Dienstag, 24. Juni 2008

Einfach Traurig

Eigentlich sollte an dieser Stelle jetzt ein hammerharter Rant von epischer länge erscheinen, aber es wird nicht passieren, ich werde mich für meine Verhältnisse kurz fassen. Die Überschrift sagt es schon das die Gilde bzw. der Raid gestern da bei Lady Vashj abgeliefert hat, war einfach nur traurig und erbärmlich. Man hatte teilweise das Gefühl als hätte die Hälfte des Raids ihr Gehirn bei „Zonen“ am Instanzeingang abgeschaltet. Nichts zu spüren von der Performance des 1st und 2nd Kills. Aber das war es nicht alleine, da kam soviel zusammen. Der Raidleader nur am Laptop und verspätet dank technischer Probleme, das führte zu viel zu wenig Übersicht und die Performance der Kiste garantierte scheinbar auch kein nahtloses Spielen, was beim Kiten schon von enormen Vorteil ist. Dann hatten wir ein paar neue Leute dabei und nicht zuletzt hatten wir 2 Melees mehr mit als sonst – das fehlte dann am Dmg oben, zumal ja einige unserer wirklich dicken DDs mit anderen Funktionen betraut sind und ich fürchte es fehlte auch an Support da Kibo der einzige Hexer im Raid war und kiten musste, kann ich nicht genau sagen wie zuverlässig Debuffs auf die Nagas kamen – insgesamt hat es einfach nicht gepasst und auch Borumir war mal wieder ganz klar unter seinen Möglichkeiten oder ich überschätze ihn. Seine Reaktionszeiten waren nicht gut, insgesamt fällt mir auf das ihm bei dem Kampf vor allem in Phase 2 derbe der Überblick fehlt, das führt dazu das viel zu oft Elementare despawnen und die Phase 2 zu sehr in die Länge gezogen wird, zusammen mit dem mangelnden Damage auf die Adds oben auf der Plattform ist das quasi das Todesurteil. Was ich auch nicht recht verstehen kann wieso man als Priester oben auf der Plattform sterben kann. Da muss man sich kaum bewegen und ein HoT sollte eigentlich jeglichem Schaden da oben erhaben sein wenn man weiß wie man seine Fade-Taste bedient und man sich aus dem Cleave bewegt. Dennoch hat es einer unser Priester wirklich sehr großartig geschafft permanent zu sterben und es drängte sich mir der Verdacht auf das auch B-Rezz mehre male derbe Verschwendung war, weil man sicher gehen konnte das er binnen weniger Sekunden erneut in die Engelform wechselte.
Das ganze ging dann mit einigen Leuten weiter die durch ein Missverständnis in der Kommunikation keine eigenen Entscheidungen treffen wollten und wertvolle Zeit in unserem wohl besten Try des Abends verschenkten, weil sie auf Anweisungen durch die Raidleitung warteten anstatt einfach zu handeln. Das Ding haben wir gemeinsam in den Sand gesetzt und ist maximal nur 50% Schuld des Spielers. Aber leider bin ich damit noch nicht am Ende. Da gibt es immer noch das ein oder andere Problemkind das mit Movement allgemein nicht soviel am Hut hat, keine funktionierenden Makros zustande bringt und glaubt er besitzt nur einen Skill der es Wert wäre benutzt zu werden und dann auch noch versucht den „Kiter“ mit dem Kern abzuwerfen. Manchmal kann es auch nützlich sein, wenn ein Makro nicht funktioniert. Die Spitze des Eisbergs war dann die Gruul Flask die dieser Spieler eingeworfen hatte, die Frage ist jetzt nur ob er das gemacht hat um beim Flaskcheck durch das Addon nicht aufzufallen, oder aber aus Nappeligkeit? Ehrlich gesagt sind beide Varianten nicht wirklich annehmbar. Ich will weder wirklich mit einem Spieler spielen, der solche fiesen Tricks benutzt und damit 24 andere Raidteilnehmer übers Ohr haut, genauso wie ich mit niemandem anspruchsvollen Content wie Vashj, Kael’thas, Archimonde & Co. Anzugehen, wenn sie zu blöd sind die richtige Flask einzuwerfen und auch ansonsten einfach Underperformen, obwohl es das Equip nicht mehr wirklich sein kann.
Ehrlich gesagt an solchen Tagen bereut man manchmal 3 Monate alte Entscheidungen die man getroffen bzw. nicht getroffen hat. Na ja ich werde warten und hoffen das die Leute in 6 Tagen wenn die EM endlich vorbei ist wieder den Kopf klar haben und vernünftig spielen, was ich wirklich sehr stark hoffe.


Irgendwie auch noch zum Titel passend die Patchnotes zu 2.4.3 und die ersten testberichte vom PTR. Blizzard befleißigt sich den Growl-Nerf der schon für 2.4.2 angekündigt war nun endgültig „richtig“ zu implementieren. Was die Aggrogenerierung noch einmal ein Stück weiter in den Keller verschieben dürfte. Nun das ist jetzt für mich nicht so das Problem, denn ein Unterschied wird sich nicht bemerkbar machen, denn Aggro ist im Endeffekt eine recht digitale Spielmechanik. Entweder hat das Pet die Aggro oder eben nicht. Seit 2.4.2 ist es halt das letztere und ehrlich gesagt seit dem Farme und Queste ich bei weitem weniger als noch zuvor.
Das schöe an der Sache ist, das Blizzard diese Funktion von Growl jetzt endlich so hinbiegt das sie nach den Specs arbeitet, sich aber nicht um das Skillprioritizing von Pets gekümmert hat. Die Ballern weiter munter ihre Fokusdumps raus und kümmern sich in den seltens Fällen darum das der Cooldown von Growl schon seit 4 Seckunden abgelaufen ist – in der Zeit lässt sich aber locker 2 mal Klaue oder Durchbohren casten. Es ist wirklich zum Kotzen. Ich meine OK wenn sie meinen das Pets näher beieinander sein sollen und Eber durch Charge nicht überragend gute Tanks sein sollen kann ich das verstehen. Aber der Gedanke ok Carge generft jetzt ist alles gleich schlecht kanne s doch wirklich nicht sein. Denkt denn da keiner nach? Ich meine es muss doch einen Grund gehabt haben warum soviel Leute mit einem recht hässlichem Pet unterwegs waren, das auch von seinen Dmg Fähigkeiten relativ weit unten angesiedelt ist oder? Sicher – weil das Pet zur Huntermechanik gehört und die Spielweise darauf ausgerichtet ist das man Gegner auf Entfernung erledigt und der Eber war das einzige Pet der das für eine Spieler zufriedenstellend erledigt hat.
Sicher liest man immer noch in einigen Foren und Blogs das es Spieler gibt die keine Probleme haben Aggro bei ihrem Pet zu lassen, aber entweder liest man dann immer die Worte Intimidation und Fign Death. Aber ganz ehrlich es kann nicht sein das ich bei jedem Gammelmob eine 60sec und oder eine 30 sec Cooldown Fähigkeit Zünde. Die Anderen die nichts davon schreiben sind meistens Spieer die noch nicht einmal Level 70 sind oder wenn sie schon 70 sind haben sie eine crude Skillung und rennen mit 1100 Rap @ 20% crit durch die Gegend. Ganz klar die Pets haben Feste werte und skalieren halt nicht genauso gut wie der Hunter. Das Pet bekommt grob 30% von der Angriffskraft, die seit dem Patch nun auch nicht mehr auf Growl angerechnet wird, so dass ein Growl von einem grün equippten Hunter dessen Pet gerade frisch 70 geworden ist sich nicht merklich von dem full Sunwell equippten Jäger mit Legendary Bogen unterscheidet. Aber genau da ist doch ganz klar ein Misstand vorhanden. Das Pet gehört zur Klasenmechanik, der Jäger vor allem der Beastmaster ist so designed das sein Pet ein zentraler Bestandteil seines Spielstils ist. Wie kommt es dann das je besser meine Ausrüstung wird ich zunehmend mehr Probleme bekomme. Andere Klassen werden immer besser ein Hexenmeister auf meinem Equipstand braucht auf Maxrange bei den meisten nicht 70ger Mobs in der Wildbahn gerade mal 2 Schattenblitze casten. Das heißt das der Mob sich nach dem ersten in Bewegung setzt und spätestens 2,5 Sekunden später ist der zweite draußen und der Mob bricht zusammen Kontakt hatte diese Petklasse nicht und auch andere Klassen die nicht auf Pets basieren haben immer und immer weniger Probleme und der Killspeed steigt. Mein Killspeed ist nicht gestiegen ich kille immer noch genau die gleiche Anzahl von Mobs innerhalb einer Minute beim Grollhuf farmen wie mit meinem Pre-Kara Equip, nur das ich damals keine S3 Zweihandwaffe brauchte mit der ich fast jedem Gegner 1 bis 2 Schwünge mitgeben muss, wenn ich ihn nicht kiten will. Oder wenn ich ich kein Huntard oder Meleehunter sein will muss ich meinem Begleiter soviel Zeit zum antanken lassen das meine Killspeed gegen früher sogar deutlich sinkt.
Das macht echt keinen Spass. Ich bin jedes mal froh das mein Pet im Raid im Endeffekt nicht viel mehr als ein DoT ist. Seit 2.4.2 hat Blizzard für mich auf jeden Fall den Spassfaktor beim Solospiel deutlich gesenkt – dank dafür.

Keine Kommentare: