Donnerstag, 22. Januar 2009

Survival – 1st Review after Patch 3.0.8 from a former BM

Wie angekündigt habe ich gestern vorm Raid umgeskillt. Ich habe mich für eine 2/18/51 Skillung entschieden, wie sich das ja auch in meinem Eintrag gestern schon andeutete.
Meine ersten Impressionen. Ich habe wesentlich weniger BMs in IF und Dalaran gesehen, eine logische und von mir erwartete Konsequenz darauf das es BM wirklich hart getroffen hat. Da ich keine Puppentests oder ähnliches gemacht habe und auch nicht Pre Patch umgeskillt habe, weil irgendwie keine Zeit war, kann ich leider nichts darüber aussagen wie stark sich BM oder SV jetzt bei meinem Equip vorher zu nachher verändert haben. Allerdings kann ich sagen, dass der Steady Shot Nerf auch ohne irgendwelche mathematischen Analysen deutlich spürbar ist.

Was mein Survival Debüt angeht, so muss ich sagen, es ist weit weit besser verlaufen als erwartet. Trotz des Lagfests und der zusätzlichen miesen Performance meines Laptops im 25ger Raid, war ich in der Lage in allen Bossfights, in denen ich auch vorher als Hunter schon gut ausgesehen habe Top 3 im Dmg Meter zu bleiben. Auch bei Patchwerk lief eigentlich alles (abgesehen von den Brutalen Lags) alles sauber. 4200 DPS. Da kann man nicht meckern. Denn immerhin habe ich jeden Lock and Load Procc kolossal verkackt, weil ich dachte das ich durch den heftigen Lag meine Schüsse nicht rausbekommen würde und habe Explosive Shot dann gehämmert und mir dämmerte erst nach einiger Zeit anhand der Debuffs auf dem Mob usw. das ich da gerade mein LnL superb in den Sand gesetzt habe.^^
Auch die Rota saß noch nicht was auch bei den Lags teilweise gar nicht möglich war. Also ein gutes Ergebnis trotz widriger Umstände und noch wenig Erfahrung mit dem Specc, so dass hier auf jeden Fall noch Potenzial zur Verbesserung besteht und ich hoffe da lässt sich mit etwas Feinschliff noch ein wenig mehr rausquetschen.




Apropos Feinschliff. Die ersten Maßnahmen sind schon eingeleitet. Ich habe Heute Morgen umgeskillt. Mein neuer Specc 1/18/52. Aber auch wenn es natürlich im ersten Moment so aussieht so hat sich einiges mehr getan, als nur einen einzigen Punkt zu verschieben. Während die 18 Punkte im MM-Tree quasi Festzementiert sind so gab es doch einige Änderungen im SV Baum. Der Grund dafür – ich habe halt noch keine wirklich richtigen erste Hand Informationen besessen und anstatt jetzt bei EJ die erst beste Cookie Cutter Skillung zu kopieren, habe ich selbst ein wenig rumprobiert und welch Überraschung die Erkenntnisse an die ich gelangt bin weichen eigentlich nicht von denen ab die auch bei EJ & Co. Propagiert werden. Dennoch ist mir diese vorgehensweise lieber.

Also was ist nun genau passiert. Zuerst einmal sind 3 Punkte aus Hunting Party rausgeflogen. Der Buff hält 15 Sekunden. Das sind 10 Global Cooldowns. In dieser Zeit bekomme ich locker 9 Specials raus. Im Raid sidn Critraten von 45%+ überhaupt kein Problem und von daher sind hier die Punkte rausgeflogen. Als nächstes wird nun also getestet wie es mit der Uptime aussieht wenn ich nur zu 40% den Buff auslöse, wenn alles glatt geht dann gibt’s keine Veränderung an der Uptime und ich habe trotzdem 3 Skillpunkte gewonnen. Weiterhin habe ich nun kein Scattershot mehr. Was mich dabei geritten hatte ein solches doch sehr stark PvP angehauchte Talent zu skillen weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Last but not Least ist aus Expose Weakness auch ein Punkt rausgeflogen. Gleiche Geschichte wie mit Huntingt Party. Auch wenn die Uptime vermutlich einen kleinen Dämpfer bekommt, so ist es einfach so, dass der Buff nicht mehr Raidweit sondern nur noch ein Selbstbuff ist und somit ist ein kleiner Einschnitt bei der Uptime durchaus verkraftbar.
Wir zählen zusammen das sind inkl. Dem einen Punkt den aus dem verbesserten Aspekt des Falken abgezogen haben also 6 Talentpunkte die dort freigemacht wurden. Wo sind diese also hingewandert?
Nun 1 Punkt ist in Noxious Stings gewandert so das ich dort jetzt 3/3 habe. Die anderen 5 Punkte sind in Master Tactician 5/5 geflossen.
Japp ich weiß ziemlich noobhaft das im ersten Schritt nicht mitzuskillen, aber es hat ja keine 24 Stunden gedauert bis ich den Fehler erkannt hatte und nun adressiert habe.
So das ist dann erstmal die neue Skillung und ich bin recht zuversichtlich, das ich damit noch etwas mehr Schaden austeilen kann als mit meinem ersten Versuch einer SV Skillung.

Abschließend kann ich also sagen das ich wesentlich glimpflicher von 3.0.8 erwischt worden bin als befürchtet, was an sich schon mal sehr positiv ist. Der neue Specc macht spaß, immerhin ist es eine neue Herausforderung sich in die Besonderheiten reinzufummeln, bis man die neue Skillung aus dem Eff-Eff beherrscht.
Wenn jetzt Blizzard noch irgendwie die Lagprobleme löst und ich endlich mein Motherboard aus der Reparatur wiederbekomme dürfte eigentlich alles geritzt sein. ^^

Keine Kommentare: