Donnerstag, 29. November 2007

Ohne Worte…

Der gestrige WoW Abend starte extrem vielverprechend. Direkt in Area 52 eingeloggt. Den neuen S3 Helm besorgt und mit den Edelsteinen und der Glype in meinem Inventar erstmal auf Topperformance gepimt. Dann fix zum Briefkasten und das super AH-Schnäppchen das ein Kumpel für mich geschossen hatte aus der Post geholt. Ein Nagelneues Cape, welches zwar fürchterliche ausschaut, dafür aber mit 15agi, 15 stam und 26 haste daherkommt – was für eine schnellere Rota sorgt und ergo für einen nicen Boost unseres Damages sorgt. Anschließend das Ding noch verzaubert und beratend für die anderen Leute der Gilde und des Raids tätig gewesen von denen auch viele Gebrauch von den neuen Möglichkeiten machten und hier und da extrem hübsche Spielzeuge ergattern konnten.
Ziemlich euphorisch legten wir los kurz vor Moroes ein kleiner Dämpfer. Gepwnt vom umspringenden Target im Moment als ich einen /Petattack gab in addition zu meinem plötzlich von 290ms auf 750ms ansteigenden ping und einem Warnruf im TS den ich erst viel zu spät deuten konnte hatte mein Pet mit autogecasteten Dash mit einem runspeed von 180% ein Add von Moroes angegriffen und somit den Bosskampf gestartet.
Das war sicherlich blöd und ungünstig die Beleidigungen eines anderen Raidmitglieds hätte sich diese Person aber sparen können und wäre doch besser an der Scheisse die sie permanent so labert erstickt. Da war der Abend für mich schon gelaufen – ich find es äußerst asozial von einigen Leuten ihre schlechte Laune an anderen auszulassen – zumal ich derzeit schon übel genug durch die dunkle Jahreszeit gefickt bin und meine damit einhergehende Verschlechterung meiner eh schon vorhanden Depressionen.
Da ich mich das zugleich fertig machte und aufregte schaltete ich zunächst erstmal mein Mikro aus, stellte im TS das selten dämliche gesabbel dieser Person aus und ignorierte sie im Chat. Das „XXX ignoriert“ euch muss er wohl überlesen haben als er sich dann später vermutlich halbherzig aufgefordert durch andere Personen entschuldigte obwohl er noch genau wusste das er auf ignore steht. Diese Entschuldigung holte er nei nach und ich habe für mich beschlossen dass es damit das Faß zum überlaufen gebracht hat. Das war jetzt schon der vierte Vorfall dieser Art – ich habe absolut keine Böcke mehr damit mit diesem Risenarsch eine Instanz zu betreten. Soll er weiter dämlich im TS daher labern mit nur rudimentäre vorhandenem Taktikverständniss das immer wieder „erstaunt“ ist das eine Taktik die ihm in seinem Raid nicht hundertmal vorgekaut wurde doch funktioniert und manchmal sogar besser.
Ich werde meine Konsequenz daraus ziehen und nicht mehr mit Personen die ich nicht leiden kann und die immer und immer wieder über die Stränge schlagen ohne sich dafür zu entschuldigen in eine Instanz gehen. Sicher mag das kleinlich sein und vermutlich bin ich damit nicht besser als er – aber ich verbringe nicht meine Freizeit in der ich spaß haben will nicht freiwillig damit mir selbst auf die Lippen zu beißen um nichts zu sagen wenn er wieder gequirlte Scheiße absondert - was quasi 24/ der Fall ist.

Diese Grundeinstellung wurde natürlich noch durch die Katastrophale Performance gestern in Karazhan verstärkt. Mit ambionierten Zielen gestartet und am Ende mit magerstem Ergebnis wieder nach Hause gegangen nachdem uns die Maid und der Böse Wolf gezeigt haben wo der Hammer hängt. Das ganze immer wieder weil wir:
a) nicht einmal annährend ein Setup hinbekommen da über die richtigen Klassen mit dem Mindestmaß an nötigen Fähigkeiten verfügt
b) gewürzt mit einer ordentlichen Priese an laaaaaangsamkeit
c) und einem Schuss ultrab00nh4f7igk317 das einem schon wehtut und man das dringende Bedürfnis hat sein Kopf in einen Türrahmen zu halten und mit der Tür so oft dagegen zu Hämmern das nur noch ein blutiger Klumpen übrig bleibt und die Schmerzen endlich aufhören.

Das sind erwachsene Menschen mit einer äußert geringen Aufmerksamkeitsspanne, die erst ganz spät auftauchen und noch früher wieder verschwinden, weil sie sonst nicht ihre kostbaren 8 Stunden Schönheitsschlaf bekommen.

Verdammte Scheisse wer nicht raiden will soll es lassen.
Wer nicht raiden kann soll es lassen.
Wessen Tagesablauf raiden nicht zulässt soll es lassen.

Ich habe mir das jetzt 3 Monate angesehen. Irgendwie ist das Ende meiner Geduld ob dieses Zustandes erreicht. Wir brauchen mindestens noch 2 Heiler beliebige Mischung aus Priester/Paladin und noch mindestens 2 weitere zuverlässige Dmgdealer möglichst Schurke, Offkrieger oder Verstärker Shammy um das ganze überhaupt vernünftig anzugehen.
Für den einen mag das aussehen das ich mich nur habe equippen lassen. Aber stimmt nicht – sicher ich hatte viel Glück bei den Drops. Aber ich habe niemandem etwas weggenommen und für jeden meinen Drops auch fair mit DKP die ich mir erarbeitet habe bezahlt und habe auf Items gepasst die ein Upgrade gewesen wären gepasst, weil ein anderer wesentlich schlechter equippt war, ohne das mich jemand anderes (noch die betroffene Person) darauf hingewiesen hätte.

Sicher habe ich teilweise auch Gefallen eingefordert, aber ich habe auch immer bereit gestanden wenn ich gebraucht wurde und Zeit hatte. Ich war immer mit Einsatz dabei. Aber ganz ehrlich das was in letzter Zeit zurück kommt reicht mir einfach nicht. Ich habe es damals schon geschrieben und es hat sich nicht verändert. Ich bin und bleibe Axxx. Im hinteren Bereich kann sich immer was verschieben, wird vermutlich auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, aber ich bin so deutlich ein Achiever egal was ich tue, am Ende komme ich immer wieder da an wie es scheint. Mit meinem Krieger war es so und mit Priester auch – nur das ich aufgrund der Veränderung es Umfelds später keine Lust mehr hatte überhaupt meinen Priester zu spielen. Weder als DmgDealer noch als Heiler obwohl ich ihn als Heiler noch lieber gespielt habe als als DmgDealer.
Als ich zurück auf meinen alten Server kam dachte ich, ich hätte mich geändert, abgleitet von meinem Spielverhalten zuletzt mit meinem Priester. Aber in Wirklichkeit sah es anders aus. Das hat mir das spielen meines Hunters gezeigt. Ich habe nach wie vor Spaß am raiden, und dinge zu erreichen, der Bann des Spiels ist nicht gebrochen.
Ich habe alles versucht um mit den anderen Erfolg zu haben. Ich habe meinen eigenen Char soweit optimiert das ich den maximal mir möglichen Teil beisteuere um Erfolg zu haben. Natürlich gibt es Tage an denen mal etwas schief geht weil man nicht ganz auf der Höhe ist, weil der lag einen pwnt, seine Technik oder das eigene Unvermögen, zumal ich ja wegen der Herausforderung komplett auf Makros verzichte.
Ich versuche bei jedem Raid dabei zu sein, aus dem teilweise ungünstigen Setup ne Taktik zu stricken die funktioniert und versuche den Leuten wege aufzuzeigen ihr Equipmemt gezielt aufzubohren. Sei es durch PvP, Crafting oder simple Questen die sie einfach übersehen haben oder den ein oder anderen wichtigen Instanzdrop und seine Vorteile hervorzuheben damit der jenige wenn er Lust auf eine Instanz hat sich evtl. für eine entscheidet wo es potenziell auch die Möglichkeit von Improvment gibt.
Ich bin jedoch am Ende. Ich habe alles getan was ich konnte – der rest hat jedoch nicht soweit mitgezogen wie es nötig wäre. Während ich großteils auch mit Randomgroups wieder und wieder in normale Instanzen gegangen bin um mir das Item zu besorgen was noch fehlte bin ich quasi am Ende des Contents angekommen den ich unorganisiert erreichen kann. Meine Craftingoptionen sind ausgeschöpft. Die Gearoptionen aus 5er Instanzen sind ausgeschöpft. In Heroics gibt es nichts zu holen – mit Ausnahme der Heroic Marken. In Karazhan gibt es eigentlich nicht richtiges mehr zu holen (außer den Marken). Habe mir das Epicmount erfarmt, habe einen Netherdrachen. Bin Ehrfürchtig bei Ogrila und der Himmelswache. Ich bin Schuldenfrei. In den Entry 25ger Raids gibt es auch nichts was ich noch brauche. Dennoch stehe ich immer wieder parat und versuche die andere mitzuziehen aber es hängen einfach zu wenige am Seil dran die nicht loslassen. Mit anderen Worten meine Bemühungen schlagen zu wenig Wellen. Wie man sieht:
Das Spiel ist quasi vorbei für diesen Char. Es gibt quasi nur vorwärts oder zurück. Entweder es passiert was in den Instanzen das es weiter nach vorne geht oder aber man lässt es komplett sein. Sicher das Spiel macht Spass, ich helfe auch wenn jemand Hilfe braucht. Aber einfach nur rumzugammeln ohne Chance das man etwas neues sieht oder etwas neues bekommt ist vergeudete Zeit – so ist das halt als Achiever. Twinken bringt mir in der Regel keine Freude und chatten ist mal ganz lustig, aber das ist für mich auf Dauer kein „Spielinhalt“ respektiere aber vollkommen das es das für andere ist. Jedoch bringt mich das in meinem Spielspaß nicht weiter.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin Ratlos.

Eine Entspannung der Situation ist nicht abzusehen. Jiss hat heute quasi seinen Permanenten Rückzug aus dem Raidgeschäft als Heladin bekannt gegeben. Somit sind für uns aus eigenen Kräften Die Maiden und auch Moroes jedes Mal ein Drahtseilakt, sicher die Maid ist ein optionaler Boss, aber ganz ehrlich ich habe keine Lust jedes Mal mir genau zu überlegen und zu zittern ob ich für einen Encounter X auch nur ansatzweise eine Rumpfmannschaft zusammen bekomme die überhaupt eine Chance hat einen Encounter zu bewältigen.
Kibo und Lili haben Heiler im Petto, aber bei Lilimay siehts schelcht aus. Keine Zeit und noch quasi zwei andere Chars in anderen Spielen. Auf so was bau ich keine Hoffnungen zumal sie das Magiebannen und Undeadcontrol Problem sowieso nicht lösen kann. Kibos Druide ist zwar recht bald Einsatzbereit was zumindest das Level betrifft, füllt aber die Lücken auch nicht. Einzig und allein der Pala von der Person die mich derzeit noch mehr aufregt als das Jägermädel ist die einzige Option die überhaupt sichtbar ist die uns evtl. ein wenig aus der Kriese führen könnte. Aber besagte Person ist im Kopf immer noch zu sehr Shammy und raiden als Offizier und Klassenleiter in zwei Gilden geht nicht das sieht man ja an seiner Raidbeteiligung. Bei usnerem doch überischtlichen Raidprogramm hat er es auf knapp über 60% Raidbeteiligung gebracht und ist in der Regel die Zeitbremse die bei schon mindestens 3 Runs dafür sorgte das man später startete anstatt früher. Auf so was will ich auch keine Hoffnungen setzen um langfristige und nachhaltige Veränderungen herbeizuführen. Die Leute haben alle schon genug mit ihrem RL um die Ohren und haben dann noch Berge von Twinks etc.
Das ganze erinnert mich immer an folgende Sache:

Wenn du bemerkst, dass du ein totes Pferd reitest: STEIG AB! Aber was machen wir oft, wir diskutieren und diskutieren und ...

1. Wir kaufen eine längere Peitsche.
2. Wir wechseln die Reiter.
3. Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten!"
4. Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
5. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
6. Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
7. Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wieder zu beleben.
8. Wir schieben eine Trainingseinheit ein um besser reiten zu lernen.
9. Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.
10. Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.
11. Wir kaufen Leute von aussen ein, um das tote Pferd zu reiten.
12. Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht reiten könnte!"
13. Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.
14. Wir bilden einen Qualitaetszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.


Bei unserem Problem bedienen wir uns primär Variante 3, 4, 7 und in noch gesteigertem Maße 10 & 12.
Das ändert nichts an der Tatsache und den eigentlichen Konsequenzen die man daraus ziehen müsste.

... das macht mich alles ganz schön traurig.

Keine Kommentare: