Montag, 9. Juli 2007

WoW Journal (Level 42 & The Power of the Dark Side)

Mein Hunter ist 42 und hat einige neue Fähigkeiten. Mein treuer Begleiter ist nun wieder Aggrotechnisch auf der Höhe. Die letzten 2-3 Level vor dem neuen 40ger Rang Knurren hatte er doch arge Probleme Aggro zu halten. Aber jetzt läuft das wieder richtig gut. Rang 2 von Sturzflug ist jetzt auch an Bord und es lässt sich nun wieder sehr entspannt Questen und Mobs schnetzeln. Lederverarbeitung geht jetzt recht schleppend voran. Noch 5 Skillups und ich kann endlich mit Drachenlederei loslegen. Ansonsten ist mit meinem Char nicht viel passiert.

Bei den Templern aber schon, denn dort kriselt es gerade und wie mich nicht weiter verwundert sind die Zutaten dafür die altbekannten Klassiker: Casual Gilde, Kharazhan, Itemgeilheit, Zu viele Neuaufnahmen, Entfremdung, Einige wenige zu viel Belastung/Funktionen auf den Schultern und die Twinkseuche. Das sind wie gesagt die guten alten Klassiker aus den eine ordentliche Gildenkriese gekocht wird. Der Brei der dabei herauskommt schmeckt jedoch dabei egal in welchen Maßen man die Zutaten dosiert immer nahezu gleich bitter. Die Hauptursachen sind aber auch hier einmal wieder folgende Aspekte. Eine Gruppe die gerne Mehr machen möchte und Zeit/Skill dafür hat, Eine Gruppe die gerne mehr machen möchte aber nicht die Zeit oder Skill dafür hat, Eine weitere Gruppe denen das ganze nicht wirklich wichtig ist und sich darüber im klaren sind das sie die Notwendigkeiten nicht mitbringen. Das ganze dann gepaart mit der immer noch recht deftigen Raidinstanz Karazhan führt dazu das sich alles in einem Teufelskreis bergab bewegt. Auch wenn mich die ganze Sache nicht wirklich trifft weil ich Meilenweit vom Raidgame entfernt bin und meinen Char nur locker vor mich hin spiele und ich eh nur plane hier und da mal eine 70ger zu Besuchen so kocht dennoch jedes Mal der Zorn in mir etwas hoch wenn ich sehe wie Blizzard negative Gildenentwicklungen in Casual, Semi-Casual und kleinen Gelegenheitsraidgilden mit ihrem verkackten Gamedisign forciert.
10er Instanzen die den Spielern aufgrund von zeitgleicher Erledigung von 1 bis 2 weiteren generischen Aufgaben extrem hart sind, weil er bislang lediglich nur seine Klassenaufgabe erledigen musste und nichts weiter. Hinzu kommt das weil die Raids so klein sind ein Fehler sofort sehr starke Auswirkungen hat. Wenn nur ein einziger Spieler ausfällt weil er einen Disconect hat oder er einfach weit unter Standard spielt dann verliert der Raid sofort 10% seiner Performance und zusätzlich noch jemanden der vermutlich mit generischen Aufgaben betraut war die nun von niemand anderem mehr übernommen werden können und vermutlich so das Scheitern vorprogrammiert ist. Zum Vergleich in Molten Core gab es kaum solch generischen Aufgaben und ein Ausfall wären dort nur 2,5% Performance gewesen. Bei solchen Anfangsraidern mit Casualausrichtungen brauchen diese meistens sehr sehr lange um Fortschritt zu erzielen und hinzu kommt noch das sie dank der ID-Problematik behindert werden. Zusätzlich dazu entsteht noch das 2 Gruppen Gefälle. Sobald die ersten 10 bsi 13 Leute beisammen sind die raiden wollen bildet sich eine erste Kara-Gruppe die sich durch die Instanz quält. Sobald eine zweite Gruppe mit mühe Zustande kommt wiederholen diese das Prozedere. Inzwischen langweilen sich viele Leute der ersten Raidgruppe und machen Druck auf die 2.te Gruppe damit sie anderen Content in Angriff nehmen können, aber sie helfen nicht das dort schnellerer Fortschritt erzielt wird. Die 2.te Gruppe hat nun evtl. auch damit zu kämpfen das sie jetzt sehr viele Leute aufweist die alle noch schlecht ausgerüstet sind und sich noch nicht so gut auskennen. Ihr Fortschritt ist nun wesentlich langsamer als das der 1.sten Gruppe. Denn zum einen sind es mehr Spieler was langsamere Itemprogression bedeutet als auch unzufriedene Raider da sie öfter Rotieren müssen und/oder schlechteres Teamspiel weil die Leute wegen der größer seltener Zusammenspielen und kein Stammgruppen Charakter entsteht. Last but not least haben sie auch mehr unter Raidausfällen zu klagen weil meistens im 2.ten Raid mehr Leute zu finden sind die mehr Richtung Casual tendieren als im ersten Raid. Wenn diese Zermürbestrategie noch nicht zur Krise führt dann spätestens das Böse Erwachen wenn es an die 25ger geht, weil man feststellt das 2 X 10 < 25 ist und das sich zwei 10er Raids nicht einfach 1:1 in einen 25ger Raid umbauen lassen.
Ich bin immer noch der Meinung das Furor und Tigole mit ihren Ohren an den nächsten Baum genagelt werden sollten, für diese verpatzte Design. Blizzard hat sich keinen guten Dienst erwiesen viele Verantwortliche Entwickler der Ur-WoW Mannschaft ziehen zu lassen und stattdessen das Zepter zwei Personen in die Hand zu geben die Jahrelang die Spitze des Hardcore-EQ-Kern’s gebildet haben. Natürlich gibt es immer Leute die meckern und egal gegen welche Mauer man als Gilde oder Spieler rennt, sie ist immer frustrierend. Aber ich für meinen Teil hätte es besser gefunden wenn diese Mauer später gewesen wäre. Die ersten beiden richtigen Instanzen Karazhan und Serpentshrine hätten einfacher sein sollen, so dass sich die Gilden insgesamt darauf verteilen. Die Elitegilden wären dann immer noch Elite gewesen wenn sie alles Clear haben wenn die meisten Raidgilden sich in der hinteren Hälfte von Serpentshrine bewegen und selbst Casualraider Kharzhan bezwungen hätten. Es gehen so viel Entwicklungsstunden in diesen Endgame content was einfach nicht gerechtfertigt ist. Denn es ist nicht wie in einem Luxushotel wo die Leute in den Suiten auch mehr Asche haben und auch dafür aufkommen das sie weit mehr Aufmerksamkeit vom Personal erfordern. In WoW zahlt jeder Account mehr oder weniger den gleichen Monatsbetrag, dass sollte man nie vergessen. Wenn man sich diese Zahlen anschaut die den Raid-Status in den USA anschaulichen machen wird klar was ich meien ganz besonders wenn man bedenkt das dies nur die Raidgilden sind. Ich vermuet das dies lediglich 30% bis 40% der US Spielerbasis ist.

Total Players: 752496
# Total Guilds: 15489
# Ranked Guilds: 12255

Instance Statistics

Karazhan - 100.00%

Gruul's Lair - 54.68%

Magtheridon's Lair - 18.32%

Serpentshrine Cavern - 11.46%

The Eye - 14.13%

Hyjal Summit - 0.71%

The Black Temple - 0.55%

Doomwalker - 6.94%

Doom Lord Kazzak - 9.07%


Wie man sieht sind nur Gilden/Spieler aufgeführt die überhaupt Karazhan gehen können. Hier aber noch eine kleine Detailauflistung die Zeigt wie groß diese Mauer alleine schon ist.


Karazhan:

Attumen the Huntsman - 98.69%
Moroes - 97.99%
Maiden of Virtue - 96.59%
The Big Bad Wolf - 95.81%
Romulo & Julianne - 95.72%
The Crone - 96.10%
The Curator - 92.01%
Chess Event - 90.27%
Shade of Aran - 79.61%
Prince Malchezaar - 75.23%
Terestian Illhoof - 65.00%
Nightbane - 53.19%
Netherspite - 52.49%



Tja und obwohl ich finde das Blizzard schreckliche Arbeit in Sachen Konzeption des Raidgames abgeliefert hat bin ich immer noch davon fasziniert und habe nach einer Pause mich von Cerosh überreden lassen und bin nun einen Schattenpriester in einer Raidgilde auf Nethersturm. Die Raidzeiten sind recht human 3-4 mal 19-23 Uhr (max) damit kann ich leben wobei ich eher versuche nur 3 mal die Woche mitzugehen. Als Schattenpriester im Raid zu spielen macht bestimmt Spass und ist eine neue Herausforderung. Ich freue mich schon darauf einfach mitzugehen und die Instanz aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen.

Keine Kommentare: