Montag, 16. Februar 2009

Von Festtagen und Flauten

Tja jetzt sind die Festtage in WoW erst einmal zu Ende. Nachdem sich das Luna- und das Valentinstags Fest quasi die Klinke in die Hand gegeben haben ist jetzt erst einmal ein wenig Pause. Bis zum ersten Mai, wenn dann Traditionsgemäß die Waisenwoche beginnt.
Ich muss sagen das ich doch recht froh bin das die Festtage vorbei sind. Während das Lunafest und seine Achievments denen man ja irgendwie halb notgedrungen doch hinterhechelt recht locker und überschaubar waren, so entpuppte sich das „Love is in the Air“ event als regelrechter Alptraum. Das Problem dabei das man sich nicht hinsetzten kann und sagt so ich habe jetzt 6 Stunden am Stück Zeit, ich nehme mir den Festtag vor und Queste das jetzt konsequent ab. Nein das ganze kommt einem nur wie ein großes Glücksrad vor denn viel zu viel hängt vom Zufall ab. Allen voran “Be Mine!“, der Zuckerherzhorror. Letztendlich war man dazu verdonnert wie ein Uhrwerk jede verkackte Stunde in eine der alten Hauptstädte vorbeizurauschen, einen NPC anzuhauen, sein Geschenk einzusacken und dann auf Chance Nummer #1 zu hoffen, dass in dem Geschenk eine Zuckerherztüte ist. Sofern sie es denn war, musste man nun darum bangen, dass man mit den 10 Aufladungen möglichst viele verschiedene von den 8 möglichen Herzen herstellte.
Während ich nicht untätig war so hatte ich mit meinem Main Charakter erst in seiner 28.ten Geschenkbox eine Zuckertüte. Ich finde das ehrlich daneben. Auch wenn ich Meta-Achievment rechtzeitig abgeschlossen habe, so finde ich es wirklich daneben. Man kann mir nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben und hätte ich an den ersten beiden Tagen des Festtags nicht spielen können so wäre ich nicht mehr in der Lage gewesen alles erfolgreich abzuschließen, und ich denke das ich durchaus ambitioniert herangegangen bin. Für den kurzen Zeitraum des Festes habe ich einen großen Teil an Aktivität darauf verwendet, auch wenn Blizzard in einem Bluepost herausgestellt hat das der lila Protodrache nicht der Drache für die Casuals ist, so kann ich jedoch sagen, dass man als Casual in diesem Bereich dann verraten und verkauft ist, denn diesen Aufwand können Casuals i.d.R. nicht leisten.

Auch die Waisenwoche wird dort vermutlich nur eine kleine Verbesserung bringen. Denn auch wenn es dort auf den ersten Blick keine Achievments gibt die stark vom Zufall abhängen, so werden hier doch viele PvP-Hasser, über Gebühr in die Schlachtfelder gehetzt und zusätzliche Unfairness gewinnt das ganze dadurch das auch Klassen die nicht besonders für bestimmte Aufgaben geeignet sind, hier unter bestimmten Bedingungen Todesstöße und weitere nicht ganz triviale PvP Ziele abarbeiten müssen. Ich glaube nicht das das den PvPlern viel Spass macht und den Achievmentfarmen auch nicht, zumal einige dieser Ziele sofern sie von einem großen Teil der beteiligten in diesem BG verfolgt werden, zu einem negativen Spielverlauf führt, da es der eigentlichen Haupttaktik zu wider läuft.

Was den Raidbetrieb angeht, so schwächeln wir ein wenig. Ich weiss immer noch nicht ob das alles momentan einfach nur Dummer zufall ist und einfach gerade bei vielen Leuten viele wichtige Dinge im RL anstehen, oder ob der Farmcontent die meißten schon so gelangweilt hat, dass sie in bevor sie sich anmelden konnten an ihrem Rechner eingeschlafen sind, oder ob Sartharion & Co. die durchaus etwas knackig sind, viele schon so zermürbt hat, das wir kein vernünftiges Setup mehr hinbekommen, oder liegst einfach am Raidplan?
Faktum ist jedoch das wir einen nahezu vollen Raid haben wenn wir uns durch Naxx prügeln, den sogenannten „Farmcontent“ und das bei Sarth einfach nur selten ein vernünftiges Setup da ist mit dem es sich überhaupt entfernt lohnt einen Versuch zu starten.
Naja bislang war es einfach Sinnvoll, zuerst Naxx und Maly abzufarmen um mit dem „gear“-technisch aufgerüstetem Raid mit besseren Chancen ins Rennen zu gehen. Aber vermutlich sind für viele die guten Drops schon rar geworden. Mit ausnahme von Sapphi und Kel scheint es kaum noch Interesse zu geben und die Konzentration in Trashphasen und bei einfacheren Bossen leidet – ein sicheres Zeichen das genug Equip da ist um den Farmcontent ans Ende zu verlegen?

Ich hoffe wirklich das wir das passende Mittel finden um jetzt nicht nachzulassen sondern weiter, mit Ambition das angehen was wir noch nicht geschafft haben, auch um dadurch Skills zu erlernen, wachzukitzeln oder zu schärfen die seit Kel’thas ein wenig vor sich hingeschlummert haben, oder bei dem ein oder anderen nie vorhanden waren.

Keine Kommentare: