Freitag, 6. Februar 2009

Der Hotfix & Der 3.1 Hunter Revamp (erste Gedanken)

Da ich die letzten Tage nicht soviel in den Foren unterwegs war ist mir dieser Post bis gestern durch die Lappen gegangen:


"We made a hotfix recently to lower the coefficient of Explosive Shot. Sorry we didn't get a chance to announce the change ahead of time. We don't typically do patch notes for hotfixes so we don't have a system in place to always broadcast these before they happen."


Die Auswirkungen hattte ich im Loatheb Fight schon am Mittwoch bemerkt. Denn ein paar Zahlen die ich direkt nach 3.0.8 produzieren konnten, waren einfach nicht mehr möglich, ich hatte das ganze gedanklich aber auf das fehlen eines Buffs geschoben und nicht weiter im Detail analysiert, ob es wirklich so gewesen ist *grml*.
Dennoch kann man mit dem Ergebnis durchaus leben. Wenn der Nerf nur so gering ausfällt das man ihn nicht sofort gravierend bemerkt, dann denke ich istt das alles im Rahmen. Ich bin nach wie vor recht zufrieden mit den Änderungen die in 3.0.8 gekommen sind. Das spielen als SV macht mir derzeit extrem viel Spaß. Ich gewöhne mich auch immer mehr an die Besonderheiten des Speccs und denke ich habe das Stadium des Anfängers schon gut hinter mir gelassen. Sicher ich bin noch kein Veteran des Speccs, aber ich denke schon das ich ihn was PvE angeht schon sehr gut unter Kontrolle habe.
Auch konnte ich zwei neue persönliche Bestleistungen aufstellen. An Thaddius konnte ich mit 7,2k Dps wirklich enorm viel zulegen und zusammen mit unserem DK die in unserem Raid bisher vorhandene 7k Marke Knacken.
Viel mehr freue ich mich über meine neue Bestleistung bei Patchwerk. 5,5k Dps!!!
Von daher hatte der Patch jetzt keine katastrophalen Auswirkungen auf meine Dps.



Obbwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass wir noch eine ganze Weile auf Ulduar und damit auf Patch 3.1 warten dürfen, so sind die Devs derzeit wieder einmal erstaunlich mitteilsam, vermutlich auch, um die Leute bei der Stange zu halten. Auch die Jäger stellen dabei keine Ausnahme dar.

* Consumable ammunition has been removed from the game. Arrows and bullets no longer stack, but are not consumed. Ranged attack speed bonus gained from quivers and ammo bags will be preserved in a different capacity.
* A new tier of hunter pet talents have been added. In particular, this allows Beastmaster hunters to improve their damage per second (DPS) with their 51 point talent.
* Hunting Party – this talent has been reduced to 3 ranks and also grants a passive bonus to the hunter.
* Piercing Shots – this talent has been changed. Your Aimed, Steady and Chimera Shots cause the target to bleed for 10/20/30% of damage dealt for 8 sec.
* Sniper Training – this talent has been changed. After standing still for 6 sec, you gain a 2/4/6% damage bonus to Steady, Aimed and Explosive Shot.
* We are also looking to add additional trap functionality to Survival.


Die Änderungen sehen insgesamt sehr schön aus. Sofern durch die Änderungen von Munition und Köcher alle derzeitigen Boni erhlaten bleiben und anderweitig kompensiert werden, so ist das eine Änderung zu der ich als Platzjunkie einfach nur JAAAA sagen kann.

Die zusätzlichen Pettalente für BM 51ger finde ich auch sehr interessant und sinvoll. Das gibt dem Talent den nötigen anreiz. Bislang waren die 4 Punkte für DPS Pets einfach nicht notwenig weil man eigentlich schon mit 15 Punkten alle wirklich wichtigen Talente einsacken konnte. So hat ein BM demnächst die Wahl endweder durch seine 20 Punkte ein Pet zu tranieren das ein extrem breites Spektrum an Specials hat oder aber ein Pet wirklich so zu spezialiseren das es nicht nur durch seine im Talentbaum vorhandenen Modifikatoren den Pets anderer Trees überlegen ist.

Die Änderungen an Hunting Party sind derzeit noch recht schwammig. Sofern die Funktionalität erhalten bleibt und auf 33/66/100% umgelegt wird, so ist das ganze schon ein ordentliches Upgrade und man kann schön damit spielen und wird vermutlich dafür sorgen, daß durch die Bank weg die Jäger nur noch 1 bis 2 Talentpunkte in das Talent droppen, es sei denn das der passive Bonus das Talents gut genug ist um auch eine Investition von 3 Punkten schmackhaft zu machen.

Zu Piercing Shots habe ich derzeit noch keine Meinung, dafür habe ich mich in der Vergangenheit zu wenig damit beschäftigt, aber dich denke das die Änderungen für Boss DPS vermutlich ein kleiner Gewinn sein wird, obwohl Armor Penetration auch ein starker Dmg Wert ist. Trashphasen wird man dadurch logischerweise etwas Federn lassen müssen, das ist aber verschmerzbar.

Sniper Training - hmmmm... das ist eine schwere Sache. die 15% Critchance auf Kill Shot werde ich sicherlich vermissen, ansonsten ist das Talent recht nett umgearbeitet worden. In einigen Kämpfen wird man durch die neue Mechanik Schaden verlieren, weil es dort kein Problem war auf großer Reichweite zu bleiben und sich trotzdem zu bewegen (Sapphiron), in anderen Kämpfen wird es einem einen zusätzlichen Schadensbonus gewähren (Thaddius). Ich find beide Versionen Ok und brauchbar, wobei mir die neue Mechanik besser gefällt weil sie zum einen irgendwie den Sinn von Sniper Training besser transportiert. Ein Scharfschütze macht ja nicht mehr Schaden je weiter er vom Ziel entfernt ist, sondern durch genaues Zielen ist er in der Lage einen akkuraten und vernichtenden Schuss abzugeben. Genau das transportiert die neue Mechanik sehr gut und außerdem wird durch die neue Mechanik das Hunter Dancing für Lock n' Load proccs eingeschränkt, was ich ohnehin sehr lächerlich finde.

Als letztes sollen die Fallen angepackt werden und zusätzliche Funktionen spendiert werden. Naja das hört sich so ganz gut an, denn wer sagt zu zusätzlichen Funktionen schon nein, solange er in seinen alten Fähigkeiten nicht eingeschränkt wird.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Don't sell the bear's skin before you've caught it.