösung zu entwickeln um die Probleme die man hat zu umgehen, das verstehe ich einfach nicht.
Aber nada. Kein Wort unserer MT Healer. Es gibt auch absolut keien Entschuldigung dafür das der MT über 12 Sekunden langsam runtertickt – nicht das er auf einmal einen Instahit abgekommen hätte. Die Spiritbolts haben ja einen schönen Dotcharakter und ticken immerhin quasi für rund ~900 Punkte pro Sekunde. Die Probleme die wir nach den ersten 2 Trys am Hexlord hatten waren einfach alle ohne Ausnahme, so leid mir das auch tut, auf schwächen unserer 3 Paladine zurückzuführen.
Ich hoffe wirklich das es irgendwie am Wetter lag oder weil sie noch halb das Deutschland spiel geschaut haben, aber ganz ehrlich – entweder geh ich raiden oder ich lasse es. ZA ist derzeit noch keine Wishi Washi Instanz wo einem das lila Equip nachgeworfen wird, zumal die Schwächen gerade von Leuten kamen die die Instanz noch nicht in und auswendig kennen, da hätte ich schon mehr Konzentration erwartet.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

danke! sprichst all das aus was ich mir gedacht habe...
hoffe ma das wird besser!