Freitag, 29. Juni 2007

WoW Journal – 28.06.2007

Der Abend lief ganz gut möchte ich sagen. Level 38,5 und nun im Besitz von zwei neuen Gegenständen ich konnte eine günstige blaue Schusswaffe im AH ergattern und sie gleich mit einem Zielfernrohr versehen. Hinzu kommt dann noch das ich einen blauen gecrafteten Ring mit 11 Agi und 20 Attackpower abstauben konnte. Ausgerüstet damit wagte ich mich kurz nach meinem Up zu Level 38 mich dann an die die letzten beiden Steps der Kurzens Questreihe und konnte nach eine extrem harten Endfight Colonel Kurzen im Sologang vernichten. Aber dies war kein leichtes unterfangen, der der gute teilt hart aus und verträgt einiges und besitzt auch ansonsten noch einige nette Tricks die einem das Leben nicht gerade leichter machen. Zusätzlich zu dieser Questlinie konnte ich noch einen weitren Stoß von 6 oder 7 Questen für Diverse Auftraggeber in Booty Bay abschließen.

Donnerstag, 28. Juni 2007

WoW Journal – 27.06.2007

Wie angepeilt erreichte ich Level 37 und habe nun neue Schultern die wirklich Set-Artig mit der dazu passenden Brustrustüng und der Gnomeregganhose aussieht. Ansonsten gab es keine großen Veränderungen oder Vorkomnisse, abgesehen von der täglichen Erkenntnis das das Solospiel mit einem Hunter wirklich göttlich ist. Wenn man alleine mit Level 37 Level 40 Gruppenquesten in von Eliteverseuchten Ogerruinen abschließen kann ohne auch nur einmal beim Geistheiler vorbeischauen zu müssen dann ist das echt Gold wert. Erneut stellte ich fest das mein Hugin mein truer begleiter mit seinem Schrei ohne Probleme 3 Nonelite Oger auf meinem Level Tanken kann ohne das ich die Aggro von einem Mob bekomme wenn ich das Maintarget mit Autoshot beharke und Multishot auf Cooldown halte. Ebenso sind die Zahlen die der HUnter so produziert ne Wucht. Bei den Eliteogern die mit 4k Lebenspunkt schon etwas zäher sind erweist sich somit Hunter’s Mark als echter Gewinner, den ich mir in der Regel bei Non-Elites spare weil ich einfach zu faul dafür bin. So kam ich dazu Elite Oger mit +1 oder +2 Level zu mir kurz vor ihrem Ableben für 260Pkt weiß-zu-critten. Bei einer effektiven Angriffsgeschwindigkeit von 2.1 oder noch schneller wenn man schnelle Schüsse oder Schnellfeuer hinzurechnet ist das wirklich Monströs. Wenn ich diese Beiden Fähigkeiten Zünde dann habe ich vor Level 40 schon im Charakterbildschirm 102DPS (white) angezeigt. Wenn man bedenkt das man mit Sting+Arcane+Multi noch ordentlich weiter auf die DPS-Düse drücken kann ist das wirklich enorm. Wenn ich im vergleich an meinen Krieger zurückdenke.
Obwohl ich lang Zeit um den Hunter einen großen Bogen gemacht habe was sogar Bankchars und Twinks betrifft und natürlich Gruppenzusammenstellungen vor BC so hat sich dies nun geändert. In BC gibt es zahlreiche stellen wo ein Hunter eine Ideal Besetzung für eine Instanzgruppe ist. Sei es nun Shadowlabs, Botanikum oder aber Black Morass. Dies war mitunter ausschlaggebend das ich dem Hunter eine Chance gegeben habe und ich muss sagen das es eine gute Entscheidung war. Der Hunter macht mir wirklich viel Spass und ich habe bislang noch nicht einmal bereut einen Hunter genommen zu haben und ich hoffe das ändert sich auch nicht so schnell.

Mittwoch, 27. Juni 2007

WoW Journal – 26.06.2007

Der Spielabend gestern hat wie erwartet Level 36 gebracht so dass mein Hunter nun das neue Equip an hat, er hat einen neuen Aimed Shot, er hat einen neuen Arcane Shot, das Pet hat nun 30% mehr Geschwindigkeit. Alles ist soweit ganz fein, Aimed critten für 500 teilweise sogar fast bis zu 600 Schaden, das finde ich schon immens. Auch der Arcane Shot geht gut ab, auch wenn ich gestehen muss das ich den Unterschied gravierender vermutet hätte. Dennoch ändert das nichts daran das mein Hunter mir extrem viel Spass macht und das er eine wahres Quest und Grindmonster ist.
Dennoch bin ich ganz klein wenig davon enttäuscht wie wenig sich die Speed Erhöhung meines Pets sich fühlbar auswirkt, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur falsche Erwartungen, bzw. habe das falsche Pet um den Unterschied zu bemerken.
Der Rest des Abends brachte noch ca. ein halbes Level und einiges an Rohstoff für meine Berufe. Ich zog dann los nach Southshore dort holte ich den Flugpunkt und machte mich dann auf den Weg Richtung Aerie Peak. Auf dem weg dahin konnte ich noch einige Tier zähmen und ihre Fähigkeiten abschauen. Dann in Aeri Peak holte ich mir auch dort den Flugpunkt und konnte ein Limited Supply Rezept ergattern und meine Lederverarbeitung auf 225/300 pushen. Damit ist meine Skill gute 4 Level über meinem Char, was sehr brauchbar ist, weil man sich so wirklich auch beim Leveln mit teilweise guter und brauchbarer gecrafteter Ausrüstung versorgen kann. Ich kann jetzt also die Rezpte für meine nächsten Schultern und für den 16er Munitionsbeutel und Köcher.

Dienstag, 26. Juni 2007

Kino/Film: Das perfekte Verbrechen

Mal wieder im Kino und wie sich herausstellte hatte sich unserer Notnagel als gute Wahl herausgestellt. Zu Anfangs noch skeptisch ob wir nicht doch besser einfach daheim den Beamer anwerfen und uns eine Konserve auf DVD reinzuziehen gab dann schließlich das Mitwirken von Anthony Hopkins bei mir den entscheiden Ausschlag. Denn bis auf eine Ausnahme (Hannibal) haben sich Filme mit ihm immer als ein sicherer Garant für gute und anspruchsvolle Unterhaltung erwiesen.
Auch dieser Film lässt einem da nicht im Stich. Anthony Hopkins spielt so gut wie eh und je und kann seinen typischen Charme voll ausspielen und war mir trotz seiner Taten im Film sofort sympathisch. Dies ist auch eine stärken des Films, weil der Zuschauer emotional hin und her gerissen ist, weil es keine Schwarz-Weiss Zeichnung in dem Film gibt. Man versteht die Motivation der einzelnen Figuren im Film und findet überall etwas wieder. Auch gut ist das man grob weiß was vorgefallen ist aber man weiß auch als Zuschauer nicht hundertprozentig wie es denn genau war, obwohl wenn man aufmerksam zuschaut sehr gut schätzen kann und dann am Ende auch bestätigt wird. Ein Pluspunkt des Films ist das die Charaktere nicht platt sind sonder Tiefe besitzen, zumindest die beiden Hauptcharaktere die sich hier ein packendes Duell liefern. Genial dabei das man Anfangs sehr stark mit Anthony Hopkins symphatisiert und zunächst für den jungen Karriere Staatsanwalt (Ryan Gosling) nicht so viel über hat. Aber je weiter der Film fortschreitet und je mehr Biss er entwickelt desto mehr verschiebt sich dies zu einer Ausgewogenheit und man verfolgt spannend wer den entscheidenden Schachzug macht. Auch wenn das ganze ein Suspense Thriller ist so ist es doch auch ein Drama das viele ethische und gesellschaftliche Fragen aufwirft. Der Film bietet auf jeden Fall etwas zum drüber Nachdenken und diskutieren. Dieser Film ist ein dickes must see für jeden Anthony Hopkins Fan oder aber für jeden Freund von intelligenter Unterhaltung mit Tiefgang.

WoW Journal – 25.06.2007

Meinem Hunter fehlen nur noch lächerliche 6k Exp bis er endlich Level 36 ist und ich all die feinen Sachen bekomme, über die ich schon zuvor geschrieben habe. Der gestrige Abend war auch wenn an den Exp nicht viel passiert ist, doch sehr erfolgreich. Ich habe Strangle komplett durchlaufen und konnte mir so den Flugpunkt in Booty Bay sichern sowie anschließend den Flugpunkt in Ratchet einsacken. Von dort aus ging es dann direkt nach Theramore wo ich mir einen dort einheimischen Krokolisken anlachen konnte und weil mein Hunter ein waches Auge hat lernte er schon beim ersten Einsatz von Biss Rank 5 diesen von dem Krokolisken. Dann machte ich mich zurück zum Stallmeister und nur wenige Momente später konnte sich Hugin über eine neue Fähigkeit freuen.
Dann ergab es sich auch das die 2.te Kara Gruppe der Templer sich vor Moroes auflöste weil die Heiler an dem abend ihren Job nicht richtig erledigten. So kam ich in den Genuss eines Gnomereggan runs um mir die tolle Belohnung der Mainquest abzuholen. Der run war in mehrfacher Hinsicht erfolgreich. Zum einen schafften wir es bis zum Endboss und ich bin nun im Besitz der Hose zum anderen kam es durch einen kleinen Unfall dazu, dass Kiboron anstatt zu Essen zurück nach Shattrath portete. Ich nutzte die Gelegenheit um den Boss (welcher das Rapier droppt) oben auf dieser runden Platform mit dem Punchograph der die rote Lockarte ausgibt zu solen, was erstaunlich einfach war obwohl ich lediglich 2 Level mehr als der Boss hatte. Weiterhin schnetzelten sich dann meine Schwester mit ihrem 34ger Hunter und ich mich von diesem Boss bis hin zu der Stelle wo dieser Dunkeleisenzwerg Tunnel beginnt, die zweite Stelle in der Instanz mit Alarmbots. Das stellte sich auch als sehr leicht heraus, vor allem der schrei tut sein übriges, um die Gruppen von einem Elite samt 5 bis 6 Nonelite Mobs auf einem Fleck zu halten, so dass sie nacheinander runter gefokust werden können. Das ganze macht immer wieder enormen Spass mit einem Hunter Dinge zu probieren, die man mit einer anderen Klasse nicht mal versucht hätte, weil man den Ausgang schon vorher wusste.

Montag, 25. Juni 2007

WoW Journal – 24.06.2007

Mein Hunter ist nun 35,5 und es trennt ihn nur noch ein halbes Level bis zum nächsten hoffentlich spürbaren Update. Zum einen wird es +15 Agi durch Equipment geben und ich bekomme neue Ränge von Arcane Shot und Aimed Shot. Auch wenn ich den Aimed nicht so oft benutze so stellt doch immerhin der Arcane Shot meine wichtigste Schadenfähigkeit (mal abgesehen von meinen Autoattacks) dar. Darüber hinaus habe ich mit Level 36 endlich wieder 11 Punkte im Beastmaster Zweig womit ich meinem Pet endlich wieder schnellere Beine bzw. flottere Flügel machen kann, was sich hoffentlich wieder als spürbarer Kompfortablitätsfaktor bemerkbar machen wird. Von daher hoffe ich mal das ich das möglichst bald hinbekomme um zu sehen wie es so ist. Dann werde ich auch nach Dustwallow gehen und mir dort Biss Rank 5 von einem der dortigen Tiere einpacken und meinem getreuen Hugin lernen, auch wenn ich Biss fast immer aus habe damit genug Focus für den Schrei übrig bleibt. Das erzeugt zwar meiner Meinung nach etwas weniger Aggro auf dem Hauptziel, dafür kann man auch bei Multipulls von 2 oder 3 Monstern beherzt ohne Mikromanagment den HoT auf seinem Pet immer aktiv halten, was sich mehr als bezahlbar macht.
Erneut stellte ich auch mal wieder fest wie nützlich doch die Rassenfähigkeit der Draenei ist, zumindest auf dem derzeitigen Level. Ich hoffe ja stark, dass sie das auch noch lange Zeit bleiben wird. Eine Portion Extraheilung kann manchmal bei dichten Mobhaufen mit recht hohem Level ungemeint praktisch sein.^^
Zusätzlich erwähnenswert ist auch das ich nun nicht mehr alleine in der Gilde Execute vor mich hin queste- und grinde sondern das ich nun auch einen belebten Gildenchat sehe. Ich bin der Gilde beigetreten in der auch meine Schwester und mein Schwager sind Die schwarzen Templer, ich hoffe ja das ich diesen Char auch noch rechtzeitig auf 70 bekomme bevor sie die Lust an WoW verlieren, so dass wir vielleicht auch mal gemeinsam losziehen können.

Freitag, 22. Juni 2007

WoW Journal – 21.06.2007

Der gestrige Abend hat meinem Hunter auf Level 34 gebracht, ein langweiliger Level, ich bedauere es immer noch ein wenig das ich nicht vorher nachgesehen habe, was für Fähigkeiten mich da er erwarten. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir den Gang zum Trainer gespart und hätte die Skills zusammen mit denen von Level 36 mitgenommen, welche wiederum recht zahlreich und auch dazu noch überhaus willkommen sind. Na ja wie dem auch sei. Darüber hinaus habe ich in Darnassus meine Lederarbeiten weiter voran getrieben. Ich hatte schon genug Material auf der hohen Kante das ich mühelos meinen Skill von 150 auf 210 pushen konnte. Das ist schon ganz ordentlich, denn nun kann ich schon Gegenstände craften die höher als mein derzeitiges Level sind, was völlig ausreichend ist, wenn man einen Charakter ganz gemütlich hochlevelt. Aus diesem Grund wird der Level 36 noch erfreulicher als er es derzeit sowieso schon ist, weil ich für dieses Level zwei neue selbst erstellte Ausrüstungsgegenstände im Inventar habe, die nur darauf warten endlich zum Einsatz zu kommen. Nachdem ich mein Crafting genug gepusht hatte konnte ich mich endlich wieder dem Sammeln von Rohstoffen und Erfahrung widmen und wie zuvor schon erwähnt Level 34 erreichen. Hierbei legte ich zu Anfangs ein extrem hohes Tempo vor mit den Rested Exp war ich über 50k EXP/h was er hervorragender Schnitt für ein solches Level ist. Als der Bonus dann ausgelaufen war schaffte ich es dennoch den Schnitt 2/3 des Levels auf guten 35k EXP/h zu halten, was mich doch wirklich erstaunte. Wenn man Bedenkt das ich einige AFK Standzeiten hatte und einige Male verpeilt im Startgebiet der Draenei herumgeirrt bin, gepaart damit das ich zwei lange Grindsessions die ausser Rohstoffen nichts brachten hatte und einen kompletten Abend nur graue Mobs gekloppt habe um mit meinem Kumpel zu questen, dann liege ich mit /played von 2d 17h noch recht gut im Trend. Das entspricht einem Schnitt von weniger als zwei Stunden pro Level was ich für noch recht zügig halte. Angenommen ich halte den Trend dann würde ich mit genau 5 Tagen Spielzeit Level 60 erreichen, aber ich glaube das ist etwas illusorisch. Aber ich denke, dass ich mit 6 gespielten Tagen einen wesentlich realistischeren Ansatz habe. Was ich so erstaunlich an der ganzen Sache find ist, dass ich damit schneller wäre als mit jedem anderen Char den ich zuvor gespielt habe und bislang habe ich mich nicht einmal angestrengt um schnell zu sein und mir immer gedacht, es dauert so lange wie es dauert. Der Grund dafür liegt natürlich in vielen Aspekten. Zum einen kenne ich die Spielwelt sowohl der Allianz als auch der Horde recht gut. Ich hatte an einigen Schlüsselstellen große Hilfe durch Highlevelchars (wenn auch nur für 1 Instanz und eine halbe Questserie). Durch alte Bankchars eine gut gefüllte Startkasse zu haben verleiht einem schon recht früh ein gutes Equipment welches ebenfalls zur Geschwindigkeit beiträgt in dem der Killspeed erhöht ist und man den Friedhof wesentlich weniger aufsucht. Die teilweise doch längeren Pausen verschaffen ordentlich Rested EXP und nicht zuletzt das ein Hunter ein wirkliches Solomonster ist, soviel Power hat in meinen Augen nicht einmal ein Schurke (zumindest ich nicht), selbst wenn dieser gut ausgerüstet ist. Ich mache mir derzeit auch keinen großen Kopf darum das IMBA Equip zu bekommen mit vielleicht Ausnahme der Schusswaffe die ich mir ja schon geholt habe und der Brustrüstung aus den Todesminen für die ich ja Kiboron angeheurt hatte. Als nächste nette Belohnung steht sicherlich die Hose aus Gnomeregan an, aber ich werde es da nicht so übertreiben weil die Instanz wirklich derbe Scheisse ist und ich damals mit meinem Char auch nur mit Zähneknirschen darein zu bewegen war. Ansonsten habe ich mir bisher über das Equip von meinem Char überhaupt keine Gedanken gemacht ich habe weder nachgesehen wo etwas droppt noch wo es eine geile Quest gibt noch sonst etwas. Das einzige was mir derzeit von den Azeroth Questen einfällt ist der Bogen den es für die Maraudon Mainquest gibt, das war es dann aber wirklich. Ich denke ich werde mir spätestens sobald ich wieder eigenes Internet habe mal eine kleine Recherche starten, was man sich so brauchbares zulegen kann, sollte ich bis dahin noch nicht bedenklich nahe an Level 58 sein. Denn dann starten die Outlands und wenn man die Höllenfeuer Halbinsel als 58ger in Grünem Equip betritt, wird man recht schnell sein komplettes Equip ausgetauscht haben. Vermutlich kommt diese Sorglosigkeit die ich derzeit an den Tag lege auch daher, das ich überhaupt keine Probleme habe zurecht zu kommen. Sollte sich dies ändern wird eich sicher schauen wie ich mich dagegen besser rüsten könnte, aber für den Augenblick ist es nicht notwendig.

Donnerstag, 21. Juni 2007

WoW Journal – 15.06 bis 20.06.2007

Mein Jäger hat nun Level 33 erreicht und hat die Jagdquesten hinter sich gelassen und konnte seine neue Schusswaffe bekommen. Der Damageputput hat sich erheblich gesteigert denn ein Sprung von 17,9 DPS auf 25,4 DPS sind enorm. Das ist eine Steigerung von 41% das ist ein episches Upgrade.
Weiterhin bin ich jetzt auf zwei Einhand Äxte umgestiegen, weil diese einen Upgrade in Sachen Stats darstellen und weil alleine die Mainhand einen besseren Damageoutput hat als die ehemalige Waffe. Ich hätte bereits ein wesentlich höheres Level erreichen können, allerdings hatte ich mich dazu entschlossen einen zweiten Beruf zu erlernen und neben der Kürschnerei nun auch Lederarbeiten ausführen zu können. Mittleres Leder und Schweres Leder befand sich schon recht ausreichend auf der Bank und verstopfte diese Regelrecht aber das Leichte Leder war ein großes Problem. Die Lösung waren zwei recht ausgiebige Grindsessions im nördlichen Duskwood sowie im Südlichen Brachland, so dass meine Ausbeute an Leichten Leder möglichst hoch ist, weil es dort oft auch doppel Drops geben kann. So konnte ich meinen Lederverarbeitungsskill nach der zweiten Session von 81 auf 150 bringen und nun führt mich also meine nächste Reise nach Darnassus und ich bin zuversichtlich das ich dort meinen Skill noch ein ganz ordentliches Stück weiter nach oben treiben kann.
Ein anderer recht großer Batzen Zeit ging dafür drauf ins Arathi Hochland zu reisen um mir dort einen Geier zu besorgen, der Dive Rank 1 kann was sich als fast ebenso nützlich wie der Sturmangriff des Wildschweins herausstellte und diesen Geier dann trainierte und versuchte ihn Auf Stufe 6 (Bester Freund) zu bekommen so dass er auch ganz ordentlich mit Sonderfähigkeiten vollgepackt werden konnte. Weiterhin besorgte ich mir einen weiteren Geier von dem ich Schrei Rank 2 erlernte und so habe ich jetzt einen gutes neues zuverlässiges Pet welches in der Theorie leichter die Aggro von mehreren Gegnern gleichzeitig halten sollte. Zumindest die der Heilung die es benötigt ob es genug sein wird um einen gelegentlichen Multi vom Stapel zu lassen bezweifle ich doch stark.
Nun ja wie schon beschrieben als nächstes steht erst einmal Darnassus auf dem Programm und anschließend werde ich weiterleveln. Wo weiss ich noch nicht genau. Strangle, Dustwallow, Schimmernde Ebnen, Desolace, Arathi, Alterac sind alles reguläre Ziele, aber leider kann mich davon nichts wirklich überzeugen. Mir komtm es auch so vor als hätten es Allys in diesen Leveln etwas schwerer. Aber ich denke derzeit das ich Strangle vermutlich den Vorrang gebe.

Freitag, 15. Juni 2007

Buch: Sakrileg von Dan Brown

Da Illuminati sich in Windes Eile weggelesen hatte und Lust auf mehr macht, ergriff ich die nächstbeste Gelegenheit und legte mir Sakrileg von Dan Brown zu, welches ja noch erfolgreicher war als Illuminati und ja zuletzt auch verfilmt wurde. Direkt der Anfang der Geschichte konnte mir ein schmunzeln abringen, da es thematisch kurz das letzte Buch aufgreift und ein paar Anspielungen darauf macht. Der Rest folgt so ungefähr dem vorangegangen Buch. Robert wird aus dem Schlaf geholt und soll sich etwas Ungewöhnliches als „Experte“ ansehen. Nur das sich diesmal recht schnell herausstellt, dass er nicht in seiner Funktion als Experte vor Ort ist sondern aus einem anderen Grund. Ein weiteres Mal gesellt sich eine junge Frau an seine Seite und zusammen mit ihr hetzt er von Hinweis zu Hinweis bei der Schnitzeljagd welche wieder mit Symbolen und Historischen aus Kunst, Geschichte, Kirche und anderen Gesellschaften gespickt ist.
Auch hier hat Dan Brown wieder einen echten Pageturner geschaffen der sich leicht und schnell lesen lässt und nur schwerlich aus der Hand gelegt werden kann bis man endlich die letzte Seite fertig hat. Dennoch muss ich sagen das mich die Geschichte nicht so gefesselt hat wie das noch Illuminati vermochte auch fand ich die Charaktere des Buches noch etwas blasser als dies in Illuminati der fall war und ich bin ja eigentlich mehr der Fan von langen ausführlichen Beschreibungen. Auch in diesem Buch schafft es Dan Brown wieder mit einer Randbemerkung etwas Spannung aus einem Aspekt der Geschichte zu nehmen, dennoch bleibt es ein Buch das ich genau wie Illuminati nur empfehlen kann, weil es kurzweilig und spannend ist und einfach unterhält, auch wenn es beileibe besser Bücher gibt.

WoW Journal – 14.06.2007

Der gestrige Abend hatte eigentlich keine besonderen Vorkommnisse. Mein Jäger und sein Pet haben beide Level 29 erreicht und haben schon einen guten Schritt Richtung 30 gemacht. Das war es eigentlich auch was es zu vermelden gibt. Ansonsten hoffe ich darauf das ich es irgendwie am Wochenende hinbekomme die Jagdquesten abzuschließen.

Donnerstag, 14. Juni 2007

Buch: Illuminati von Dan Brown

In letzter Zeit lese ich wesentlich mehr als ich das früher getan habe. Eines der Bücher die mit dafür verantwortlich waren ist Illuminati von Dan Brown. Sicher handelt es sich bei diesem Buch um keinen Geheimtip sondern um einen Bestseller und nachdem ich ihn gelesen habe weiß ich auch warum. Dan Brown hat mit diesem Buch einen echten Pageturner geschaffen der sich locker wegließt und den man nur sehr schwer wieder aus der Hand legen kann.
In seiner Geschichte schafft er es unterstützt durch seine Einleitende Faktenbescheibung der Geschichte einem gut vorzugaukeln das es sich um eine echte Geschichte handelt und man vergisst hin und wieder das es sich lediglich um Fiktion handelt. Das Buch ist interessant, nimmt schnell fahrt auf und behält seine rasante Geschwindigkeit bis zum Ende bei. Der Protagonist unserer Geschichte Robert Langdon ein Harvard Professor für Symbologie ist sympathisch und bekommt auch ein wenig Tiefe, obwohl es hätte auch etwas mehr sein dürfen. Auch die anderen Charaktere funktionieren und man beginnt schnell den ein oder anderen so mögen während man gegen wieder andere eine Abneigung erhält. So begleiten wir also Robert und die attraktive Vittoria bei ihrer historischen Schnitzeljagd quer durch Rom um so hinter die Geheimnisse einer uralten Geheimorganisation zu kommen und den Vatikan und Rom vor einer gefährlichen Bombe zu retten. Der Schreibstil ist ok und auch die Übersetzung ist in Ordnung, aber alles eher einfach gehalten so das ein flottes Lesen gewährleistet ist. Wie schon erwähnt die Spannungskurve ist genial und das Tempo passt perfekt zur Handlung im Buch einem Wettrennen gegen die Zeit. Allerdings darf man sich auch nicht zuviel erhoffen einige Handlungen sind recht offensichtlich und bereits auf Seite 150 bis 200 hat man als aufmerksamer Leser vieles vom Rätsel ergründet und dennoch ließt man begeistert weiter. Besonders aufgewertet wird diese Geschichte durch die interessanten und mystischen Ambigramme, aus der Feder von John Langdon die für sich alleine schon hin und wieder sehr verblüffend sind, aber diese sind geschickt in die Geschichte verwoben worden ebenso wie die anderen Informationen über Künstler, Kunstwerke und Geheimgesllschaften und die Kirche so das halt immer wieder wie bereits angesprochen aus dem Blick gerät das es sich um eine fiktionale Geschichte handelt. Wobei sich aber auch her Brown massig gestalterischen Freiraum gegönnt hat und gerade bei den Fakten über die Geheimgesellschaft der Illuminati entspricht wohl nur ein verschwinden geringer Teil der Wahrheit, was aber der Sache keinen Abbruch tut. Dafür ließt man ja einen Roman und kein Gescichtsbuch.^^
Es gibt aber auch noch einen weitere Wehrmutstropfen, den ich hier erwähnen möchte. Dan Brown hat eine Vorliebe für Ausblicke in die Zukunft, die es schaffen die komplette Spannung aus einer tollen Szene zu nehmen. Bislang hat er das in beiden Büchern die ich gelesen habe gemacht. Aber da dies nur Einzelfälle sind und die Geschichte nur für wenige Seiten darunter leidet kann man das über 700 Seiten schwere Werk dennoch nur empfehlen.

WoW Journal – 13.06.2007

Die Journaleinträge sind zurück.^^
Der gestrige Abend begann damit meinen Hunter erst einmal auf Level 28 zu grinden die Oger im südlichen Duskwood gaben sich bereitwillig in Scharen dafür her mein Erfahrungspunkte Konto rasant zu füllen. Nach dem erreichen der 28sten Stufe blieb ich dennoch eine kleine weile um meine Pet „Herta“ ihres Zeichens ein Wildschwein auch auf Level 28 nach zu ziehen, damit sie hoffentlich genug Tankleistung bringt um bei meinem nächsten Projekt von Nutzen zu sein. Nachdem auch Herta ihr Up hatte gab es erst einmal einen Abstecher zum Trainer dort wurde erst einmal umgeskillt. Die neue Skillung sieht wie folgt aus 5/1/13. Leider kann ich noch nicht wirklich sagen wie viel besser die neue Skillung ist dafür waren meine Tests am restlichen abend zu einseitig und extrem. Allerdings habe ich das Gefühl das Aimed Shot wie schon von der ein oder anderen Seite gesagt wurde nicht so der tolle Skill ist. Klar im PvP machts bestimmt Spass und die dicken Zahlen zu sehen ist auch sehr nett, aber ich habe das Gefül das bei meinem Equip das sehr sehr gut für mein Level ist, der Damage mit Autoshot+Arcanes wesentlich höher ist. Na ja da es nur ein Skillpunkt ist und dieser für erhöhten Crit-Damge sowieso geskillt werden muss ist es auf jeden Fall egal. Das einzige was ich derzeit an der Skillung vermisse ist die Lauftempo Erhöhung meines Pets. Aber daran gewöhne ich mich bestimmt noch. Das mein Pet jetzt für einen meiner Crits 50 Fokus bekommt ist jedoch eine extrem feine Sache mit einer schnellen Waffe und geskillten „Schnellen Schüssen“ sorgt das für genügend Crits um die Fokusregeneration im Gegensatz zur alten Skillung deutlich spürbar anzukurbeln.
Mit neuer Skillung gings dann auf nach Strangle wo ich mich dran versuchte die ersten Nessingwary Questen zu erledigen. Das ganze war auch erstaunlich locker die ersten beiden Tiger und Panther Questen konnte ich zusammen mit Herta quasi im Alleingang bewältigen. Dabei setzte mal wieder dieser typische Effekt ein wenn man einen Hunter spielt was man mit dem machen kann woran man früher nie gedacht hätte. Die Tiger und Panther vom zweiten Queststep haben immerhin Level 32 und 33 das waren +5 auf mein Level. Das erstaunliche ist das man sich trotz der Sache recht locker durchquestet ohne Downtimes, ohne zu sterben ohne Tränke oder ähnliches. Dann allerdings brauchte ich hilfe die Raptoren sind zu dich gedrängt und mit Level 34 die Aggrorange einfach zu groß als das ich dort lebendig hätte etwas bewirken können. Kiboron eilte mir zur Hilfe und so konnte ich mit seiner Hilfe die ersten beiden Raptorenquesten und die jeweils dritte Quest der Panther und Tiger reihe absolvieren. So jetzt bleiben nur noch 3 Elites und 10 Raptoren zu legen um dann endlich die finale Jagd-Quest angehen zu dürfen. Mal schauen vielleicht habe ich bis Freitag meine neues Gewehr.

Mittwoch, 13. Juni 2007

Was bisher geschah…

Wieder einmal startet dieser Blog nach einer Pause neu. Zuletzt waren es technische Probleme – ich war Wochenlang von meinem eignen Blog ausgesperrt und anschließend hatte ich das Problem das ich zwar einen Artikel posten konnte und die neuen Label Tags benutzen konnte, aber der eigentlich Inhalt wurde nicht mit in den finalen Blogeintrag mit übernommen. Nun ja nach sporadischen Versuchen hat es jetzt geklappt und ich habe meinen Account wieder und es sieht auch ganz danach aus, dass die Inhalte jetzt auch wirklich angezeigt werden.

Der letzte Blog Eintrag liegt schon einige Monate zurück, damals war ich kurz vor Level 70 hatte gerade erst damit mit der Kara-Prequest angefangen und machte mir sorgen das es zu Problemen kommen würde bezüglich eines zweiten Raids, da die Instanz-ID einem wenig Spielraum lässt.
Nun ich und Cerosh erreichten auch Level 70 und rüsteten uns in einigen Instanzruns aus. Cerosh hatte während nur weniger Kara ID’s ich glaube 2,5 extremes Dropluck und rüstete sich extrem gut aus zusammen mit seinem hervorragenden Tankskill wurde er quasi sofort Maintank und war der erste Tank mit dem Schild von Nightbane auf dem Server da unsere Gilde fast jeden Serverfirstkill in Kara holte. Einzig allein Netherspite blieb unbezwungen. Ich raidete nicht ganz so erfolgreich und die Umstellung aufs Heilen in Raids viel mir etwas schwerer als gedacht, denn ich hatte im Gegensatz zu den anderen Heilern noch keine wirkliche Raidheiler Erfahrung in der Vergangenheit gemacht. Hinzu kam die Latenz meiner Wireless Verbindung. Nichts desto Trotz auch wenn der ein oder andere es nicht glaubte war ich nicht so schlecht equippt wie sie meinten und heilte auch nicht so schlecht wie sie dachten. Immerhin war ich dabei als wir mit nur 2 Priestern und einem Paladin (einer Heilerunterbesetzung) Nightbane down hatten. Genauso schaffte ich es beim zweiten Kill von Maulgar den Mage alleine durchzuheilen und lag nur 10k in der Gesamtheilung hinter Arin zurück und 95k vor dem drittplatzierten. Aber es war so typisch ich meine wenn der Tank dir verreckt dann ist es meistens der Mob oder der Heiler gewesen. Aber beim Magier-Tank kann es auch sehr gut am Timing des Magiers liegen. Bei den meisten wird das aber nicht wahrgenommen. Wie dem auch sei unsere Gilde legte zusammen mit unserem Partner ein zweites Mal Maulgar, Cerosh war der erste Tank und insgesamt der zweite Char mit T4 Schultern auf dem Server. An diesem Abend schafften wir es auch Gruul auf 36% zu bringen, aber ich würde sagen die Zahl trügt. Wir waren wesentlich weiter vom Kill entfernt als es den Anschein hat, weil der Damageoutput ja stetig ansteigt, was den Kampf je weiter er gegen Ende kommt schwieriger macht. Wenn man bedenkt, dass das Mana der meisten Heiler bei den 36% schon unter 40% war dann sieht man sehr gut das wir noch viel weg vor uns hatten.

Nun ja aber das auch egal denn hier sind wir schon mitten im Leidenskapittel. Aufgrund von RL Einflüssen kamen Cerosh und ich immer weniger zum spielen und viele unserer alten Raider und Kara-Pioniere fingen an sich zu langweilen, gepaart mit einem Raidleiter der zu viel Zeit hat und von Ehrgeiz zerfressen ist und zu wenig brauchbaren Spielern auf dem Server mit denen man Gildenintern hätte die 25ger rocken können, kam es zu Insubordination und Meuterei vor allem durch unseren Raidleiter der hinter unserem Rücken versuchte Fusionen einzustielen und Leute immer dann im TS aufwiegelte wenn gerade keiner aus der Gildenleitung zugegen war. Am Anfang versuchte ich noch auf die Leute einzureden ihnen Geduld, Zusammenhalt usw. zu predigen, aber es bringt nichts wenn die halbe Gilde Powergamen will dann bringt es nichts sie mit Gewalt zu Casual-Raidern zu machen. Nachdem die Fusion quasi Geplatzt war und die Optionen damit quasi ausgingen wurde ein neuer Plan gefasst. Die Leute wechselten zusammen mit vielen der aktivsten Membern der zwei anderen erfolgreichsten Gilden von Nethersturm auf einen neuen Server um dort auf Allianzseite zusammen neue Chars zu beginnen und somit von Anfang an schon eine voll funktionierende Gilde zu haben.
Bei diesem Vorhaben klinkten Cerosh und ich uns aber aus. Zuletzt waren die RL Belastungen noch höher gewesen und wirklich produktiv mitraiden geschweige denn erst mitleveln wäre nicht möglich gewesen und zum anderen hatte es mir persönlich zuletzt nicht mehr so viel Spass gemacht. Ich kann jetzt nicht gerade sagen das mich diese Entwicklung irgendwie sehr stark überrascht hätte vieles hatte ich ja bereits in meinem Kharazan das 10er Nadelöhr Posting vorhergesagt bzw. befürchtet. Erstaunlich ist auch wie locker mir das mit Retribute gefallen ist - es war mir egal - mehr als ein Achselzucken hat das ganze nicht geerntet. Der Ausstieg bei RP damals und auch das zusammenbrechen der Hordenwache haben mich viel viel härter Getroffen. Da ich aber immer noch Lust am Spiel habe nur halt nicht am Raiden für das ich einfach nicht mehr zuverlässig die Zeit habe suchte ich nach etwas Neuem.

So begann ich nun ein neues Projekt mit folgenden Spezifikationen:
- Thrall
- Allianz
- Draenei
- Hunter

Ich muss sagen das ein Hunter ne ganze Menge Spass macht. Da ich derzeit ja nur ein Casual Gamer bin ist so ein Hunter ne feine Sache zumal ich ja durch meine Schwester und meinen Schwager und einige alte Lagerchars und deren verbliebenes Geld auch einen erheblich lockeren Einstieg hatte. Mit guten grünen Equip das am Level Cap ist schlachtet sich ein Hunter durch das es nur eine Wonne ist. Mit Level 24 eine Level 30 Quest bei der man 29ger Mobs killen muss und davon nicht mal wenig sind zwar etwas knifflig aber durchaus machbar ohne jetzt auf Pötte, Verbände oder ähnliches zuzugreifen. Sicher der Respawn kann hin und wieder für böse Überraschungen sorgen aber das wars auch schon. Aber Chainleveln an Mobs die 2 bis 3 Level mehr haben ist an der Tagesordnung und geht locker flockig von der Hand, das konnte ich nicht mal mit meinem Schurken-Twink so gut. Derzeit bin ich Level 27 und grinde mich Kreuz und quer durch Duskwood. Aber ich plane sobald ich mein Pet und mich auf Level 28 habe nach Strangle umzusiedeln um dort schon mal die Nessingwary-Jagd Questen zu starten, so dass ich mit Level 29 dann auch recht Zeitnah meine neue Schusswaffe in Händen halten kann.