Freitag, 27. Februar 2009

3.1.0 Der Nebel lichtet sich – Hunter mit 3.1

Der PTR ist zum Download verfügbar und somit trudeln über die üblichen Kanäle massig Informationen herein. Survival wird sich ein wenig verändern. Dmg-Fallen lösen nun kein Lock and Load mehr zu 100% aus und zählen jetzt mit zu den periodischen Tick Proccs von 10%. Serpent Sting ist aus Lock and Load raus und ist abgesehen von der Glyphe um Steady Shot zu pushen evtl. nicht mehr so fundamental wichtig, denn als SV wird man vermutlich umskillen müssen und die Rota wird angepasst bzw. erweitert. SV bekommt einen neuen Schuss der auf den ersten Blick wie Serpent Sting aussieht aber anstatt Natur gibt’s halt Schattenschaden und das Ding hat halt genau wie ein ungeglyphter Serpent Sting nur 15sec Dauer somit also 5 Ticks dafür aber zusätzlich einen 30sec Cooldown, bringt aber während der Wirkungsdauer auch noch einen hübschen 6% Dmg Buff für den Jäger mit.
Naja dennoch vermute ich, dass es sich letzten Endes hier um einen geringfügigen Dmg Nerf des SV Hunters handeln wird. Die Procchance wurde IIRC kaum verändert, aber das Teil lässt nur noch eine 50%tige Uptime des Procceffekts zu, während man mit Serpent Sting keine Limitierung hatte und ihn quasi permanent aktiv halten konnte und der Dmg wirklich sehr annehmbar war und mit Glyphe locker ein 240+ DPS DoT war bzw. mit 5k Schaden für einen Single GCD ohne Glücksfaktoren war auch nicht verkehrt.
Wenn wir einmal den Schadenscode von Black Arrow und Serpent Sting vergleichen:

RAP*0,2 + 1210 (Serpent Sting)
RAP*0,1 + 785 (Black Arrow)

So dürfte einem sofort ins Auge fallen, dass Black Arrow doch wirklich merkbar weniger Schaden generiert und dadurch das er schlechter skaliert, wird sich das auch in Zukunft nicht ändern. Ganz so schlimm wie es im ersten Moment jedoch aussieht ist es nicht. Black Arrow bietet immerhin einen zusätzlichen Effekt der 6% zusätzlichen Schaden während seiner Wirkungsdauer ermöglicht. Für einen Jäger der zwischen 5k und 6k Dps fährt sind das somit 150 bis 200 Dps Gewinn über Zeit (lediglich 50% Uptime) und mit steigendem Ausrüstungslevel kann ja evtl. auch noch darüber hinaus etwas rausgeholt werden. Dennoch glaube ich das durch die verminderten Lock and Load Proccs unterm strich ein klein wenig weniger nach dem Patch übrig bleibt, jedoch nichts was mir derzeit Sorge bereitet. Das ist vielmehr ein Tweak als ein Nerf, obwohl ich bestimmte Entscheidungen seitens Blizzard bzgl. Buffs und Nerfs einzelner Fähigkeiten über alle Klassen gesehen bei den jüngsten Notes nicht wirklich verstehen kann. IMHO sind da ein paar Klassen bzgl. Ihrer Positionierung fehldefiniert. Aber das ist egal. Auch in 3.1 sieht es sehr gut danach aus das man als Jäger nach wie vor ein wertvolles Mitglied eines Raids sein kann, welches ordentlichen Damage liefert und seinen Raidspot wert ist und darauf kommt es schließlich an.

Auch das Dual Spec das jetzt schon seit den frühen BC Zeiten immer mal wieder im Gespräch war, hält nun aller Voraussicht nach endlich Einzug ins Spiel. Für 1000g die man einmalig bei seinem Klassentrainer abdrücken kann, wird die Option für eine alternative Talentverteilung freigeschaltet.
Ich freue mich schon sehr darauf eine Solo-BM-Skillung und vor allem passend dazu folgende Änderung:

*New Skill* Call Stabled Pet - A pet of your choice busts out of its stable and joins you no matter where you are, replacing your current pet. Cannot be used in combat. Instant. 30 min cooldown. Requires Level 80.


So hat man alle 30min die Möglichkeit von einer beliebigen Skillung zu wechseln und steht mitten in der Pampa bei einem Wechsel von einem BM mit Exotic-Pet nicht auf einmal ohne Pet da oder umgekehrt muss sich nicht mit seinem normalen Pet vergnügen wenn man doch für seinen BM Switch etwas ganz besonderes braucht.

Weiterhin gibt es auch zwei für mich recht interessante Pet Änderungen:

  • Thunderstomp (Gorilla) has been removed as a pet skill and replaced by Pummel - Pummel the target, interrupting spellcasting and preventing any spell in that school from being cast for 4 sec. (20 Focus, 5 yd range, Instant, 10 sec cooldown)
  • Thunderstomp is now a pet talent available to any Tenacity pet. Now your bears, crocs or ESPECIALLY CRABS can join in the AE tanking fun.
  • Savage Rend (Raptor) now temporarily boost the raptor's damage by 10% for 30 seconds.


  • Ohne Zweifel, Gorilla waren DIE Tankpets dieser Expansion, zumindest bislang. Thunderstomp war einfach extrem stark und zusammen mit dem extrem aufgebohrten Volley eröffnete es dem Jäger eine komplett andere Spielweise.
    Wenn die Änderungen die oben stehen Live gehen, dann werden alle Tankpets diesen Skill haben und evtl. werden wir auch wieder mehr Vielfalt bei der Auswahl unser Tankpets haben. Würmer werden mit ihrem Acid Spit und Thunderstomp dann schon wirklich starke Tankmaschinen die sehr gut geeignet sind ein Hauptziel zu tanken und einen ganzen Sack voll offzutanken.
    Auch Bären mit ihrem „Swipe“ und Thunderstomp sind extrem stark, obwohl ich befürchte das damit vermutlich anstatt Gorilla nun Bären das neue Flavour of the Month Tankpet werden wird.
    Auch Schildkröten werden dadurch sehr interessant, haben sie doch mit ihrem Special die Möglichkeit multiple Adds besonders gut zu verkraften, denn wer mehrer Mobs tankt muss das auch wegstecken können.
    Schlussendlich überlege ich derzeit stark mir einen Bären oder wieder eine Aggrosau zu besorgen. Auch wenn Eber gegen Bären doch klar abstinken, so habe ich meine Herta damals einfach geliebt.

    Aber auch Gorilla sind ganz schön finster. Als Tankpets sind sind sie von Natur aus recht zähe Burschen und mit einem Beastmaster haben sie einen Spellinterrupt auf 7 Sec CD. Mit Charge und 30% erhöhtem Bewegungstempo kann so ein Grollia am Hintern eines Spellcasters im BG oder evtl. Arena auf jeden Fall verdammt lästig sein.


    Aber uns stehen noch ein paar weitere Veränderungen ins Haus. Denn mit Ulduar gehen auch die Berufe in eine zweite Runde. So gibt es langsam Infos über die ersten Crafting Gegenstände, die darauf schließen lassen, das Blizzard auch in WotLK den Kurs den sie in BC verfolgt haben weiter fahren werden. Allen Anzeichen nach wird es für jede Rüstungsklasse und jeden Specc 2 Gegenstände für die meisten Craftingberufe geben. Schneider, Lederer und Schmiede werden in der Lage sein einen Gürtel und Schuhe herzustellen. Für Jäger ist bislang nur das Rezept für den Gürtel bekannt. Dieser liegt geringfügig über dem Gürtel den ich jetzt habe. Ein Upgrade, aber kein wirklich Phänomenales. Aufrgund der zusätzlichen Sockelplätze und unter Berücksichtigung der zukünftigen epischen Sockelsteine wird er dann schon etwas besser. Ob sich das ganze aber wirklich lohnt, für Jäger die in 3.1 mit quasi best in Slot Items starten, wird man wohl erst wissen, wenn bekannt ist was sich in Ulduar überhaupt looten lässt.

    Auch die Inschriftkundigen bekommen neues Futter. Zum einen natürlich das mobile Lexikon zum benutzen der Dual-Specc Funktion, zum anderen gibt es auch neue Glyphen und ein paar Änderung an den alten:

  • Glyph - Aimed Shot -- Reduces the cooldown of your Aimed Shot ability by 2 sec. (Old: Reduces the mana cost of your aimed shot ability by 20%)

  • Glyph of the Monkey -- While Aspect of the Monkey or Aspect of the Dragonhawk are active, each time you dodge you gain 30% increased movement speed for 6 sec. Can only occur every 20 sec. This speed does not stack with other movement speed increasing effects. (Old: Glyph of Aspect of the Monkey -- While Aspect of the Monkey or Aspect of the Dragonhawk are active, each time you dodge you gain 30% increased movement speed for 6 sec. This speed does not stack with other movement speed increasing effects.)

  • Glyph of Wyvern Sting -- Decreases the cooldown of your Wyvern Sting by 6 sec. (Old: Decreases the cooldown of your Wyvern Sting by 15 sec., but decreases the damage it deals by 20%.)

  • Glyph of Snake Trap -- Snakes generated by your Snake Trap take 90% reduced damge from area of effect spells. (Old: Your Snake Trap creates 2 additional snakes)

  • Glyph of the Hawk -- Increases the haste bonus of the Improved Aspect of the Hawk effect by an additional 6%. (Old: Renamed from Glyph of Improved Aspect of the Hawk)

  • Glyph of Chimera Shot *new* -- Reduces the cooldown of Chimera Shot by 1 sec.

  • Glyph of Explosive Shot *new* -- Increases the critical strike chance of Explosive Shot by 4%.

  • Glyph of Kill Shot *new* -- Reduces the cooldown of Kill Shot by 6 sec.

  • Glyph of Explosive Trap *new* -- The periodic damage from your Explosive Trap can now be critical strikes.

  • Glyph of Scatter Shot *new* -- Increases the range of Scatter Shot by 3 yards.

  • Glyph of Raptor Strike *new* -- For 5 sec. after using Raptor Strike, you take 20% less damage.


  • Die neuen Glyphen sehen allesamt interessant aus. Eine gute Mischung aus PvP und PvE Glyphen. Auch sehr schön das nun sagen wir mit diesem Patch jeder Talentbaum des Jägers seine definierende Hauptfähigkeiten mit einer passenden Glyphe versorgt bekommt. Der BM hatte ja schon bisher seine Bestail Wrath Glyphe die den Cooldown erheblich verkürzt hat und nun bekommen SV und MM eine Glyphe für ihr jeweiliges 51ger Talent.
    Ich finde das ganze positiv, denn jetzt gibt es endlich etwas Auswahl für die Jäger und das ganze bietet wieder etwas Spielraum für Zahlenspielerein, denen ich ja niemals abgeneigt bin.^^

    Ich meine 4% Crit auf die wichtigste Attacke des SV Hunters ist kein Pappenstiel. Wenn man sich noch mal schnell vor Augen führt das man rund 45 Crit Rating für 1% Crit braucht da sind das 180 extra Crit Rating nur für diesen Angriff. Daran muss man schon ganz schön lange stricken. Sicher wir haben auch noch andere Skills aber Explosive ist für rund 40% bis 50% des SV Schadens verantwortlich. Wie man sieht, es gibt durchaus einige Dinge zu berücksichtigen um die beste Glyphenkombination zu finden. Ich bin auf jeden Fall sehr froh das es so ist und Blizzard beim Jäger (und anscheinend durch die Bank bei allen Klassen) gute neue Glyphen integriert hat die mehr Vielfalt bedeuten und harte Entscheidungen abverlangen.

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