Dienstag, 22. März 2011

Rift – Hey dev use your brain!!! - oder von Bugs und Design Fehlern

Ich meine das Trion, nachdem die wirklichen Hardcorespieler sich durch die T2 Instanzen gefräst haben und vermutlich alles von dem wenigen brauchbaren Markenequipment abgeräumt haben, welches die Händler so im Sortiment haben, mal eben die automatischen Instanzquesten für den erfolgreichen kompletten Clear einer T2 Instanz von 15 auf 4 Epic-Marken nerfed, ist schon mal derber Rotz.
Wie ganz oft werden durch die Nerfes nur die Spieler getroffen die für den Nerf gar nicht verantwortlich sind, so wird auch diesmal die Kluft zwischen der Elite und den gehobenen Spielern, die aus zeitlichen Gründen nur 1-2 Instanzen am Abend schaffen und die aus den gleichen Gründen auch erst Später 50 geworden sind, mal wieder größer.
Da ein Tier 2 Markenteil mal saftige 150 bis 200 Marken kostet und es nun aus einer Instanz nicht mehr ~25 Marken gibt, was ja auch schon 8 Full Clears bedeutete, hat man nun nur noch ~15 Marken pro Run was dann 14 Full Clears sind. Unsere kleine Stammgruppe kann inzwischen Kessel, Kluft und Tal (Runic Descent) an einem Abend säubern, das sind immerhin 44 Marken am Abend, dennoch wären das vorher 77 Marken gewesen, ein recht beachtlicher Nerf, den ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann. Ich meine als Gamedesigner kann doch eigentlich nichts einfacher sein als den Speed zu bestimmen mit denen Spieler sich mit Markenzeugs ausrüsten, das ist vollkommen statisch. Ich meine die Durchschnittstruppe schafft evtl. 2 Instanzen am Abend (ich würde uns als durchaus leicht über dem Durchschnitt sehen) das sind rund ~30 Marken pro Abend. Ein T2 Teil kostet im Schnitt 158 Marken (2 x 200, 3 x 150, 1 x 100). Das bedeutet theoretisch alle 5,3 Abende ein Teil und nach 32 Abenden das komplette Set. Relativ simple Rechnung – oder ?!?



Nun habe ich als Entwickler 2 Möglichkeiten: Entweder ich designe den Marken und damit auch den (theoretischen) Equipgewinn (random number generator Lootglück in den Instanzen mal außen vor gelassen) anhand dieses durchschnittlichen Spielers, der, so ist nun einmal Durchschnitt definiert, den größten Teil der Spielerdemographie ausmacht und nehme in Kauf das es Spieler über dem Durchschnitt einfach schneller schaffen.
Oder aber ich weiß wie viele T2 Instanzen mein Spiel besitzt, somit weiß ich wie viele Marken innerhalb eines Tages möglich machbar sind (und es wird Leute geben die eben genau dies auch jeden Tag schaffen) und designe das System, so dass es (auch) für einen Elitespieler einen größeren Zeitraum dauert, damit er nicht so schnell ins Endgame vordringt und sich selbst zu einem Punkt bringt wo ihm schon der derzeit im Spiel vorhandene Content ausgegangen ist.

Aber so etwas kann jeder der für ein zwei Sekunden sein Hirn einschaltet ausrechnen bevor auch nur eine verdammte Marke jemals in den Besitz eines Spielers gelangt ist.

Aber das ist ja nicht der einzige dicke Bolzen den sich die Entwickler bisher geleistet haben. Ein mindestens genauso großes Problem ist das Itemizing und die Nützlichkeit einiger Stats auf der Ausrüstung.
Ich spreche im Folgenden nur über Schurken und Krieger, das sind die beiden Callings in Rift, die selbst wenn die Souls magischen Schaden verursachen, sie von der zugrunde liegenden Mechanik jedoch auf den üblichen physischen Attributen wie Stärke, Geschicklichkeit, physikalische kritische Trefferchance und Angriffskraft basieren.
Das Haupt Problem das man derzeit im Spiel hat ist das die Dps der meisten Spieler lausig ist. Dies liegt zum einen daran das es bislang nur über externe Tools möglich ist den Schaden zu ermitteln und sich, wenn es so umständlich ist, nur wenige Spieler die Mühe dazu machen und eben jene Spieler die so etwas tun eben die interessierten sind die auch ohne solche Tools genug Schaden verursachen und quasi gar nicht Teil des Problems sind. Weiterhin liegt es daran das durch die zahlreichen Möglichkeiten durch die verschiedenen Souls es wirklich einen ganzen Sack voll Möglichkeiten gibt und momentan spielen gefühlt mindestens 95% was ihnen so Spaß macht und mit dem sie meinen zurecht zu kommen.
Dies ist aber oftmals ein Trugschluss ich meine ich Queste auch mit einer Ranger/Marksmen Skillung, die aber weder an der Trainingspuppe noch in der Instanz sei es bei AoE oder bei Singletraget Situationen ausreichend Schaden liefern kann, obwohl ich damit bestens zurecht komme und wesentlich weniger Stress damit habe als mit anderen Skillungen. Für eine Dps-Klasse ist beim Questen zurecht zu kommen kein Indikator dafür, dass man genug Dmg abliefert!
Ich meine ich spreche hier nicht von eben mal so ein wenig DPS die fehlt, ich rede hier davon das ich mit dem gleichen Equip, einer guten makrobasierten Rotation so um 350DPS als Ranger/Marksmen auf ein Singletraget liefern kann, während ich mit einer Saboteur-Skillung ohne Praxis an meinem ersten Bosskampf inklusive Movment und ohne White-Dmg mal 800 DPS auf den Boss drücke! Wenn man dann zwei solcher Gimp-DDs in der Gruppe hat was derzeit die Regel ist, dann bedeutet das, das diese mindestens 1000DPS zu wenig erzeugen. In einer Tier 2 Instanz bedeutet es, dass ein Bosskampf dann mal rund 180 Sekunden also 3 Minuten länger dauert!
Das sind 3 Minuten die man aufgrund von Enragemechaniken nicht hat, das sind 3 Minuten die der Boss mehr auf den Tank einknüppelt in denen er evtl. keine Oh-Shit-Buttons mehr hat, das sind 3 Minuten in denen Movement Krüppel in irgendwelcher Scheiße stehen bleiben und das sind 3 Minuten in denen dem Heiler das Mana ausgehen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass auch der Trash länger dauert und sich die gesamte Instanz so ordentlich in die Länge zieht und nicht mehr so effektiv gecleared wird.
Aber wieder zurück zu den Ursachen und den Mechaniken die dort zum Teil dahinter stecken.
Krieger und Schurken beziehen derzeit exakt die gleichen Werte aus den Attributen das wären (nur offensive Komponenten):

Stärke (Str): 2 Punkte Stärke geben 1 Punkt Angriffskraft

Beweglichkeit (Dex): 2 Punkte Beweglichkeit geben 1 Punkt Angriffskraft und 2 Punkte kritische Trefferwertung.

Angriffskraft (AP): 1 Punkt erhöht die Bonus Dps um 0,1

Physikalische Kritische Trefferwertung (Crit): Erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer um 0,05%

So wie ich das bisher überblicken konnte sieht es so aus als wären Str und Dex vom reinen Itembudget gleich teuer, während Crit und AP genauso viel kosten (oder vielleicht sogar leicht günstiger sind so um die ~90%). Hierbei muss evtl. noch beachten, dass Stärke und Beweglichkeit durch diverse Buffs und/oder Talente noch gesteigert werden können, so besitzen 2 der Schurken Souls Talente, welche die Beweglichkeit um bis zu jeweils 15% steigern können. Ebenso ist nahezu jeder Barde in der Lage alle Attribute aller Partymitglieder um weitere 5% zu steigern. Ob es solche Talente auch für Krieger gibt weiß ich derzeit nicht, wäre aber durchaus möglich.

Schauen wir doch mal fix was uns also 20 Punkte eines Stats so bringen.
In einer Gruppe mit einem 51pkt. Barden:

20 Str => 21 Str = 10,5 AP ~ 1 DPS Bonus WaffenSchaden
20 Dex => 21 Dex = 10,5 AP ~ 1 DPS Bonus WaffenSchaden + 1,05% Crit
20 AP => 20 AP = 2 DPS Bonus WaffenSchaden
20 Crit => 20 Crit = 1,0% Crit

Wie man sehen kann ist Dex auf jeden Fall Str und Crit als solches sehr überlegen da ein identisches Itembudget genauso gut ist wie beide anderen Werte zusammen. Nun bleibt nur noch die Betrachtung von Dex gegen AP. Um dies jedoch besser beurteilen zu können muss man wissen ob nun Crit oder AP besser ist.

Nun nahezu alle Schadenfähigkeiten haben einen Text der in etwa lautet:
[SKILL-NAME] verursacht Waffenschaden plus X bis Y [SCHADENSTYP]

Alternativ gibt es wenige Skills mit folgendem Text:
[SKILL-NAME] verursacht X bis Y plus Z% Angriffskraft [SCHADENSTYP]
(wobei Z in der Regel 50% oder 100% sind).

Da die zweite Art aber Ausnahmen sind und der Schurke z.B. nur eine Soul hat die zwei solcher Fähigkeiten hat die auch beide jeweils 10 Sec. Cooldown haben, ignorieren wir diese für die generelle Betrachtung.

Als weitere Hintergrundinformation sollte man wissen das Rift die Waffennormalisierung sehr extrem betreibt. Während in WoW in der Regel Waffen mit langsamen Tempo einen höheren Schadenscode hatten und bei Instantfähigkeiten also quasi ein Waffenangriff mit Bonusschaden ausgeführt wurde, waren langsame Waffen bevorzugt Paradebeispiel dafür waren Mortal Strike mit 3,8er Waffen und Sinister Strike mit 2,7er Waffen.
Rift hingen wie bereits erwähnt kümmert Waffengeschwindigkeit gar nicht. Ich hatte das Glück einmal drei Waffen unterschiedlichen Typs mit jeweils 20,8 DPS zu besitzen. Einen Dolch mit 1,8er Tempo, eine Axt mit 2,4er Tempo und einen Kolben mit 2,7er Tempo.
Jedem dürfte einleuchten das ein einzelner Schlag mit dem Kolben erheblich mehr Schaden anrichtet als ein Schlag mit dem Dolch. Wenn also das WoW Modell zugrunde liegen würde, dann hätte ich einen unterschied bemerken müssen.
Der Unterschied an einer Trainingspuppe war jedoch +-1 Schadenspunkt bei einem kritischen Treffer mit einem Standard physikalischem ComboBuilder des Schurken wie z.B. Keen Strike des Bladedancers.
Man sieht also das es nur die reine Dps-Angabe der Waffe zählt, der Typ und somit das Tempo sind völlig irrrelevant.
Weiterhin hat man das übliche Problem der Skalierung. Während AP ein statischer Wert ist der nach einem festen Wert in Bonus WaffenDps umgerechnet wird, welcher mit immer besserer Ausrüstung immer unwichtiger wird, sagen wir einmal wir haben durch AP +2 Bonus WaffenDps bekommen. Eine Fähigkeit bekommt nun zusätzlich einen festen Bonus von sagen wir 8 Punkten, weil die Fähigkeit intern mit dem Faktor 4 normalisiert wird (was höchst unwahrscheinlich ist und vermutlich wesentlich geringer ausfallen dürfte).
Das bedeutet die Fähigkeit richtet jetzt bei einer Anwendung nicht mehr 400 Schaden pro Schlag sondern 408 Schaden pro Schlag an. Nehmen wir einmal an, dass wir diese Attacke im Sekundentakt spammen könnten, dann hätten wir einen Gewinn von 8 DPS bzw. eine Steigerung unserer Dps um 2% erreicht.
Ein wenig später haben wir eine wesentlich dickere Waffe und einen neuen Rang erlernt die Fähigkeit macht nun 1000 Punkte pro Schlag. Wir bekommen durch 20 Ap nun wieder 2 BonusDps Waffenschaden was unsere Attacke nun für 1008 Schadenspunkte zuschlagen lässt. Unser Schaden ist wieder um 8 Dps gestiegen bzw. um 0,8%.

Der gleiche Fall nun mit Gewinn von Crit. Über Zeit trifft unsere 400 Schadenspunkt Angriff nun also 1% öfter kritisch. Das bedeutet im Schnitt richtet unser Angriff 404 Schadenspunkte an (400 * 1,01). Hier hat also AP die Nase vorn.
Mit unserer besseren Ausrüstung Trifft unser Angriff nun im Schnitt für 1010 Punkte. Was uns nun also 10 Dps und eine Steigerung von 1% Dps bringt. Hier hat Crit also schon die Nase vorn – was auch so bleiben wird wenn sich die Ausrüstung noch weiter verbessert.
Etwas was man zusätzlich nicht außer Acht lassen sollte sind die ganzen Klassenmechaniken die auf kritischen Treffern beruhen, welche einfach den Schaden eines kritischen Treffers erhöhen oder aber nach einem kritischen Treffer einen Buff auslösen der uns für eine gewisse Zeit zusätzlichen Schaden gewährt.
Dies verschiebt die Gunst zusätzlich in Richtung kritischer Treffer.

Somit kann man also eindeutig Sagen das für Krieger und Schurken DDs grundsätzlich gilt: Dex > Crit > AP > Str

Wie man sieht ist Stärke ganz klar unterlegen. Hier sollten die Entwickler grundsätzlich nachbessern. Ich denke früher oder später wird es einen Dex bzw. Crit Nerf geben, ich hoffe jedoch das es einen Str und AP Buff gibt. Derzeit ist das Itemizing der anderen Stats so verdammt unwichtig das man lediglich die Summe aus Dex und Crit eines Items mit denen eines anderen Items vergleichen muss um das bessere Item zu ermitteln, der Rest ist einfach unbedeutend.
Ein Augenmerk sollte natürlich auf Hit, also die generelle Trefferchance gelegt werden. Es sollte natürlich immer so hoch liegen, das ein Verfehlen nicht mehr vorkommt, was jedoch nicht sonderlich schwer fallen dürfte, ist dieses Grundlevel an Hit-Cap jedoch erreicht, dann gilt obige Regel.

Dies bringt uns zum letzten Punkt. Die Drops und das Itemizing. Die Gegenstände im Spiel sind größtenteils völlig indiskutabel. Es gibt in der Regel nur zwei Kategorien gut bis ultra-Porno oder mega-ranzig bis über-grottig. In die erste Kategorie fallen vielleicht 5-10% der Gegenstände. Der Rest ist einfach so grottig schlecht, dass nicht einmal das Nachdenken lohnt. Da werden Itembudgets völlig sinnlos in mehr Rüstung (auch für nicht Tankrüstungen), Stärke, AP und Hit verbraten, in diesem Spiel nicht gnadenlos Over-Hitcapped zu sein ist eine wahre Kunst, den mit solchem Crapgear wird man regelrecht zugemüllt. Mein Charakter hat derzeit 35% Hit und ich habe versucht es so gut wie es nur irgend ging zu vermeiden.
Dieses verblasen der Itembudgets in Sinnlosstats führt sogar soweit, dass blaue Questbelohnungen noch aus der Levelzeit besser sind als der einzige epische Tier 2 Drop auf diesem Slot. Im gleichen Zuge ist das Itemizing der Tier 2 Marken Gegenstände so schlecht das man lediglich über die Schultern für 150 und die Brust für 200 Punkte nachdenken muss und evtl. noch die Handschuhe für 100 später einmal als Sidegrade mitnimmt um ein wenig mit dem Hitcap zu jonglieren, denn derzeit wird kolportiert das für Raids durchaus 35 bis 40% Hit gebraucht würden. Dies reduziert natürlich die Equipphase natürlich nochmal um einiges denn so werden aus theoretischen 950 Marken nur praktische 350 Marken. Das bedeutet also 8 Tage wenn alles glatt geht und dann wären wir auch damit dann schon durch. Dps-Krieger haben es da etwas besser die können das Cherry-picking auf Platten und Lederdrops und Markenware ausdehnen um sich hier mit erstklassiger Ware zu versehen.
Auch hier sollte angesetzt werden, denn gute Lederteile sind prinzipiell uneingeschränkt genauso interessant für Krieger wie für Schurken, abgesehen von der schlechteren Rüstung was sie im Falle eines Cleaves oder von Aggroziehen mehr Schaden kassieren lässt, aus reiner offensiver Performance jedoch kein Unterschied.
Trions Entwickler sollten versuchen Stärke im Allgemeinen und im Besonderen für offensive Krieger zu buffen, was ja über passive Talente locker machbar wäre, mal schauen wie lange sie noch das offensichtliche übersehen!?!

Last but not least, wären da noch zwei weitere Dinge. Zum einen Buggy Invasionen die dazu führen können das Invasions Footholds entstehen, die so viele Mobs an einem Ort spawnen, dass es auch einem kompletten Raid nicht möglich ist dieses Foothold zu zerstören, dies passiert derzeit gerne mal in Shimmersand, wo ich dieses Verhalten in der letzten Woche schon zweimal beobachten konnte, eine Zeitlang ist das ganz lustig, von einer Elitemobarmee von 300+ Mobs überrollt zu werden, verliert aber nach kurzer Zeit schon den Witz.

Bei weitem Schlimmer ist eindeutig das Tauntproblem. Welcher Hammel hat sich gedacht es wäre eine tolle Idee einen Taunt/Spott eines Tanks als Projektil abzurechnen. Wir haben schon mehr als eine Situation erlebt wo man trotz extrem schneller Reaktion seitens des Tanks einen Wipe nicht verhindern konnte.

Beispiel:
In einem Bossfight wie z.B. dem zweitem Boss in Expert Kluft (Icetalon) greift der eigentliche Boss erst beim Phasenwechsel von Phase 1 zu Phase 2 in den Kampf ein und ist vorher nicht angreifbar. Der Heiler steht gute 60 Meter von Icetalon entfernt, der Tank genau zwischen den beiden. Phase 2 beginnt, unser Tank weiß genau das Icetalon nun angreifbar wird hat seine Maus über dem Boss platziert und dauerklickt um ihn schnellst möglichst ins Target zu nehmen und drückt seinen „Taunt“ der Boss fliegt nun aktiv geworden schön auf den Heiler zu weil die HoTs auf der Gruppe weiterticken und ihn somit Instant auf Platz #1 der Aggroliste katapultiert haben. Währenddessen fliegt das Taunt-Projektil gemächlich weiter auf den alten Kackvogel, welcher just gerade schon den Tank passiert und unbeirrt weiter auf den Heiler zusteuert. Jetzt endlich hat dann auch das Projektil seinen Bogen geflogen und trifft den Mob, dieser jedoch ist etwas starrsinnig, fliegt weiter auf den Heiler zu verpasst ihm einen 7k Schlag, und unseren Heiler ins Nirwana befördert und dreht dann ganz gelassen um und fliegt zum Tank!! Wie man sieht muss der Taunt ja funktioniert haben, sonst wäre er ja nicht zum Tank, der sonst keine andere Fähigkeit gewirkt hat, zurückgeflogen.



Wie man sieht die Kombination aus Buggy Bossfight oder Eigenwilliger KI oder Aggrotablemanagemnet, wie man es auch nennen mag, in Verbindung mit den Arschlangsamen „Taunts“ kann einen das wirklich bisweilen zur Weißglut treiben, überhaupt gerade die Kluft ist mit seinen Bugs wirklich extrem ätzend.
Die ersten beiden Bosse sind an sich extremst simple, sorgen aber mit ihren Bugs regelmäßig gleich mehrmals hintereinander für einen Wipe.
Erste Boss Kluft: Platziert wie Gafrost einen Schadenseffekt der am Ende seiner Wirkungsdauer einen dicken Eisklumpen hinterlässt hinter dem man sich von Zeit zu Zeit, wenn er einen anderen Zauber kanalisiert, in Deckung bringen muss. Dieser ist uns schon mehrfach direkt während er ansetzt den Spruch zu wirken despawnt und andere Objekte zählen für diese LOS Gesichte nicht es MUSS dieser Klumpen sein. Es liegt auch nicht daran das wir einen Fehler gemacht hätten, manchmal hält dieser klumpen 40 Sekunden und funktioniert Einwandfrei, einmal hat er den Schadeneffekt gecastet direkt nach der Beendigung entsteht dann der Eisklumpen und er beginnt sofort mit dem Wirken des tödlichen Zaubers und noch während der kanalisierung verschwindet unser schützender Eisklumpen – was EINDEUTIG ein Bug ist. Das ist jetzt schon Tagelang so, aber gefixt wird sowas nicht.

Direkt nachdem man mit dem ersten Boss in der Kluft sein lustiges Bugroulett gespielt hat und irgendwann mal Glück hatte, kann man dann gleich die nächste Runde mit dem oben bereits erwähnten Icetalon spielen, der gleich über ein ganzes Arsenal an netten kleinen Gimmicks verfügt um einen Wipe trotz korrekten Spielens zu verursachen.
#1 Der Falkner der Typ der den eigentlich Boss am Ende der ersten Phase kurz bevor er stirbt zur Hilfe ruft, entscheidet sich bei 3% seiner Lebenspunkte einfach mal jeglichen Schaden zu ignorieren. Dies ist KEIN Immunitätseffekt und gehört definitiv nicht zur Bossmechanik.
#2 Oben bereits erwähnte „Taunt-Sturrheit“ die Icetalon direkt nach dem aktiv werden in Phase 2 gleich mal den Heiler oder den heilenden Supporter ausschaltet
#3 Sollte es Icetalon durch einen Zufall nicht gelungen sein das man schon durch #2 einen Wipe verursacht hat, greift man nun zu härteren Bandagen, man charged einfach auf den Heiler (oder Supporter) und verpasst ihnen einen 6k Schnabelhib und stunt sie für 2 Sekunden, sollte der Initialschaden des Charges nicht ausgereicht haben (was er in 99% der Fälle aber tut und selbst bei 100% HP für einen Onehit sorgt) hinterlässt man auch noch einen Blutungseffekt der auf jeden Fall während der Heiler noch gestunt ist, die Sache in trockene Tücher bringt.

Mighty Boss Bug #3 ist auf jeden Fall der Enboss im Kessel der auf Expert beim Wechsel in von Phase 2 in Phase 3 einen Blitzkegel in einen drittel Bereich des Raumes wirkt und diesen anschließend im 2 bis 3 Sekundentakt im Uhrzeigersinn rotieren lässt. An sich eigentlich keine schwere Gesichte, wären da nicht zwei klitzekleine Kleinigkeiten die es einem doch ein bisschen schwer machen den Effekt zu überleben, macht dieser doch sehr schnell sehr viel Schaden.
1 – Man kann leider nicht erkennen anhand der Stellung des Bosses unmittelbar bevor er den Zuaber wirkt wohin er ihn wirkt
2 – Die Grafik des Zaubers ist nicht an der Stelle wo der Schadenseffekt wirklich ist, somit muss man auf seinen SCT (Scrolling Combat Text) linsen und sehen ob man Schadensticks bekommt und sich dann auf gut Glück für eine Richtung entscheiden – entweder läuft man tiefer in das unsichtbare Gebiet herein und stirbt oder man entscheidet sich vielleicht für die richtige Richtung und schafft es nochmal gerade so heraus. Das ganze wird zusätzlich dadurch erschwert das dieser Blitzeffekt wirklich sehr Hell und markant und grossflächig ist und man durch Jahre des MMORPG Zockens und Raidens konditioniert ist Raidregel 2b zu beachten (Don’t stand in shit that hurts you) daher ist man immer leicht verleitet aus dem Grafikeffekt rauszulaufen, auch wenn man gerade keinen Schaden bekommt und kann dadurch in seinen Tod rennen, wenn man dem antrainierten Reflex nicht unterdrücken kann.

Wie man sieht es gibt durchaus gravierende Baustellen an denen man arbeiten müsste um das Spiel besser zu machen, was nicht heißen soll das nicht viele Elemente sehr gut gelungen sind und auch Spaß machen und ich keinen Spaß hätte, deshalb muss ich ja nicht die Augen schließen und blind einfach alles supergeil finden.

Keine Kommentare: