Mittwoch, 24. Oktober 2007

PUGs sind die Pest - Teil 2 & Gutmenschentum zahlt sich nicht immer aus

Dies wird mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht Randomgroups betreffend auf englisch besser bekannt als PUGs (Pickup Groups), welchen ich wesentlich besser finde als Random Gruppe, weil es einfach die Natur der ganzen Geschichte viel besser beschreibt. Eine Truppe die irgendwo aufgelesen wurde und meistens findet man sich in einer Gruppe wieder in der 2 bis 3 Spieler über normale bis gute Kenntnis und Fähigkeit ihrer Klasse zu spielen agieren und meistens hat man dann noch mindestens 1 absolute Vollpfeife dabei. Manchmal aus Absicht, manchmal aus Unvermögen oder weiß der Geier aus welchem Grund. Dennoch bleibt das Erlebnis immer wieder das gleiche. Recht oft muss man feststellen das meistens der Skill eines oder zweier Spieler nicht herausreißen können was das Unvermögen eines Spielers verbockt.
Obwohl ich eine Lanze brechen muss ich war jetzt zuletzt sehr oft mit PUGs im Shaadowlab und irgendwie hatte ich da immer nur gute Gruppen, auch wenn da mal ein Underperformer dabei war so fiel doch die Abwesenheit der Vollpfeife angenehm auf und so konnten wir mit jeder Gruppe und hatte sie auch noch so komische Setups die Instanz leer machen. Aber in anderen Instanzen sieht das schon ganz anders aus, vor allem in sogenannten Levelup Instanzen. Hier trifft man immer wieder auf Leute die so selten spielen das sie zwischen ihren Spielsession immer wieder vergessen was sie in der letzten gelernt haben, oder aber den Leuten denen langsam die einfachen Soloquesten ausgehen, weil sie zu schlecht spielen um etwas härtere Soloquesten zu schaffen und sie meinen sie könnten sich da irgendwie ihre Ausrüstung und Exp erschleichen und ähnliches.
So trug es sich zu das der Jan und ich in eine Gruppe gerieten die sich anschickte in den HdZ1 die Tür einzutreten. Die Gruppenzusammenstellung war: Feral-Tank, 2 x Hunter, Priester und Mage. Levelrange von 67 bis 68 und ich als 70ger. Also Eigentlich keine unmenschliche Aufgabe zumal der Heiler wirklich auf Heilung geskillt war.
Nach kurzer Zeit musste ich feststellen das der einladende Hunter ne Oberpfeife war und er sich einen harten Kampf mit dem Mage lieferte in DSDSCCB (Deutschland sucht den Super CrowedControl Brecher). Nach vielen harten Pulls die jedes Mal recht knapp wurden und nur durch eine super Tank + Heilleistung und permanenten Offtanken mit meinem Pet und Eisfallen die sekunden später vom anderen Hunter Meleed oder gemultishotted wurden oder aber wenn er zu langsam reagierte kam ihm der Mage mit ner Frostnova zuvor mit der er es auch schaffte nicht nur mein Mob aus dem CC zu holen sondern es meistens auch so effizient einsetzte um sein eignes Schaf wieder aus dem Sheep zu holen. Dennoch schafften wir es ohne Verluste bis zum Schloss doch der Wipe kam mit Ansage auf einmal an der denkbar schlechtesten Stelle in der ganzen Instanz was das pullen angeht entscheidet sich der Hunter der erst einmal da war vorzusprinten und pullt was er vorher nicht gemacht hat, ohne das wir die seitlichen Räume gesäuberten hatten, da es dort drinnen furchtbar eng ist und wir zwei Hunter hatten verfallen wir in Melle Mode und weil der Pull völlig unvorbereitet kam gibt es das erwartetet Chaos der Priester der noch nicht da war macht das einzige um seinen Tod zu verhindern um die Mobs die auf ihn einprügeln von ihm runter zu bekommen und luft zum heilen zu haben…. FEAR!!!! Wie erwartet gelingt es ihm einen der Mobs punktgenau in den nicht geclearten Raum zu entsenden um dort seine in Etagenbetten liegenden Wächterkumpels aufzuwecken die sich natürlich nicht zweimal bitten lassen um zusammen mit ihren Kumpels mal ordentlich die Sau rauszulassen und um uns gepflegt in den Hintern zu treten. Zum glück wurde mein FD rechtzeitig wieder rdy um mir den Corpse Run und die Repkosten zu ersparen. Anschließend ein paar ernste Worte gewechselt und ihn mit Nachdruck darauf hingewiesen das nicht noch einmal zu tun. Es geht weiter und schließlich schaffen wir es auch zum letzten Encounter…
Wer bis jetzt – so wie ich – gedacht hätte er hätte schon alles an Idiotentum gesehen wozu die beiden Kontrahenten um den DSDSCCB Titel fähig gewesen sind der musste sich leider auf eine Überraschung gefasst machen. Nicht genug das Thrall sich relativ wenig um Gegner mit CC kümmert und föhlig CCs bricht als er hätte er nie was anderes getan nein. Unser mage und unserer Huntard oder wie Barlow ihn nennt „Turet-Syndrome“ Hunter haben wirklich tief in die Trickkiste gegriffen für ihr großes Finale um das gelingen des Events und letzten Bosskampfes so schwer wie nur möglich zu machen. Die bereits bewährte Multishot Frostnova Rotation sorgte dafür das auch wirklich keine Eisfalle länger als 1sekunde hielt was wirklich beachtlich war und der Mage entschied sich auch dafür das der Heiler endlich mal was für sein Equip tun kann und ließ den Fluch mit „erhöht den erlittenen Schaden um 50% und reduziert die erhaltene Heilung um 50%“ eisern bis zum Ableben des Tanks geschlagene 40sekunden später auf dem Tank. Auch hier konnte ich mir einen Corpserun ersparen. Jan und ich analysierten den Fehler stellten fest das entfluchen wichtig ist. Sagten dem Mage er möge bitte entfluchen. Wir starten den Event erneut abermals. Nach dem der Fluch schon 10sekunden auf dem Tank war und ich ca. 9 mal „ENTFLUCHEN“ in den Partychat geschrieben hatte… von Hand ganz ohne ALT + UP-key sondern jedes mal neu getippt gab es dann den ersten decurse – das änderte aber auch nichts mehr daran das unser Heiler OOM ging und die komplette Gruppe bis auf mich ebenfalls. Der Gedanke drängte sich auf was der andere HUnter nur macht das er nie in der Lage ist FD zu benutzen um den Repkosten zu entgehen, Aggro vom Tank ziehen kann es nicht sein denn es stellte sich heraus das zu diesem Zeitpunkt mein Pet den lieben Hunter outdamged hatte. Ein weiterer verwirrter Blick in meinen SWstats offenbaarte mir das es nur 6 Damage Einträge gab. Druide, Mage, Priester, 2 x Hunter, 1 Krieger (mein Pet) – OMFG!!!! Wo hat der 0berb00n sein Pet gelassen???.... obwohl… wenn ich es recht bedenke damit hätte er vermutlich noch mehr Unheil anstiften können, obwohl es kaum vorstellbar ist… aber ihm wäre bestimmt sicher noch was eingefallen.
Die Party kam zurück wir konfrontierten den Mage mit dem nicht entfernten Fluch…………. Schweigen……… Ich wurde unterbrochen und konnte deswegen erst so spät entfluchen. Zorn stieg in mir auf. JAAAA sicher zeig mir doch mal bitte wie man bei einem Instant unterbrochen werden kann bei Mobs die nicht Silencen etc. Na ja. Nochmal erzählt das das super wichtig ist erhöht den Heilaufwand auf dem Tank auf das vierfache (400% Mana verbrauch). Daher sofort Zauber abbrechen und entfluchen. Der eine Damagespell der verloren geht holt nicht raus was das an Heilung mehr kostet. Es dauerte noch 2 Wipes in denen das mit dem Entfluchen besser wurde wenn auch fern ab von gut und es dem Hunter endlich zu bunt wurde und der die Gruppe verließ. Wir holten einen Random Rouge hinzu. Den ich belog mit „Ein Spieler hatte uns verlassen und deswegen sind wir dann mitten in dem Encounter gewipt weil wir nur zu viert waren“. Der Schurke kam. Der Schurke war unter durchschnitt aber zum Glück kein Idiot. Zack und schon lag der Boss. Alle Spieler lebten noch und der Priester hatte noch 52% Mana.^^
Man sieht der Spieler mit dem schlechtesten Equip und dem geringsten Dmg hatte dennoch einen so entscheidenden Einfluss auf das Gruppenspiel das der Fehler nicht auszugleichen war.



Ach ja und noch eine kleine Anekdote. Ich stehe in Ironforge und warte das der CD auf meinen Ruhestein abläuft. Ein Blick in die Leiste sagt mir das dies noch 49min dauert, ich überlege weil ich krank bin mich für diese Zeit ins Bett zu legen und etwas auszuruhen, weil ich etwas fertig bin…
Da kommt ein Whisper:

Fremder: „Hallo Du, hättest du ein wenig Zeit?“

Khalen: „Wofür denn?“

Fremder: „Könntest Du mich zusammen mit einem anderen zusammen durch den Tempel ziehen?“

Khalen: „Eigentlich ganz schlecht“

Fremder: „Bitteeeeeee“

Khalen: „eigentlich wollte ich mich hinlegen mir geht es nicht so gut“

Fremder: „BITTEEEEE BITTEEEEEE“

Khalen: „Na gut – lad ein“

Fremder: „Der Kumpel kommt gleich“

Khalen: „Setzt dich schon mal in Bewegung, mache ich auch dann können wir evtl. porten“

…… es vergeht einige Zeit ich komm am Tempel an. Da läd er seinen Freund ein… ein 70ger Hexenmeister. Ich krieg die erste Kriese, weil die das auch ohne mich hinbekommen hätten. Aber da ich jetzt eh schon hier bin je schneller desto eher bin ich fertig.

…..

Wie immer irre ich zu Anfangs etwas durch die Instanz… wie ich sie doch hasse.

Nach 4 Trashgruppen innerhalb der Instanz hat sein Freund einen Disco bzw. ist Offline. Wir warten 30sec. Der Kumpel kommt nicht wieder.

Khalen: „Komm schon dein Kumple kann nachkommen, dem passiert hier schon nichts.“



Wir machen noch ein paar Trashgruppen meistens 2er Pulls. Er macht Dmg, aber auf den falschen Mob. Ich denke mir ist nicht so schlimm sind nur zwei. Das pet auf den anderen geschickt und ohne Probleme down.
Wir kommen zum ersten Boss der die Federn droppt für seine Klassenquest. Der geht extrem schnell down er lootet seine Feder. Wir laufen wieder hoch in den Perimeter. Die erste 5er Gruppe mit Berserker. Ich schicke mein Pet los und switche absichtlich nicht das Ziel. Er macht Dmg, auf einen nur durch AE offgetankten Mob. Zieht Aggro ich switche das Tankziel um ihn zu retten. Mache das noch einmal beim nächsten Mob wo er Aggro zieht. Die Gruppe geht down.

Khalen: „Bitte assiste doch mein Pet damit das ganze hier fixer geht und du keinen Dmg bekommst“

Fremder: „jo“

Nächste Mobgruppe – altes Spiel. Er wirft wahllos Shadowbolts in die Menge, ich reagiere und rette ihn mehrfach.

Khalen: „Bitte assiste doch mein Pet damit das ganze hier fixer geht und du keinen Dmg bekommst“

Fremder: „ja mache ich“

Nächste Mobgruppe. Er wirft wahllos Shadowbolts in die Menge, ich reagiere nicht und überlasse ihn den Mobs die er selbst geaggrot hat, obwohl sie immerhin offgetankt wurden. Er stirbt

Fremder: „Das wird so nichts und dauert ja ewig, da habe ich keine Lust drauf. Lassen wirs besser ich porte.“

Khalen: „Das ist ja aüßerst nett von dir, mir geht’s nicht gut komem extra mit um dir zu helfen, du wirfst sämtliche Regeln des Gruppenspiels über Bord und regst dich auf wenn du durch deine eigene Unfähigkeit draufgehst?“

Fremder benutzt Ruhestein und verlässt die Gruppe!!!

Keine Kommentare: