Dienstag, 26. Juni 2007

Kino/Film: Das perfekte Verbrechen

Mal wieder im Kino und wie sich herausstellte hatte sich unserer Notnagel als gute Wahl herausgestellt. Zu Anfangs noch skeptisch ob wir nicht doch besser einfach daheim den Beamer anwerfen und uns eine Konserve auf DVD reinzuziehen gab dann schließlich das Mitwirken von Anthony Hopkins bei mir den entscheiden Ausschlag. Denn bis auf eine Ausnahme (Hannibal) haben sich Filme mit ihm immer als ein sicherer Garant für gute und anspruchsvolle Unterhaltung erwiesen.
Auch dieser Film lässt einem da nicht im Stich. Anthony Hopkins spielt so gut wie eh und je und kann seinen typischen Charme voll ausspielen und war mir trotz seiner Taten im Film sofort sympathisch. Dies ist auch eine stärken des Films, weil der Zuschauer emotional hin und her gerissen ist, weil es keine Schwarz-Weiss Zeichnung in dem Film gibt. Man versteht die Motivation der einzelnen Figuren im Film und findet überall etwas wieder. Auch gut ist das man grob weiß was vorgefallen ist aber man weiß auch als Zuschauer nicht hundertprozentig wie es denn genau war, obwohl wenn man aufmerksam zuschaut sehr gut schätzen kann und dann am Ende auch bestätigt wird. Ein Pluspunkt des Films ist das die Charaktere nicht platt sind sonder Tiefe besitzen, zumindest die beiden Hauptcharaktere die sich hier ein packendes Duell liefern. Genial dabei das man Anfangs sehr stark mit Anthony Hopkins symphatisiert und zunächst für den jungen Karriere Staatsanwalt (Ryan Gosling) nicht so viel über hat. Aber je weiter der Film fortschreitet und je mehr Biss er entwickelt desto mehr verschiebt sich dies zu einer Ausgewogenheit und man verfolgt spannend wer den entscheidenden Schachzug macht. Auch wenn das ganze ein Suspense Thriller ist so ist es doch auch ein Drama das viele ethische und gesellschaftliche Fragen aufwirft. Der Film bietet auf jeden Fall etwas zum drüber Nachdenken und diskutieren. Dieser Film ist ein dickes must see für jeden Anthony Hopkins Fan oder aber für jeden Freund von intelligenter Unterhaltung mit Tiefgang.

Keine Kommentare: