Mittwoch, 10. Oktober 2007

WoW Journal – Mission Debriefing

Hhmmmm… fast wie geplant ging es gestern am letzten möglichen Tag dieser Raidwoche nach Kara, damit wir auf jeden Fall noch unsere Chance auf Epic-Loot von Attumen mitnehmen. Doch uns bot sich eine völlig ungekannte Notlange uns fehlte es an Damage. Wir hatten 2 Tanks wir hatten 2 Heiler. Das reicht theoretisch für Attumen. Aber uns fehlten mindestens 2 DamageDealer. Nach viel Suchen und Spähen fanden wir dann auch wirklich Spieler ohne ID die auch ihre Kara-Pre schon fertig hatten. Ein weiterer Holy/Disc Priest und 2 Ele-Shammys wurden eingeladen. Wir kamen gut vorran, dann jedoch bei der letzten Trashgruppe vor Attumen stellte man fest der Random-Priest ist gar nicht im TS. Dieser hatte einige Mühe in den TS zu kommen und anschließend stürzte sein WoW ab, es verging viel wertvolle Zeit. Nachdem alle da waren schnell die letzte Gruppe gemacht dementsprechend das Chaos. Für mich sah es folgendermaßen aus. Ich schicke mein Pet auf den Mob den es Offtanken soll, weil er aber direkt auf einen Heiler losgeht hämmer ich einen Ablenkenden Schuss rein, damit der Mob zu mir umdreht und der Heiler verschont bleibt. Ich werf Einschüterung an, damit mein Pet die Maximale Aggro an dem Mob erzeugt. Ich wehsel das Ziel auf den vom Warlock-Pet getankten Mob das derzeitige Fokuzsfire-Ziel und werf einen Mend-Pet an. Leider erscheint es mir so als wäre das der einzige Heal den mein Pet bekommt. Die Kettenreaktion ist völlig klar. Mein Pet geht down, anschließend komme ich dran da ich ja den Mob von dem Priester weggezogen habe. Ich gehe down. Nun sind die Heiler dran. Nach einigen Verlusten bekommen sie das ganze doch noch unter Kontrolle und bringen auch diese Gruppe down. Es wird gerezzt und durchgebufft, weite wichtige Zeit verstreicht. Die Bosstaktik wird schnell und hastig vorgetragen und der Pull kommt. Attumen überrascht uns sehr da er an einer völlig anderen Stelle spawnt als geplant. Er rennt wild umher und kitet den Tank quasi hinter sich her welcher versucht ihn verzweifelt anzutanken, während Attumen fröhlich die Heiler Onehittet. Der Versuch wird abgebrochen der reste Respawn kommt, in geistiger Umnachtung entschließen wir uns eben schnell die zwei Gruppen die da respawnt sind down zu machen und es schnell noch mal zu versuchen. Der Plan schlägt fehl, kaum ist eine Gruppe down oder sogar noch kurz davor respawnen meist direkt im Dmg-Camp die nächsten Mobs. Das Ende vom Lied: alle rennen vorne rein. Der Respawn ist jetzt völlig unberechenbar doch wir versuchen es wir kämpfen uns vor und haben es gegen Ende sogar wegen der ursprünglichen Verzögerung soweit geschafft das von der letzten Gruppe die Mobs schön nacheinander spawnen und so können sie schön nacheinander angetankt und runtergefokust werden. Wir drücken auf die Tube und Pullen, damit wir durch den nächsten Respawn nicht überrascht werden. Diesmal bekommt unser Tank Attumen unter Kontrolle und der Dmg auf Mittnacht geht weiter, ich Hämere auf Feign Death und werfe anschließend meine Trinkets an und mache ordentlich Dmg auf den ollen Gaul. Mein Omen wiegt mich in Sicherheit, während ich wohl in anderen Threatmetern locker über die 100% hinausschieße und mich zielstrebig auf 130% hocharbeite. Ich denke immer noch alles in Ordnung und klettere in meiner eigenen Anzeige aus dem Aggrokeller langsam nach oben bin aber weit von einem bedrohlichen Status entfernt. Leider sieht das inzwischen der Boss anders kommt auf mich zu und verpasst mir ein zwei kräftige Tritte, welche mein Ableben besiegeln. Die anderen Dmgdealer sind genauso wenig wie ich auf Zack und so stellen sie ihren Dmg nicht ein, was dazu führt, das der Tank nicht wieder übernehmen kann und es noch ein paar weitere Tritte hagelt, was zur folge hat das noch ein oder zwei weitere DamageDealer mir ins Afterlife folgen. Die verbliebene Rumpfmannschaft schafft es von Phase in Phase 3 und Attumen wird an Ort und Stelle gezogen. Das ganze entwickelt sich zu einem sehr langem und zähen Fight, da die beiden Klassen mit den geringsten Manaproblemen die wir im Raid haben (Warlock und Hunter) tot am Boden liegen. Ein Brezz wird rdy und leider bekomme ich ihn. Was in doppelter Weise tragisch ist, denn zum einen war ich für das Chaos zum großen Teil verantwortlich und zum anderen weiß ich das ich Probleme haben werde aufgrund das ich nicht in der Deadzone bleiben kann. Also gehe ich auf Schussreichweite was automatisch heisst das ich Chargeziel bin. Mir fehlen jedoch wichtige Buffs wie mein Ausdauerfood oder Ausdauerbuff des Priesters und auch ein Schild sehe ich keines auf mir. Der Effekt ist absehbar beim zweiten Charge gehe ich nach nur kurzer Zeit schon wieder down. Der Kampf wird nur noch von unserem Druidentank, den 3 Heilern, dem Mage und einem Shammy nach extrem langer Zeit zu Ende gebracht. Allerdings hat das Heilermana auch dank Poteinsätzen exzellent gehalten.
Als Belohnung gibt es Stoff-Dmg Handschuhe welche der Kiboron einsackt, die Boomkin Armschienen sackt der Eleshammy ein, welcher danach dann auch off muss. Da die Zeit bis zu Moroes zu kurz ist, entschließen wir uns mal nach den Kellerbossen zu sehen. Wir kommen vorran, aber wie sich herausstellt etwas zu langsam. Nach einiger Zeit spawnt Rokad der Dämonenhund. Aber die Konzentration leidet schon stark, diesmal bin ich es nicht der Oveernuked, allerdings ist der Effekt abermals der gleiche, bis der Mob wieder unter Kontrolle ist vergeht eines an Zeit. Eine kleine Gruppe kämpft weiter. Nach und nach gehen alle Down die letzten 2k Dmg mache ich als einziger Überlebender an dem Boss und er geht down. Ich schaue rein und sehe Plattenarmschienen mit +61 Ausdauer durchaus nice für einen Tank. Doch einige Spieler (der Tank eingeschlossen) konnten ihre Finger wieder nicht Stillhalten und hatten schon auf Freilassen geklickt, da kein Ankh und auch kein Soulstone rdy war heißt das da wir vorne schon wieder massig Respawn haben, das sie den Loot nicht sehen werden, noch während wir überlegen wie wir es vielleicht anstellen bringt mich der respawn um. Damit endet der Raidabend auch mit unverteiltem Loot im Boss. Na ja aus Schaden wird man klug. Ich hoffe unser morgige Ausflug wird ein wenig sanfter verlaufen, so dass mehr Zeit bleibt um Moroes noch anzugehen sobald Attumen im Dreck liegt. Morgen werde ich auch mein erstes Epic bekommen. Denn es fehlen nur noch 13 Rufpunkte bis zum ersten Epischen Ring des Violetten Auges. Das wird aber auch nichts daran ändern das der weiterhin größtenteils in meinem Rucksack herumliegen wird und nur zu selten Gelegenheiten in Benutzung sein wird.

Fazit: Wir kranken immer noch an derben Problem wir sind nicht in der Lage regelmäßig Raids aufzustellen. Wir haben weder genug Dmg, noch genug Tanks noch genug Heilung um den Anforderungen vom Karazhan an einen Raid auf Dauer gerecht zu werden, geschweige denn können wir dynamisch auf unterschiedliche Anforderungen der einzelnen Encounter reagieren.
Auch diese neue Raidallianz hat nicht viel gebracht am Abend direkt vor dem Reset nicht einen einzigen Dmg Dealer zu bekommen durch eine Allianz ist ne Schwache Sache und hebt meine Meinung dazu nicht gerade besonders. Das ein Offizier und ein weiterer Mitspieler die Online waren, sich schon anderweitig IDs besorgt hatten, sorgte bei mir für massig Unmut und hebt sicherlich allgemein auch nicht die Moral wenn man sich dafür Randoms ins Haus holt.
Weiterhin bleibt die Aggrogenerierung unserer Tanks der limitierende Faktor. Speed können wir keinen weiteren rausholen, weil die meisten anstatt auf optimale Schussrotation etc. gebannt auf Omen/KTM schauen müssen damit sie nicht overnuken. Da Deftanks nicht auf Blutungseffekte angewiesen sind, müssen wir hier auf jeden Fall noch ein kleines Tutorium mit unserem Krieger durchziehen um hier noch ein wenig mehr rauszuholen mal schauen ob mit Stancedance und HS-Spam nicht noch was zu machen ist.

1 Kommentar:

Moregod hat gesagt…

Kleine Ergänzung zum Attumen-Try. Als Du angestürmt wurdest und der Tank somit die Aggro Erzeugung leider eingestellt hat, bin ich (obwohl ich keinen Damage mehr gemacht habe) durch meine Dots einsam davon gezogen. Der Schammi hat in der Zeit leider fröhlich weiter gemoscht und war dann direkt nach mir dran.

Das Chaos beim Dämonenhund hab ich dann wohl verursacht. Ich habe so gebannt auf die Adds gewartet und meine Spellrotation Eisenhart durchgezogen, dabei leider das Omen nicht beachtet. Mea Culpa.

Wegen der Aggrogenerierung habe ich heute Abend folgendes gedacht. Der Def-Krieger wird Maintank und bekommt auch das Firstdowntarget. Somit kann der Feraltank schon mal ein bisschen Vrosprung aufbauen. Ausrüstungtechnisch sollte das eigentlich passen, das der liebe Cherube das aushält. Vom Skill her musst Du sagen, ob da noch was zu verbessern ist.
Die Tips mit dem Demoshout usw. hat er ja sehr schön übernommen und seine Tankingfähigkeiten haben ich dadurch enorm verbessert.

Grüße
Der Kiboron