Montag, 7. März 2011

Rift – Journal #5 (LvL 34 – LvL 42 & Situation der „normalen“ 5er Dungeons)

In den letzten Tagen ist einiges passiert. Mal abgesehen davon das ich 8 Level gemacht habe, habe ich auch einen ganzen Sack voll Instanzruns hinter mir.

Zum einen bin ich jetzt eigentlich sowohl beim Questen aber vor allem in Instanzen nur noch als Deep-Barde unterwegs. Als Nebentrees habe ich noch den Ranger und den Bladedancer dabei. Bladedancer für Oh-Shit-Button und 5% Hit und den Ranger für 5% Crit und den Attackpower Instinct (Selfbuff).
Der Barde macht mir eine Menge Spaß. Der Support ist wirklich erste Sahne: Int + Wis Buff, Str + Dex Buff oder doch Endurance – you name it – he hast it.
Dazu kommen noch die netten „Auren“: 20% schneller Bewegen auch im Kampf, Rüstung, Magieresistenzen oder aber reduzierte Fähigkeitskosten.
Aber da ist noch lange nicht schluss zusätzlich gibt’s ja die nicht-eklusiven Kurzeitbuffs: AtkPower + SpellPower, 5% Crit, 5% mehr Heilung; 5% weniger Schaden; 30 Sekunden GruppenHoT.
Dazu kommt dann noch ein wenig Heilung über einen der beiden Haupt-Combopunkt-Builder für 10 Raid/Gruppenmitglieder.
Wie man sieht ist ein Barde eine echte Bank was support betrifft. Zusätzlich dazu, liefert er auch durchaus Konkurrenzfähigen Schaden in größeren AE Situationen bei denen mindestens ein Mob auch ordentlich viel Lebenspunkte hat, kann er ebenso wie in Bosskämpfen auch eine Zeitlang recht guten Burst-Schaden austeilen 41ger Talent sei Dank.

Dennoch muss ich allgemein zu Instanzen sagen, dass diese bislang doch in ihrer Grundvariante alle recht mau waren. Optisch kann bisher keine auch nur annähernd an die Feen-Instanz anknüpfen und auch spielerisch ist da bislang noch nicht wirklich groß was Außergewöhnliches dabei gewesen. Hier und da mal Raidregel 2b, 2 mal den Boss kiten, Hier und da mal ein Schutzschild & Adds, Einmal eine Nilas Aran auf Sparflamme – that’s it.
Ok das ist mehr Abwechslung als Tank & Spank und vielleicht habe ich auch schon zuviel gesehen oder erwarte zuviel von „einfachen“ Levelinstanzen.

Spielerisch muss ich sagen das man sich bislang für meinen Geschmack bei den Instanzen leider viel zu stark an WotLK orientiert hat. Tank charged/portet in die Mobs, Ein DD silenced den Caster, der Tank feuert irgend einen AE-Taunt raus und nur 1 GCD später bricht die AE-DPS Hölle los und es wird einfach alles „Weggebombt“.
Das ist auf die Dauer aber Megaöde und lässt die wichtigen Tugenden die man in so einem Spiel eigentlich besitzen sollte aber verkümmern bzw. neue Spieler erlernen sie erst gar nicht Disziplin, Fokusdmg, LOS-pullen & Crowd Controlling. Wirklich wirklich schade.
Weiterhin führt es auch dazu das ein ganzer haufen Speccs derzeit als DDs nicht zu gebrauchen sind. Im PvE sind automatisch alle Speccs schwach die primär auf Singletarget DPS ausgelegt sind.
Ich meine was bringt es mir wenn ich mit eine Skillung unterwegs bin die in Trashphasen nicht mehr als 250 DPS entwickeln kann, während einige Klassen/Speccs sich mit 1400+ DPS (und ich rede hier von Level 40) durch die Gegend fräsen. Da lohnt es dann auch nicht das sie in einem längeren Bosskampf mit zünden alle Cooldowns 500 Singletarget DPS auspacken können wenn der AE-Specc hier immer noch mit 450 aufwarten kann. Die Bosskämpfe sind in der Regel einfach und ob das jetzt 2 Sekunden länger dauert macht keinen Unterschied. Der Trash ist oftmals das woran man wiped, was aufhält und womit man sich 90% einer Instanz beschäftigt – ergo => Alle Instanzen die ich bis jetzt erlebt habe sind eindeutig von AE-DDs dominiert worden und haben eine gute Gruppe ausgemacht.

Das übelste AE Monster das IMHO derzeit im Spiel unterwegs ist, ist der Krieger mit einem Riftblade Specc. Der packt Tonnen von AE Schaden aus und hat im Gegensatz zu den Schurken/Rogues nicht das Combopunkt-Problem. Sicher ein Krieger hat auch ein Punktesystem, aber das ist an seinen Char gekoppelt. Sofern er maximale Ladung hat und ihm sein momentanes Ziel wegstirbt wechselt er einfach des Target und löst dann seinen Finisher aus.
Der Schurke dem das passiert verliert alles seine Combopunkte. Einige Speccs (der Barde z.B.) verlieren sogar den Effekt wenn der AE schon ausgelöst und auf dem Weg zum Mob ist und der Mob stirbt bevor der Effekt da ist, dann verschwindet der Effekt einfach und die restlichen Mobs erhalten KEINEN Flächenschaden – äußerst bedauerlich.
Die anderen Schurkenspeccs mit AE Schaden die ich bislang gespielt habe, haben es aber eher noch schwieriger. Sie können zum einen nicht die Support-Trumpfkarte spielen, so dass eben neben dem durchschnittlichen Schaden auch oft nochmal zusätzlich ~75% Heilung des eigentlich Vollheilers der Gruppe und die Zahlreichen Buffs mit in die Wagschale werfen.
Nein ein Ranger muss mit seinem Schaden alleine überzeugen. Auf meinem derzeitigen Level kann er mit dem Pfeilregen/Rain of Arrows in 6 Sekunden ~1000 Schaden austeilen. Das sind also ungefähr 166 DPS pro getroffenem Mob. Hinzu kommt aber das man den Effekt erst noch platzieren muss, manchmal erfordert etwas ein wenig Zeit 0,5-1 Sekunde um die bestmögliche Stelle auszuwählen. Hört sich nicht nach viel an, ist aber ein halber bis ganzer GCD der verschenkt wird um Schaden zu machen. Den andere einem schon voraus sind. Wenn man jetzt, was das günstigste wäre mit dem RoA (Rain of Arrows) startet, dann startet das eigene Pet das man als Ranger zwangsläufig hat nicht automatisch los um die Gegner anzugreifen. (da es AE ist wäre es egal wen es angreift wird ja alles getankt), tut es aber leider nicht. Man hat nun zwei Optionen man wählt von Hand ein Ziel aus und schickt es per Hotkey los um anzugreifen, was abermals zusätzlich ein wenig Zeit kostet was wiederum Dmg bedeutet, oder aber man benutzt Trick-Shot um bis zu 5 Ziele anzugreifen und dadurch ein auf defensiv stehendes Pet loszuschicken und wechselt dann auf den RoA. Ist aber auch suboptimal weil das zuviel Energie kostet und man nach dem RoA dann nicht mehr sinvoll die zwei GCDs füllen kann bzw. wenn man dies tut zuviel Energie verbraucht und dann warten muss bis man wieder genug für RoA hat. Insgesamt ist die AoE-Dmg-Rotation für einen Ranger einfach „broken“ und er ist nicht in der Lage jeden zur verfügung stehenden GCD zu nutzen um ihn mit einer AE Fähigkeit zu belegen. Hinzu kommt, das sein AE Finisher einen viel zu langen Cooldown hat, als das man sich darauf verlassen könnte, das er auch nur bei jeder Mobgruppe einmal einzusetzen wäre.

Der Marksmen scheint auf den höheren Stufen mit 3 oder 4 Talentpunkten auch einen halbwegs vernünftigen AE Schaden zu bekommen, allerdings bin ich mir da nicht vollends sicher. Die eine Fähigkeit ist ein 4 Sekunden kanalisierter Effekt, jedoch mit einem IMHO viel zu langen Cooldown, so dass sie vermutlich nur jede 3 oder 4.te Mobgruppe zur Verfügung stehen wird. Die andere Schuss Fan-Out (oder so ähnlich) lässt sich so hochpumpen das sie 8 oder 9 Ziele betrifft, womit man durchaus arbeiten kann. Instant der Luftschaden macht, womit man das Rüstungsproblem der Gegner ausklammert und die Kosten sind mit 35 Energie passabel. Man baut allerdings keine Combopunkte auf, hat aber wiederum auch das gute das man sich nicht ärgern muss, das einem gerade sein 5-Punkte Ziel weggestorben ist bevor man den Finisher rauspfeffern konnte. Diese Option wird von mir getestet wenn meine momentane Option: Nightblade versagt. Der verfügt über einen Skill mit gleicher Konfiguration 8 Ziele AE, Kosten 35 – ohne Combopunkt aufbau. Bin mal gespannt ob man damit halbwegs in der Lage ist sich aus dem Mittelfeld der DPS abzuheben, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, das man damit das Warrior/Riftblade nicht einholen kann.
Was dem Schurken fehlt ist eine ordentlicher AE Pointbuilder und ein AE Finisher ohne Cooldown. Hmm vielleicht kann ja eine Ranger/Barden-skillung so 25/25 das Problem lösen Pointbuilding mit Trick-Shot und Finish mit Coda of Fury, beides kein Cooldown… hmm… manchmal hilft schreiben eben doch beim Nachdenken. Werde ich nachher im Game mal nachschauen ob das hinhauen könnte.

Ansonsten muss ich sagen, obwohl ich mit dem Barden momentan ganz zufrieden bzw. glücklich bin, bin ich etwas von den beiden Bogen Souls (Ranger/Marksmen) entäuscht und hätte gehofft das sie Konkurrenzfähige DPS liefern können, was ich bislang jedoch nicht gesehen habe, weder von mir, noch von einem Schurken den wir mal bei unseren Runs mit dabei hatten.
Derzeit scheinen nur die Tank-Specc und die Barden-Specc etwas zu taugen. Was doch etwas verwundert, da ich gedacht hätte das der Schurke auf jeden Fall Schaden liefert, aber genau das eben derzeit nicht der Fall ist.

Last but not least mach ich mir wirklich sorgen wie das mit den Schurkentanks auf Level 50 so aussieht. Zum derzeitigen Zeitpunkt hatten wir in den Instanzen keine Probleme mit dem Schurken (mal abgesehen von dem Port-bug), ich befürchte aber ernsthafte Probleme im in Raids und Expert-Dungeons.
IMHO skalieren Schurkentanks grauenhaft mit Gear. Der Grund ist recht einfach, während Tanks alleine durch die höhere Rüstungsklasse und das tragen eines Schildes schon einmal enorme Vorteiel bei der Schadensreuzierung haben, den auch ein Schurke mit Tankskillung nicht ausgleichen kann, so kann er IMHO auch durch Ausweichen nicht wirklich Boden gutmachen.
Zum einen haben Kriegertanks 3 Talentbäume mit defensiven Eigenschaften und kann dort gutes Cherrypicking betreiben wo einem Schurken nur sagen wir 1 ½ zur Verfügung stehen. Dazu kommt noch das Trion die Contribution von Stats total verhauen hat. Ein Schurke bekommt aus Dexterity 1:1 Dodge, ein Krieger aber auch. Ein Schurke bekommt aus einem Punkt Stärke auch 1 Punkt Parry, ein Krieger bekommt das aber auch und bekommt zusätzlich noch 1 Punkt Block.
Bei einem Schurken gibt 1 Punkt Dodge ~0,03% tatsächliche Ausweichchance, während 1 Punkt Parry ~0,02% tatsächliche Parierchance gewährt.
Hinzu kommt das alle Schurkenfähigkeiten statisch sind und nur feste Werte liefern, was sie in der Levelphase in Undergeared Situationen zwar evtl. besser dastehen lässt, weil frische Rang ihres Schildes die Situation rettet, aber am Max. Level verlieren sie diesen Vorteil und die Mobs die immer besser werden überschreiten die statischen Schildfähigkeiten und Krieger sind dann durch oben aufgezeigte Vorteile beim Itemizing ganz klar in der Favoritenrolle und sorgen evtl. dafür das Schurken auf das Barden spielen festgenagelt werden weil sie sonst nicht Konkurrenzfähig sind. Hoffentlich irre ich mich und die Wichtigkeit von AE-DPS nimmt im Endgame ab, um auch anderen Skillungen eine Bühne zu geben.

Keine Kommentare: