Montag, 3. September 2007

WoW Journal - 31.08 bis 02.09.2007 (Schergrat & Gildendrama)

Das Wochenende hat meinen Hunter wieder ein wenig vorran gebracht. Exp technisch hat er sein Up geschafft und hat derzeit Level 67,4 erreicht. Den Besuch beim Trainer habe ich gleich dazu benutzt um meinen beiden Pets einen Respecc zu gönnen. Aufgrund einiger Blogeinträge habe ich jetzt etwas an den Skills verändert. Bei Hugin ist nun der Biß rausgeflogen dafür habe ich nun Klaue im Gepäck weil das einfach ein besserer Ragedump ist und man overtime einfach mehr Dmg mit rausholt als wenn man Biß benutzt. Sicher ist die Effektivität von Biß wesentlich höher, aber immerhin auch 10sec Cooldown. Sicher musste ich mir vorher wenig Sorgen machen und konnte einfach Munter alle Fähigkeiten auf Autocast lassen, aber trotzdem hatte man natürlich was verschenkt. Jetzt habe ich für Solomobs in der Regel Klaue an und sobald sich ein zweiter Mob einschaltet schalte ich Schrei ein und Klaue aus. Gleiche Konfiguration fahre ich auch gegen härtere Bossmobs. Die Aggro Generierung ist IMHO mit schrei minimal besser und der zusätzliche Debuff um den Damage auf den guten Hugin zu reduzieren darüber hinaus sehr praktisch. Bei den Resistenzen habe ich auch nur einen Minimalen Ansatz verfolgt und ihm nur Rang 1 beigebracht und Rüstung nur Rang 4 oder 5. Der Rest ist in eine erhöhte Ausdauer geflossen ich glaube Rang 9.
Beim meinem Felshetzer habe ich noch keine Punkte neu verteilt, aber die Skillung wir ganz ähnlich aussehen. Dash, Gore, Growl, die typischen passiven Fähigkeiten und die Rüstungsverbesserungen die noch recht effektiv sind und dann viele Punkte in die Ausdauer.
Dem Drang selbst schon umzuskillen habe ich widerstanden. Geistesbande macht das Questen einfach ein wenig sorgenfreier. Sicher auch mit 70 werde ich noch questen, aber es wird vermutlich eine Verschiebung stattfinden von derzeit 90%+ questen zu vermutlich 70% Instanzen oder so. Dann werden die Bequemlichkeitspunkte verschoben in Talente die die Performance in Gruppen einfach noch ein wenig verbessert.

Meine Pläne habe ich jedoch ein wenig über den Haufen geworfen, dadurch das ich sowieso in den Schergrat musste um mir Gore Rang 9 zu besorgen habe ich auf dem Weg mir gleich die Flugpunkte geholt und Questen eingesammelt welche nicht gerade wenig waren. Das Projekt Wohlwollend bei den Kurenai ist erst einmal auf Eis gelegt. Freundlich habe ich erreicht, aber die Wiederholbaren Rufquesten sind mit dieser Rufstufe nun nicht mehr verfügbar. Die einzige Rufquest die noch zu machen ist sind die Ogerperlen zu sammeln. Die Droprate ist OK, aber dennoch dauert mir das effektiv einfach zu lange. Die zusätzlichen 2 Plätze sind nicht schlecht und der erhöhte Attacktimer ist auch cool, aber momentan einfach nicht die Mühe wert.
Der Neue Plan sieht wie folgt aus. Questen im Schergrat machen. Anschließend ab ins Schattenmondtal wegen leichterem Zugang zu den Questen. Anschließend ab nach Nethersturm (mit oder ohne Flumount ist dann egal). Denn durch questen verbessert sich die Ausrüstung bzw. der Kontostand einfach am besten. Da es im Nethersturm auch einen großen Questknoten des Konsortiums gibt und ich auch noch einen Run auf die Manatombs einschieben werde um auch davon noch einmal den Ruf abzusahnen, hoffe ich das ich so alles Zeiteffektiv am besten unter den Hut bekomme. Questen versorgt einem mit Ausrüstung, Gold und Exp sowie Ruf bei den Fraktionen. Das ist besser als ein stundenlanger Grind bei den Ogern um mich so im Ruf zu pushen.
Zumal ich ja mit Level 70 zunächst ja erst einmal auf einen Bogen umsteigen werde. Ich habe dann immer noch Zeit genug mir die nötige Reputation zusammen zu farmen, wenn der Endboss in Mechanar denn so lieb war mir sein Gewehr zu überlassen.
Die Questen im Schergrat waren bisher ganz OK auch wenn das questen dort nicht ganz so angenehm ist wie anderswo. Die Wegfindung ist manchmal ein wenig nervend wenn man nur über reguläre Landbewegung verfügt. Dennoch war es wesentlich lockerer als ich bisher geglaubt habe und viele Leute erzählt haben, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, denn das kann ja immer noch passieren. Lustig finde ich auf jeden Toshleys Station und die Quest mit den Energiewandlern. Da musste ich schon gut schmunzeln. Auch die anderen Questen von dort sind lustig und machen Spass. Sehr geil fand ich die Quest wo man diese Messgeräte aufstellen muss um die Resonanz zu messen. Bei diversen Questen südlich von Toshleys Station habe ich jetzt auch meine ersten Netherschuppen Kürschnern können, auch wenn ich weiß das dies bislang nur einen Tropfen auf den heißen Stein ist. Denn um die Ausrüstung zu machen brauch man noch viel viel mehr davon nicht zu schweigen von den Mats die benötigt werden um überhaupt erst einmal den nötigen Skill zu bekommen um es craften zu können.

Als Randnotiz sei noch erwähnt das es einen großen Knall bei den Templern gegeben hat. Der Gildenleiter und ein ganzer Sack Offiziere und ein paar andere Vielspieler, haben ihr Köfferchen gepackt und haben die Gilde verlassen. Kiboron ist nun erst einmal kommissarischer Gildenleiter, aber ich gehe davon aus das es auch so bleiben wird, weil sich niemand anderes um den Job reißen wird.
Das es dazu kam hätte ich vorher sagen können und habe es auch schon mal erwähnt das es vermutlich passiert. Die Gilde wieder mal einen „Casual-Gilden-Zyklus“ abgeschlossen. Der ungefähr wie folgt aussieht:

Phase 1: Ein paar Leute starten etwas später mit dem Spiel und sind Gelegenheist Spieler
Phase 2: Das Spiel gefällt ihnen und auf dem Weg durch das Spiel gründen sie eine Gilde
Phase 3: Da sie Gelegenheitsspieler sind schließen sich mit dem Laufe der Zeit weitere Gelegenheitsspieler an.
Phase 4: Man quatscht, man questet, man geht 5er Innis, man hat Spass- die Gilde lebt
Phase 5: Die Leute erreichen das Level Cap einige nicht. Die Leute beschäftigen sich jeder für sich. Die einen packt der Ehrgeiz bzw. sie stecken mehr Zeit rein. Die anderen nicht. Der Erfahrungsunterschied (Skill/Equip/Repu/Schlüssel) vergößert sich.
Phase 6: Aus den ehemaligen Gelegenheitsspielern und Gildengründern sind Vielspieler geworden sie reißen sich den Hintern auf versuchen die Leute zu animieren – damit man am Endgame teilnehmen kann.
Phase7: Resignation stellt sich ein die Versuche in Endgame zu kommen scheitern, weil es halt einige gibt die nach wie vor Casualgamer sind und dies auch bleiben wollen. Der Druck mehr zu spielen und dinge zu tun die ihnen zu stressig/zu schwer zu viel Zeit rauben wirkt sich auf ihre Onlinezeiten aus – es wird noch weniger – die Unterschiede zwischen den Spielertypen (Vielspieler und Gelegenheitsspieler) werden größer.
Phase 8: Es kommt zur Abspaltung i.d.R. spalten sich die Vielspieler ab um sich etwas zu suchen was ihren Wünschen/Spielzielen mehr entspricht.

So oder so ähnlich lief es schon unzählige Male und so wird es auch noch in der Zukunft unzählige Male vorkommen ob in WoW oder einem anderen MMORPG ist dabei ohne Bedeutung.
Anschließend gibt es meistens Rettungsversuche. Einige gelingen andere nicht. Oftmals gibt es in beiden Fällen eine Kurze Erholungsphase die einen stabilisieren sich bei den anderen gibt es dann nach einem kurzen Zeitraum eine noch viel heftigere Zerfallswelle die die Gilde endgültig auflöst. Bei denen die sich stabilisieren wiederholen sich in etwas anderer Verkleidung die Phasen meistens abermals.
Da ich derzeit quasi Zwei Standbeine habe und ein Casualgame unabhängig vom Raidgame genießen kann je nachdem wonach mir gerade ist und ich solche Gildendamen jetzt schon viele Male gesehen habe – lässt mich das ganze relativ kalt.

Keine Kommentare: