Freitag, 23. Januar 2009

Survival Hunter - ein (zweiter) Erfahrungsbericht

Gestern war also der zweite Raidabend auf dem Programm stand der letzte Wing der am Vortag nicht gesäubert wurde, der Seuchenflügel und anschließend natürlich noch Saphi und Kel umhauen.
Gesagt getan. Die Performance war abermals nicht berauschend. Dennoch ging das alles recht locker im ersten Anlauf durch, wie man das bei Farmstatus nun mal erwartet.
Noth verlief wie eigentlich immer für mich. Dieser Kampf scheint einfach wie für Hunter gemacht zu sein. Seit dem 1st Kill war ich hier #1 im Dmg-Meter und das hat sich auch nach dem Patch nicht geändert. Mit rund ~4300 DPS, hat man hier einfach schicke Phasen wo sich konzentriertes Bombem und dann Singletarget Dps schön abwechseln.
Heigan in der Vergangenheit als BM, vor allem mit meinem Teufelssaurier kein wirklich BM Hunter freundlicher Kampf. Der Saurier ist einfach zu groß und hängt quasi immer in einer der Eruptions und wenn er nicht schnell genug decursed wird (was ein durchaus häufiges Schicksal von Pets ist), dann hat er einfach nicht genug Lebenspunkte um eine solche Eruption zu überleben. In der Regel lag ich heir in der Vergangenheit unter den Melees in der Regel so auf Platz 6 bis 7.
Als Sv sah das gestern anders aus. Obwohl ich nicht viel Aufmerksamkeit auf mein Pet gerichtet hatte überlebte dieses den Fight und ich konnte hier mit enormen Abstand Platz #1 belegen, weil man als Hunter in den Eruption Phasen immer noch ganz guten Dmg auspacken kann. Gerade Explosive Shot und ein geskillter Serpent Sting sind hier dicke Pluspunkte.
Dann ging es zu Loatheb, dem Encounter auf den ich mich neben Patchwerk am Meisten gefreut habe. Der Grund ein realtiv statischer Fight mit dem dicken Buff. Da sich mein Schaden nun anders zusammensetzt und ich noch Critbasierter bin als ein BM, spielt einem der Buff hier natürlich sehr gut in die Hände.
In der Vergangenheit als BM konnte ich hier oft Platz #2 oder #3 im Dmg belegen, war aber ein wenig im Nachteil weil mein Pet das ja nun mal für einen Großteil des Schadens verantwortlich war von dem Buff nicht betroffen war und was soll ich sagen – es war genau wie erwartet. Der Kampf macht als SV einfach nur Spaß. Explosive Shot produziert einfach überdicke Zahlen. Hier mal ein kleiner Screenshot (Dmg vom Endes des Kampfes, Charakterframe und Buffleiste aus dem Kampf). Mit Master Tactian Procc kommt man auf 105% Crit *fg* und da man in der Buffleiste nicht den Procc vom Markentrinket sieht ich aber einen MM im Raid hatte, komme ich mit einem Procc auf 8800+ AP :D (Leider verpasst davon einen Screen zu machen)

Wie man sieht also ein guter Abschluss des Seuchenflügels und ein Lupenreiner Hattrick! Bei allen drei Bossen in Folge Platz #1 im Dmg Meter. Das war mir als BM nie vergönnt.
Auch Saphiron verlief äußerst angenehm. Der Grund auch hier das weniger Dmg auf mein Pet entfällt und der Fight doch ein wenig petunfreundlich ist, weil die nun mal nicht ganz oben auf der Liste der Heiler stehen, bei einem doch recht Heilintensivem Kampf, was man völlig verstehen kann. Hinzu kommt noch die 6 Meter zusätzliche Recihweite, welche einem wesentlich mehr Aktionspielraum geben und man quasi bist nahezu direkt an der Wand den Boss noch in Schussreichweite hat. Ich habe mich nur einmal für grob 2 Sekunden vor einem Blizzard zurückziehen müssen und musste einmal hinter einen Eisblock hechten, weil ich einmal noch zusätzlich das glück hatte selbst ein Block zu werden.^^
Auch hier war ich in der Vergangenheit nur so Platz 5 bis 7. Doch als SV konnte ich weiter oben mitspielen.

Bei Kel’Thuzad sahs für mich nicht ganz so gut aus, durch die Lags hatte ich am Anfang massiv mehr Probleme als Sonst und habe in Phase nur 2 Schüsse abgegeben während ich dort sonst mit Abstand Platz #1 bin, weil man einfach extrem schnell schaden auf die Adds machen kann. Zusätzlich verreckte mir noch durch eigene Blödheit mein Pet weil ich einen Attackbefehl auf eine Abo gab bevor sie angetankt war.
Phase 2 verlief auch nicht wirklich doll. Weil ich soweit hinten stand verpeilte ich diese Schattenzone und mein Pet ging nach ca. 6 Sekunden wieder down, weil ich von hinten nicht genu sehen konnte ob es in einer Schattenzone stand oder nicht. Anschließend rezzte ich das Pet und abermals der Bug der Vergangenheit das das Pet danach nicht mehr angreifen wollte und alle Steuerungselemente ausgegraut waren. Erst nach einem Petdissmiss und anschließendem neuen Rufen gings wieder, das hatte mich aber massig Mana gekostet zumal ich auch schon zwei Detonate Mana gefressen hatte. Also ab in Viper und wieder hochgereggt und mit vollem Mana zurück zu Dragonhawk. Daraufhin dachte sich Kel’Thuzad ah du meinst also du kannst mich einfach so austricksen und dein Mana wieder regenrieren und übernahm mich kurzerhand einfach. Dort bemühte er sich intensiv den Mage ins Frostrap zu stecken und mittels Volley mein schönes Mana möglichst schnell zu verheizen. Danach endlich ging der Kampf dann eigentlich erst richtig los für mich, da war Kel aber schon auf 45% runter. Am Ende landete ich nicht einmal mehr in der Top 10. *fg*

Da noch genug Zeit war 100 Minuten oder so bis Raidende. Ab zu Malygos. Doch obwohl wir ihn ja schon in der letzten ID unter fiesen Bedingungen (Lags) angetreten waren du Siegreich waren, so war es diesmal einfach unmöglich. Die beiden heftigsten waren sicherlich das während er Raid schon am Boden war unser MT erst gute 5 bis 6 Sekunden später aus dem Vortex fiel und in der Zwischenzeit hatte Malygos mit seinem Atem und seinen Melehits schon eine Handvoll Leute ins Jenseits befördert.
Die schlimmste Sache für mich persönlich war ein dicker Hunter-Bug im Bezug auf Malygos, wie nach dem Raid aus den US-Foren erfahren konnte hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen und dafür gesorgt das Totstellen in diesem Kampf nicht funktioniert. -.-
Was in dem einzigen Kampf in dem ich das bisher gebraucht habe ziemlich dumm ist zumal ich bei Dual-Powersparks teilweise Spitzenwerte von 9700+ TPS gefahren habe, nur um dann verzweifelt auf meine FD Taste zu hämmern festzustellen das es irgendwie nicht funktioniert hat (was sich logischerweise wie eine Ausrede anhört) und anschließend als Aggrosau vom Boss gekillt wird und evtl. nochh andere in den Tod reißt, was dem entsprechend die Laune des Raids beinflusst. -.-


Fazit: Naja nach einem kompletten 25ger Naxxclear als SV kann ich jedoch sagen. Jäger können immer noch Schaden machen. SV ist auf jeden fall stärker gebufft worden als es durch SS generft wurde. Ich persönlich habe ne Menge spaß und auch wenn ich die Speccs getauscht habe, hat sich mein Schaden insgesamt eher verbessert. An eigentlich allen Kämpfen die petfreundlch sind konnte ich locker vergleichbare Zahlen auspacken. Bei allen anderen Kämpfen konnte ich signifikant zulegen und in Encountern in denen es Damagebuffs gibt, stehe ich mich auch bei weitem besser als vorher.
Von daher bleibt im Endeffekt nur die Frage – hat Blizzard das erreicht was sie gewollt haben? Oder haben sie es beim Bm mit dem Nerf übertrieben und den SV zu stark gebufft. Unabhängig davon das auch andere Klassen ähnlichen Schaden fahren können, bleibt natürlich immer die Angst ob mit dem nächsten Patch nicht auch der SV einen Nerf kassiert um in „In Line“ mit den anderen Klassen und Hunter-Speccs zu bringen?

Keine Kommentare: