Freitag, 27. Juni 2008

Jäger Leitfaden / Hunter Guide : Raidpets

VERSION: Dieser Artikel bezieht sich auf Patch 2.4.3 und ist veraltet => Hier geht es zu aktuellen Version

Vorwort / Intro: Ich denke schon eine ganze Weile darüber nach, auch hin und wieder mal einige Beiträge im Stil von BRK zu veröffentlichen. Sicher ich habe nicht seine Leserschaft und bin auch noch nicht so lange dabei. Aber ich denke ich habe inzwischen auf dem Sektor durchaus genug Erfahrung um eine Art Leitfaden zu erstellen und vielleicht stößt ja der ein oder andere hier auf diese Inhalte, der des englischen vielleicht nicht so mächtig ist, oder einfach keine Lust hat sich durch englische Blogs und Foren zu wühlen und einfach etwas in seiner Muttersprache zu dem Thema lesen möchte.
Also hier also mein erster Beitrag in der Reihe: „Jäger Leitfaden - Hunter Guide“ mit dem Thema Raidpets.

Ich weiss, eines was ich nun sage hört sich recht dogmatisch an, dennoch bestehe ich in diesem Punkt auf meiner Meinung. Ich bin mir durchaus bewusst das Ihr euren Begleiter XY schon seit dem Startgebiet mit euch rumschleppt und das Ihr ihn niemals missen möchtet etc. – Völlig Ok sag ich. Ein Jäger hat 3 Plätze in seinem Stall. Also durchaus genug Platz für ein Raidpet, eines zum Farmen und eines für einen weiteren beliebigen Zweck wie z.B. das erlernen neuer Begleiterfähigkeiten oder aber PvP.

Also was ist denn jetzt ein Raidpet?

Die Antwort ist recht einfach: Katze, Felshetzer, Raptor und Windschlange sind Raidpets

Wenn ihr Interesse an Raids und PvE habt und nicht mindestens eines davon in eurem Stall stehen habt, dann würde ich vorschlagen das ihr in die Natur zieht und euch umgehend eines dieser feinen Tierchen besorgt.


Der Grund dafür ist folgender. Im Raid hat das Tier zu 99% nur eine einzige Funktion – DPS, sprich Schaden verursachen. Daher zeichnet sich ein Raidpet durch folgende drei Faktoren aus:

1) Hoher Schadensmodifikator der Rasse (+7% bis +10%)
2) einen effektiven Fokusdump (Klaue, Durchbohren, Blitzatem)
3) Eine Möglichkeit das Pet schnell aus einer Gefahrenzone zu bewegen (Spurt, Sturzflug)


Hmmm und welches Pet davon macht am meisten Schaden?

Nun die Antwort darauf ist nicht ganz so leicht. Prinzipiell kann man sagen das ein Felshetzer ein klein wenig mehr Schaden macht als ein Raptor oder eine Katze. Die Windschlange ist zum Beginn einer Raidkarriere eher auf dem letzten Platz der Schadensliste jedoch wird sie im laufe der Zeit wenn sich eure Ausrüstung verbessert (Angriffskraft und kritische Treffer) immer besser werden und irgendwann auch die anderen Pets im Dmg hinter sich lassen.
Dennoch sage ich, solange Ihr euch einen Begleiter für die Raids aus einer der oben aufgeführten Spezies aussucht, ist alles in Ordnung und es ist völlig verschmerzbar wenn ihr hier kleine einbußen beim Schaden in kauf nehmt, damit euer Raidpet möglichst cool aussieht.^^
Fragt mich ruhig wo ihr besonders coole bzw. besonders schnell an Tiere eurer Wahl kommt.

Ok nun haben wir geklärt was für ein Tier wir brauchen – aber wie Skille ich mein Pet nun?
Das geht folgendermaßen. Ein Pet hat Skillpunkte die ein Produkt aus der Zufriedenheit und seines Levels sind. Maximal gibt es 350 Punkte (Level 70, Bester Freund) und jedes Raidpet hat über eben genau diese 350 Punkte zu verfügen. Das heißt, wenn ihr euch einen neuen Begleiter für eure Raids zähmt und ausbildet, dann macht dies außerhalb von Raids. Taucht also mit eurem neuen Begleiter erst im Raid auf wenn euer neues Tierchen Level 70 ist und euer Bester Freund.

Ein Pet wird genau für zwei Aufgaben in Raids geskillt: Schaden & Überleben.

Kommen wir erst einmal zu Schadensabteilung:


Hier gibt es genau zwei Fähigkeiten die wir unserem Tier beibringen, keine mehr und keine weniger:

1) Kobrareflexe
2) Klaue 9 (Katzen, Raptoren)
Durchbohren 9 (Felshetzer)
Blitzatem 6 (Windschlange)


So und jetzt widmen wir uns dem Überleben unseres treuen Begleiters:

Hinweis: Während im Solo spielen und in 5er Instanzen evtl. noch die Fähigkeiten unseres Pets als Offtank gefragt sind so ist damit in den 25ger Instanzen endgültig Schluss. Die Bosse hauen alle dermaßen heftig zu, dass es nahezu vollkommen egal ist ob euer Begleiter jetzt 8k oder 16k Rüstung hat, genauso wie es nahezu egal ist ob es jetzt 6k oder 7k Lebenspunkte unbuffed hat.
In Raid Instanzen gibt es nur eine Sache gegen die wir unser Pet wappnen müssen: AOE-Dmg/Flächenschaden


Um die maximale Überlebenschance für unseren Begleiter zu gewährleisten, wählen wir folgende Fähigkeiten aus:

1) Vermeiden 2
2) Spurt 3 (Raptor, Katze, Felshetzer)
Sturzflug 3 (Windschlange)
3) Resistenzen: Natur, Schatten, Feuer, Frost, Arkan alle Rang 3
4) Der Rest kann jetzt mit der höchsten noch verfügbaren Ausdauer aufgefüllt werden
5) Wenn dann noch Restpunkte vorhanden sind können diese mit Rüstung Rang 1 oder Rang 2 verbraten werden
6) Zum Schluß bekommt das Tier noch Knurren 8, weil es das umsonst gibt.


Und Voilà: Fertig ist das Raidpet!

Hinweis: Die Resistenzen sind sehr allgemein gewählt und bieten einen recht pasablen Schutz durch alle Raidinstanzen hinweg. Mit einer solchen Skillung kommt ihr in Kara, ebenso gut zurecht wie im Schlangenschrein oder in der Festung der Stürme. Dennoch kann man wenn man jetzt einen besonderen Fokus auf eine bestimmte Instanz hat, seinen Begleiter noch besser darauf anpassen. Das Umskillen des Begleiters kostet lediglich 50 Silber und steigt um jeweils weitere 50 Silber. Außerdem sinken nach 24 Stunden die Umskillkosten wieder auf den Anfangswert, also kann man ruhigen Gewissens auf diese Option zurückgreifen. Wenn ihr also wisst das euer Gegner an Boss XY Probleme hat weil er da zuviel von dessen Schadenfähigkeit bekommt und diese auf Schatten basiert, dann scheut euch nicht hier Schattenresistenz 5 oder 4 zu trainieren und dann bei anderen Resistenzen abstriche in Kauf zu nehmen. Der Vorschlag oben ist halt die Allround Skillung und Rang 3 hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. So kann man seinen Begleiter gleichmäßig gegen alles gleichmäßig Schützen und hat zumindest gegen nahezu alles unbekannte, was da kommen mag immerhin einen moderaten Schutz.


VERSION: Der Artikel bezieht sich auf Patch 2.4.3

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mal der PVP pet skillung: http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/3039183_0_4zk13d1332c22111

diese skillung hat leider nachteile doch mehr vorteile.

+++ das Pet kann sich von bewegungseinschränkungen etc. befreien und es hat eine minimale chance sich von betäubungs,-Furchteffekte zu befreien.

+++jede 6e minute können sie in 9 sekunden 30% ihrer Basismana herstellen und sich an manchen PvP Gefechte von Aspekt des Viper verabschieden.

+++wenn ihr Pet weniger als 35% life besitzt(was oft der Fall ist) , macht er 50%mehr dmg und mit einer BM skillung macht es menge DMG. Zeitgleich bekommt er 50%weniger Krits. Wenn mal ihr gegner 35+ oder weniger besitzt, macht das Pet 12%mehr DMG

nun die schattenseiten.

--- Im Kampf gegen Magier, Diszi Priester, Schatten Priester hat euer Pet riesen Probleme.



Ihr könnt statt den einen Punkt in Eulenfokus in Tempo des Ebers oder Grosser Widerstand tun.